Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

AW: Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

Bitte wo sind den jetzt die Risiken finanzieller und spieletechnischer Art?

Bringt dir die 970 über nacht weniger FPS? Ja?
Wenn du sie ohne Probleme deinem Händler zurückgeben kannst, wo ist das finanzielle Risiko?

Wie gesagt, hier wird übertrieben bis zum geht nicht mehr und so getan, als wäre die Karte die vor 2 Wochen noch der P/L-Hammer am Hardwarehimmel über Nacht zum Oneboard-Chip mutiert der Minesweeper nur mit 10FPS darstellt.

Wo "zockt" denn NV die Leute bei der 970 ab?

Mit finanziellem Verlust, meine ich diejenigen, welche die die Karte bereits besitzen und diese für 350€ und mehr gekauft haben. Durch den "Nvidia-Bug" wird die Karte nicht besser und ist damit für Wiederverkäufer sicher schwerer( bzw.nur billiger) wieder zu verkaufen.

So long,...

Zuletzt bearbeitet:

Ich akzeptiere deine Meinung aber eines verstehe ich wirklich nicht. Du hattest eine GTX 275 die ein Verbrauch von Satten 429W hat aber beschwerst/beklagst dich über einer R9 290X die bei ca. 326W liegt aber das 100x an Leistung der alten GTX hat? Auch ist die R9 290x schneller als die GTX 970 Oo

Wann bitte schön verbraucht eine GTX 275 420 Watt?
Max. ~220W, was sich mit meinen Messungen von früher etwa deckt. (PC gesamt 330-350W mit 4 HDDs +SSD +overclocked Core 2 Q6600 +diverse LW und Zusatzkarten)

Grafikrangliste - Alle Grafikchips samt Informationen nach Leistung aufgelistet. - PC-Erfahrung.de

So long,..

Aus dem Geforce Forum:

"Hi all!

First of all, I want to thank NVidia! Today I was able to exchange my GeForce 970 to 980!!

The story:
I was monitoring this issue from the beginning and was very unhappy with it. Yesterday I contacted my retailer and wrote the complain about this issue. They offered me to come and bring the card with me. There they told me that they now have OFFICIAL but NOT YET PUBLISHED instructions for refund and exchange.
For those who bought 970 early and didn't sign up for the "Pick path" program (just like me), they offer free exchange to 980.
For those who got the free game, there will be some discount to upgrade to 980.
And if you completely unhappy with Nvidia, you can just return it with no restocking fee!
Of course I chose to exchange!
I'm not sure why it's not published but I believe that the retailers simply don't have enough 980's yet. I hope it will be over soon.
Thanks again, Nvidia! You've done the right thing! "

Was haltet ihr davon ? Einfacher Troll Post oder wäre das, unter der Annahme es sei wahr, der richtige Schritt ?

Da das bei den Dual GPU Karten von NVIDIA auch immer so gut funktioniert mit dem Referenzdesign.

Im Gegensatz zum Referenzmodell der R9 290X war selbst die Dual-Karte GTX 690 quasi unhörbar. Auch die Titan Z war glaube ich wesentlich leiser.

Naja, eigentlich ist es ja kein Betrug, weil z.B. alle 4GB nutzbar sind (Auf WCCFtech und anderen Seiten nachzulesen.). Lediglich die ROPS und Cache sind falsch. Naja, jeder der sich jetzt betrogen fühlt oder die Stotterer hat, soll die Karte umtauschen und der Rest sollte 50-60€ "Entschädigung" bekommen und gut ist. Man könnte ja noch den nächsten Treiber abwarten und wenn der keine Abhilfe schafft wechseln.

Weiß insgesamt gar nicht warum da so ein Gewese gemacht wird. Naja, bei AMD wäre genauso viel Gebrüll gewesen.

Aus dem Geforce Forum:

"Hi all!

First of all, I want to thank NVidia! Today I was able to exchange my GeForce 970 to 980!!

