Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

AW: Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

Gut, dass kann ich auch,

Es ist eine Lüge zu behaupten, die GTX 970 würde heute die Performance, die sie noch vor vier Wochen hatten, nicht mehr einhalten. Wenn Du das behauptest, bist Du ein Lügner.
Und das es genau das Komplimentär zu meiner Aussage ist, und Du behauptest ich wäre ein Lügner, stelle ich mich hin und sage: Du BIST ein Lügner.

Um die Sache etwas zu versachlichen: Der Umstand, dass in bestimmten -und wie ich persönlich neben vielen Anderen finde eben gerade nicht lediglich unwichtigen- Anwendungsbereichen die Karte nicht ansatzweise die Leistung bringt, die nach den angepriesenen Specs zu erwarten wäre, ist wohl unbestritten. Diese teilweise Leistungsschwäche und mangelnde Zukunfsfähigkeit der Karte unter den Teppich zu kehren ist jetzt ein Problem für NVidia und es ist auch das Problem Deiner Darstellungen. Über seine persönliche Nutzungsansprüche sollte doch jeder Interessierte anhand einwandfreier Infos selber entscheiden können.

Meine Wortwahl nehme ich auch gerne auf Deinen Wunsch zurück. Bewusst irreführend und Tatsachen verdrehend trifft es tatsächlich etwas besser.

....was das ganze aber NICHT besser macht.

Zumal: Warum verteidigst du hier nVidia für die falschen Angaben?

Wieso verteidigen, nur weil ich nicht ins rote Horn blase und gleich Ziegelsteine durchs Fenster werfe?
Ich versuche es nur aus der Masse heraus zu betrachten und entgegen der falschen Aussage ist es ja immer noch die gleiche Karte wie vor dem Debakel. An anderer Stelle habe ich ja auch mehrfach meinen Unmut mitgeteilt nur ein Shitstorm bringt die Sache auch nicht weiter

Finde es schon merkwürdig wie oft 970 Käufer schreiben das sie "davon gelesen haben"... das beschriebene Problem gehabt zu haben, scheinen die wenigsten..

Bisschen weniger Massenhysterie, bisschen mehr Nüchternheit

Naja, die Probs bestanden schon im Novenber, als ich meine erste Karte gekauft hatte. Mysteriöse Aussetzer und Performaceeinbrüche, die ich von meiner alten 670 nicht kannte.
Uch dachte halt die ganze Zeit das sich irgenwas in meinem System beisst. Bei COD MW waren die Aussetzer echt heftig und einige Sekunden lanf, auch ohne Kompression.
Als ich dann am Samstag dovon gelesen hatte, habe ich natürlich auch getestet. Shadows of Mordor habe ich leider nicht, aber dafür AC:U, COD MW, Wolfenstein TNO und seit erscheinen Dying Light. Überall hat sich das gleiche Bild gezeigt in wohlgemerkt FHD. Sobald die Grenze von 3,5GB überschritten würde, spätestens aber bei 3,7GB traten die Sekundenlangen Aussetzer auf. Von Spielspass konnte da keine Rede sein. Bei älteren Games die diese Grenze nicht überschreiten, ist die GTX970 von der Performance her echt nice, selbt in UHD. Habe dann moderate Einstellungen getroffen, wie bei meiner alten 670 und selbst da kam es noch vereinzelt zu den Aussetzern. Erst hat es sich wie Kaugummi gezogen (Inputlag ähnlich) dann kam es auch hier zu Stanbildern von einigen Sekunden.
Mit dem gelesen meinte ich in dem Fall, dass ich nun endlich wusste woran es liegt.
Bei manchen mag das Problem nicht auftreten, warum auch immer. Ich weiss aber dann ich teils echt verzweifelt bin. Bin auch nur auf dieses Thema gestossen, weil ich am Samtag mal im Netz schauen wollte woran das liegen kann. Vorher hatte ich echt eine Treiberwechseldich-Party, die einfach nicht mehr lustig war.

Die Art wie Nvidia dann mit der Angelegenheit umgegangen ist, ist echt zum schreien.

Die Anwort von mf wegen meinem Umbau und der "Problematik":
Sehr geehrter Herr xxxx xxxxx,

wir bedanken uns für Ihre Geduld.

