Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

AW: Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

Die Ingenieure die den Chip Designen und die Programmierer die den Treiber schreiben werden sich hüten offiziell Stellung zu so einem Sachverhalt zu nehmen. Nach außen wird hier immer nur das Marketing oder die PR Kommunizieren. Und das Marketing beruft sich eben darauf das es einen internen Kommunikationsfehler oder ein Verständnisproblem zwischen den Abteilungen gab. Da mag jetzt jeder seine Spekulation zu abgeben und sich seinen Teil zu denken aber das ist nur mal das offizielle Statement von nvidia.

Sag mal du hörst den Knall nicht oder? Sie wussten es intern haben es nicht nach außen Kommuniziert.
Sie haben zugegeben, dass sie es wussten. Sie sagten es gab einen internen Kommunikationsfehler, was ja auch stimmen mag. Sie begründeten aber nicht, weshlab sie monatelang schwiegen...

Das ist eine ganz eindeutige Sache, es gibt keinen Spielraum für Nvidia hier, es ist absolut eindeutig!

Sag mal du hörst den Knall nicht oder? Sie wussten es intern haben es nicht nach außen Kommuniziert.
Sie haben zugegeben, dass sie es wussten. Sie sagten es gab einen internen Kommunikationsfehler, was ja auch stimmen mag. Sie begründeten aber nicht, weshlab sie monatelang schwiegen...

Das ist eine ganz eindeutige Sache, es gibt keinen Spielraum für Nvidia hier, es ist absolut eindeutig!

Da wäre ich mir nicht so sicher (siehe oben) und ehrlich gesagt würde ich gerne von dir lesen, welche rechtliche Grundlage eine Klage gegen Nvidia deiner Meinung nach konkret haben sollte.

Und was die rechtliche Seite betrifft: Ich bezweifle, dass überhaupt irgendein Straftatbestand erfüllt ist (obwohl man das beim amerikanischen Rechtssystem vielleicht nicht so genau sagen kann :ugly:, aber sei's drum). Entsprechend gäbe es für Nvidia nicht den geringsten Anlass, einem Vergleich zuzustimmen oder überhaupt erst irgendwelche firmeninternen Vorgänge offenzulegen. Im Ernst, auf welcher Basis würdest du sie belangen wollen? Viele hier reden von arglistiger Täuschung, beachten dabei aber nicht, dass sie nie einen Vertrag mit Nvidia abgeschlossen haben und das, was den eigentlichen Vertragspartner (den Händler) betrifft, wohl kaum an Arglist zu denken wäre.

Dir ist die Logik hinter dieser Thematik nicht geläufig. Dies merkt man zum Beispiel daran, dass du ein Wort wie Straftatbestand verwendest, was thematisch/rechtlich überhaupt nicht hier reingehört.

Zugestanden, falsche Terminologie (dass ein begrifflicher Schnitzer mit Logik nicht viel zu tun hat, lasse ich mal außen vor). Also bitte ich dich nochmal um Erleuchtung: Welche rechtliche Grundlage hätte ein Kläger gegen Nvidia?

"Vielleicht meldet sich ja auch mal ein Custombuilder wie Asus, MSI, Zotac oder Gigabyte. Die hätten das doch eigentlich auch wissen müssen."
Werden sie nicht machen, die Haben in vier monaten genug verdient.

Zugestanden, falsche Terminologie. Also bitte ich dich nochmal um Erleuchtung: Welche rechtliche Grundlage hätte ein Kläger gegen Nvidia?

Super das du meine Kritik angenommen hast. Die oben zitierte Frage ist aber leider direkt der nächste Punkt der zeigt, dass nicht verstehst worum es hier geht. Wer sagt denn, dass ein Endkunde in Deutschland rechtlich direkt gegen Nvidia vorgehen soll? Oder beziehst du dich auf US Recht?

Wo sage ich denn, dass ein Endkunde gegen das Unternehmen vorgehen soll? :huh: Ich bezweifle schlicht, dass irgendjemand (völlig gleichgültig, wer) eine rechtliche Grundlage dafür hätte. Und da du von einem Vergleich sprichst (der zwar außerhalb eines Verfahrens gemacht werden könnte, aber sicherlich niemals ohne rechtlichen Druck zustande kommen würde), gehe ich mal davon aus, dass du irgendwo eine Basis für ein gerichtliches Verfahren gegen Nvidia siehst.