The story:
I was monitoring this issue from the beginning and was very unhappy with it. Yesterday I contacted my retailer and wrote the complain about this issue. They offered me to come and bring the card with me. There they told me that they now have OFFICIAL but NOT YET PUBLISHED instructions for refund and exchange.
For those who bought 970 early and didn't sign up for the "Pick path" program (just like me), they offer free exchange to 980.
For those who got the free game, there will be some discount to upgrade to 980.
And if you completely unhappy with Nvidia, you can just return it with no restocking fee!
Of course I chose to exchange!
I'm not sure why it's not published but I believe that the retailers simply don't have enough 980's yet. I hope it will be over soon.
Thanks again, Nvidia! You've done the right thing! "

Was haltet ihr davon ? Einfacher Troll Post oder wäre das, unter der Annahme es sei wahr, der richtige Schritt ?

Troll, sofern nichts wirklich was offizielles gibt. Ja, wie das alles läuft/gelaufen ist ist Mist, keine Frage und dass die Händler/Nvidia die Karte zurücknehmen halte ich ebenfalls für absolut richtig, aber einen Austausch gegen eine 980 zu verlangen/dass das passiert halte ich für absurd. Die Karte ist 200€ teurer und es ist ja nicht so, als wäre ein permanenter Schaden entstanden, der so etwas rechtfertigen würde.

Also Rückgabe und Geld zurück definitiv gerechtfertigt, aber Tausch gegen eine 980 ist lächerlich und entweder er war ne Ausnahme oder ist definitiv ein Troll, was ich vermute.

Es würde zumindest den Image Schaden weitestgehend wieder weg machen^^

Dann sind aber die 980er Käufer angepi**t, die ca. 80% Aufpreis zahlen durften. :D

Quasi "kostenlos" auf eine 980 aufzurüsten zu können ist Unsinn und fällt in Rubrik Fantasy-(Spiele).
Ein oder mehrere Bonusspiele bekommen, ist auch keine befriedigende Lösung, denn nicht alle wären damit zufrieden, zumal meiner Meinung nach, Nvidia damit viel zu einfach aus dem Schneider kommt.
So ein "Spiele-Code" kostet Nvidia nicht viel und selbst die Logistik hinter so einer Aktion bezahlen sie aus der Portokasse.
Meinetwegen kann dies eine Option sein, für einige denen dieser Skandal egal ist und die Karte trotzdem behalten wollen, aber für alle anderen muss die Rückgabe einfach und ohne viel Bürokratie möglich sein!

So long,...

Jeder,ja auch ich, sollte sich mal selber an die Nase fassen ,inwieweit der User selbst Nullbeiträge zum Thema postet und wie respektvoll mit dem Menschen an sich in den Foren und mit den jeweiligen Mitarbeitern umgegangen wird.
In den Foren, bemerke ich zunehmend eine härtere Stimmungsmache, was schon in einigen Beiträgen Hetze und üblen Nachruf gleichkommt. Da werden hohe Forderungen in den Raum gestellt,ohne zu wissen,ob diese überhaupt gerechtfertigt sind. Einige spielen sich in den Foren als Hobbyjuristen auf und geben ein Quark von sich, bloß um sich als Erretter der Geplagten zu sehen und von der Menge feiern zu lassen, wo jene mal ein Auszug aufgeschnappt haben,der evtl aus dem Zusammenhang gerissen ist, um die Leute aufzustacheln,wo keiner weiß wie es wirklich ausgeht und ob die Aussagen der "Schreihälse" hieb und stichfest sind.
Zumal diese evtl das Thema 970 gar nicht betrifft und unwissend auf welches Glatteis sie sich selber wagen.
Ehrdelikt “ Wikipedia, Öffentliche Aufforderung zu Straftaten “ Wikipedia, Falsche Verdächtigung “ Wikipedia

