Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Selbst wenn ich für meine GTX 780 inno3d ichill nur 250 bekomme hab ich gradmal 100 € draufgezahlt, also das ist doch absolut tragbar

250€ sind da aber auch schon sehr hoch angesetzt. Leistung um einiges geringer als die 970 und dazu nicht mal die volle Garantie? 250€ = pures Wunschdenken:daumen:

Schade das hier in diesem Test nur Referenzkarten verwendet werden, außer bei der Asus Strix, weil es schlicht nicht die Wirklichkeit widergibt und viele Dumpfbacken hier das nicht verstehen (wollen)
Das AMD in einem solchen Szenario völlig abstinkt sollte beim dem Ref Design klar sein und eine 780 Ti mit 928 Mhz Boost laufen zu lassen ist schon fast ein Verbrechen.

Vor allem von PCGH hätte ich erwartet das es einen realistischen Test gibt, weil die Spiele Benchmarks der letzten Zeit alle mit Customkarten durchgeführt wurden, welche die Realität einigermaßen widerspiegeln, zuletzt vor 3 Tagen im Test von Project Cars: Technik-Test der Steam-Version 804 mit neuen Benchmarks
Zumindest einen extra Abschnitt wo z.B. die Phantom 780 Ti gegen die 970/980 gestellt wird hätte ich erwartet, aber das wird wohl nicht in nVidias Sinne gewesen sein :schief:

Klar sind die neuen Maxwell Karten sehr Energieeffizient und die 970 ist P/L-technisch sehr geil, aber die alten Karten sind nicht so schlecht wies in so ziemlich allen Onlinetests sugeriert werden soll.

PS: Meine EVGA 780 Ti SC ACX @ raijintek morpheus boostet ohne Spannungserhöhung locker auf 1250 Mhz, da wird eine 980 selbst mit 1400-1500Mhz Boost das Nachsehen haben :D

Sehr geile Karten, da muss AMD sich etwas einfallen lassen, mit Tonga wird das nämlich nichts.

PS: Meine EVGA 780 Ti SC ACX @ raijintek morpheus boostet ohne Spannungserhöhung locker auf 1250 Mhz, da wird eine 980 selbst mit 1400-1500Mhz Boost das Nachsehen haben :D

Der Morpheus war sicher umsonst, oder? :D Und die Lüfter darauf auch? Mal sehen: etwa 600€+ Morpheus oder Asus 970 Strix für 350€. Tja... ;)

Sorry aber ich komme noch immer nicht so richtig zu mir wenn ich das Preis/Leistungsverhältnis der GTX970 betrachte, Maxwell ist das Gegenstück zu Intel Sandy Bridge und ich hoffe nur dass AMD nicht versucht mit einer Bulldozer GPU zu kontern...

PS: Ich habe nur zwei GTX980 (welche nebenbei bereits auf dem Weg zu mir sind) bestellt, weil ich lieber einen Chip ohne deaktivierte Einheiten habe, ist reine Kopfsache und hat NULL mit Vernunft zu tun... Ich habe schon Probleme meinen Xeon zu akzeptieren welcher eine deaktivierte iGPU mit sich schleppt, verschlimmert wird dies da das Mainboard Displayanschlüsse hat... ich weiss ich bin nicht normal...

warum? hast du kein geld zurzeit ? wenn nicht einfach kaufen, bin auch umgerüstet von einer gtx 780 und hoffe das DHL heute nacht schnell ist das ich am WE ordentlich testen kann nach der Arbeit morgen. Selbst wenn ich für meine GTX 780 inno3d ichill nur 250 bekomme hab ich gradmal 100 € draufgezahlt, also das ist doch absolut tragbar

Liegt weniger am Geld als mehr an der Vernunft. Ich spiele derzeit "nur" auf einem Monitor mit 1920x1200, da reicht die GTX780 incl. Downsampling. Die neuen 3440x1440 Displays muss ich mir aber erst mal anschauen. Ich finde sie zwar sexy, aber ich weiss nicht ob ich damit klar kommen würde ... und ob es dann nicht sogar ein curved display sein sollte. Daher würde bei mir im Extremfall die Anschaffung von 2 GTX 970 UND einem 3440x1440 anstehen. Ist immer noch bezahlbar und wäre quasi mein Weihnachtsgeschenk von mir an mich, aber BRAUCHEN tu ich es nicht wirklich. Ich meine, für das Geld könnte ich auch 2-3 Wochen Urlaub im sonnigen Süden machen :D

Die neuen Karten sind für meinen 2 PC @BertB.
Bis jetzt keine probleme mit der GTX690 gehabt, toi toi :daumen:

Gott....60 Seiten Foren-Diskussion und ich weiß immer noch nicht, welches Custom-Design ich wählen soll.

