Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

AW: Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

Ich glaube du verwechselst das was. Das ist ein Hardware-"Fehler", und den kann man nicht richten. Lies dir noch mal genau durch wofür das neue Bios da ist..

Ist es nun Betrug oder nicht? Bei deinem Post kommt das irgendwie nicht so eindeutig rüber. ;)

.. sprach der User mit seinen zwei Posts auf dem Konto, der sich scheinbar zu unsicher ist um mit seinem Main-Account zu posten..

Von Unsicherheit kann keine Rede sein. Nicht umsonst scheinen inzwischen alle Versandhändler die mangelhafte Kartenserie zurückzunehmen. Atme einfach mal tief durch und geh dann vielleicht noch eine Runde an die frische Luft. Und wenn Du dann immer noch gefrustet bist (was ja verständlich ist), dann dankst Du der Fachpresse und tauschst Du Deine 970er einfach auch um. Abreagieren an Mitforisten bringt jedenfalls sicher niemanden hier weiter.

Danke für das fixe Update PCGH. Respekt dafür. :daumen:

Trotzdem muss ich euch anprangern, das ihr genau den selben Test in der Print Ausgabe gebracht hattet und gar ein Special in denen 4 Redakteure inkl Raff!!! eine GTX 970 zum Dauertesten bekommen hatten. Und besonders Raff hat die Karte hochgetrieben bis zum geht nicht mehr und Szenarien ausgetestet, mit extrem Auflösungen und einen Speicherverbrauch von mehr als 3,5 gb.
Da soll euch und insbesondere ihm nichts aufgefallen sein???
Zumal er da auch noch seine Titan zum Vergleich inkl. Fps Diagramm gegenüberstellte.

Lässt für mich eigentlich nur den Punkt zu, das man es einfach nicht bemerkt.
Erst wenn man es weiß und akribisch wie hier geschehen mit den Wissen nach Auffälligkeiten sucht.
Anders kann ich mir ansonsten diesen Sachverhalt nicht erklären.

Auf jeden Fall nochmals danke dafür! :)

Ich frage mich eher warum AMD das nicht aufgefallen ist. Denn die werden sich bestimmt das ein oder andere Detail der Architektur angeguckt haben, ums mal milde auszudrücken.
Vielleicht steckt sogar inoffiziell AMD hinter dieser Enthüllung, in Form von ein paar Foren-Usern.
Die andere Möglichkeit ist weitaus erschreckender: AMD wusste es und hat geschwiegen. Da stellt sich die Frage wieso sollten sie das tun? Absprachen?

Das steht dann aber auf ganz wackeligen Beinen. Ich glaube da kommt man vor keinem Gericht der Welt mit durch.

Ich frage mich eher warum AMD das nicht aufgefallen ist. Denn die werden sich bestimmt das ein oder andere Detail der Architektur angeguckt haben, ums mal milde auszudrücken.
Vielleicht steckt sogar inoffiziell AMD hinter dieser Enthüllung, in Form von ein paar Foren-Usern.
Die andere Möglichkeit ist weitaus erschreckender: AMD wusste es und hat geschwiegen. Da stellt sich die Frage wieso sollten sie das tun? Absprachen?
Wer weiß...wer weiß. O.o

@borni
Habe ich schon gemacht leider selbe Problem habe Zotac schon an geschrieben die sagen ich soll Asus Hersteller von Monitor anschreiben was die dazu sagen aber der Monitor funk einfand frei beim Notebook und bei einen andern Rechner .

Also ich hab auch einen Asus via DP an einer 980 und hatte ein ähnliches Problem. Mit dem 344.11 hatte ich es nicht. Alle danach hatten das Problem. Der ganz neue, 347.25 hat es dann wieder behoben.

forums.geforce.com geht auch krätig die Post ab. Aber Nvidia macht es wie ein schlechter Verlierer und stellt sich tot. Kein Comment ist von denen auszumachen...

Komisch, ich kenne fast nur Hersteller die so reagieren und erstmal garnichts machen bis sie eine Lösung haben. keine Ahnung wo du was anderes gewohnt bist.

