AW: Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung
Jeder,ja auch ich, sollte sich mal selber an die Nase fassen ,inwieweit der User selbst Nullbeiträge zum Thema postet und wie respektvoll mit dem Menschen an sich in den Foren und mit den jeweiligen Mitarbeitern umgegangen wird.
In den Foren, bemerke ich zunehmend eine härtere Stimmungsmache, was schon in einigen Beiträgen Hetze und üblen Nachruf gleichkommt. Da werden hohe Forderungen in den Raum gestellt,ohne zu wissen,ob diese überhaupt gerechtfertigt sind. Einige spielen sich in den Foren als Hobbyjuristen auf und geben ein Quark von sich, bloß um sich als Erretter der Geplagten zu sehen und von der Menge feiern zu lassen, wo jene mal ein Auszug aufgeschnappt haben,der evtl aus dem Zusammenhang gerissen ist, um die Leute aufzustacheln,wo keiner weiß wie es wirklich ausgeht und ob die Aussagen der "Schreihälse" hieb und stichfest sind.
Zumal diese evtl das Thema 970 gar nicht betrifft und unwissend auf welches Glatteis sie sich selber wagen.
Ehrdelikt “ Wikipedia,
Öffentliche Aufforderung zu Straftaten “ Wikipedia,
Falsche Verdächtigung “ Wikipedia
Warum, wenn es euch zu lange dauert ,wendet ihr euch nicht an den Verbraucherschutz oder eure Rechtsschutz,um zu erfahren,ob man überhaupt in irgendeiner Weise mit einer Forderung im Recht ist? Zumal viele vergessen das die Versandhändler die Rücknahme erstmal aus Kulanz auf ihre eigene Kappe nehmen oder die Ware selbst durch den User durch Overclocking usw. schon einen Schaden weg haben kann oder die Karten modifiziert worden sind, wo die Händler sich aufgrund dessen, eine komplette Rückerstattung verweigern.
Auch werden hier gerne einige bockig,wie ein kleines Kind. Die Situation,lässt sich nun mal nicht so einfach in einer Stunde regeln, weil für Nvidia und für deren Vertriebs und Vertragspartner weltweit ne Menge Geld und logistischer Aufwand dran hängt,wo selbst noch juristischer Rat eingeholt werden muss und Regressansprüche geklärt werden müssen,um sich abzusichern. Die Rechtslage ist außerdem von Land zu Land verschieden ,daher kann man auch keine all gemeingültigen Schlüsse oder Empfehlungen,an die Leser im Forum z.B aus Östereich oder der Schweiz geben,wenn die Rückerstattung bei einem Händler von Deutschland aus Kulanz reibungslos von statten ging.
Zumal die Ware nicht kaputt/fehlerbehaftet ausgeliefert/hergestellt oder jemand wirklich direkt geschädigt wurde und die Ware sowieso technisch nicht anders auf den Markt gekommen wäre,auch wenn einige hier nach ner 980 brüllen, die wissentlich(nach Leistung) eine 970 kauften. Selbiges Speichermanagement hatten wir schon bei der 660TI. Überlegt mal die Preisdimensionen und den Leistungsunterschied die jeder dafür bezahlt und erkauft hat. Man sollte mal die Relation im Auge behalten. Es ist doch eine nette Geste ,wenn sich Mitarbeiter von Versandhändlern und Nvidia und PCGH usw., beim User melden und damit signalisieren,das man gerne helfen möchte, nur dies aber bedingt kann.
Wie letztlich vorerst jeder Händler großzügig den Kunden entgegen kommt ist seine Sache, aber der Kunde hat dies nicht allgemein zu fordern,bis Nvidia eine offizielle Stellungnahme abgibt oder die Rechtslage nicht eindeutig ist.
Es ist einfach nur beschämend, das einige Menschen echt nicht mehr wissen, was sie eigentlich sagen oder wie anmaßend diese sind. Sei es, dass angeblich die Redakteure bestochen worden sind, Versandhändler, miese Abzocker, Nvidia Mitarbeiter,die für den Vorfall nix können(weil diese gar nicht weisungsbefugt sind), als Lügner bezeichnet werden und Forenmitglieder ,die ihre Karte doch behalten wollen oder einen Vergleich anstreben,entweder mundtot gemacht werden oder auf ihnen so lange psychischen Gruppendruck ausgeübt wird,bis diese ,aus Gewissensbissen,die Karte zurück schicken,obwohl diese das selbst zu entscheiden haben.