Auch wir haben uns intensiv mit der Thematik mit der GeForce GTX 970 auseinandergesetzt. Nach intensiven Gesprächen mit NVIDIA und den Boardpartnern in den letzten Tagen, haben wir nun folgenden Entschluss gefasst.

NVIDIA's GeForce GTX 970 ist genauso performant und alternativlos, wie es von zahlreichen Magazinen online und im Druck seit Ende letzten Jahres bis heute in diversen Tests und Benchmarks belegt wurde. Die kürzlich eröffnete Diskussion über den aufgeteilten Speicher und die von NVIDIA veröffentlichten Technologiewerte machen das Produkt nicht mangelhaft oder schlechter, als die Benchmarks es bezeugen. Die von uns beworbenen Angaben zu der GPU, dem Speicher und den Taktraten entsprechen ebenfalls den tatsächlichen Spezifikationen der Grafikkarte. Die Geforce GTX 970 weist aus unserer Sicht keinen rechtlichen Sachmangel im Sinne der Gewährleistung auf.

Sollten Sie dennoch der Meinung sein, dass der Kauf Ihrer GeForce GTX 970 Grafikkarte nicht mehr die richtige Wahl für Ihre Anforderungen ist, werden wir als kundennahes und Service orientiertes Unternehmen Ihre Entscheidung vorbehaltlos akzeptieren und gewähren Ihnen ein außerordentliches Rücktrittsrecht und die Erstattung des Kaufpreises ohne Abzüge. Dieses Angebot gilt ab heute für die nächsten 30 Tage im Rahmen der Kulanz ohne Anerkennung einer Rechtspflicht.

Wir sind der Meinung, dass NVIDIA mit der GeForce GTX 970 dennoch ein leistungsstarkes Produkt geschaffen hat und auch weiterhin ein führender Technologiepartner bleiben wird. Auch die vielen Promotionen und kostenlosen Spiele-Bundles unterstreichen das kundenorientierte Verhalten von NVIDIA. Sie werden auch weiterhin an Optimierungen in neuen Treibern und Technologien arbeiten, um das Spielerlebnis detailreicher und realistischer zu ermöglichen.

Wir hoffen, dass Sie dennoch Freude an Ihrer Grafikkarte haben und der Spielspaß, der bei der ganzen Diskussion vergessen wurde, so erleben, wie es sein sollte.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Mindfactory-Team

Auch mf bleibt sehr neutral, was ich auch sehr gut finde. Aber denen scheint etwas an ihren treuen Kunden zu liegen...!

Zuletzt bearbeitet:

performant und alternativlos
Bitte was? :what:

Und du hast das nicht so reineditiert? :ugly:

Wenn nicht:
Wie dreist die eigene Fehlkonstruktion auch noch als Alternativlos zu bezeichnen das ist der Hammer :lol:

führender Technologiepartner
EIn bisschen mehr Objektivität wäre auch nicht schlecht.

Statt ner Entschuldigung auch noch selbstlob bis zum Erbrechen einfach nur geil :daumen:

Auch die vielen Promotionen und kostenlosen Spiele-Bundles unterstreichen das kundenorientierte Verhalten von NVIDIA.
Was soll man dazu noch schreiben
Kundenorientiert ich hau mich weg :lol::lol:

Zuletzt bearbeitet:

Bitte was? :what:

Und du hast das nicht so reineditiert? :ugly:

Wenn nicht:
Wie dreist die eigene Fehlkonstruktion auch noch als Alternativlos zu bezeichnen das ist der Hammer :lol:

EIn bisschen mehr Objektivität wäre auch nicht schlecht.

Statt ner Entschuldigung auch noch selbstlob bis zum Erbrechen einfach nur geil :daumen:

Was soll man dazu noch schreiben
Kundernorientiert ich hau mich weg :lol::lol:

Naja, sie nehmen die Karte zurück, innerhalb der nächsten 30 Tage. Editiert ist hier tatsächlich nichts, ausser meinem Namen, alles ohne Ausnahme mf.
Aus welchem Grund sollte sich mf entschuldigen?

Zuletzt bearbeitet:

Nee MF ist gut.
Die Hälfte von dem Text klingt so als wäre er vom Nvidia Pressesprecher oder so :ugly:

Ja, das dachte ich heute morgen allerdings auch :lol:
Aber die orientieren sich scheinbar an den alten Benchmarks.

Naja, vielleicht sind das auch einfach nur Textbausteine, ist ja nicht unüblich.

