Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

AW: Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

Der Mangel bestand ja theoretisch schon, BEVOR du die Siegel gebrochen hast. Wenn du sie loshaben willst, würde ich auf rotzfrechen Dummfang gehen.

@Bert2007
Doch doch....zusammengerechnet schon, irgendwie.

Genau das will ich nicht. Habe jetzt bei MF angefragt, wie es mit Kulanz aussieht, da der Mangen, wie Du ja auch sagst,
bewiesener Maßen schon bestand, als die Karten gefertig und in den Verkauf gegangen sind.

Immer ehrlich bleiben ;-)

Ja das ist lustig gell? Dann wünsch ich dir andersrum viel Spaß mit der 20€ billigeren RMA-Ware wo du nicht weißt was der Vorbesitzer alles mit angestellt hat und wie lange die schon in Betrieb war...
Hab letztens erst von einem Händler so nen RMA-Artikel als "Neu" zugeschickt bekommen und das Ding ging sofort zurück weil es massive Gebrauchsspuren hatte und zudem defekt war.

/sign

Irgendwie kann ich der ganzen Story auch etwas Gutes abgewinnen. Wir wissen jetzt, wie Nvidia den attraktiven Preis der 970 realisiert hat. Mit hoher Yield-Rate. Das hilft den Betroffenen wenig, alle haben aber an Erfahrung gewonnen; alle schauen beim nächsten Mal zwei Mal hin.

Ja das ist lustig gell? Dann wünsch ich dir andersrum viel Spaß mit der 20€ billigeren RMA-Ware wo du nicht weißt was der Vorbesitzer alles mit angestellt hat und wie lange die schon in Betrieb war...
Hab letztens erst von einem Händler so nen RMA-Artikel als "Neu" zugeschickt bekommen und das Ding ging sofort zurück weil es massive Gebrauchsspuren hatte und zudem defekt war.

Tja dann schick ich es halt zurück. Wo ist jetzt bitte das Problem?

Holla die Waldfee, bei Alternate sind jetzt einige GTX970 im Outlet!

Nicht über treiben. Auf welcher Grundlage sollten sie das tun?

Auf Grundlage des Gesetzes gegen unlauteren Wettbewerb kann jeder geschädigte Wettbewerber Ersatz seines Schadens verlangen. Nicht umsonst braucht NVidia seine Zeit, um sich eine Reaktion auf die Aufdeckungen hier zurechtzulegen. Kundenreklamationen sind da nur ein Aspekt.

@Scorpio78
Da gibt es keine Kulanz, selbst wenn der Verkäufer es nicht wusste, muss er sie zurücknehmen. Desweiteren ist die 970 nicht mal 6 Monate alt, daher hast du zweifach gute Karten (Gewährleistung), da Nvidia die Problematik bereits eingeräumt hat. Was mit der Karte falsch läuft, dass muss der Verkäufer dann mit Nvidia ausmachen, damit hast du nichts mehr am Hut.

Stellt sich der Verkäufer quer, Anwalt Punkt.

Naja,... was bringt es, wenn es erst 3-4 Monate später rauskommt?

Will man jetzt immer 6 Monate warten bis man sich eine Grafikkarte holt, in der Hoffnung, dass die angegeben Specs stimmen?
Bei der nächsten Generation werden einige villeicht vorsichtig sein, anderen Bewerfen Nvidia wieder mit ihrer Kohle.
Bei der übernächsten Generation wird dann alles wieder vergessen sein und alle räumen am ersten Tag wieder alle Lager leer.

@Scorpio78
Da gibt es keine Kulanz, selbst wenn der Verkäufer es nicht wusste, muss er sie zurücknehmen. Desweiteren ist die 970 nicht mal 6 Monate alt, daher hast du zweifach gute Karten (Gewährleistung), da Nvidia die Problematik bereits eingeräumt hat.

Stellt sich der Verkäufer quer, Anwalt Punkt.

Hab mal ne Mail an mf gesendet und hoffe auf Kulanz.
Ansonsten klärt das mein Anwalt, ist ein guter Kollege und gerade selber angpisst (der Vogel hat sich 6 Karten zugelegt (für sich, seine Frau und seine Tochter:-/) auf meine Empfehlung hin...
Ich werde mich nicht mit ner Gammelwiedergutmachung (gratis Games oder UP-Option oder was auch immer den aus- oder einfällt), von Nvidia beschwichtigen lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich werde demnächst erstmal keine NV Karten empfehlen.

