Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

AW: Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

danke für den tollen beitrag! :daumen:
also gibt es defacto kein 256 bit interface? habe ich das richtig verstanden?

Naja, das werde ich wohl knicken können da ich meine Garantie verloren habe, Lüftertausch auf WaKü, dabei gab es zwei Siegel, die ich brechen musste,...

Der Mangel bestand ja theoretisch schon, BEVOR du die Siegel gebrochen hast. Wenn du sie loshaben willst, würde ich auf rotzfrechen Dummfang gehen.:D

@Bert2007
Doch doch....zusammengerechnet schon, irgendwie.:daumen::ugly:

Die neuen Erklärungen und Benchmarks sind echt top. :daumen:

Wer hollt sich ne Top Graka und zwar 4 mal und verkauft 3 dazu tauscht eine um??

Logik??

Wirst du bei schaffe nicht finden.. ;)

Nvidia hätte evtl. mehr Gewinn gemacht, wenn sie die 3,5GB bei der GTX 970 auch sauber Deklariert hätten. Evtl. wären einige dann auf die GTX980 gesprungen. Etwas weit hergeholt, aber durchaus möglich

Die meisten hätten wohl eher ne 290(X) genommen, denn die 980 ist doch schon ne ganze Ecke teurer.
Sie "mussten" die 4GB bieten, obwohl sie eigentlich gar nicht konnten. Also haben sie geblufft, verloren und der Pot geht jetzt an AMD.

Danke für das fixe Update PCGH. Respekt dafür. :daumen:

Trotzdem muss ich euch anprangern, das ihr genau den selben Test in der Print Ausgabe gebracht hattet und gar ein Special in denen 4 Redakteure inkl Raff!!! eine GTX 970 zum Dauertesten bekommen hatten. Und besonders Raff hat die Karte hochgetrieben bis zum geht nicht mehr und Szenarien ausgetestet, mit extrem Auflösungen und einen Speicherverbrauch von mehr als 3,5 gb.
Da soll euch und insbesondere ihm nichts aufgefallen sein???
Zumal er da auch noch seine Titan zum Vergleich inkl. Fps Diagramm gegenüberstellte.

Lässt für mich eigentlich nur den Punkt zu, das man es einfach nicht bemerkt.
Erst wenn man es weiß und akribisch wie hier geschehen mit den Wissen nach Auffälligkeiten sucht.
Anders kann ich mir ansonsten diesen Sachverhalt nicht erklären.

Auf jeden Fall nochmals danke dafür! :)

Wäre es eigentlich möglich über den Speicherort im VRAM zu bestimmen?
Zum Beispiel der Windowsdesktop (bei mir ca. 500 MB) wird in den langsamen Teil geschoben und man hätte die vollen und schnellen 3,5 GB in Spielen zu Verfügung.

Super Artikel (Update)! Vielen Dank! :pcghrockt:

Hallo
Na ja an gelogen möchte keiner werden habe aber auch seit den Einbau der Karte Probleme andere art . Wenn mein Monitor auf Stand-by geht und ca 5-8 Minuten aus bleit , dann ist das ganze Bild verschwommen so als wäre alles doppelt und der Rechner reagiert nicht mehr richtig . Erst wenn ich den Rechner Komplet von Netz nehme ist der Fehler wieder weg ein normaler Neustart funk nicht . Kennt noch einer das Problem ?
MFG

Ich frage mich nur, warum die das so machen. Warum geben die der Karte nicht die volle Bandbreite und takten sie nur langsamer, oder warum nicht gleich soviel Vram das man egal was man anmacht klar kommt.
Wenn ich darüber nachdenke, kommt bei mir als erstes der Punkt Geld. Auf der einen Seite braucht man eben ein abgestuftes Produktportfolio, weil sich nicht jeder eine 600-Euro-Karte leisten kann/will. Daraus folgt die Frage als Anbieter, wie ich möglichst kostengünstig das Angebot aus einem Chip wie Maxwell erweitere. Da bei der Chipproduktion immer wieder kaputte Chips auf dem Wafer sind, überlege ich mir halt, wie ich den gewissen Ausschuss noch verwerten kann, damit ich die produzierte (und bezahlte) Ware verkaufen kann. Und da kommt dann genau das zum Einsatz, was Carsten oben schon beschrieben hat. Das macht nicht nur Nvidia so. Wenn ich defekte Chipteile abklemmen kann und den Chip langsamer verkaufe, dann lohnt sich das mehr als wegwerfen. Würde es nur hochgetaktete High-Performance-Chips geben, wären die Karten recht teuer, weil man davon weniger pro Wafer herausbekommt.