Trotzdem find ich es fair dass sie sagen wenn ihr wollt gebt eure Karte ab und ihr bekommt euer Geld zurück. Da hat jetzt jeder der die Karte dort gekauft hat 30 Tage Zeit um sich in ruhe zu überlegen ob die 970 das ist was er haben wollte.

Das ist das Statement von Nvidia... Nvidia wird sich zu dem Thema nicht mehr öffentlich äußern. Vermutlich aus rechtlichen Gründen kommt jetzt das Statement eben über die einzelnen Händler, da kann man auch die einzelnen Statements der Händler vergleichen... Steht überall praktisch das gleiche drin. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Händler das mit Nvidia so ausgehandelt haben. Offiziell streitet man den Sachmangel ab und haut nen Werbeflyer als Begründung raus, dafür übernimmt Nvidia die Rückläufer und man spart sich den Rechtsweg. Außerdem pokert man wohl darauf, das nur wenige ihre Karte tatsächlich zurück schicken werden. Hätte man einen Sachmangel anerkannt, würde auch die Möglichkeit auf eine Kaufpreisminderung bestehen. Die ist für den Kunden wesentlich einfacher und komfortabler zu erledigen und wäre wohl von fast jedem der nur irgendwie davon Wind bekommen hätte in Anspruch genommen wurden.
So gibt's nen minimalen Schaden für Nvidia, der Händler wird die Rückläufer los und die meisten Kunden werden wohl zumindest so halbwegs befriedet sein. ..

(Und evtl. kriegen die Shops noch Sympathien, weil sie ja so großzügig auf Kulanz die Karten zurück genommen haben... Eine klare win-win-meh Situation.)

(Persönliche Meinung natürlich, die schreiben kann jeder interpretieren wie er will...)

Zuletzt bearbeitet:

Ich sehe die GTX960 als Mittelklasse.

300 Euro als Einstiegspreis und 350 Euro als "Normalpreis" für ein gutes Kühlerdesign bei der GTX 970 ist für mich schon Oberklasse. Das sind 700 Deutsche Mark.

Nein 350€ sind nicht umgerechnet 700 Mark. Schau dir nochmal genau an wie man historische Wechselkurse korrekt berechnet, ansonsten hast du dein ganzes Leben lang eine peinliche Wissenslücke.

@ GTX 970
Man sollte eine Liste mit allen deutschen Shops zusammentragen, die die GTX 970 nicht zurücknehmen. Diese kann man in seiner Signatur verlinken, damit man auch in Zukunft weiß, wo man nichts mehr kaufen wird. Sofern man diesen Weg gehen möchte, dass ist jedem frei gestellt.

Ein 1 : 1 Wechselkurs wäre ja schon ein Traum gewesen. Sicherlich es wurde was verschwiegen aber die Karte ist und bleibt die selbe von daher gibt es kaum einen Grund für den Umtausch / Rücknahme, ich würde aber trotzdem nicht den Händler für verbockte Sachen in Beugehaft nehmen. Auf der einen Seite finde ich das ganze schon recht komisch, bei anderer Hardware bzw. Software wird nie so verbissen gekämpft und jeder der sich dagegen stellte wurde einfach nur als Hater dargestellt, nach dem Motto trolle dich oder schreibe nix dazu.

Mit einer Karte geht es ja noch einigermaßen wenn man sowieso in geringen Abständen neue Grafikkarten kauft - aktuell reichen ja für praktisch alle Games die 3,5GB mal von sehr schlecht optimierten abgesehen.

Wenn man aber in WQHD oder höher spielt mit 2 GTX 970 sieht das natürlich anders aus und ist für die Leute die sich einen High-End PC aus 2 970er gebaut haben natürlich bitter da man hier viel eher in neuen Games in den knapp 4GB Bereich kommt und es trotzdem spielbar bleibt - wundert mich eigentlich das es bisher kaum SLI Benchmarks im Test gibt dort sollte das Problem doch viel besser darstellbar zu sein.

