Geforce GTX 970 Lieferengpässe und Ausblick auf das was 2016 kommt?

T

Tim1974

Guest
Geforce GTX 970 Lieferengpässe und Ausblick auf das was 2016 kommt?

Hallo,

ich hab mich nun entschlossen wieder eine NVidia-Karte für meinen i7-PC zu kaufen, die Frage ist nur welche und wann!
Wie es aussieht wird es eine GTX 970 werden, da ich finde, daß diese das beste Preis-/Leistungsverhältnis bei noch moderatem Energieverbrauch hat.
Oder meint Ihr eine GTX 960 würde auch reichen?

Ich möchte damit Echtzeit-Strategie spielen aber auch neuste Egoshooter und zwar immer alles in FullHD mit höchsten Details, aber FSAA und aufwändige Filterung brauche ich nicht.
Wenn ich nun eine GTX 970 kaufe, stellt sich die Frage welcher Hersteller, sehr wichtig ist mir, daß die Karte nicht übertaktet ist, weil ich mit meiner übertakteten GTX 660 fatale Erfahrungen gemacht habe. Nie wieder will ich eine übertaktete Hardware, die Mehrmeistung merke ich eh nie, die Stabilität hat absolute Priorität.
Außerdem soll die Karte gut gekühlt sein und nicht den gesamten PC aufheizen.
Außerdem sollte die Karte nicht so lang und vorallen nicht extrem schwer sein, damit sie sich nicht irgendwann mal durchbiegt.

Welches Modell würdet Ihr mir da empfehlen?

Oder kommt 2016 eine neue Kartengeneration, auf die ich noch warten sollte?

Gruß
Tim

AW: Geforce GTX 970 Lieferengpässe und Ausblick auf das was 2016 kommt?

Mit ner 960 kriegt man auch so ziemlich jedes Spiel in 1080p bei hohen Details flüssig dargestellt, das ist nicht das Problem. Zu deinem PC passt aber eher ne 970. Als Karte bietet sich aktuell die an: Inno3D GeForce GTX 970 Gaming OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (N97V- 1SDN-M5DSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland einfach weil sie billig ist. Da die 970 wenig Abwärme produziert sind eigentlich die meisten Custom Designs leise, sodass man da nach dem Preis gehen sollte.

Das du vorher Probleme mit OC Karten hattest lag nicht an diesen, sondern an Nvidias Treiberarbeit, gab mal ne Zeit da gabs immense Probleme damit, war damals auch ein Grund meine 560TI in Rente zu schicken

Das ist aber doch auch eine OC-Karten, oder nicht?
Ich hatte in den letzten 2 Jahren zwei GTX 660 OC, beide machten massive Probleme, Spiele froren ein, stürzten ab, Window 10 brauchte ca. 70 Sekunden zum Runterfahren, massive Bildfehler unter Desinfect-Linux usw...

Is vollkommen wurst, das OC ist so minimal das es nie ein Einfluss auf die Stabilität hätte. Kannst ja die Taktraten wieder runterstellen wenn du unbedingt willst.

Ok, nur hab ich keine Ahnung, wie ich die Taktraten der Grafikkarte dauerhaft wieder runterstellen kann. Geht das nicht nur über ein angepasstes BIOS der Karte?
Ich hab keinen Schimmer, wie ich ins BIOS der Grafikkarte komme.

Zum Thema Kühlung, viele Modelle haben ja 2 Lüfter und einen relativ offenen Aufbau, also denke ich, das diese viel Wärme ins Gehäuse abgeben, wohingegen andere Karten nur einen Lüfter und ein geschlosseneren Aufbau haben und die Wärme dann vermutlich hinten über das Slotblech ausblasen.
Ist letzteres nicht die bessere Lösung?

Zum runterstellen der Taktraten musst du entweder das Bios andern oder mit MSI Afterburner oder ähnlichen Programmen die Taktraten senken.

Bei den Lüftern würd ich an deiner Stelle zu einem offenem design greifen, weil diese die Graka deutlich besser kühlen, während die mit geschlossenem Aufbau ziemlich ineffizient kühlen, und es die in der Form auch glaub nur direkt als Referenz Karten von nvidia gibt.

