Geforce GTX 950 (Ti): Erste Infos zum möglichen Einsteiger-Maxwell

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce GTX 950 (Ti): Erste Infos zum möglichen Einsteiger-Maxwell

Die Gerüchteküche rund um videocardz.com vermeldet die ersten Details zu einer möglichen Geforce GTX 950 (Ti). Das neue Einsteigermodell soll auf einer beschnittenen GM206-250-GPU basieren und die Nachfolge der GTX 750 Ti antreten. Informationen zur Markteinführung gibt es noch keine.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce GTX 950 (Ti): Erste Infos zum möglichen Einsteiger-Maxwell

AW: Geforce GTX 950 (Ti): Erste Infos zum möglichen Einsteiger-Maxwell

ne 950TI mit GP107-400 und 4 GB HBM würde mich mehr interessieren ^^

und ich glaub immer noch nich, dass der GM206-300 ein Vollausbau ist

Ich würde mich mehr über eine 960 Ti freuen. Von mir aus auch mit "nur" 192 BIT-Interface.

Ich würde mich mehr über eine 960 Ti freuen. Von mir aus auch mit "nur" 192 BIT-Interface.

Wunschdenken? Ich warte auch Sehnsüchtig auf sowas, oder eben die Tonga XT mit 3/6GB.. Aber bei Nvidia erwarte ich die 960Ti nicht vor 2016 :/

Wunschdenken? Ich warte auch Sehnsüchtig auf sowas, oder eben die Tonga XT mit 3/6GB.. Aber bei Nvidia erwarte ich die 960Ti nicht vor 2016 :/

war bestimmt als Konter zur R9 300 Reihe geplant ... nur is es leider nich nötig

Zuletzt bearbeitet:

950ti:rollen:...das müsste doch langsam das niveau einer aktuellen i-gpu sein oder?:huh:

was bitte sollen die ganzen 950/960 (Ti) Grafikkarten denn bezwecken?

950ti:rollen:...das müsste doch langsam das niveau einer aktuellen i-gpu sein oder?:huh:

Nope, selbst die GTX 750 Ti 2 GB schafft den 3. Witcher mit stabilen 30-40 FPS in mittleren bis hohen Einstellungen (also Konsolen Settings) @ 1080p + FXAA.
Bei einer aktuellen Iris Pro 6200 (i7-5775C) ist das mit Sicherheit nicht mal ansatzweise bei 720p möglich.

Zuletzt bearbeitet:

diese karte ist mit sicherheit den integrierten gpus weit überlegen, egal ob intel oder amd

da intel mitlerweile den leistungsthron bei den integrierten gpus inne hat, muss man derzeit alle lowend grafikkarten mit der neuen broadwell generation vergleichen, sprich gt3e intel iris pro 6200

selbst eine gtx750, schön zu sehen beim gta v test, ist hier noch allen integrierten grafikkernen überlegen
Iris Pro Graphics 6200: Gaming-Performance - Broadwell für den Desktop: Intel Core i7-5775C und Core i5-5675C im Test

lange wird es aber nicht mehr dauern, bis lowend grafikkarten ihren wert verlieren, und ausgemustert werden müssen, besonders der gpu martführer intel macht hier viel druck
was bitte sollen die ganzen 950/960 (Ti) Grafikkarten denn bezwecken?
erkläre erst mal, was du mit dieser frage meinst, ich sehe hier keinen ansatzpunkt für eine sinnige frage

Warte auch schon ewig drauf. Die würde ich mir sofort holen (mit 3GB und 192 bit) Oder eben Tonga XT aber das wird wohl nix mehr:rollen:

Für Full HD wären die Karten Top!