Ich danke der PCGH-Redaktion an dieser Stelle für diese sicherlich nicht wenig aufwendige Analyse, auch dafür, dass Frametimes gemessen und nicht nur einfache fps-Zahlen dokumentiert wurden, denn so wird erfasst, was kein Anwender mit Screenshots und simpler Messung der Speicherauslastung so einfach sichtbar machen kann. Der Ausdruck "gute Arbeit" tut es hier schon fast nicht mehr, gerade, weil das Ganze auch so schnell abgedeckt wurde. Daumen hoch! :daumen:

Man möge mich korrigieren, aber für mich sagen die Grenzbereich-Messungen auch aus, dass die GTX 970 zukünftig auch dann Probleme bekommen wird, wenn moderne Spiele auch in FullHD einmal den vollen Speicher benötigen werden. Das Ganze bewegt sich dann vielleicht sowieso nicht mehr in den Bereichen, die so mancher Frame-Enthusiast als einwandfrei spielbar ansehen würde (Stichwort 60 fps), problematisch ist es aber allemal. Schließlich wissen wir ja alle, dass unregelmäßige Bildausgabe sich genauso stark auswirken kann wie zu niedrige Bildraten, vielleicht sogar noch stärker. Zwar ist das von Person zu Person unterschiedlich (was auch erklärt, warum manche überhaupt keine Probleme haben, denn tatsächliche Mikroruckler nimmt nicht jeder (gleich) wahr), letztendlich aber ist es eindeutig ein Nachteil, der jede verkaufte GTX 970 betrifft.

Das ironische ist, dass Nvidia schlussendlich wohl sogar Recht hat, was ihre Aussage zum minimalen Leistungsverlust angeht - wenigstens, solange man sich nur auf die reinen Bilder pro Sekunde und nicht deren Verteilung bezieht. Trotzdem wird diese Aussage vor diesem Hintergrund zum Euphemismus, denn eine schlechtere Spielbarkeit kann dennoch die Folge sein - in Zukunft vielleicht auch in gängigeren Settings.

Ich persönlich könnte die Karte jetzt nicht mehr guten Gewissens empfehlen, aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen. So oder so allerdings, gehört Nvidia für diese Aktion abgestraft. Zum einen (wie gesagt) für die unterlassene Kommunikation dieser architekturellen Eigenschaft der Karte. Zum anderen finde ich es auch zweifelhaft, dass man Maxwell bewusst so gebaut hat, dass die kosteneffiziente Deaktivierung defekter Chipteile zwecks besserer Ausbeute zu in bestimmter Hinsicht weniger belastbaren Produkten führt.
Und klar, ich verstehe, dass Nvidia Gewinn machen will und aus unternehmerischer Hinsicht ist das natürlich ein genialer Zug, den man der Firma, sobald man die Scheuklappen des Kunden abnimmt, nicht unbedingt per se übel nehmen kann. Das allermindeste ist jedoch, solche Sachverhalte vorneweg bekannt zu machen, die Nachteile zu kommunizieren und allen Käufern die Möglichkeit zu geben, sich auf einer kompletten Basis zu entscheiden. Natürlich macht man das betreffende Produkt damit nicht attraktiver, aber wenn man die "Resteverwertung" (die, wie gesagt, nicht per se negativ ist, ist ja sogar noch umweltfreundlich :ugly:) schon auf die Spitze treibt, dann doch bitte auf allgemeinverträgliche Weise :hmm:

AMD hat schon bei Gameworks laut gebellt und nichts gemacht. Solange von AMD nichts kommt, wird wohl bei NV keiner schlaflose Nächte bekommen.

Ich finde es ehrlich gesagt geil, vorallem die ganzen Leute die jetzt ihre 970 zurückgeben. Ich hoffe ja noch, dass die Händler um sie dann loszuwerden, im Preis runtergehen ;)

Saß sollen mal die Juristen entscheiden. ;) Ganz klar, ne scheiss Aktion von Nvidia aber jetzt einfach mal abwarten was passiert.

wenn AMD das mit den 300Watt TDP ernst meint wirds schwer. Ein Wasserkühlersoll auch noch draufgeklatscht werden. AUTSCH !!

NV schläft nicht, sobald 380/390X veröffentlicht wird kommt der konter.

Blöd ist NV nicht, zweimal den selben fehler werden sie garantiert nicht machen und erst recht nicht bei den HIGH-END modellen.
Die GTX970 ist trotz ihrer guten leistung eine MiD-RANGE karte, sollte man immer im hinterkopf behalten.

Zuletzt bearbeitet:

AMD wusste es und hat geschwiegen. Da stellt sich die Frage wieso sollten sie das tun? Absprachen?

Selbst wenn AMD es gewusst hätte...was geht die fremdes Elend an?:ugly:

Als Firma legst du ofiziell nix offen, was andere Firmen angeht, sonst hat das so'n Spionage-Touch.
Aber andere(Privatpersonen) ansticheln, damit es doch rauskommt ist in Ordnung.