..Oder kommt 2016 eine neue Kartengeneration, auf die ich noch warten sollte?...
Eine GTX 970 hätte man vor 1,5 Jahren neu kaufen sollen, da war sie billiger als jetzt und in jeder Hinsicht eine Empfehlung. Jetzt ist ihre Zeit langsam für den Neukauf abgelaufen. Wenn, dann gebraucht, aber es gibt keine günstigen. Warte bis zu diesen Karten (Pascal)
Nvidia Pascal: GP100-GPU womöglich in der Testphase, als Geforce mit max. 16 GiByte HBM
Nvidia Pascal Launching in 2016 With 10X Of Maxwell's Performance - Features 16nm, 3D Memory, NV-Link and Mixed Precision

Vorteile:
- Neuer Fertigungsprozess mit 16/14 nm anstatt 28nm => viel mehr Transistoren, weniger Stromverbrauch, weniger Abwärme
- Neue Speichertechnologie HBM2 => schneller, sparsamer

Die GTX 970 würde ich auch nicht mehr empfehlen. Die Gefahr, dass sie zu einem entgültigen Speicherkrüppel wird ist halt gegeben und mit Release der neuen Karten wird das durch schlechtere Treiberpflege auch wahrscheinlicher. Den Preis finde ich nach so langer Zeit unverschämt von Nvidia. Eine Preissenkung auf 249-279€ für die GTX 970 und 399€ für die GTX980 wäre normalerweise schon längst an der Reihe gewesen (auch mit dem schlechten Dollar/Euro-Kurs). Das sich Grafikkartenpreise so lange auf diesem hohen Niveau bewegt haben gab es glaube ich schon ewig nicht mehr.

Wenn man jetzt unbedingt eine neue Karte braucht ist die GTX 960 dank angepassten Preis auch gut. Sie ist in etwa so schnell wie eine GTX 680 mit 4GB und das bei einem deutlich reduzierten Stromverbrauch.Für 1080p und sehr hohe Einstellungen reicht sie aus. Je nach Spiel und Einstellungen erreicht man auch problemlos 60 Fps.

Zuletzt bearbeitet:

@Tim . . . hast du so ein kleines Gehäuse oder keine Gehäuselüfter das du eine Karte haben möchtest die die Abwärme hinten aus der Karte abführt.

ein paar kleine Erläuterungen: Was du meinst "Karte mit einem Lüfter" ist das Referenzdesign mit einem Axiallüfter - diese hier: https://www.caseking.de/caseking-geforce-gtx-970-whisper-silent-edition-4096-mb-gddr5-gcck-001.html (nur ein Beispiel) dieser Aufbau ist normal das erste was von allen Herstellern herauskommt und immer gleich ist, dieser Aufbau ist meist lauter als Customdesigns aber bringt halt die Abwärme sehr effektiv aus dem Gehäuse raus - aber diesmal hat Nvidia bei der GTX 970 auf das Referenzdesign verzichtet und es jedem Hersteller selber überlassen

Eine Karte mit 2 Lüftern (oder 3) sind dann Radiallüfter hier kann sich jeder Hersteller austoben und Customdesigns herausbringen wobei der Kühler meist mehr Abwärme abführen kann dadurch leiser arbeitet und meist noch übertaktet werden kann aber der Nachteil ist das die Wärme im Gehäuse bleibt und verteilt wird.

Das Problem mit Abstürtzen bei OC-Grakas kenne ich noch von meiner GTX 580 das einfachste ist dann mit Afterburner den Takt etwas zu senken ist auch gar nicht schwer und wird dir hier wenn du es brauchst gerne erklärt aber mir ist nichts bekannt das es da mit der GTX 970 Probleme gibt.

Und ja 2016 kommen neue Grakas aber wann genau weiss keiner also wenn du noch warten kannst und es nicht drängelt dann warte.

Mit dem Warten können, daß ist so eine Sache.
Mit der Intel HD Grafik 4600 kann ich quasi keines meiner Spiele so spielen, wie ich gerne würde.
Das uralte C&C3 Tiberium Wars und Kanes Rache läßt sich mit der Intel Grafik bei mir unter Windows 10 nichtmal starten, mit der GTX 660 lief es aber unter Windows 10 problemlos stundenlang.
Far Cry 3 ist einfach zu langsam und sieht häßlich aus, wenn es halbwegs flüssig mit der HD 4600 Grafik laufen soll.
Far Cry 4 ist noch weniger spielbar damit.
Im Wesentlichen reichen mir diese 3 Spiele erstmal aus, aber sie laufen mit der HD 4600 halt nicht brauchbar oder garnicht.

Wenn ich nun als Übergangslösung ne GTX 960 nehme, kostet mich die auch über 200 Euro ist hat noch weniger Speicherbandbreite als meine alte GTX 660 OC, die ich ausgebaut habe. Irgendwie motiviert mich da nicht gut 200 Euro für auszugeben.
Die GTX 970 hätte wenigstens Leistung satt, dafür aber auch Preise von über 300 Euro.
Oder sollte ich doch nach einer AMD-Karte schauen?