war bestimmt als Konter zur R9 300 Reihe geplant ... nur is es leider nich nötig
Oder Nvidia sammelt noch teildefekte GM204-GPUs und nutzt bei denen tatsächlich nur 192 Bit. Es könnte natürlich auch sein, dass ein so weit beschnittener GPU keinen Sinn macht und man erst noch eine neue Mittelklasse GPU entwickeln muss, obwohl die Namensgebung mit GM204 und GM206 das eigentlich nicht hergibt. Da ist es wahrscheinlicher, dass die GTX960 doch beschnitten ist und eine Ti auf GM206-Basis mit über 1200 Shadern und 192-Bit erscheint. Das würde die vielen verfügbaren GTX960 erklären.
Zugegeben steht auch ein Tonga Pro nicht schlecht da. Die GPU ist oft schneller als Tahiti XT mit mehr Shadern und effizienter noch dazu. Ich denke, dass die Preise für Tonga Pro und den GM204 der GTX970 einfach noch gesenkt werden. Zurzeit kommt man preislich mit einer R9 390 wohl am besten weg.

Warte auch schon ewig drauf. Die würde ich mir sofort holen (mit 3GB und 192 bit) Oder eben Tonga XT aber das wird wohl nix mehr:rollen:

Für Full HD wären die Karten Top!
Tonga XT verstehe ich AMD, wenn man im OEM bereich mehr Geld mit verdient.. Schade für uns Kunden aber Sinnvoll für AMD. eine 960Ti als Konter zur R300 Serie wäre sogar ziemlich angebracht, da man mit einer 960 gegen ne Tonga kein Land sieht. Aber auch hier gehts Nvidia eher darum den Käufer zur 970 zu bewegen, gleiche Strategie gabs ja beim Thema 970 Upgraden auf 980 wegen nur 3,5GB durchgend angebunden VRAM.. Ich vermute die wirklichen Boykottierer und Umsteiger sind im Pormille Bereich.
Vllt geht AMD aber auch den Weg und wird Quasi bei Erscheinen von HBM2 die Fury degradieren und dann eben bis zum 250€ Bereich nur noch GDDR5 bringen.. Und da ist mit man GCN 1.2 doch sehr gut dabei, denn die Karten schleppen eben auch DP Power mit sich, deswegen scheiß ich auch drauf ob 120W oder 180W (Gaminglast im Mittel 960 zur 380) Ich warte aber auf die fury bzw die Nano.. vllt wird die Fury ja ein netter Ableger als 980 Alternative.. wobei man auch hier sagen muss, der Treiber der Omega2 wird wohl die Fury X noch etwas höher schieben.. Sonst tummeln sich da zuviele Karten in dem Bereich

Schade eigentlich! Ich hatte mit der GTX 950 (Ti) mit einem 16nm FinFET shrink ungefähr auf der Leistung einer GTX 970 in 2016 gehofft. Eine quasi verkrüppelte GTX 960 rentiert sich nicht von einer GTX 750 Ti aufzurüsten.

Das war der einzige Computer, der für ein Upgrade in Frage käme...

Dann kauf dir demnächst die Nano^^

Schade eigentlich! Ich hatte mit der GTX 950 (Ti) mit einem 16nm FinFET shrink ungefähr auf der Leistung einer GTX 970 in 2016 gehofft. Eine quasi verkrüppelte GTX 960 rentiert sich nicht von einer GTX 750 Ti aufzurüsten.

Das war der einzige Computer, der für ein Upgrade in Frage käme...

Das wäre doch total unlogisch. Selbst wenn die 950 Ti dann schon auf Pascal gesetzt hätte, würde man die Leistung doch niemals erwarten können.

Die 750 Ti ist schließlich auch nicht gleich schnell wie die GTX 770:rollen:

Das wäre doch total unlogisch. Selbst wenn die 950 Ti dann schon auf Pascal gesetzt hätte, würde man die Leistung doch niemals erwarten können.

Warum nicht? Der Sprung von 28nm auf 16nm Finfet(+) mit neuem überarbeitetem Pascalkern ist theoretisch sogar in der Lage eine 980 in die Nähe der physikalen Werte der 750 Ti zu bekommen. Nur wird Nvidia das aus diversen Gründen nicht unbedingt tun. Bei der GTX 970 ist wahrscheinlicher.