AMD hat schon bei Gameworks laut gebellt und nichts gemacht. Solange von AMD nichts kommt, wird wohl bei NV keiner schlaflose Nächte bekommen.

Ich finde es ehrlich gesagt geil, vorallem die ganzen Leute die jetzt ihre 970 zurückgeben. Ich hoffe ja noch, dass die Händler um sie dann loszuwerden, im Preis runtergehen ;)

Ich halte die Rückgabe für eine angemessene und nachvollziehbare Reaktion. Natürlich muss jeder selbst entscheiden, ob er dennoch mit der Hardware zufrieden ist - oder eben nicht mehr. Denkbar wäre natürlich auch, dass manche sie zurückgeben, obwohl sie grundsätzlich zufrieden sind, einfach, um deutlich zu machen, dass es so nicht geht. Aber wie gesagt, das sollte jedem einzelnen Käufer selbst überlassen bleiben.

wenn AMD das mit den 300Watt TDP ernst meint wirds schwer. Ein Wasserkühlersoll angeblich auch noch draufgeklatcht werden. AUTSCH !!

NV schläft nicht, sobald 390X veröfentlicht wird kommt der konter.

Blöd ist NV nicht, zweimal den selben fehler werden sie garantiert nicht machen und erst recht nicht bei den HIGH-END modellen.
Die GTX970 ist trotz ihrer guten leistung eine MiD-RANGE karte, sollte man immer im hinterkopf behalten.

Das kommt aus meiner Sicht ganz auf die Leistungswerte an. 300W TDP hin oder her, wenn das mit entsprechender Leistung einhergeht, ist das in Ordnung. Zumal eine gegenüber Maxwell entsprechend dem Mehrverbrauch höhere Effizienz im Zweifel auch bedeuten würde, dass man die Karten herunterskalieren und auch konkurrenzfähige sparsamere Karten anbieten könnte (natürlich immer abhängig davon, wie sehr die Architektur auf hohen Takt angewiesen ist).

Man sollte nicht vergessen, dass die schnellsten OC-Modelle der GTX 980 sich verlustleistungsmäßig, je nach Chip, auch mal oberhalb der 250W bewegen (Stichwort: Hochtaktender Mittelklasse-Chip, das insgesamt "schmalere" Design gegenüber dem größeren High-End-Chip fordert da seinen Tribut), dabei aber längst nicht mehr mit zum Referenzmodell gleichwertiger Effizienz glänzen. Außerdem ist es zwar absolut denkbar (wenn nicht gar wahrscheinlich), dass GM200 der sparsamere der letzten beiden 28nm-High-End-Chips wird, abgesehen davon jedoch darf man ruhig mit einem Verbrauch rechnen, der mehr in Richtung üblicher Oberklasse-Werte tendiert.
Natürlich alles mit gesteigerter Effizienz, aber das dieser Punkt aller Wahrscheinlichkeit nach auch auf AMDs Flaggschiff zutreffen wird, scheinen viele beim reinen Blick auf die kolportierten TDP-Werte zu vergessen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich halte die Rückgabe für eine angemessene und nachvollziehbare Reaktion. Natürlich muss jeder selbst entscheiden, ob er dennoch mit der Hardware zufrieden ist - oder eben nicht mehr. Denkbar wäre natürlich auch, dass manche sie zurückgeben, obwohl sie grundsätzlich zufrieden sind, einfach, um deutlich zu machen, dass es so nicht geht. Aber wie gesagt, das sollte jedem einzelnen Käufer selbst überlassen bleiben.

Gute Idee, und dann beim anderen Händler ne neue 970 kaufen! :lol:

Gibt es eigentlich ein Thema in dem sachlich über die auswirkungen diskutiert wird?
Das Gejammer und gebashe hier ist ja langweilig und hilft keinem.

Viel interessanter wäre es doch zu wissen was nun genau anders is und welche Auswirkungen es hat, auch wenn man mehr als ein Game betrachtet.

Wenn es euch ganzen Helden um das ach so tolle Prinzip geht, dann informiert euch lieber mal was denn nun die auswirkungen sind. Angelogen werdet ihr übrigens überall, dafür braucht ihr nicht zu Nvidia gehen.

Ja das ist lustig gell? Dann wünsch ich dir andersrum viel Spaß mit der 20€ billigeren RMA-Ware wo du nicht weißt was der Vorbesitzer alles mit angestellt hat und wie lange die schon in Betrieb war...
Hab letztens erst von einem Händler so nen RMA-Artikel als "Neu" zugeschickt bekommen und das Ding ging sofort zurück weil es massive Gebrauchsspuren hatte und zudem defekt war.

Zurück