Geforce GTX 970 Lieferengpässe und Ausblick auf das was 2016 kommt?

AW: Geforce GTX 970 Lieferengpässe und Ausblick auf das was 2016 kommt?

der TE hat offensichtlich echt sehr wenig Plan. und Ihr habt ihn jetz zu AMD gebracht?
na dann mal viel Spaß!

Aha, deshalb darf er keine AMD Karte kaufen?
Weil er keine Ahnung hat?
Heisst das also, dass jeder Anfänger eine Nvidia Karte kaufen soll?

@TE: die AMD 390er sind 3 Jahre alte Chips,

Und? Trotzdem sind sie auf der Höhe mit den 970'er.

bis zur Kotzgrenze übertaktet und mit 8GB VRAM als Verkaufsargument.
du willst keine OC-Karte? jede 390(x) is eine.

Ich habe bis jetzt noch keine negative Berichte gelesen über eine 390 die wegen ihres Taktes von Haus aus nicht stabil ist.
Wir sprechen hier auch nicht von einer 390, sondern 380.

Der TE kann sich gerne eine Nvidia Karte kaufen, mir ist es wuppe, jedoch ist ein solcher Nonsensepost komplett überfällig.

@TE: Mach dir selbst ein Bild: AMD Radeon R9 390X, R9 390 und R9 380 im Test: GTX 980/970/960 in Bedrängnis?

Jeder wird hier seine subjektive Meinung sagen, wenn du objektiv bleiben willst schau dir Tests an. Kauf dir die aktuelle PCGH, dort ist auch ein Special von Radeon Karten dabei, wo man die Benchmarks von NV und AMD sehr gut beobachten kann.

MSI 4G soll in allen Belangen recht gut sein. vorausgesetzt, sie passt vom Platz her mit ihren 26,8cm.

Ich stelle mir momentan die Frage, was passiert wenn Spiele die vollen 4 GB der Grafikkarte ausnutzen und man eine GTX 970 sein eigen nennt?!
Kann es dann eventuell sein, das in diesem Fall die GTX 960 sogar schneller ist, weil da die vollen 4 GB zumindest mit 128 Bit angebunden sind?

Haben die GTX 960 Karten auch dieses Spulenfiepen wie es einige User von den GTX 970 Karten beschreiben?

Da ja anscheinend heutzutage nahezu jede NVidia und AMD Karte werkseitig übertaktet zu sein scheint, frage ich mich zudem, in wie weit man den maximalen Energieverbrauch der Karten überhaupt einschätzen kann, ob dieser dann oft höher ist als die Angaben, die man so im Netz findet?

Den Unterschied zur 970 ist meiner Meinung nach für Normal-Zocker nicht spürbar, sondern im direkten Vergleich zur 960 nur messbar. Wer die 5-10 mehr FPS braucht und dafür 150€ Aufpreis zahlenmöchte, bitte sehr.
Man könnte aber auch einfach beim ruckeln die Regler etwas runtersetzen und sich endlich an dem eigentlichen Spiel erfreuen, anstatt sich ständig darauf zu konzentrieren konstant 60FPS bei Ultra Settings zu besitzen und über die Speicherinterface eine Wissenschaft zu machen....justmy2cents.

Daher mein Tipp: https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-960-windforce-2x-oc-gv-n960wf2oc-4gd-a1242977.html
Das Werks OC sollte wie schon gesagt, die Stabilität nicht beeinträchtigen. Ansonsten einfach im Afterburner runtertakten.

Anosten, wenn es wirklich ohne OC sein soll, die gleiche Ausführung, aber minimal teurer mit Versand: https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-960-windforce-2x-gv-n960wf2-4gd-a1324194.html

Mach keine Wissenschaft daraus...Machs wie die Schweden: Vergleichst du noch, oder zockst du schon :)

Zuletzt bearbeitet:

Die Leistung einer GTX 970 gegenüber einer 960 ist wesentlich höher, nämlich 40 bis 50 Prozent.
Meine Zotac GTX 970 Extreme Core Edition ist 140€ teuer und auch lauter als die Evga GTX 960 FTW ACX 2.0+, die ich kürzlich bei einem Freund verbaut habe.
Alle beide Karten sind zu empfehlen.
Du musst selber wissen, wieviel Du ausgeben möchtest.

