Geforce GTX 970 Lieferengpässe und Ausblick auf das was 2016 kommt?

AW: Geforce GTX 970 Lieferengpässe und Ausblick auf das was 2016 kommt?

Was ist eigentlich mit der GTX 950, die sind ja noch günstiger und sparsamer als die 960er Modelle, aber bringen die auch genug Leistung für FullHD mit maximalen Details?
Da das die 960 schon nicht schafft (Crysis 3, The Witcher 3 etc. - alle in 1080p @ Max deutlich unter 30 fps), schafft es die 950 natürlich auch nicht.

die billigste GTX 970 KFA² GeForce GTX 970 (Black PCB), 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (97NPH6DT6XVZ) passt doch perfekt zu dir!

-kein oc
-Lüfter pustet wärme raus, da referenzdesign
-leicht, also nichts mit durchbiegen
-günstigste gtx970 aktuell aufm markt
Kein Refenzdesign, sondern nur Referenzlüfterdesign. Die Platine ist billigste Eigenproduktion mit starkem Hang zum Spulenfiepen.

Ich hab nochmal Testberichte und Benchmarks durchforstet und Preise verglichen. Demnach ist die R9 380 wohl doch teils deutlich schneller als die GTX 960, vorallem bei Auflösungen über 1080p. Außerdem ist die R9 380 manchmal sogar minimal günstiger und hat eine breitere Speicheranbindung.
Aber paßt die in meinen PC (Nr.1 in der Signatur!), was das Netzteil angeht?

Welche R9 380 (4GB) ist denn ein wirklich gutes Design und nicht übertaktet und leise aber trotzdem kühl?

970 würde ich nicht kaufen, sie ist nicbt billiger als beim Launch und irgendwann könnte sie die 3,5+0,5GB Speicher einholen, ganz besonders wenn Pascal da ist und nV sich im Treiber sicher etwas weniger bemüht den VRAM der 970 optimal zu nutzen.

Welche R9 380 (4GB) ist denn ein wirklich gutes Design und nicht übertaktet und leise aber trotzdem kühl?

gut verarbeitet, kühl, flott und leise Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

schau net auf das OC. normalerweise läuft das mitlerweile sehr gut. die probleme von früher sind nichtmehr da. wenn du dennoch kein oc haben möchtest, kannst du in wenigen sekunden mit einem tool die taktrate senken.

Was mir bei der Sapphire aber nicht gefällt ist, daß die IDLE-Temperatur recht hoch ist, weil die Lüfter dann wohl komplett abschalten.
Ich hätte gerne die Option entweder selbst einzustellen, welche Drehzahl im IDLE anliegt oder eben Niedrigdrehzahlbetrieb, so daß der Chip und die Speicher und Spannungswandler ein wenig gekühlt werden.

Alternativ zu der Sapphire bin ich noch auf folgende Karten gestoßen:

Array

b) Asus AMD Radeon R9 380 Strix DirectCUII OC 2GB
c) die Asus mit 4 GB

Interessant wäre die Asus mit 2 GB, weil ich sie für ca. 199 Euro bekommen könnte!
Brauche ich überhaupt 4 GB für FullHD mit höchsten Details aber ohne FSAA?
Immerhin kosten die 4 GB Karten ca. 40 Euro mehr, lohnt sich das echt?

Was mir bei der Sapphire aber nicht gefällt ist, daß die IDLE-Temperatur recht hoch ist, weil die Lüfter dann wohl komplett abschalten.
Ich hätte gerne die Option entweder selbst einzustellen, welche Drehzahl im IDLE anliegt oder eben Niedrigdrehzahlbetrieb, so daß der Chip und die Speicher und Spannungswandler ein wenig gekühlt werden.

Da den Bauteilen in dem Temperaturbereich rein gar nichts passiert müssen sie auch nicht gekühlt werden ... Intressant und gefährlich wird es für alle Bauteile erst im hohen Temperaturbereich.
Aber ich kenn das, man lässt sich schnell von niedrigen Temperaturen im IDLE als MUSS beeinflussen. Ich habe mal ähnlich gedacht, aber inzwischen genieße ich die Ruhe bis meine Grafikkarte die Lüfter bei 60°C anschaltet.

Aber du kannst dir auch eine eigene Lüfterkurve im Afterburner anlegen und diese dann beim Booten automatisch anliegen haben wenn du den Afterburner mit starten lässt.

Da dein Gehäuse doch einen guten Airflow hat macht das überhaupt nichts .Anhand von meinem Pc kannst Du sehen , dass sich weder GPU noch Cpu aufheizen wenn der Luftstrom stimmt.
Anhang anzeigen 873928

Wenn Du Dir trotzdem unsicher bist kannst Du ja mit dem Afterburner nach helfen

Zuletzt bearbeitet:

Gut ok, dann bin ich beruhigt.

Was die anderen Hersteller, Asus und Gigabyte angeht, sind deren Karten mit R9 380 schlechter als die Sapphire?
Wie und wo merkt man den Unterschied zwischen einer 2 GB und einer 4 GB Version?

Lies Dir bitte einmal diesen Artikel durch
2 GB vs. 4 GB im Test: Wenn GTXÂ*960 und R9Â*380 schon heute der VRAM ausgeht - ComputerBase

Ich bin schon der Meinung , dass man unter 4GB nicht mehr kaufen sollte

Ich hab den Artikel weitgehend gelesen und die Videos teils angeschaut.
Ok, ich vergesse das mit den 2 GB Karten ganz schnell wieder, die 30-40 Euro mehr kann ich problemlos locker machen, erstrecht da es sich auszahlen wird.

