Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

AW: Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

Ich finde es unverständlich das MSI, ZOTAC EVGA etc. sich nicht äußern und vorallem deutsche Händler nicht reagieren.

Wenn man seine Karte registriert hat und dort eine Support Anfrage stellt, dann äußern die sich schon. Manche befriedigender als andere. Mein Eindruck ist, dass auch dort wieder jene mit einem guten Ruf mehr leisten als andere. (mehr kann ich leider nicht sagen)

Die Theorie könnte immer noch stimmen. Wenn z.B. 5% der Chips über das volle Interface verfügen und man vor Marktstart gesammelt hat kann man zum Marktstart (und zufällig den Testsamples) die volle Funktionalität haben. Danach selektiert man einfach nichtmehr und schmeißt alles raus. Zu dem Zeitpunkt gibt man am Besten noch zusätzlich ein Game dazu als "versteckte" Kompensation. Jetzt in der Phase könnte es dann immer mal ein zufälliges "Golden Sample" geben.
Das ganze ist aber sehr theoretisch (und wäre sehr perfide)

Dagegen sprechen die neuen Test von PCGH/CB/HWluxx/....
Denke nciht dass dafür neue karten genommen wurden, sondern es wurden die Testsamples von anbeginn herangezogen.

Hab gerade von Zotac eine antwort erhalten, dass die KArte nciht schlechter geworden wäre, und die Karte nach wie vor sehr gut ist, man mir kulanterweise aber hlefen will (klingt für einen Bordparnter schon mal nicht schlecht, wenn man das mit dem "kein defekt vorhanden, nicht unserproblem"-0815 Antwortschrieben von Alternate vergleicht)

Werde dass mit Zotac mal zu ende erklären, und mich dann hier mal meine erfahrugnen schlidern. (wird aber nicht mehr diese woche PAssieren)

Cyberport hat mir gerade geschrieben sie die Grafikkarte zurücknehmen! ;)

Kann denn Händler nur weiterempfehlen!

mfg

Ich bin gespannt wie lange es noch dauern wird, bis Nvidia endlich eine richtige Stellungnahme beim Kunden macht und der Entschädigungsnachfrage nachkommen wird.
Wenn man sich auf Facebook Us, die Threads anguckt findet man nur dieses Youtube Video unter fast jeden Post.

langsam glaub ich auch, dass sie die sache totschweigen wollen

sauerei

So wie sich die Stellungsnahmen der Hersteller im Wortlaut gleichen, denke ich dass Nvidia sich denen gegenüber schon geäußert hat ("trololololo wir haben die kohle" ;)) und nun nichts mehr kommen wird.
ist ja nciht so dass man für eine stellugnnahme da wirklich über 2wochen brauchen kann.

Für die schweigetheorie spricht auch, dass auf der FB seite nciht auf eine stellungsnahme vertröstet wird, sondern auch einfach alles ignoriert wird.

Nach langem mühsamen durchlesen dieses Beitrags hier und der Tatsache das ich selbst von diesem Problem garnichts merke, habe ich stark das gefühl das hier das eigentliche Problem nicht an dem Grafikspeicher liegt. Ich glaube das es daran liegt das sich Nvidia nicht dazu äußert oder viel mehr daran das die Forencommunity die Antwort "die gtx 970 funktioniert genauso wie sie soll" einfach nicht akzeptieren wollen. Ich befürchte jedoch stark, das in diesem problem keine Hilfe geboten werden kann und man sich einfach damit abfinden muss. In 3 Wochen enden auch sämtliche Rückgabeaktionen aus Kulanz und dann ist das Problem schon wieder hinfällig. Selbst PCGH hat es ja inzwischen nichtmehr jeden Tag als Topthema auf der Webseite.

Also laut meiner Quelle arbeiten die scheinbar schon an einer Entschädigung bzw Stellungnahme... die Frage ist nur ob man das glauben kann was von Nvidia kommt, bei den ersten Posts von diesen Christian von Nvidia wurde auch gesagt das sie dran arbeiten und seit dem hat er sich nimmer blicken lassen.

Mit der Liste bist du aber reichlich spät dran. Inzwischen laufen schon fast alle Fristen aus. Bei ARLT schon in wenigen Tagen und bei Caseking auch ende Februar. Man muss sich also in den nächsten 3 Wochen entscheiden.

@Thomas: arbeitet deine Quelle bei Nvidia ?

Mit der Liste bist du aber reichlich spät dran. Inzwischen laufen schon fast alle Fristen aus. Bei ARLT schon in wenigen Tagen und bei Caseking auch ende Februar. Man muss sich also in den nächsten 3 Wochen entscheiden.

Du hast nicht verstanden welchen Zweck meine Liste hat, lies dir nochmal durch was ich geschrieben habe.

@Thomas: arbeitet deine Quelle bei Nvidia ?

ja, mehr weiß ich aber auch nicht, nur das sie das mit Vorsicht angehen, wegen AMD usw.., daher wollen sie schon ihre Kunden entschädigen.
Nur hält diese warterei kein schwein aus ....

Zuletzt bearbeitet:

Habt ihr überhaupt mal meinen Link angeklickt?
Da steht doch alles nötige drin, NIX gibt es da alles wie geplant funzt^^

Ich für meinen Teil habe keinerlei Hoffnung, dass sich nvidia noch einmal meldet. Und selbst wenn sie sich melden denke ich nicht, dass es ein so unglaublich tolles Angebot wird.

Ich habe deshalb heute meine Gtx 970 zurück zu mindfactory geschickt und erwarte in den nächsten Tagen meine MSI r9 290x 8gb.
Mal sehen wie zufrieden ich mit der bin.

Nvidia jedenfalls ist bei mir erstmal unten durch, aber vielleicht können sie mich mit der nächsten Generation wieder überzeugen...

wenn das die abschließende erklärung zum thema ist, dann empfinde ich es als totschweigeversuch,

nix gegen die karte an sich,

ist trotzdem nicht das, was ich angeblich gekauft hab (zweimal),
hohe auflösung ist mir wichtig,
habe nen wqhd monitor, nen uhd monitor und ein triple full hd setup,
wären die specs zum speicher vorher klar gewesen, hätte ich auf jeden fall länger gerätselt, was ich machen soll, und wär vielleicht auf 980er gegangen,

naja, werd wohl trotzdem behalten

die händler werden jetzt vorgeschickt,
müssen entscheiden, kulanz oder nicht

nvidia verkündet: "alles in ordnung, was wollt ihr von uns?"
ganz üble arroganz

dabei hatte das grüne entlein verkündet, es werde noch ein statement hier im thread geben

Die Frage ob es sich um ein "vergünstigtes" Upgrade-Angebot handelt. Das mit dem Finnen und der 61€ Zuzahlung glaube ich irgendwie nicht recht. Wäre ja ein Nachlass von 153,-- (!!!) € laut seiner Rechnung.

Zurück