AW: Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung
Richtig, dass ist ein ganz einfacher Sachverhalt.
Richtig, sie müssten die interne Kommunikation offenlegen und schon resultiert das Verfahren in einem Vergleich...
Ich habe ja jetzt schon vielfach dargelegt, dass ich mich auch ärgere und Nvidias Vorgehen hier absolut unsäglich finde, seitdem habe ich an anderer Stelle bereits mehrfach vom Kauf der Karte abgeraten und stattdessen eine R9 290(X) empfohlen.
Aber mal ehrlich, Wettbewerbsverzerrung hat hier ganz sicher nicht stattgefunden, denn die Karte bietet nach wie vor das gleiche PLV wie zuvor, die Performance ist ebenfalls identisch, hier hat sich rein gar nichts getan. Auch wenn all' das bereits zum Release allgemein kommuniziert worden wäre, hätten die Benchmarks die gleiche Sprache gesprochen. Vielleicht wäre die tiefergehenden Tests, die PCGH jetzt vorgenommen hat, bereits früher gemacht worden und hätten die vorhandenen Schwächen aufgezeigt, ähnlich wie damals mit der GTX 660 Ti. Aber: Für die meisten wäre die Karte dennoch attraktiv gewesen, wenn man sich jetzt nicht hintergangen fühlte (was ich nachvollziehen kann), würden manche auch nicht rückblickend meinen, dem wäre niemals so gewesen, vermute ich.
Und was die rechtliche Seite betrifft: Ich bezweifle, dass überhaupt irgendein Straftatbestand erfüllt ist (obwohl man das beim amerikanischen Rechtssystem vielleicht nicht so genau sagen kann

, aber sei's drum). Entsprechend gäbe es für Nvidia nicht den geringsten Anlass, einem Vergleich zuzustimmen oder überhaupt erst irgendwelche firmeninternen Vorgänge offenzulegen. Im Ernst, auf welcher Basis würdest du sie belangen wollen? Viele hier reden von arglistiger Täuschung, beachten dabei aber nicht, dass sie nie einen Vertrag mit Nvidia abgeschlossen haben und das, was den eigentlichen Vertragspartner (den Händler) betrifft, wohl kaum an Arglist zu denken wäre.
Ich würde zwar auch niemals von einem Kommunikationsfehler im Unternehmen ausgehen, aber es gibt auch keine Beweise für das Gegenteil. Und das wird auch so bleiben. Insofern wird es auch beim Imageschaden bleiben - und wie viel Wirkung das hat, hängt vom Kunden ab. Wenn du dir also Konsequenzen für Nvidia wünschst, kommt erstmal nur eines in Betracht: Kaufe ihre Karten nicht mehr oder erst nach eingehender Recherche / entsprechender Wartezeit.