Warum, wenn es euch zu lange dauert ,wendet ihr euch nicht an den Verbraucherschutz oder eure Rechtsschutz,um zu erfahren,ob man überhaupt in irgendeiner Weise mit einer Forderung im Recht ist? Zumal viele vergessen das die Versandhändler die Rücknahme erstmal aus Kulanz auf ihre eigene Kappe nehmen oder die Ware selbst durch den User durch Overclocking usw. schon einen Schaden weg haben kann oder die Karten modifiziert worden sind, wo die Händler sich aufgrund dessen, eine komplette Rückerstattung verweigern.
Auch werden hier gerne einige bockig,wie ein kleines Kind. Die Situation,lässt sich nun mal nicht so einfach in einer Stunde regeln, weil für Nvidia und für deren Vertriebs und Vertragspartner weltweit ne Menge Geld und logistischer Aufwand dran hängt,wo selbst noch juristischer Rat eingeholt werden muss und Regressansprüche geklärt werden müssen,um sich abzusichern. Die Rechtslage ist außerdem von Land zu Land verschieden ,daher kann man auch keine all gemeingültigen Schlüsse oder Empfehlungen,an die Leser im Forum z.B aus Östereich oder der Schweiz geben,wenn die Rückerstattung bei einem Händler von Deutschland aus Kulanz reibungslos von statten ging.
Zumal die Ware nicht kaputt/fehlerbehaftet ausgeliefert/hergestellt oder jemand wirklich direkt geschädigt wurde und die Ware sowieso technisch nicht anders auf den Markt gekommen wäre,auch wenn einige hier nach ner 980 brüllen, die wissentlich(nach Leistung) eine 970 kauften. Selbiges Speichermanagement hatten wir schon bei der 660TI. Überlegt mal die Preisdimensionen und den Leistungsunterschied die jeder dafür bezahlt und erkauft hat. Man sollte mal die Relation im Auge behalten. Es ist doch eine nette Geste ,wenn sich Mitarbeiter von Versandhändlern und Nvidia und PCGH usw., beim User melden und damit signalisieren,das man gerne helfen möchte, nur dies aber bedingt kann.
Wie letztlich vorerst jeder Händler großzügig den Kunden entgegen kommt ist seine Sache, aber der Kunde hat dies nicht allgemein zu fordern,bis Nvidia eine offizielle Stellungnahme abgibt oder die Rechtslage nicht eindeutig ist.

Es ist einfach nur beschämend, das einige Menschen echt nicht mehr wissen, was sie eigentlich sagen oder wie anmaßend diese sind. Sei es, dass angeblich die Redakteure bestochen worden sind, Versandhändler, miese Abzocker, Nvidia Mitarbeiter,die für den Vorfall nix können(weil diese gar nicht weisungsbefugt sind), als Lügner bezeichnet werden und Forenmitglieder ,die ihre Karte doch behalten wollen oder einen Vergleich anstreben,entweder mundtot gemacht werden oder auf ihnen so lange psychischen Gruppendruck ausgeübt wird,bis diese ,aus Gewissensbissen,die Karte zurück schicken,obwohl diese das selbst zu entscheiden haben.
Nein da wird vorsätzlich geraten die Karte zurück zu schicken,also eine Wandlung vorzumehmen,Geld einzusacken,um ein unberechtigten Vorteil rauszuschlagen,was ich moralisch genauso mies finde, die eh schon ne beschissene Marge haben. Das man dann noch Tips gibt, bei den Händlern,die erstmal abwarten, andre Forenuser animiert diese Händler zu boykottieren und öffentlich diese Händler an den Pranger stellt,finde ich bedenklich.
Den Kleinsthändlern tut man damit keinen Gefallen,die haben in guten Glauben,die Spezifikationen damals übernommen,weil diese selbst sich nicht mal mit der Hardware auskennen,um dies nachzuprüfen, da die meisten einfache Kaufleute in den Versandhäusern sind.

