Naja, das werde ich wohl knicken können da ich meine Garantie verloren habe, Lüftertausch auf WaKü, dabei gab es zwei Siegel, die ich brechen musste,...

Wer hollt sich ne Top Graka und zwar 4 mal und verkauft 3 dazu tauscht eine um??
Logik??

Nvidia hätte evtl. mehr Gewinn gemacht, wenn sie die 3,5GB bei der GTX 970 auch sauber Deklariert hätten. Evtl. wären einige dann auf die GTX980 gesprungen. Etwas weit hergeholt, aber durchaus möglich

....und der Pot geht jetzt an AMD.

Wenn ich darüber nachdenke, kommt bei mir als erstes der Punkt Geld. Auf der einen Seite braucht man eben ein abgestuftes Produktportfolio, weil sich nicht jeder eine 600-Euro-Karte leisten kann/will. Daraus folgt die Frage als Anbieter, wie ich möglichst kostengünstig das Angebot aus einem Chip wie Maxwell erweitere. Da bei der Chipproduktion immer wieder kaputte Chips auf dem Wafer sind, überlege ich mir halt, wie ich den gewissen Ausschuss noch verwerten kann, damit ich die produzierte (und bezahlte) Ware verkaufen kann. Und da kommt dann genau das zum Einsatz, was Carsten oben schon beschrieben hat. Das macht nicht nur Nvidia so. Wenn ich defekte Chipteile abklemmen kann und den Chip langsamer verkaufe, dann lohnt sich das mehr als wegwerfen. Würde es nur hochgetaktete High-Performance-Chips geben, wären die Karten recht teuer, weil man davon weniger pro Wafer herausbekommt.Ich frage mich nur, warum die das so machen. Warum geben die der Karte nicht die volle Bandbreite und takten sie nur langsamer, oder warum nicht gleich soviel Vram das man egal was man anmacht klar kommt.
Hallo
Na ja an gelogen möchte keiner werden habe aber auch seit den Einbau der Karte Probleme andere art . Wenn mein Monitor auf Stand-by geht und ca 5-8 Minuten aus bleit , dann ist das ganze Bild verschwommen so als wäre alles doppelt und der Rechner reagiert nicht mehr richtig . Erst wenn ich den Rechner Komplet von Netz nehme ist der Fehler wieder weg ein normaler Neustart funk nicht . Kennt noch einer das Problem ?
MFG
Die meisten hätten wohl eher ne 290(X) genommen, denn die 980 ist doch schon ne ganze Ecke teurer.
Sie "mussten" die 4GB bieten, obwohl sie eigentlich gar nicht konnten. Also haben sie geblufft, verloren und der Pot geht jetzt an AMD.

Wenn AMD schlau ist bringen sie die Karten jetzt raus.![]()

Wenn AMD schlau ist, ziehen sie gegen Nvidia vor Gericht.

Nicht über treiben. Auf welcher Grundlage sollten sie das tun?