Abseits aller Lügen oder Betrugs seitens Nvidia, möchte ich einmal ganz konkret (in meinem Fall) werden.
Bis Mitte letzten Jahres hatte ich noch einen Core 2 Q6600@3GHz und eine GTX 275(!).
Da ich selten die neuesten Games spiele und eher auf Strategiespiel stehe, ließen sich "Sins of a Solar Empire" und die Total War Titel noch ganz gut zocken. Allerdings mit reduzierten Grafikeinstellungen bzw. Kartengrößen, vor allem mit (Grafik-)Mods.
Dann der Umstieg auf den 4790K und der Schub in Anwendungen war kolossal, die Grafik blieb aber unverändert mit der GTX 275 und 896MB RAM.
Graka blieb erstmal, da mir AMD entweder zu laut, zu heiß, und/oder zuviel aus der Steckdose saugte.
Nvidia war im unteren und mittleren Preissegment zu schwach (P/L-Verhältnis / Speicherausbau) und die besseren GTX waren mir zu teuer. (bin etwas älteres Baudatum...die Zeiten wo man 1049 DM für eine 1GB(!) HDD, oder 700 DM für 16MB(!) RAM ausgegeben hat sind schon lange vorbei)
Dann die Ankündigung der GTX970. Die Wunderkarte! Schnell, leise, geringer Stromhunger und ein gutes P/L-Verhältnis. Tests in PCGH abgewartet und mich dann für eine MSI GTX970 4G entschieden, obwohl die 349,90.- schon arg meiner Einstellung nicht mehr soviel Geld für eine Graka auszugeben, kratzte.
Jetzt endlich meine Games mit dem Mods und hochaufgelösten Texturen mit allen möglichen Bildverbesseren und DSR spielen...was auch kein Problem ist...zur Zeit.
Die Karte ist zum großen Teil immer noch eine gute Grafikkarte, allerdings sollte sie bei mir min. für die nächsten 3 Jahre ihren Dienst verrichten und evtl. kommende Titel weitgehends sorgen- und ruckelfrei auf den Bildschirm zaubern.
Jetzt bleibt nach der Nvidia-Blamage ein ungutes Gefühl zurück. Wie wird das mit der Treiberunterstützung? Meine Games (mit Mods) sind meist nicht die Überflieger im Spielerdschungel. Wie wird Nvidia es da mit dem 3,5GB-Bug halten?
Ich pausiere oftmals die Spiele und zappe zurück auf den Desktop um andere Dinge zu erledigen, wie (wird) sich da der Bug bei den Treibern<->Spielen in Zukunft auswirken? Wird der Speicher dann korrekt verwaltet, oder muss das Spiel neu gestartet werden um keine Diasshow zu bekommen?
Das schlimme ist, selbst wenn ich die Karte zurück schicke (was ich sehr wahrscheinlich auch tun werde) es gibt derzeit kaum Alternativen. Die 290(X) ist die bereits schon erwähnten Nachteile, wegen derer ich diese schon vorher nicht wollte. Und eine GTX 980 zu dem Preis und dann auch noch Nvidia noch mehr Geld in den Rachen zu werfen, hinterlässt einen Geschmack im Mundraum, der dem hinteren Ende einer Kuh nicht unähnlich ist.
So long,..