Mir geht es nicht darum, dass die 970er aufeinmal eine schlechte Karte ist. Mir geht es darum dass NV den Kunden wissentlich ver... ähm belogen hat was die technischen Daten der 970er Reihe betrifft. Und solange man denen nicht an den Geldbeutel geht, werden die es nie lernen.

Und AMD hat ja auch sehr gute Grafikkarten.

Da müsste AMD dann aber nachweisen dass ihnen dadurch ein Schaden entstanden ist. Oder sehe ich das jetzt falsch?

Irgendwie kann ich der ganzen Story auch etwas Gutes abgewinnen. Wir wissen jetzt, wie Nvidia den attraktiven Preis der 970 realisiert hat. Mit hoher Yield-Rate. Das hilft den Betroffenen wenig, alle haben aber an Erfahrung gewonnen; alle schauen beim nächsten Mal zwei Mal hin.

Das stimmt natürlich, auch wenn es allen Nicht-Käufern wohl leichter fallen wird, es so zu sehen :ugly:

Allerdings ist es jetzt nicht so, als hätte man den Preis nicht auch ohne solche Tricks realisieren können, oder? Schließlich ist der Prozess sehr ausgereift und die Chips relativ klein (GM204 eben). Ich persönlich habe auch im Preis der GTX 970 immer den "Nvidia-Aufschlag" gesehen. Zugestehen muss man allerdings, dass das PLV im Konkurrenzumfeld trotzdem gut war beziehungsweise derzeit noch ist, was ich dann doch spätestens jetzt bedauerlich finde.

Ich werde demnächst erstmal keine NV Karten empfehlen.

Mir geht es nicht darum, dass die 970er aufeinmal eine schlechte Karte ist. Mir geht es darum dass NV den Kunden wissentlich ver... ähm belogen hat was die technischen Daten der 970er Reihe betrifft. Und solange man denen nicht an den Geldbeutel geht, werden die es nie lernen.

Und AMD hat ja auch sehr gute Grafikkarten.

Das hilft aber dem Hilfesuchenden nicht wirklich weiter.

Dem sollte man Hardware empfehlen die auf seine Beduerfnisse zugeschnitten sind.

Kann man das aktuell mit sich nicht vereinbaren, sollte man vielleicht Beratungsthreads komplett fern bleiben.

Da müsste AMD dann aber nachweisen dass ihnen dadurch ein Schaden entstanden ist. Oder sehe ich das jetzt falsch?

Absolut richtig. Und so etwas kann vor Gericht dauern und je nach Streitwert und Standort richtig ins Geld gehen. Ob sich ein langjähriger Rechtsstreit mit ungewissem Ausgang für AMD lohnt, sei mal dahingestellt.

Bei CB tönt die Reaktion von Caseking irgendwie anders.
Nvidia bestätigt limitierten Speicher der GeForce GTX 970 - Seite 61 - ComputerBase Forum

Caseking schrieb:
Hallo Leute,

wir möchten uns dafür entschuldigen, dass die Klärung des Sachverhaltes etwas Zeit in Anspruch genommen hat. Obwohl wir nach wie vor auf eine offizielle Reaktion von NVIDIA zu der GTX 970 Problematik warten, akzeptiert Caseking ab sofort die Rücknahme sämtlicher bei uns gekaufter GTX 970 Grafikkarten und wir erstatten nach einer Funktionsprüfung den Kaufpreis in voller Höhe zurück.

Wer diese Möglichkeit schon vor NVIDIAs offiziellem Angebot an alle GTX-970-Käufer in Anspruch nehmen möchte, kann dazu unser Reklamationsformular nutzen. Die von NVIDIA angekündigte Lösung wird für morgen erwartet und wir empfehlen diese abzuwarten und dann die für euch beste Option zu wählen.

Zum Caseking-Reklamationsformular:
https://www.caseking.de/shop/catalog...gabe:_:23.html

Das Caseking-Team

Jop... ne Gainward für 290 € dabei... Schade das ich grad keine Grafikarte braucht. So viel Power für so wenig Geld gabs schon lange nicht mehr! :D

Wird nach der Entschädigungsentscheidung morgen nochmal mehr werden bestimmt :D

Zurück