Die 750 Ti ist schließlich auch nicht gleich schnell wie die GTX 770:rollen:

Die 750 Ti ist nicht mit der GTX770 zu vergleichen. Eher mit der GTX760 und so wurde sie auch glaube ich beworben. Sobald wir in die kleineren Fertigungsgrößen mit 3D-Transistoren kommen, wird das ganze Feld sowiso neu gemischt. Ich erwarte hier komplett neue Leistungsklassen sowohl von AMD als auch Nvidia.

und man erst noch eine neue Mittelklasse GPU entwickeln muss
sowas macht man nicht;) man entwickelt das optimum & graded dann down( selektion der wafer). es wäre aus wirtschaftlicher sicht schwachsinn ein mittelklasseprodukt zu entwickeln...die entwickeln sich selbst aus dem abfall des high end bzw. der high end-vorgängergenerationen;).

Warum nicht? Der Sprung von 28nm auf 16nm Finfet(+) mit neuem überarbeitetem Pascalkern ist theoretisch sogar in der Lage eine 980 in die Nähe der physikalen Werte der 750 Ti zu bekommen. Nur wird Nvidia das aus diversen Gründen nicht unbedingt tun. Bei der GTX 970 ist wahrscheinlicher.

Die 750 Ti ist nicht mit der GTX770 zu vergleichen. Eher mit der GTX760 und so wurde sie auch glaube ich beworben. Sobald wir in die kleineren Fertigungsgrößen mit 3D-Transistoren kommen, wird das ganze Feld sowiso neu gemischt. Ich erwarte hier komplett neue Leistungsklassen sowohl von AMD als auch Nvidia.

Ja ich verstehe schon, dass man ab 16nm schon einiges mehr erwarten kann. Aber ne 950Ti so schnell wie ne 970? Macht schon von der Bezeichnung keinen Sinn. Ich denke genau aus den Gründen macht es Nvidia diesmal wieder anders und schiebt die 950 Ti auf Maxwell noch nach. Damit hatte ich auch gerechnet, dachte sogar erst nach nem einfachen rebrand von der 750 Ti mit ner höheren Taktrate aber so ist das doch ganz ok.

Dannach werden wir nen Komplett neues Lineup erleben. Die Karten werden sicher damit auch nen Komplett neues Namensschema erhalten, nicht 1080 Ti oder sowas.

Ja ich verstehe schon, dass man ab 16nm schon einiges mehr erwarten kann. Aber ne 950Ti so schnell wie ne 970? Macht schon von der Bezeichnung keinen Sinn. Ich denke genau aus den Gründen macht es Nvidia diesmal wieder anders und schiebt die 950 Ti auf Maxwell noch nach.

Nun, es wird ja jetzt eine 28nm GM206 cutdown. Der Chip sollte wohl noch in 28nm aus Resten der GTX960 verwertet werden. Ich hatte eigentlich noch mit einem Zwischenschritt zwischen Maxwell und Pascal gerechnet. Eine Art Hybrid wie es die GTX 750 (Ti) auch war.

Hat sich jetzt scheinbar erledigt!

Damit hatte ich auch gerechnet, dachte sogar erst nach nem einfachen rebrand von der 750 Ti mit ner höheren Taktrate aber so ist das doch ganz ok.

Die 750 Ti hat kein Takt, sondern ein Kern-Problem. Der kleine Chip leistet schon erstaunliches für seine Größe und technischen Daten. Ein Rebrand ist unnötig, da die Käufer die GTX750 Ti bereits kennen und einschätzen können. Ein Rebranding würde nur Verwirrung stiften und somit Käufer eher verschrecken.

Ich sehe persönlich keinen Sinn darin erneut eine neue Karte auf gleicher Leistung zu bringen. Nvidia wird eher die große Lücke zwischen 750 Ti und 960 füllen.

Dannach werden wir nen Komplett neues Lineup erleben. Die Karten werden sicher damit auch nen Komplett neues Namensschema erhalten, nicht 1080 Ti oder sowas.

So sieht es momentan zumindest aus. Ich hatte eher mit dem Gedanken an eine GTX960 oder 970 mini gespielt. Jedoch werden diese Karten von Tag zu Tag unattraktiver für mich. Je näher Pascal rückt, desto eher glaube ich den möglichen Kauf zu bereuen.

Zurück