Die MSI scheint ja sehr beliebt, aber der Kühler von Gigabyte wirkt mächtiger und dann ist da ja noch die Asus...

Aber ich glaube, es wird eine MSI. Da gefällt mir das Kühlkonzept am besten. :daumen:

Haha Daniel, geht mir genauso. Ich habe mir allerdings jetzt doch eine 970 bestellt und muss einfach davon absehen, GPU-Z zu öffnen ;)

Wenn jetzt noch DSR so funktioniert, das man in Full HD mit einem 120/144Hz Monitor das Bild angezeigt bekommt
und nicht auf z.B 60Hz oder 60 FPS beschränkt wird, wäre es für mich ein IMBA Feature !

Und hoffentlich lässt sich er Zusatzfilter auch abschalten !

Gott....60 Seiten Foren-Diskussion und ich weiß immer noch nicht, welches Custom-Design ich wählen soll.

Die MSI scheint ja sehr beliebt, aber der Kühler von Gigabyte wirkt mächtiger und dann ist da ja noch die Asus...

Aber ich glaube, es wird eine MSI. Da gefällt mir das Kühlkonzept am besten. :daumen:

same, aber die is mir momentan noch zu teuer

Kauf dir die die dir am besten Gefällt, Support ist so ne Sache manche z.b. haben nur gute Erfahrungen mit einer Marke gemacht, während andere bei der gleichen Marke nur Ärger hatten (hängt wahrscheinlich am meisten vom RMA Bearbeiter ab... und nicht vom Hersteller selbst...) und von den Kühler: also bei der TDP von Maxwell sind eh alles Kühler überdimensioniert :-)

Schade das hier in diesem Test nur Referenzkarten verwendet werden, außer bei der Asus Strix, weil es schlicht nicht die Wirklichkeit widergibt und viele Dumpfbacken hier das nicht verstehen (wollen)
Das AMD in einem solchen Szenario völlig abstinkt sollte beim dem Ref Design klar sein und eine 780 Ti mit 928 Mhz Boost laufen zu lassen ist schon fast ein Verbrechen.

Vor allem von PCGH hätte ich erwartet das es einen realistischen Test gibt, weil die Spiele Benchmarks der letzten Zeit alle mit Customkarten durchgeführt wurden, welche die Realität einigermaßen widerspiegeln, zuletzt vor 3 Tagen im Test von Project Cars: Technik-Test der Steam-Version 804 mit neuen Benchmarks
Zumindest einen extra Abschnitt wo z.B. die Phantom 780 Ti gegen die 970/980 gestellt wird hätte ich erwartet, aber das wird wohl nicht in nVidias Sinne gewesen sein :schief:

Klar sind die neuen Maxwell Karten sehr Energieeffizient und die 970 ist P/L-technisch sehr geil, aber die alten Karten sind nicht so schlecht wies in so ziemlich allen Onlinetests sugeriert werden soll.

die asus wurde aber beim test auf referenz niveau getaktet.

natürlich sind die "alten" karten nicht schlecht, nur das P/L-verhältnis stimmt halt nicht mehr ;)

So, hab gerade die Asus storniert und die Gigabyte bestellt. 20.- günstiger, laut guru3d etwa gleich laut (im Idle lauter aber dafür gibt's den Afterburner, hab den sowieso im Autostart). Lieferdatum im Moment angegeben mit 24.09.2014. :daumen:

Nö, da wird dir der afterburner höchstwahrscheinlich nix helfen, weil der im idle bereits mit Minimaldrehzahl arbeitet. an deiner stelle würde ich keine Gigabyte bestellen...

Zurück