Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

AW: Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

Ach ein Werbetrailer bei dem beide Karten über 3,5Gb laufen und die AMD total abrockt wäre schon nice... motto .. FEAL THE REAL POWER OF 4GB VRAM muhahaha

Merkst schon, das du dir mit dem 1. und 2. Satz selbst widersprichst, oder?
Ich hätte/habe mir die GTX 970 auch gekauft, wenn sie etwas langsamer als eine 290(X) gewesen wäre, weil wie schon erwähnt, mir die in deinem 3. Satz aufgeführten Punkte wichtig waren.

Löse dich davon, ich würde irgendwen angreifen. Ich greife noch nicht einmal Nvidia direkt an, obwohl die ganze Sache natürlich zum Himmel stinkt.
Aber so ein "Fake" passiert ja nicht zum erstenmal und wird sicher wieder passieren. Ist auch nur eine umsatz- und gewinnorientierte Firma wie fast alle anderen auch, die in gewissen Fällen schon mal die Fakten etwas zu ihren Gunsten auslegt.
Wichtig ist, wie mit dem Kunden umgegangen wird (wenn er es herausfindet). Wenn er die Karte problemlos zurückgeben kann gut! Alle anderen die die Karte behalten wollen, auch gut! Deren Entscheidung.
Nur sollte jedem eventuelle(!) Risiken finanzieller, als auch spieletechnischer Art klar sein.

So long,...

Bitte wo sind den jetzt die Risiken finanzieller und spieletechnischer Art?

Bringt dir die 970 über nacht weniger FPS? Ja?
Wenn du sie ohne Probleme deinem Händler zurückgeben kannst, wo ist das finanzielle Risiko?

Wie gesagt, hier wird übertrieben bis zum geht nicht mehr und so getan, als wäre die Karte die vor 2 Wochen noch der P/L-Hammer am Hardwarehimmel über Nacht zum Oneboard-Chip mutiert der Minesweeper nur mit 10FPS darstellt.

Wie hoch war die Chance das NVIDIA mit der 970 Leute abzockt ?
Unwahrscheinliche Sachen Können auch passieren. Man muss nur hoffen :D

Wo "zockt" denn NV die Leute bei der 970 ab?

Bitte wo sind den jetzt die Risiken finanzieller und spieletechnischer Art?

Bringt dir die 970 über nacht weniger FPS? Ja?
Wenn du sie ohne Probleme deinem Händler zurückgeben kannst, wo ist das finanzielle Risiko?

Wie gesagt, hier wird übertrieben bis zum geht nicht mehr und so getan, als wäre die Karte die vor 2 Wochen noch der P/L-Hammer am Hardwarehimmel über Nacht zum Oneboard-Chip mutiert der Minesweeper nur mit 10FPS darstellt.

Wo "zockt" denn NV die Leute bei der 970 ab?

Sie sagen die Karte wäre bis auf die Shader baugleich zur 980 was aber nicht der Wahrheit entspricht über die Sache mit dem Preis sind wir ja schon verschiedener Meinung.

Sie sagen die Karte wäre bis auf die Shader baugleich zur 980 was aber nicht der Wahrheit entspricht über die Sache mit dem Preis sind wir ja schon verschiedener Meinung.

Angebot und Nachfrage. Die Mehrheit der Kunden sieht das ja scheinbar nicht als Abzocke.

Abseits aller Lügen oder Betrugs seitens Nvidia, möchte ich einmal ganz konkret (in meinem Fall) werden.

Bis Mitte letzten Jahres hatte ich noch einen Core 2 Q6600@3GHz und eine GTX 275(!).
Da ich selten die neuesten Games spiele und eher auf Strategiespiel stehe, ließen sich "Sins of a Solar Empire" und die Total War Titel noch ganz gut zocken. Allerdings mit reduzierten Grafikeinstellungen bzw. Kartengrößen, vor allem mit (Grafik-)Mods.
Dann der Umstieg auf den 4790K und der Schub in Anwendungen war kolossal, die Grafik blieb aber unverändert mit der GTX 275 und 896MB RAM.