Ich kann den Unmut teilweise über die falschen Specs nachvollziehen und finde es auch traurig ,dass die Nvidia Geschäftsleitung mindestens noch keine aufrichtige öffentliche Entschuldig abgegeben hat,aber man kann es auch ausarten lassen, das es echt nicht mehr im Verhältnis steht ,die zur vernünftigen Reklamationsabwicklung der Nvidia Kunden beiträgt.
Entschuldigt die Frage,was haben denn bitte Gsync Themen und vergangene vermischte Sachverhalte hier zu suchen? Das trägt nicht grade zur Übersicht des Threads bei.
Wenn man schon über längere Zeit angepisst auf die Firma ist,sollte man seine Kaufentscheidung/Konsumverhalten hinterfragen,denn die User die sich eine 970 kauften und jetzt enttäuscht sind, wollen konkrete ,sachliche und überzeugende Aussagen und keine Polemik und Schadenfreude oder unausgefochtene Grabenkämpfe.
Mir kommt es leider immer im Forum (egal wo) so vor ,eher eine große Genugtuung zu bekommen,als einen rechtlichen vernünftigen Schadenersatz mit Hand und Fuß.
Ich finde es auch nicht schön wie NV einige Dinge PR mäßig mit dem Kunden handhabt, ob die Aussagen gelogen oder ob man vorsätzlich gehandelt hat,steht uns erstmal nicht zu, dies zu behaupten,das haben bitte andre zu beweisen, solange bleibt es ein Kommunikationsproblem und gilt die Unschuldsvermutung, da wir uns sonst der falschen Verdächtigung strafbar machen,wen dem nicht so ist.
Die 970 User fragen sich natürlich zurecht,ob die Karte zukunftsicher ist, da sollte man bitte Fachmagazine,als irgendwelchen dubiosen privaten Benchmarks vertrauen, wo man evtl noch nicht mal weiß,ob ganz andre Faktoren (Überhitzung,OC,falsche Treiber,Viren usw.) eine Rolle spielen,die zu Lags, Rucklern,Abstürzen der Karte führen kann. Wobei ich dies vorläufig nicht absprechen will, die Fehler müssten sicherlich bei NV und Testmagazinen auf breiter Front untersucht werden,ehe man Panikmache betreibt. Gegebenenfalls sollte man um einen speziellen Nachtest bitten,wenn Fragen ungeklärt sind.
Auch ich bin für eine angemessene Entschädigung,aber die Art und Weise,wie damit in den Foren umgegangen wird,regt mich nur noch auf!
Keiner sagt,dass die Konsumenten alles hinnehmen sollen,aber es sollte im höflichen Umgangston geschehen und nicht mit der Brechstange.

Nachtrag: Ich habe den zitierten Post weg gelassen,da ich nicht möchte,das hier Menschen trotz einiger ihrer emotionalen Niederschriften, bloß gestellt werden. Sollte dies meinerseits passiert sein,entschuldige ich mich dafür,wir sind ja nicht bei der Hexenverbrennung,denn mein Post sollte eher zum Nachdenken anregen,wie wir souveräner und mit vernünftigen Nachdruck mit dem Thema umgehen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen,

ich teile hier vollkommen die Meinung von jasper1138. Ich bin einer der stillen Leser im Hintergrund seit beginn dieser Problematik. Natürlich kann ich die Aufregung verstehen und bin auch selbst betroffen davon als Besitzer von 2x GTX 970. Nur sollte man doch bitte wirklich sachlich bleiben. Es wird sicher eine Reaktion kommen und alle rechtlichen Punkte berücksichtigen. Nur denkt mal bitte dran in wie viel Ländern es welche rechtlichen Unterschiede gibt, dass muss natürlich erst sorgfältig geklärt werden. Aus eigener Erfahrung weiß ich das dies einfach zeit kostet Man denke nur an all die Boardpartner deren Feedback die Zeit Verschiebungen, Frage der Versicherungsträger etc. etc.. Nvidia wird auch nicht absichtlich Ihre Kunden vergraulen also gibt Ihnen etwas Zeit. Und der Anstand sollte bitte nicht auf der strecke bleiben! Nichts für ungut!