Das hast du mir um 23:30 Uhr schon einmal erklärt! :D

Dir muss mun aber auch gewisse Sachverhalte mehrmals erklären bis es ankommt...

Wo sage ich denn, dass ein Endkunde gegen das Unternehmen vorgehen soll?
huh.gif
Ich bezweifle schlicht, dass irgendjemand (völlig gleichgültig, wer) eine rechtliche Grundlage dafür hätte. Und da du von einem Vergleich sprichst (der zwar außerhalb eines Verfahrens gemacht werden könnte, aber sicherlich niemals ohne rechtlichen Druck zustande kommen würde), gehe ich mal davon aus, dass du irgendwo eine Basis für ein Verfahren gegen Nvidia siehst.

Richtig, da sprechen wir hier im Thread kurz davor darüber, was Nvidia rechtlich in den USA drohen könnte. Denn da hoppelt der Hase etwas anders als in Deutschland.
Kannst du soweit folgen?

Es mag sein das NV vorher bewusst diese infos verbaselt hat. Ist aber nicht Nachweisbar!
Ach komm, du glaubst doch nicht ernsthaft das Nvidia das nicht wusste?
Wer einmal Lügt, dem glaubt man nicht mehr...
Kommentar: Nvidias schmutzige Kartentricks | heise online
Da fällt mir direkt ein lieben Gruß von Linus ein
https://www.youtube.com/watch?v=watch?v=iYWzMvlj2RQ

Da ich auch mit einem sinkenden Preis der 970 rechne, dürfte dies auch der Grund sein, warum ein „Aufdecken“ oder „Hinweisgeben“ kaum in AMDs Interesse sein dürfte. Die 290 müsste von den Produktionskosten deutlich über der 970 liegen, allein Kühlungsaufwand, Stromversorgung und Platinenkomplexität sind höher anzusetzen. Wenn AMD dann den preislichen Abstand waren will, tut ihnen eine günstigere 970 noch mehr weh, als es eh schon der Fall war.

In einem anderen Thread (oder war es dieser(?) bei den gefühlt 150 zu dem Thema) kam schon die Frage auf wegen Klage seitens AMD wegen unlauterem Wettbewerb. Wobei da meiner Meinung nach die Beweislast bei AMD liegen müsste. Ich denke mal dass das ganze hier noch eine sehr interessante Entwicklung nehmen wird. Der Imageschaden bei Nvidia ist auf jeden Fall da, ich denke da gibt es nichts zu diskutieren.

seitdem habe ich an anderer Stelle bereits mehrfach vom Kauf der Karte abgeraten und stattdessen eine R9 290(X) empfohlen.

die Karte bietet nach wie vor das gleiche PLV wie zuvor, die Performance ist ebenfalls identisch, hier hat sich rein gar nichts getan.

Das passt beides mal so gar nicht zusammen. Wenn sich nix geändert hat, wieso empfiehlst du sie dann nicht mehr? Um Nvidia eins auszuwischen?
Ich hoffe du berätst nur im privaten Bereich. Da kann man sowas machen bzw. den Leuten die Story in Ruhe erklären und sie entscheiden lassen, aber in der Kaufberatung z.B. würde ich sowas nicht korrekt finden.
Das soll auf keinen Fall ein Angriff oder so sein. In manchen Bereichen sollte man einfach objektiv & neutral sein, auch wenn es schwer ist.
Die Kaufberatung hier bei PCGH ist das sowieso in den seltensten Fällen, deswegen gucke ich da schon gar nicht mehr rein. ;)

Richtig, da sprechen wir hier im Thread kurz davor darüber, was Nvidia rechtlich in den USA drohen könnte. Denn da hoppelt der Hase etwas anders als in Deutschland.
Kannst du soweit folgen?

Möchtest du mich weiterhin für dumm verkaufen oder stattdessen (wie nachgefragt) darlegen, wo die Basis für deine Ansichten liegt? :lol:Oben sprichst du von einem ganz eindeutigen Fall ohne Spielraum für Nvidia, also dürfte es ja nicht sehr lange dauern, die Vorschriften zu nennen, die dich zu der Annahme führen, ein Gerichtsverfahren könnte zustande kommen oder würde in jedem Fall negativ für das große grüne "N" enden.