Nein da wird vorsätzlich geraten die Karte zurück zu schicken,also eine Wandlung vorzumehmen,Geld einzusacken,um ein unberechtigten Vorteil rauszuschlagen,was ich moralisch genauso mies finde, die eh schon ne beschissene Marge haben. Das man dann noch Tips gibt, bei den Händlern,die erstmal abwarten, andre Forenuser animiert diese Händler zu boykottieren und öffentlich diese Händler an den Pranger stellt,finde ich bedenklich.
Den Kleinsthändlern tut man damit keinen Gefallen,die haben in guten Glauben,die Spezifikationen damals übernommen,weil diese selbst sich nicht mal mit der Hardware auskennen,um dies nachzuprüfen, da die meisten einfache Kaufleute in den Versandhäusern sind.
Ich kann den Unmut teilweise über die falschen Specs nachvollziehen und finde es auch traurig ,dass die Nvidia Geschäftsleitung mindestens noch keine aufrichtige öffentliche Entschuldig abgegeben hat,aber man kann es auch ausarten lassen, das es echt nicht mehr im Verhältnis steht ,die zur vernünftigen Reklamationsabwicklung der Nvidia Kunden beiträgt.
Entschuldigt die Frage,was haben denn bitte Gsync Themen und vergangene vermischte Sachverhalte hier zu suchen? Das trägt nicht grade zur Übersicht des Threads bei.
Wenn man schon über längere Zeit angepisst auf die Firma ist,sollte man seine Kaufentscheidung/Konsumverhalten hinterfragen,denn die User die sich eine 970 kauften und jetzt enttäuscht sind, wollen konkrete ,sachliche und überzeugende Aussagen und keine Polemik und Schadenfreude oder unausgefochtene Grabenkämpfe.
Mir kommt es leider immer im Forum (egal wo) so vor ,eher eine große Genugtuung zu bekommen,als einen rechtlichen vernünftigen Schadenersatz mit Hand und Fuß.
Ich finde es auch nicht schön wie NV einige Dinge PR mäßig mit dem Kunden handhabt, ob die Aussagen gelogen oder ob man vorsätzlich gehandelt hat,steht uns erstmal nicht zu, dies zu behaupten,das haben bitte andre zu beweisen, solange bleibt es ein Kommunikationsproblem und gilt die Unschuldsvermutung, da wir uns sonst der falschen Verdächtigung strafbar machen,wen dem nicht so ist.
Die 970 User fragen sich natürlich zurecht,ob die Karte zukunftsicher ist, da sollte man bitte Fachmagazine,als irgendwelchen dubiosen privaten Benchmarks vertrauen, wo man evtl noch nicht mal weiß,ob ganz andre Faktoren (Überhitzung,OC,falsche Treiber,Viren usw.) eine Rolle spielen,die zu Lags, Rucklern,Abstürzen der Karte führen kann. Wobei ich dies vorläufig nicht absprechen will, die Fehler müssten sicherlich bei NV und Testmagazinen auf breiter Front untersucht werden,ehe man Panikmache betreibt. Gegebenenfalls sollte man um einen speziellen Nachtest bitten,wenn Fragen ungeklärt sind.
Auch ich bin für eine angemessene Entschädigung,aber die Art und Weise,wie damit in den Foren umgegangen wird,regt mich nur noch auf!
Keiner sagt,dass die Konsumenten alles hinnehmen sollen,aber es sollte im höflichen Umgangston geschehen und nicht mit der Brechstange.
Nachtrag: Ich habe den zitierten Post weg gelassen,da ich nicht möchte,das hier Menschen trotz einiger ihrer emotionalen Niederschriften, bloß gestellt werden. Sollte dies meinerseits passiert sein,entschuldige ich mich dafür,wir sind ja nicht bei der Hexenverbrennung,denn mein Post sollte eher zum Nachdenken anregen,wie wir souveräner und mit vernünftigen Nachdruck mit dem Thema umgehen.