Gruß cdpferde (christian)

Der Anstand ist seidens Nvidia aber schon seit dem verheimlichen der Daten und somit Täuschung auf der Strecke geblieben. Ich hätte mir diese karten nicht gekauft sondern 2x 290X im CF da ich die 4GB VRAM einfach brauche.
So was soll ich jetzt davon halten? Eigentlich hat Nvidia nicht nur mich beschissen sondern auch noch AMD da sie denen ja Potenzielle Kunden durch vortäuschung falscher Tatsachen geklaut haben.

Und jetzt soll ich schön ruhig bleiben?

Nein nicht ruhig bleiben, ich rege mich ja auch auf, aber einfach bitte sachlich bleiben! Die Konsequenzen spürt Nvidia sicher deutlich und die Kunden werden sich auch ggfs. alternativ umschauen.
Aber deswegen muss man nicht persönlich und beleidigen werden, dass wollte ich damit zum Ausdruck bringen!

Alles klar.. ja das is natürlich verständlich und kann ich auch vollkommen so unterstützen.

Hallo erstmal,
Seit Tag verfolge ich den Thread auf diversen Homepages.
Ein dickes Danke an jasper1138. Der Thread brannte mit auch schon in den Fingern.
Warum sollten wir überhaupt unsere GTX 970 zurückgeben? Meine war zu beginn der mit 360,-€ schon eine der teureren Modelle.
Die unrichtigen Angaben mit theoretischen Zahlen sind sehr ärgerlich. Und darüber ärgere ich mich auch etwas aber eine andere Option sehe ich nicht.
Einen Gratisumtausch in eine GtX980 halte ich auch für sehr unrealistisch.
Was würden wir machen wenn wir die Gtx970 einschicken.
1. Dann haben wir keine Grafikkarte. Und bekommen vielleicht unter Vorbehalt unser Geld wieder.
2. Durch den gefallenen Euro Kurs ist zu merken das auch PC Hardware deutlich teuer ist, .bei allen Maxwell Karten etwa +40 ,-€
3. Das heißt die Option die vielleicht fiepende Karte zurückzugeben und bei Händler Y eine Neue mit anderen Design zum gleichen Preis zu kaufen fällt aus, weil dann wieder Mehrkosten Entstehen zzgl. Porto und Wartezeit. Wäre auch ein ausnutzen der Situation.
4. Der Umtausch und Upgrade auf GTX980 lohnt sich wie gesagt auch nicht mehr. Da der Leistungsunterschied meiner Meinung nach zu gering ist um 150,- Euro Aufpreis zu gewährleisten.
5. Warum habe wir die GTX970 gewählt? Gibt es Alternativen? Meiner Meinung nach nicht wirklich.
- GTX780 TI= zu teuer. ähnlich Leistung, zu hoher Stromverbrauch, zu laut.
- R290X = gleich teuer. ähnlich Leistung, zu hoher Stromverbrauch, zu laut, hohe Temperaturen.
=GTX Titan. 6GB Ram. :) ähnliche Leistung. sehr hoher Stromverbrauch, laut und hohe Temperaturen.

((Karten mit Passivkühlung oder WaKü stellen nicht das Regellayout dar und deshalb lasse ich diese jetzt außen vor.))

Mein Fazit. Ich behalte natürlich meine G1 Gaming. Fast lautlos im Idle. Super Leistung. Und ist nicht so durstig wie alte Generationen.
Und mal im ernst Was sollte ich wie gesagt, die Wochen ohne Grafikkarte? etwa meinen CPU Chip der HD Serie quälen?
Das fällt aus.

Sollte NVidia auf die Idee kommen, den Käufern etwas zum Trost der unrichtigen Angaben eine Entschädigung anzubieten, begrüße ich das natürlich.
Was ich für durchaus möglich halte, da NVidia einen neuen Rekordumsatz um Q4 2014 eingefahren hat.
Wir sollten uns überraschen lassen. Und ob ich nun 75 FPS habe oder 65 ändert ja auch nichts.
Und wer jammert, dass er in 4K ein Frameeinbruch hat der wird sicher so arm dran sein,
das der Dicker 56 UHD TV ja auch nur 52 Zoll hätte haben können. Dann wäre genug übrig für eine Zweite GTX 970 oder sogar ne 980. :-D

LG

- R290X = gleich teuer. ähnlich Leistung, zu hoher Stromverbrauch, zu laut, hohe Temperaturen.