Warum taktest du deine 660 nicht wieder auf Normalwert und spielst noch weiter damit, bis Nvidia die neue Serie veröffentlicht ?
Stand vor kurzem noch vor der selben Frage und hab mich dann auch dazu entschieden, mit meiner 560 noch weiter zu zocken und auf den Pascal zu warten. :)
Wenn dann in ein paar Monaten die neuen Karten da sind und du jetzt noch über 300€für eine 970 mit 3,5GB ausgegeben hast, könnte das dann etwas ernüchternd wirken.

Falls dir Spulenfiepen ebenfalls ein Kritikpunkt ist, dieses Video zeigt unter verschiedenen 970 Modellen echt gravierende Unterschiede bezüglich der Lautstärke, ab 0:48 wirds interessant:
https://www.youtube.com/watch?v=wmiVf9cmA9I

Unterstützt die 660 nicht außerdem schon G-Sync ?
Wenn du noch keinen kompatiblem Monitor hast, lese ruhig mal etwas über diese Technik.
Vielleicht könnte dir ein neues Display schon ein viel flüssigeres Spielerlebnis ermöglichen.

Gsync macht das Bild nicht wirklich flüssiger.

Irgendwie hab ich den Glauben an meine GTX 660 verloren, weil sie so viele Probleme machte.
Zum einen wie beschrieben die Abstürze bzw. Freezes oder Black- bzw Whitescreens vorallem bei Far Cry 4.
Dann die Grafikfehler unter Linux bzw. Desinfect, erst ist alles normal, dann im Laufe der Zeit werden die Textzeichen bunt in verschiedensten Farben.
Dazu Totalfreezes bei manchen Linux-Boot-CDs, wenn ich in deren Startmenue auswähle doch von Festplatte zu booten.
Dann noch die ca. 70 Sekunden beim Runterfahren von Windows 10.

Der Punkt ist, daß es bereits die zweite Karte diesen Types ist und beide machten diese oder ähnliche Probleme.
Darum wollte ich eigentlich auch eine AMD-Karte kaufen, nur wenn da die Treiber momentan bzw. vor einiger Zeit Probleme machen können, dazu der deutlich höhere Energieverbrauch, darum tendiere ich jetzt wieder zu NVidia, allerdings wird es wohl doch nur eine GTX 960 4 GB werden.
Wenn die dann veraltet ist und nicht mehr schnell genug für meine Spiele, kaufe ich vermutlich einen komplett neuen PC mit aktueller Karte und mache auf diesen hier Linux rauf. Insofern ist das jetzt kein rausgeschmissenes Geld, denn ich will Linux in 4K nutzen, wenn ich einen entsprechenden Bildschirm habe, und dafür ist die GTX 960 mit 4 GB sicherlich besser als die alte und dazu noch defekte GTX 660 mit 2 GB.

Eigentlich stellt sich nur noch die Frage, welche GTX 960 für meine Bedürfnisse die beste ist, möglichst gar nicht übertaktet und mit sehr guter Kühlung und niedrigen Temperaturen auch im IDLE, falls die Lüfter da anhalten. Außerdem muß sie im IDLE recht leise sein, weil ich mit dem PC auch Audioaufnahmen mache.

Eine GTX 970 hätte man vor 1,5 Jahren neu kaufen sollen, da war sie billiger als jetzt und in jeder Hinsicht eine Empfehlung. Jetzt ist ihre Zeit langsam für den Neukauf abgelaufen. Wenn, dann gebraucht, aber es gibt keine günstigen. Warte bis zu diesen Karten (Pascal)
Nvidia Pascal: GP100-GPU womöglich in der Testphase, als Geforce mit max. 16 GiByte HBM
Nvidia Pascal Launching in 2016 With 10X Of Maxwell's Performance - Features 16nm, 3D Memory, NV-Link and Mixed Precision

Vorteile:
- Neuer Fertigungsprozess mit 16/14 nm anstatt 28nm => viel mehr Transistoren, weniger Stromverbrauch, weniger Abwärme
- Neue Speichertechnologie HBM2 => schneller, sparsamer

Ich habe auch noch die gtx 770. Und warte auf den pascal chip...

Wann soll der endlich erscheinen?

Zurück