Die Kommunikation von Nvidia kann man derweil diskutieren. Aber da sind sie ja zuletzt auch nicht alleine gewesen. Das klappte zuletzt auffällig schlecht bei großen Unternehmen.

@Bert2007
Doch doch....zusammengerechnet schon, irgendwie.:daumen::ugly:[/QUOTE]

aja also quasi wie bei sli, beide ram ergeben den doppelten speicher?! *ironie off*

Hallo
Na ja an gelogen möchte keiner werden habe aber auch seit den Einbau der Karte Probleme andere art . Wenn mein Monitor auf Stand-by geht und ca 5-8 Minuten aus bleit , dann ist das ganze Bild verschwommen so als wäre alles doppelt und der Rechner reagiert nicht mehr richtig . Erst wenn ich den Rechner Komplet von Netz nehme ist der Fehler wieder weg ein normaler Neustart funk nicht . Kennt noch einer das Problem ?
MFG

Mach mal den neusten Treiber drauf 347.25:
NVIDIA Treiber Download

Die meisten hätten wohl eher ne 290(X) genommen, denn die 980 ist doch schon ne ganze Ecke teurer.
Sie "mussten" die 4GB bieten, obwohl sie eigentlich gar nicht konnten. Also haben sie geblufft, verloren und der Pot geht jetzt an AMD.

Gibt ja Nvidia Fanboys :)
Ja das die 980 viel teurer ist weiß ich ja, daher kam ja die Theorie das sie dann mehr Gewinn machen hätten können.

Aber du hast recht, man hätte auf die 290x ausweichen können und dann gleich mit 8GB Speicher.

Petition gibt's auch schon: https://www.change.org/p/nvidia-refund-for-gtx-970 ;)

Ich lass mich mal überraschen was da noch so kommt und entscheide dann was ich mache. Grundsätzlich denke ich aber auf jeden Fall über eine Rückgabe meiner GTX 970 nach. Ich habe nun mal für eine andere Hardware gezahlt als ich letztlich bekommen habe. Ob das jetzt mein aktuelles Spielerlebnis beeinflusst oder nicht macht doch da überhaupt keinen Unterschied. Vielleicht wollte ich mit den 4GB auch für die Zukunft (GTA5 + Mods wird da wohl dann Probleme machen) gerüstet sein?

Es handelt sich hier eindeutig um Betrug am Kunden, da man nicht die Leistung bekommt die beworben wird. Was bringt mir ein Auto mit fettem Turbo wenn der Lufteinlass zu klein "designed" ist und der Turbo somit nicht richtig arbeiten kann? Daher ist eine Rückgabe mMn in jedem Fall gerechtfertigt. Auch wenn es einem dabei einfach nur "ums Prinzip" geht.

Nicht über treiben. Auf welcher Grundlage sollten sie das tun?

Danke für den super ausführlichen Artikel und die (von Eurer Seite schnelle und sachliche) Auflärung.

Das nVidia sich mit dieser "lies of silence"-Politik selbst angepinkelt hat steht für mich außer Frage.

Dass die 970 trotzdem eine tolle Karte bleibt, aber auch.

Grüße

phila

@borni
Habe ich schon gemacht leider selbe Problem habe Zotac schon an geschrieben die sagen ich soll Asus Hersteller von Monitor anschreiben was die dazu sagen aber der Monitor funk einfand frei beim Notebook und bei einen andern Rechner .

Zurück