Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

AW: Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

eine Frage: mein Freund will sich demnächst n Gamingnotebook zulegen weil er ständig zwischen der Wohnung seiner Freundin und seinem Elternhaus pendelt.

Ich hab ihm n paar gezeigt und gesagt welches ich nehmen würde. Nur ist mir dann aufgefallen es ist eine Nvidia 970M verbaut meine Frage daher: ist die von diesem Fehler auch betroffen?

Ich würd eher nein sagen weil die ja "nur" 3GB hat aber es könnt ja sein und will daher nur sicher gehen;)

eine Frage: mein Freund will sich demnächst n Gamingnotebook zulegen weil er ständig zwischen der Wohnung seiner Freundin und seinem Elternhaus pendelt.

Ich hab ihm n paar gezeigt und gesagt welches ich nehmen würde. Nur ist mir dann aufgefallen es ist eine Nvidia 970M verbaut meine Frage daher: ist die von diesem Fehler auch betroffen?

Ich würd eher nein sagen weil die ja "nur" 3GB hat aber es könnt ja sein und will daher nur sicher gehen;)

Nein, die ist nicht betroffen.

Mal ganz davon abgesehen würde ich ihm definitiv zu einem ITX-System raten, da hat er definitiv mehr von :)

Der wievielte Tag OHNE nVidia-Statement ist das nun? Schon krass das da einfach gar nichts kommt.

ich bin mir sicher das von nvidia da nix kommt.

Anhänge

• nvidia_post_edit.png
    nvidia_post_edit.png
    125 KB · Aufrufe: 124

Das sieht nicht gut aus, Nvidia verbreitet über Twitter, dass es kein Problem mit der GTX970 gibt. Aber in einer Art und Weise, als ob sie ihre Kunden für blöd halten.
http://abload.de/img/nvidia_hmmmoe86.jpg

Ich hätte nicht gedacht das ich das mal so sage, aber langsam kann ich Linus Torvalds verstehen...

Zuletzt bearbeitet:

Sollte sich die Sache wirklich als Ergebnislos rausstellen, dann hats $nVidia$ ganz schön bei mir verkackt, haben sie zwar ohnehin schon nach ihrer "totschweigen" strategie, aber bei der nächsten grafikkarte wird wohl nVidia einen Kunden weniger haben.

Das sieht nicht gut aus, Nvidia verbreitet über Twitter, dass es kein Problem mit der GTX970 gibt. Aber in einer Art und Weise, als ob sie ihre Kunden für blöd halten.
http://abload.de/img/nvidia_hmmmoe86.jpg

Ich hätte nicht gedacht das ich das mal so Sage, aber langsam kann ich Linus Torvalds verstehen...

ich kenne den Mann zwar so bisschen,aber wie genau meinst du denn den letzten Satz mit dem verstehen ?^^

;)
https://www.youtube.com/watch?v=watch?v=mN1EnZk91A0

Hier die Längere Fassung warum er das "**** You" gesagt hat
https://www.youtube.com/watch?v=watch?v=IVpOyKCNZYw

Ich konnte zwar verstehen was Linus Torvalds mit seiner Aussage meinte, aber ich dachte immer seine Reaktion war doch etwas too much.
Aber langsam verstehe ich warum er so scharf reagierte.
Sogar Heise bezeichnet Nvidia als Lügner, unglaublich...

AMD attackiert Nvdia:
GTX-970-Täuschung: AMD nimmt Nvidia auf die Schippe | heise online

4GB means 4GB :)

AMD stellt angesichts des GTX-970-Skandals bei Nvidia ein "großartiges Angebot" für eine Radeon mit "vollen 4 GByte" in Aussicht und nimmt den Konkurrenten damit auf die Schippe. Gelten soll die Offerte für Spieler, die ihre GTX 970 zurückgeben.

Auch ein Lob an Heise, dass sie die Sache ganz klar als Täuschung bezeichnen.

Nvidia plant wohl eine gegenoffensive.
Vielleicht schaffen sie es den Nutzern die 3,5Gb schmackhaft zu machen.:rollen:

Gibt es vielleicht wegen der Spezifikationen Lüge keine Referenz Designs der 970? Sogesehen sind ja nur angepasste Boardpartner Designs zu kaufen und somit stehen immer auch diese zwischen NV und Händlern. Wär ganz schön perfide.

Ich schätze mal, dass bei Nvidia in den letzten Tagen weniger über das eigentliche Problem und die Frage "wie gehe ich mit den Kunden um" debattiert wurde, sondern eher die Rechtsabteilung stark bemüht wurde!

Wahrscheinlich wurde jetzt intern verkündet, dass die Sache rechtlich gesehen "schwammig" ist und man es bei Klagen der Kunden darauf ankommen lässt.

Sollte es wirklich (in Amerika) vor Gericht gehen, rechnen die sich gute Chancen aus, oder sie "sitzen" es einfach aus.
Selbst wenn man verliert, käme die Strafe wahrscheinlich billiger als der ganze Aufwand der Rücknahme bzw. Entschädigung der Kunden. Außerdem kann man immer noch schnell mit einem Vergleich kommen, wenn nicht so läuft wie man es gern hätte.

Der Image-Verlust ist sowieso schon eingetreten, bzw. viele Käufer bekommen davon nur am Rande mit.
Nvidia ist eine Milliarden-Firma, mit einen fast schon Quasi-Monopol bei Grafikkarten und hat ähnliches schon hinter sich. Also wird sie so eine "Kleinigkeit" sicher überleben.
In 6-12 Monaten kräht kein Hahn mehr danach, dann ist man (zumindest intern) schon 1-2 Grafikkarten-Generationen weiter.
Ist eine einfache Kosten/Nutzung Rechnung...

So long,...

Ich bin ja echt mal gespannt auf was es hinauslaufen wird. Zwischen "gibt nix" und 2 x R9 290 zum Preis einer GTX970 von AMD wurde jetzt alles in den Ring geworfen. :D

Ich spekuliere auch Richtung "gibt nix" und die kulanten Händler werden auf dem Schaden sitzen bleiben, aber man weis es nicht.

Also so wie ich Nvidia kenne wird die GTX 970 Bald 30 Euro mehr kosten mit dem Feature... Doppelter VRAM 3,5GB PLUS extre 512MB für maximale Gaming Performance in jeglicher Situation.

Nvidia plant wohl eine gegenoffensive.
Vielleicht schaffen sie es den Nutzern die 3,5Gb schmackhaft zu machen.:rollen:

kommt bestimmt sowas wie

dank des neue Kompressionsverfahren ( welches wir in den letzten 5 Tage entwickelt haben) haben sie nun effektiv 4,5 Gb zur Verfügung

Zurück