Also nochmal: Was ist, deiner Meinung, nach die Grundlage?

Das passt beides mal so gar nicht zusammen. Wenn sich nix geändert hat, wieso empfiehlst du sie dann nicht mehr? Um Nvidia eins auszuwischen?
Ich hoffe du berätst nur im privaten Bereich. Da kann man sowas machen bzw. den Leuten die Story in Ruhe erklären und sie entscheiden lassen, aber in der Kaufberatung z.B. würde ich sowas nicht korrekt finden.
Das soll auf keinen Fall ein Angriff oder so sein. In manchen Bereichen sollte man einfach objektiv & neutral sein, auch wenn es schwer ist.
Die Kaufberatung hier bei PCGH ist das sowieso in den seltensten Fällen, deswegen gucke ich da schon gar nicht mehr rein. ;)

Im Regelfall habe ich beide Karten einander gegenübergestellt, samt aller Vor- und Nachteile, die ich sehe. Dann jedoch habe ich auch die hier diskutierte Problematik dargelegt und daraus begründet, warum ich persönlich die Karte nicht kaufen würde. Damit habe ich, aus meiner Sicht, alle Entscheidungsgrundlagen geliefert. Die Entscheidung für den Beratenen zu treffen steht mir ohnehin nicht zu ;)

Möchtest du mich weiterhin für dumm verkaufen oder stattdessen (wie nachgefragt) darlegen, wo die Basis für deine Ansichten liegt? :lol:Oben sprichst du von einem ganz eindeutigen Fall ohne Spielraum für Nvidia, also dürfte es ja nicht sehr lange dauern, die Vorschriften zu nennen, die dich zu der Annahme führen, ein Gerichtsverfahren könnte zustande kommen oder würde in jedem Fall negativ für das große grüne "N" enden.

Also nochmal: ​Was ist, deiner Meinung, nach die Grundlage?

https://de.wikipedia.org/wiki/Unlauterer_Wettbewerb

§ 5 UWG Irreführende geschäftliche Handlungen - dejure.org

Es bringt doch nichts, sich jetzt hier gegenseitig in die Karre zu fahren. Schon gar nicht, weil Heise sich für eine "lautere" Berichterstattung (u.a. via Kolumne) entschieden hat. Mal rein hypothetisch angenommen, PCGH hätte sich für mehr Krawall entschieden, dann wäre der Thread mit "Bild-Zeitung"-Vorwürfen voll. Bei dem nicht ganz trivialen Thema ist eine analytische Herangehensweise nicht die schlechteste Option. Auch morgen geht die Sonne auf und dann meldet sich Nvidia wieder und danach kann jeder Käufer entscheiden, welche Option ihm am liebsten ist. Alle anderen haben dadurch an Erfahrung gewonnen und schauen beim nächsten mal doppelt hin, wenn sie eine Grafikkarte kaufen (da wiederhole ich mich). Es ist halt eben auch das eine, als Privatperson in einem Forum Nvidia der Lüge zu bezichtigen (auch nicht ungefährlich, üble Nachrede). Das andere ist, dass man es beweisen können muss, wenn man daraus einen Artikel strickt. Das wird wahrscheinlich schwer. Was die Bewerbung der Karte angeht, kümmern sich besser Rechtsanwälte um den Faktenstand und die Auslegung der Rechtslage (sofern es soweit kommt).

Also..... was ich jetzt nicht ganz verstehe! Bringt denn die Karte aufeinmal weniger Leistung?
Wenn dem nicht so ist, warum sollte man die Karte dann zurückschicken?
Beim Kauf von GraKa´s sollte man auf das Euro/FPS Verhältnis achten (bei der jeweiligen Auflösung/gewünschter Bildwiederholrate versteht sich)
Da schneidet die 970 doch immernoch sehr gut ab!
Ich verstehe wenn sich einige ärgern und sich vera****t fühlen. Ist ja auch irgendwo genau so.
Welch eine überraschende Vorgehensweise von einem großen US-amerikanschen Unternehmen.

Was ich eigentlich nur sagen wollte: Immer schön auf das PLV achten und man kommt ganz gut über die Runden.

Und ihr lieben Leute wir diskutieren hier über Grafikkarten sonst nichts!
Also ruhig Blut.

Zurück