Wie lange dauert es denn etwa noch, bis neue GPUs raus kommen und auch verfügbar sind?

Hol Dir für den Übergang für 100,-€ eine gebrauchte R9-280 (ich dachte, die GTX 660 funktioniert noch)
Ansonsten muss es halt eine GTX 970 werden. Offen bleibt die Frage, was diese an Wert behält, nachdem
Pascal, also die nächste Grafikkarten Generation, veröffentlicht wurde.

Für FullHD ist es es von allen weiterhin die sehr gute Empfehlung. Ich habe diese und kann sie für Deine
Bedingungen gerade wegen der geforderten kleinen Abmaße empfehlen:
https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-970-phantom-3453-a1315785.html?hloc=at&hloc=de

Dazu bekommst Du mit der Karte eine DVD mit dem Gainward EXPERTool.
Installien und belibige Frequenz, also auch eine reduzierte, einstellen. Fertig
expertool_oc.png

Die GTX 970 würde ich auch nicht mehr empfehlen. Die Gefahr, dass sie zu einem entgültigen Speicherkrüppel wird ist halt gegeben und mit Release der neuen Karten wird das durch schlechtere Treiberpflege auch wahrscheinlicher. Den Preis finde ich nach so langer Zeit unverschämt von Nvidia. Eine Preissenkung auf 249-279€ für die GTX 970 und 399€ für die GTX980 wäre normalerweise schon längst an der Reihe gewesen (auch mit dem schlechten Dollar/Euro-Kurs). Das sich Grafikkartenpreise so lange auf diesem hohen bewegt haben gab es glaube ich schon ewig nicht mehr.
Wenn man jetzt unbedingt eine neue Karte braucht ist die GTX 960 dank angepassten Preis auch gut. Sie ist in etwa so schnell wie eine GTX 680 mit 4GB und das bei einem deutlich reduzierten Stromverbrauch.
Für 1080p und sehr hohe Einstellungen reicht sie aus. Je nach Spiel und Einstellungen erreicht man auch problemlos 60 Fps.

Die 980 würde ich mit 4 GB auch nicht mehr kaufen.

Sollte deine 660 noch funktionieren solltest du diese verwenden bis die nächste Gen kommt. Die R9 390 und GTX 970 sind zwar tolle Karten, haben aber beide ihre Probleme..
Ich selbst hab auch noch ne 660 verbaut, allerdings ist diese von mir slebst OCed. (Mir kommts so vor dass deine 660 von Werk aus übertaktet ist, allerdings sind die Werksübertaktungen so minimal, dass die Karten eigentlich stabil laufen müssten)
Wenn du dir sicher bist, dass das Problem an der Übertaktung liegt, lad dir mal MSI Afterburner runter und dreh den Core Clock etwas zurück.

BTW die meisten Custom Designs der 960 haben 4Gb Vram

Nagut, dann muß ich mir wohl einen Kompromiss überlegen.
Wie wäre es eigentlich mit einer AMD R9 380, ist die besser als eine NVidia Geforce GTX 960?
Preislich scheint mir die AMD günstiger zu sein, gibts schon für ca. 199 Euro.

Zuletzt bearbeitet:

Ok, danke.

Wenn man nun von einer Übergangslösung ausgeht und ich mich entscheiden muß, zwischen GTX 960 mit 4 GB und R9 380 mit 4 GB, welche bietet da in der Regel mehr Rechenleistung in Spielen?
Sind unter Windows 10 64-Bit eigentlich die NVidia- und AMD-Treiber gleich gut bzw. gleich stabil?

Wieviel schneller sind die beiden Karten gegenüber meiner alten GTX 660 mit leichtem werkseitigem OC?

Was ist eigentlich mit der GTX 950, die sind ja noch günstiger und sparsamer als die 960er Modelle, aber bringen die auch genug Leistung für FullHD mit maximalen Details?

Hallo!
Wenn du von der GTX 660 auf GTX 960 bzw R9 380 umrüstest hast etwa 35-40% Mehrleistung. Untereinander nehmen sich die zwei neuen Karten nicht viel.

Mit dem neuen Crimson Treiber von AMD gab es anfangs ein paar Probleme, die sollten aber inzwischen gefixt sein.

Die 950 würde ich nur nehmen, wenn du wirklich nur ältere Strategiespiele spielst. Bei neuen muss man die Grafikschraube schon runter drehen.

Zurück