Graka blieb erstmal, da mir AMD entweder zu laut, zu heiß, und/oder zuviel aus der Steckdose saugte.
Nvidia war im unteren und mittleren Preissegment zu schwach (P/L-Verhältnis / Speicherausbau) und die besseren GTX waren mir zu teuer. (bin etwas älteres Baudatum...die Zeiten wo man 1049 DM für eine 1GB(!) HDD, oder 700 DM für 16MB(!) RAM ausgegeben hat sind schon lange vorbei)

Dann die Ankündigung der GTX970. Die Wunderkarte! Schnell, leise, geringer Stromhunger und ein gutes P/L-Verhältnis. Tests in PCGH abgewartet und mich dann für eine MSI GTX970 4G entschieden, obwohl die 349,90.- schon arg meiner Einstellung nicht mehr soviel Geld für eine Graka auszugeben, kratzte.
Jetzt endlich meine Games mit dem Mods und hochaufgelösten Texturen mit allen möglichen Bildverbesseren und DSR spielen...was auch kein Problem ist...zur Zeit.
Die Karte ist zum großen Teil immer noch eine gute Grafikkarte, allerdings sollte sie bei mir min. für die nächsten 3 Jahre ihren Dienst verrichten und evtl. kommende Titel weitgehends sorgen- und ruckelfrei auf den Bildschirm zaubern.

Jetzt bleibt nach der Nvidia-Blamage ein ungutes Gefühl zurück. Wie wird das mit der Treiberunterstützung? Meine Games (mit Mods) sind meist nicht die Überflieger im Spielerdschungel. Wie wird Nvidia es da mit dem 3,5GB-Bug halten?
Ich pausiere oftmals die Spiele und zappe zurück auf den Desktop um andere Dinge zu erledigen, wie (wird) sich da der Bug bei den Treibern<->Spielen in Zukunft auswirken? Wird der Speicher dann korrekt verwaltet, oder muss das Spiel neu gestartet werden um keine Diasshow zu bekommen?

Das schlimme ist, selbst wenn ich die Karte zurück schicke (was ich sehr wahrscheinlich auch tun werde) es gibt derzeit kaum Alternativen. Die 290(X) ist die bereits schon erwähnten Nachteile, wegen derer ich diese schon vorher nicht wollte. Und eine GTX 980 zu dem Preis und dann auch noch Nvidia noch mehr Geld in den Rachen zu werfen, hinterlässt einen Geschmack im Mundraum, der dem hinteren Ende einer Kuh nicht unähnlich ist.

So long,..
Ich akzeptiere deine Meinung aber eines verstehe ich wirklich nicht. Du hattest eine GTX 275 die ein Verbrauch von Satten 429W hat aber beschwerst/beklagst dich über einer R9 290X die bei ca. 326W liegt aber das 100x an Leistung der alten GTX hat? Auch ist die R9 290x schneller als die GTX 970 Oo

Das beste und realistischste (inoffizielle) AMD-Video ist und bleibt: https://www.youtube.com/watch?v=u5YJsMaT_AE

Da muss sogar ich schmunzeln :schief:
Habe die 290X im Referenzdesign (anderer Kühler drauf^^) und muss sagen, dass der Lüfter @100% lauter als der Serverraum war, man konnte nicht normal im Zimmer reden :ugly:
Dafür war die Karte dann 55°C kühl :P

Mag zwar Offtopic sein, ich finde es aber einfach lustig. :D
B8dV86eCYAEMLwx.png
https://twitter.com/Thracks/status/560511204951855104

PCGH könnte den Test ja mal mit der GTX Titan machen, würde mich nicht wundern wenn da auch nur 4GB gut nutzbar wären.:ugly:

Ab sofort wäre ich der Redaktion sehr dankbar wenn sie diese Tests zu Release machen damit die Kunden das nicht erst Monate später erfahren.

Die Mehrheit der Kunden sieht das ja scheinbar nicht als Abzocke.

Und deshalb hat NVidia monatelang versucht, das säuberlich unter der Decke zu halten. ... Halt, hat sich hier etwa irgendwo ein Denkfehler versteckt? Oder gar eine ausgewachsene kognitive Dissonanz?

Und deshalb hat NVidia monatelang versucht, das säuberlich unter der Decke zu halten. ... Halt, hat sich hier etwa irgendwo ein Denkfehler versteckt? Oder gar eine ausgewachsene kognitive Dissonanz?

Wäre nVidia von Anfang an offen gewesen, hätten sie sicher kaum weniger - vielleicht sogar noch mehr Umsatz gemacht. Einige Kunden hätten dann vielleicht gleich zur 980 gegriffen. Ein paar wenige hätten ganz auf Maxwell verzichtet, aber eine sinnvolle Alternative in dem Preissegment gab es ja eigentlich nicht. Wer Geld sparen wollte, für den war die 970 so oder so zu teuer.

Genau das macht diese Aktion ja so unsäglich bescheuert.

Zurück