Die einzige Sorge und Ungewissheit, die ich jetzt noch habe ist, daß ich noch nie eine AMD/ATI-Karte hatte und nicht weiß wie gut der Treiber unter Windows 10 64Bit läuft und was eventuell anders ist als bei NVidia.
Da ich aber sehr verärgert über meine werkseitig übertaktete GTX 660 bin, die mir zwei Jahre lang immer wieder massive Probleme machte und da mir AMD als Firma sympathisch ist, würde ich gerne eine AMD-Karten nehmen, allerdings nur wenn die Treiber und die Hardware ebenso stabil läuft wie eine intakte und nicht übertaktete NVidia-Karte.

Schau nur, dass du die Nvidia Treiber auch ganz löschst, bevor du deinen PC mit AMD-Treibern installierst. Ansich müsste dann alles klappen.
Die 380 ist ne flotte Karte, viel Spass damit.

Treiber laufen momentan nicht so rund bei AMD. kann morgen bei nvidia auch so sein.

Den NVidia-Treiber habe ich schon mit dem DDU-Tool von Chip.de deinstalliert, weil ja nun nur noch der intel-Treiber drauf ist.

Treiber laufen momentan nicht so rund bei AMD. kann morgen bei nvidia auch so sein.

Uff, nun war ich schon fest entschlossen und nun sowas... :huh:

Also sollte ich doch die NVidia-Karten noch nicht aus meiner Auswahl nehmen und alles nochmal gründlich überdenken.
Wenn ich allerdings doch eine NVidia-Karte nehme, könnte ich auch die ca. 90 Euro mehr für eine GTX 970 bezahlen, ich könnte die Zotac Geforce GTX 970 OC für ca. 319 Euro bekommen, inklusive einer "kostenlosen Beigabe"...
Ist die Zotac gut vom Design und Kühlung her? Hat immerhin sehr gute Bewertungen bekommen, wenn auch insgesamt nicht sehr viele Bewertungen.

Was ich noch nicht verstanden habe, da steht immer was von 3,5 GB mit 224 Bit und 0,5 GB mit 32 Bit. In wie weit ist das in der Praxis von Nachteil?
Ist es insgesamt betrachtet immer noch besser diese seltsame Speicheranbindung zu haben, also das schmalbandige 128 Bit Interface der 4 GB GTX 960?

Die Treiber sind seit 1,2 Jahren auf einer Höhe. Das ist wirklich kein Grund, das Produkt (nicht) zu kaufen.
Manchmal zickt eben der Nvidiatreiber, ein andermal der AMD-Treiber.

Der neue 16.1 Crimson macht bei meiner Fury X weit weniger Probleme.

Man sollte allerdings die Spiele im Vollbildmodus laufen haben :)

der TE hat offensichtlich echt sehr wenig Plan. und Ihr habt ihn jetz zu AMD gebracht?
na dann mal viel Spaß!

@TE: die AMD 390er sind 3 Jahre alte Chips, bis zur Kotzgrenze übertaktet und mit 8GB VRAM als Verkaufsargument.
du willst keine OC-Karte? jede 390(x) is eine.

ne 970 ist selbst mit der strangen Speicheranbindung schneller als jeder 960 .

ob hardware stabil oder sonstwie toll läuft, kann man nicht pauschal sagen. jeder Chip isn Einzelstück.
du kannst bei AMD wie bei NV Pech haben. mit OC-Karten und mit Ref-Karten.

beim Installieren deiner neuen Karte (egal ob AMD oder NV): bitte lad dir DDU runter und lass das im abgesicherten Modus einmal durchlaufen. PC aus, Karte wechseln. dann Neustart und den neuen Treiber der neuen Karte installieren.

Ist ja auch alles recht kompliziert heute.
Ich hatte immer nur NVidia-Karten und war bis auf meine letzte damit auch immer ganz zufrieden.
Außerdem bin ich kein Hardcore-Spieler, es kommt vor das ich Tage oder Wochen mal nicht spiele, dann aber auch mal einen Tag lang fast durchgängig, ich brauche aber kein FSAA und bleibe erstmal bei FullHD, möchte aber dann bei allen Spielen, auch Egoshooter, die Details auf Maximum einstellen können und trotzdem hohe Framerate, weit über 35 fps haben.

DDU hab ich schon öfter im abgesicherten Modus benutzt, momentan ist nur der intel-Treiber installiert, die Nvidia hab ich davor mit DDU runtergekratzt, insofern bräuchte ich nun vermutlich erstmal kein DDU mehr und könnte den neuen Treiber, egal ob Nvidia oder AMD nun einfach installieren.
Den intel-Treiber lasse ich ja besser zusätzlich drauf, oder nicht?

Wieviel Prozent ist die GTX 970 denn durchschnittlich schneller als eine GTX 960 mit 4 GB und als eine R9 380 mit 4 GB?

Und was ist nun mit der Zotac Geforce GTX 970 OC, ist das von Design und Kühlung her eine gute Karte?
Wenn nein, oder wenn sie niemand hat, welche GTX 970 sollte ich oben auf meine Auswahlliste nehmen?

Zurück