Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

AW: Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

@CL55amg
Da der WEchslekurs damals auf fixe 1,99... festgesetzt wurde, ist der Wechselkurs immer so, und wird immer so bleiben.

Das ist nicht korrekt. Der fixe Wechselkurs hat nichts damit zu tun, wieviel DM heute 1€ wert ist.
Ein Tipp: Die eine Währung ist gestorben und die andere entwickelte sich weiter... ;)

Bissel OT, oder? Könnten ansonsten auch noch über den Sprit oder Tabakpreise schreiben
s000.gif
Ja das stimmt, ist wirklich off topic. Besser man spricht darüber über PM.

Zuletzt bearbeitet:

Hier behaupten doch einige, dass ihre GTX970 den Fehler nicht aufweisen. Könnte mir einer von denjenigen mal sagen, wann er seine Karte erhalten hat.
Möchte gerne eine Theorie überprüfen, die mir schon die ganze Zeit durch den Kopf schwirrt.
Diejenigen, die den Fehler definitiv festgestellt haben bitte auch mal bekanntgeben seit wann sie ihre Karte haben.

Hier behaupten doch einige, dass ihre GTX970 den Fehler nicht aufweisen. Könnte mir einer von denjenigen mal sagen, wann er seine Karte erhalten hat.
Möchte gerne eine Theorie überprüfen, die mir schon die ganze Zeit durch den Kopf schwirrt.
Diejenigen, die den Fehler definitiv festgestellt haben bitte auch mal bekanntgeben seit wann sie ihre Karte haben.
Habe ich auch schon oft gelesen, aber ich wette die Personen haben entweder gar nicht verstanden was eigentlich fehlt an der Graka, oder sie haben nicht mal nachgesehen.

Weis jetzt nicht genau wie ich einen nachweis erbringen soll, kann aber gerne mal in einer woche ausführlich teste.
Laut Nais benchmark sind mehrere berieche langsam, und auch bei Mordors schatten hab ich beim Rennen ruckler, die ich für mich auf den Speicher zurückgeführt habe.

Hab meine AMP OMEGA am 8.10 erhalten. War warsch die erste in DE erhältliche charge.

Laut Nais benchmark sind mehrere berieche langsam, und auch bei Mordors schatten hab ich beim Rennen ruckler, die ich für mich auf den Speicher zurückgeführt habe.

Hast du das Ultra Texturpaket genutzt bei Shadow of Mordor?

jo, ohne waren keine ruckler feststellbar. alledings war ohne ultratexturen auch die VRAM auslastung unter 3GB.

jo, ohne waren keine ruckler feststellbar. alledings war ohne ultratexturen auch die VRAM auslastung unter 3GB.

Ja mit Ultra Texturen hat man auch mit einer GTX 980 ab und an Nachladeruckler, dass ist aber bekannt bzw. wurde auch ausführlich von der PCGH getestet.

was bei meinen bisherigen messunge auffällig war, ist halt die tatsache, dass diese Ruckler verstärkt auftreten sobalt der VRAM voller als ca3,7GB ist. Da ruckelt es dann schon immer mal wieder kurz hintereinander. Wenn der speicher unter ca3,4GB bleibt ist es deutlich ruhiger.
(wenn ich nächstewcohe zeit fine, kann ich dass gern mal mit logs belegen)

Dass die ultratexturen abundan mal leichte ruckler produzieren ist mir schon bewust (schreiben ja nicht umsonst dass man 6GB VRAM haben sollte ;))

Dass die ultratexturen abundan mal leichte ruckler produzieren ist mir schon bewust (schreiben ja nicht umsonst dass man 6GB VRAM haben sollte ;))

Ja aber das ist vielen hier Forum nicht bewusst, du wirst Posts finden von Leuten die überzeugt sind, dass kein Spiel in 1080p mehr als 4GB VRAM benötigt, auch nicht Shadow of Mordor mit texturpack.

Wenn du wirklich das Problem hast und deine Karte aus den ersten Tagen stammt, dann hat sich meine Theorie schon erledigt.
Gibt es den keinen 100% nachvollziehbaren Test, der aufzeigen kann ob das Problem auftritt oder nicht?

Gibt es den keinen 100% nachvollziehbaren Test, der aufzeigen kann ob das Problem auftritt oder nicht?

Ich dachter das wäre Nachvollziehbar in dem Artikel beschrieben.
Für mich stellt sich die Frage ist das verhalten normal wenn der VRAM voll ist und alle Graka laggen entsprechend der GTX970.
Oder anders ausgedrückt ... ist der 0,5Vram in so weit schlecht das es zu mehr ruckelern kommt als es eigentlich müsste.
oder ist nur das Problem das wir 0,5Vram bezahlt haben die uns Fehlen.

Das VRAM ist vorhanden, soll aber aufgrund der schlechten Anbindung viel langsamerangesprochen werden, als der Rest des VRAMs, was zu diesen Rucklern führen soll ... Nur Beleg mal mehr als 3,5 GByte ohne an die 4 GByte Marke zu kommen, wo jede Grafikkarte dann auf das Systemmemory zurückgreift.
Dabei sollte jeder der es testet auf genau das selbe Szenario zurückgreifen können. Sprich alle sollten das selbe Spiel haben und genau die gleiche Szene mit den gleichen Einstellungen durchbenchen.

Auf Computerbase haben sie es z.B. mit dem Talos-Prinzip gemacht. Ich habe es eben mit der kostenlos erhältlichen Demo versucht, komme aber aufgrund der maximalen DSR-Einstellung von 3840x2160 und alles auf max. trotzdem nur auf einen VRAM-Verbrauch von 3096 MByte ... Hätte ich einen 1440p Monitor ginge es noch höher, aber nicht jeder hat so ein Teil zuhause.