Ja, ich bibber schon vor der nächsten Stromrechnung wegen dem zu hohen Stromverbrauch und einer viel zu hohen Lautstärke.
Ich muss mit Oropax spielen.:rollen:

Meine PCS+ arbeitet dank superKühler auch flüsterleise.
Halt mit kleineren Anpassungen, aber blos nicht weiterverraten, sonst kauft die noch jemand.

Oder man könnte ja in die Versuchung kommen zu einer Tri-X r9 290 zu greifen, die ist auch mega laut.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Ja, ich bibber schon vor der nächsten Stromrechnung wegen dem zu hohen Stromverbrauch und einer viel zu hohen Lautstärke.
Ich muss mit Oropax spielen.:rollen:

Meine PCS+ arbeitet dank superKühler auch flüsterleise.
Halt mit kleineren Anpassungen, aber blos nicht weiterverraten, sonst kauft die noch jemand.

90 seiten und viele davon wegen solcher Äusserungen -.- Denk mal drüber nach!

Wer äußert sich denn übertrieben negativ gegen die GTX 970, R9 290x oder sonst eine Karte?
Ich sicherlich nicht.

Dass Nvidia jetzt keine GTX 980 Karten für alle 970 Käufer verteilt sollte klar sein.

Wieso eigentlich nicht? Sie sparen sich den Aufwand, Recheneinheiten zu deaktivieren und aus den zurückgegebenen 970 können sie ohne großen Aufwand 960 ti's basteln (einfach 0,5 GB über BIOS oder Treiber deaktivieren und Karte umlabeln). :D

Überlegt doch mal, welchen logistischen Aufwand es nach sich ziehen würde, wenn Nvidia jedem Besitzer einer 970, die meinetwegen vor Weihnachten gekauft wurde (also vor dem Bekanntwerden des Problems), eine 980 zum Tausch anbietet. Jeder mit gesundem Menschenverstand würde diese Offerte annehmen. Falls ich es noch einmal in Erinnerung rufen muss, zum Release und auch noch Tage, Wochen, Monate danach war die Verfügbarkeit der 970 miserabel, zumindest die beliebten Custom-Modelle. Ein Austausch der 970er gegen 980er wäre dermaßen umständlich, dass wahrscheinlich nicht nur die Kapazitäten der Shopbetreiber, was die Rückläufer angeht, über alle Grenzen überlasten würde, sondern sich auch mehrere Wochen, wenn nicht sogar Monate in die Länge ziehen würde.
Außerdem bezweifle ich stark, dass überhaupt genug GTX 980 auf abruf stehen um so eine Aktion über die Bühne zu bekommen. Ich weiß nicht, wie ein Online-Shop sein Lager kalkuliert, aber ich gehe stark davon aus, dass es von der Nachfrage abhängig ist.
Als Beispiel hat der Shop Mindfactory, die Wahl ist auf diesen Shop gefallen, da er immer die Zahl an verkauften Exemplare eines Produktes publiziert, knapp 4600 mal die beliebteste GTX 970 verkauft. Im Vergleich dazu wurde die beliebteste GTX 980 nur 630 mal verkauft. Dementsprechend gehe ich davon aus, dass sie Schätzungsweise 100 Karten der besagten GTX 980 auf Lager haben und ich denke das der Wert schon zu hoch gegriffen ist. Wenn jetzt 4500 Leute ihre GTX 970 gegen eine 980 tauschen möchten, kann sich jeder selbst ausmalen wie lange das wohl dauern wird :-P

Ich nehme an NVIDIA überlegt sich etwas in Richtung Gutschrift, alles andere ist völlig abwegig. Die wollen, das ihr das Produkt behaltet, alles andere wäre sinnfrei.

Zurück