Grundsätzlich ist die 970 wenn man von der Vertuschung absieht immernoch eine schöne Karte die atm aber imho zu teuer ist für 3,5GB - dafür halt recht stromsparend - hätte Nvidia von Anfang an als 3,5GB verkauft wäre die Karte wohl immernoch gut verkauft worden.
Ich würde sogar soweit gehen und sagen hätte Nvidia um den Unterschied zwischen 970 und 980 größer zu halten die Karte sogar mit nur 3GB und entsprechend auch sonst weniger Shader usw, bekommen hätte würde Sie sich trotzdem verkaufen da einfach Nvidia drauf steht^^

Umso schlimmer finde ich das Nvidia mit 4GB wirbt aber man nur 3,5GB nutzen kann denn das hat neben dem Preis den imho einzigen Grund um zur R9 290(X) zu greifen egalisiert und das war imho auch der Grund es so zu machen - immerhin hätte man bei Vermarktung mit 3,5GB oder 3GB die Kosten für Speicherchips sparen können und gleichzeitig hätten auch mehr Leute zur GTX 980 gegriffen die dann etwas mehr Mehrwert gehabt hätte.

Hier sind imho nicht nur Kunden sondern auch AMD indirekt geschädigt worden - ich hoffe die neuen AMD Karten werden gut dann wird bald ne neue AMD Karte gekauft.

Volle Zustimmung!
Es ist doch ganz eindeutig warum die Karte nicht mit 3,5GB beworben, oder von Anfang an nur mit 3GB bestückt wurde...man wollte vermeiden, dass ein Teil der Käufer sich eine 290(X) mit 4GB für den gleichen oder Preis sogar noch günstiger holen.

So long,..

dafür AC:U, COD MW, Wolfenstein TNO und seit erscheinen Dying Light. Überall hat sich das gleiche Bild gezeigt in wohlgemerkt FHD. Sobald die Grenze von 3,5GB überschritten würde, spätestens aber bei 3,7GB traten die Sekundenlangen Aussetzer auf.

Bei AC:U habe ich fast instant knapp 4GB Belegung, @1440p + Max. Details + FXAA. Ich bin extra ewig nur rum gerannt, um den VRAM-Verbrauch immer so weit oben zu halten. Ich habe dann sogar meine Frau dazu gerufen und sie gefragt, ob ihr was auffällt (bei schnellen Drehungen) - nix.

Zwei mal hatte ich einen Aussetzer, aber nur als ich die AA-Methode umgestellt hatte. Nachdem ich aus den Optionen wieder ins Spiel bin, ruckte es kurz, danach aber nicht mehr.

Allerdings habe ich Probleme mit 4K - das lässt sich gar nicht erst einstellen. Wenn ich es im Spiel umstelle, fliege ich auf den Desktop, wenn ich es im Startmenü versuche, bleibt das Bild fast stehen (der Cursor hat dann einen ewig langen Lag).

CoD ruckelt auch auf 980 + AMD R9 immer mal wieder.

Unabhängig wie gut oder schlecht die Karte (noch) ist, mir ist endgültig der Kragen geplatzt mit dem NV-Kommentar: "...die GTX970 ist genauso in den Handel gekommen wie vorgesehen!"

Laut dieser Aussage könnte ich auch interpredieren, dass man vor dem Launch sehr wohl wusste das die techn. Spezifikationen nicht stimmen!
Zusammen mit dem Trickser-Treiber kann man Nvidia den " internen Kommunikationsfehler" einfach nicht mehr glauben.

Damit geht die GTX970 endgültig zurück an den Händler.

So long,...

Nein 350€ sind nicht umgerechnet 700 Mark. Schau dir nochmal genau an wie man historische Wechselkurse korrekt berechnet, ansonsten hast du dein ganzes Leben lang eine peinliche Wissenslücke.

Historische Wechselkurse bei der Berechnung des Wertes einer Grafikkarte auf dem Niveau 350 Euro? Da bin ich gespannt, bitte einen Link. Oh mir ist so peinlich zumute. :D Und das noch für den Rest meines Lebens. :haha:

Historische Wechselkurse bei der Berechnung des Wertes einer Grafikkarte auf dem Niveau 350 Euro? Da bin ich gespannt, bitte einen Link.

Mach dich doch mal selbst schlau wieviel DM heute 1€ ist. Dann ist der Lerneffekt besser... Stammtisch- Weisheiten rauszuhauen ist einfach. Zu wissen wovon man spricht ist meist Arbeit.

@CL55amg
Da der WEchslekurs damals auf fixe 1,99... festgesetzt wurde, ist der Wechselkurs immer so, und wird immer so bleiben.

Bissel OT, oder? Könnten ansonsten auch noch über den Sprit oder Tabakpreise schreiben :ugly:

Zurück