Das wäre auch meine Frage: kann es sein dass jetzt jeder der Ruckler hat dies auf die Grafikkarte wälzt?

Grundsätzlich sehe ich hier aber auch die Fachzeitschriften in der Pflicht: Bevor ich eine neue Grafikkarte kaufe informiere ich mich ausgiebig in Fachzeitschriften. Laut PCGH ist die 970 sogar zu Grafikkarte des Jahres gewählt worden!
Gleichzeitig liegt sie im Ranking deutlich vor meiner GTX 780 und hat definitiv mehr Speicher als Diese. -Da bin ich dann doch etwas irritiert wenn
die 970 hier als Schrott bezeichnet wird. Ich frage mich auch ob die Karte im Single-Betrieb überhaupt für 4K-Auflösungen gebaut wurde. Selbst mit vollen 4 GB könnte hier schliesslich auch die GPU limitieren....
Noch ne Frage: Wenn die Verkäufer die Karte zu vollen Preis zurücknehmen........ Ist die inzwischen nicht billiger geworden? Rückgabe + Neukauf = Gewinn ?

Je nach Grafikeinstellungen reichen auch schon wesentlich weniger als 4K um diese VRAM-Grenze zu knacken. Zum Beispiel schaffe ich in Skyrim mit meiner Modkonfiguration locker einen VRAM-Verbrauch von 3,4 GByte ohne dass ich extremaufgelöste Mods benutze. Das ganze bei einer Auflösung von 1920x1080

Die meisten Spiele schaffen es auch unter 1440p nicht, über 3,5GB VRAM-Auslastung zu kommen. Es sind die extrem hochauflösenden Texturen bei Mods und einige wenige besch...eiden optimierte Spiele die eine so hohe Auslastung bei 1080p erzeugen. Eher zu vernachlässigen aktuell. 99% der Spiele auf dem Markt kommen nicht so weit.

Ärgerlich, aber nicht kritisch. Genau so ärgerlich wie die performance der AMD-Karten bei neueren Spielen (speziell Gameworks-Titel): da ruckelt man sich auch durch die Botanik. Nach einigen Wochen/Monaten ist das dann behoben. Bei der 970 muss man halt die Texturen bissl zurückschrauben um die Ruckelorgie zu umgehen.

Darum soll es auch gar nicht gehen.

Meine Theorie: Die ersten GTX970 hatten noch alle 8 L2-Caches. Nur wurde die Nachfrage nach den GTX970 so groß, dass NVidia auf Chips zurückgreifen musste, die einen defekten L2-Cache aufwiesen. Das würde zum Beispiel erklären, dass manche Grafikkarten haben, die scheinbar von dem Phänomen nicht betroffen sind ... eben jene aus der ersten Charge.
Damit hätte NVidia am Anfang gar nicht betrogen, aber der Betrug wäre unlängst größer, weil später "minderwertigere" Ware zum gleichen Preis verkauft worden wäre.

Wie gesagt nur eine Theorie, aber es würde auch erklären warum keiner der Tester irgendetwas bemerkt hat.

http://extreme.pcgameshardware.de/n...ne-zu-spaete-aufklaerung-132.html#post7151177

Meine habe ich 13.10. gekauft.

Lustig ist, dass ich sowhl bei Mordor und bei Watch Dogs Ruckler hatte, bevor dieses Thema aufkam. Ist schon Wochen her. Ich wollte das Problem dann wieder bei mir testen, konnte es aber nicht mehr herbei führen. Mordor hat vor Wochen stark geruckelt (mit dem 344.75, glaube ich), mit dem 347.09 + 347.25 kamen diese Ruckler nicht mehr. Nach ein paar Minuten habe ich ca. 3.9 GB und ich kann nicht sagen, dass es extreme Hänger gibt. Ja, bei schnellen Drehungen kann da ab und an was sein, aber kein Vergleich mit den Horrorstorys.

"Majinvega20" hat hier mal ein Video von Mordor mit 3.9 GB geposted, genau so sieht es auch bei mir aus.

Skyrim macht Probleme, aber schon auf normalen Einstellungen + 4xSGSSAA, was noch im November normal funktionierte. Da taktet sich die Karte komplett runter, bis hin zum CTD. Das sieht mir aber mehr nach einem anderen Problem aus (ich haue da auch dauernd neue Mods drauf). Ist schwer zu sagen.

Darum soll es auch gar nicht gehen.

Meine Theorie: Die ersten GTX970 hatten noch alle 8 L2-Caches. Nur wurde die Nachfrage nach den GTX970 so groß, dass NVidia auf Chips zurückgreifen musste, die einen defekten L2-Cache aufwiesen. Das würde zum Beispiel erklären, dass manche Grafikkarten haben, die scheinbar von dem Phänomen nicht betroffen sind ... eben jene aus der ersten Charge.

Das ist eher unwahrscheinlich.
Um das zu testen muss man Daten in das 2. Segment schreiben und dann auf diese lesend zugreifen.

Manche spielen werden Daten in das 2. Segment schreiben unter bestimmten Umständen, was aber nicht heisst, dass sie auf diese dann direkt lesend zugreifen, denn man nutzt den VRAM auch als einen Buffer. So lädt man vorab Daten in den VRAM die man vielleicht, aber nicht zwingend braucht.

Das macht die Sache schwierig zu testen mit einem Game, aber wenn man den VRAM gezielt beschreibt und dann geschickt ausliest, dann kann man es nachweisen. Ich würde es z.B. mit openGL machen.

Zurück