Geforce GTX 950 (Ti): Erste Infos zum möglichen Einsteiger-Maxwell

AW: Geforce GTX 950 (Ti): Erste Infos zum möglichen Einsteiger-Maxwell

Nun, es wird ja jetzt eine 28nm GM206 cutdown. Der Chip sollte wohl noch in 28nm aus Resten der GTX960 verwertet werden. Ich hatte eigentlich noch mit einem Zwischenschritt zwischen Maxwell und Pascal gerechnet. Eine Art Hybrid wie es die GTX 750 (Ti) auch war.

Hat sich jetzt scheinbar erledigt!

Die 750 Ti hat kein Takt, sondern ein Kern-Problem. Der kleine Chip leistet schon erstaunliches für seine Größe und technischen Daten. Ein Rebrand ist unnötig, da die Käufer die GTX750 Ti bereits kennen und einschätzen können. Ein Rebranding würde nur Verwirrung stiften und somit Käufer eher verschrecken.

Ich sehe persönlich keinen Sinn darin erneut eine neue Karte auf gleicher Leistung zu bringen. Nvidia wird eher die große Lücke zwischen 750 Ti und 960 füllen.

So sieht es momentan zumindest aus. Ich hatte eher mit dem Gedanken an eine GTX960 oder 970 mini gespielt. Jedoch werden diese Karten von Tag zu Tag unattraktiver für mich. Je näher Pascal rückt, desto eher glaube ich den möglichen Kauf zu bereuen.

Naja unsinniges hatten wir sicher schon vieles erlebt. Hatte die 750 Ti mal 6 Monate gehabt, ja die geht ab die kleine :devil:. Aber angesichts AMD Rebrands hatte (wäre dann nen Konkurrent gegen ne R7 370 z.B) ich schon damit gerechnet gehabt bezüglich rebranding. Klar macht das wenig Sinn aber man würde das Namenschema einfach anpassen und das wäre gar nicht verwirrend, gerade für die Leute die sich nicht viel mit solcher Hardware beschäftigen ;)) Die Karte ist ohnehin noch sehr gut übertaktbar aber eben zu stark beschnitten. Daher hätte gerade auch wegen der tollen Übertaktbarkeit nix gegen nen Rebrand gesprochen. Es war ja auch nur eine Überlegung von mir:schief:

Sollte die Karte so kommen, fänd ich das wie bereits gesagt ohnehin am besten!:nicken:

Man sollte die Power der GTX750er Karten nicht unterschätzen.

Die normale 750er ist immer noch die stärkste low-profile Karte soviel ich weiß.
Die große GTX750 Ti ist (leider) immer noch die einzige brauchbare Gamingkarte ohne extra Stromanschlüsse.

Für mich ist gerade letzteres enorm wichtig, da ich ein HTPC-Gehäuse mit enorm flachen Deckel habe. Dort passen keine 6- oder 8-polige Stromstecke. Früher gab es Karten wie de GTS450, die um 90° gedrehte Stromanschlüsse nach hinten hatten. Findet man heute überhaupt nicht mehr.

Eine schnellere Grafikkarte als die 750 Ti wäre bei mir also jederzeit willkommen. Hätte nur keine Lust nochmal 150-200€ für minimal mehr Leistung zu zahlen. Für das Geld bekommt man schon eine wesentlich stärkere Gigabyte GTX960 mini (2GB).

diese karte ist mit sicherheit den integrierten gpus weit überlegen, egal ob intel oder amd

da intel mitlerweile den leistungsthron bei den integrierten gpus inne hat, muss man derzeit alle lowend grafikkarten mit der neuen broadwell generation vergleichen, sprich gt3e intel iris pro 6200

selbst eine gtx750, schön zu sehen beim gta v test, ist hier noch allen integrierten grafikkernen überlegen
Iris Pro Graphics 6200: Gaming-Performance - Broadwell für den Desktop: Intel Core i7-5775C und Core i5-5675C im Test

lange wird es aber nicht mehr dauern, bis lowend grafikkarten ihren wert verlieren, und ausgemustert werden müssen, besonders der gpu martführer intel macht hier viel druck

erkläre erst mal, was du mit dieser frage meinst, ich sehe hier keinen ansatzpunkt für eine sinnige frage

Man muss aber auch noch bedenken, dass man die iGPU wunderbar übertakten kann. +30% mehr FPS sind normal.

Man muss aber auch noch bedenken, dass man die iGPU wunderbar übertakten kann. +30% mehr FPS sind normal.
Glaube nicht das man mal einfach 30% mehr FPS bekommt.

Nur weil man vllt ein cpu oder gpu um 30% übertaktet, heißt das noch lange nicht das man 30% mehr FPs bekommt.!

Takt skaliert fast 1:1 zu den FPS bei den Intel GPUs. Habe es bei einer HD3000 und HD4600 getestet. Schade dass es keinen vernünftigen Test zu der 6200 mit OC gibt. Ich nutze meine HD3000 zB zur Zeit mit einem GPU Clock von 1700, bei einem offiziellen Basistakt von 1100.

Nvidia steht imo nur im Highend- bzw. oberen Performance-Bereich gut da (GTX 980 und Ti). Die Möglichkeiten der 960 sind begrenzt und bei hoher und zudem sinnloser Übertaktung ist es mit der Effizienz schnell vorbei. Hinzu kommt das Problem der GTX 970, dass man bei der Speicheradressierungsoptimierung von der Gnade Nvidias abhängig ist. Ich glaube kaum, dass der Treiber noch lange nach Pascal dahingehend optimiert wird. Man soll ja die neue Generation kaufen und die meisten Leute werden es auch noch machen! :ugly:

Die Leistung und der Gesamteindruck der 750 Ti war in ihrer Klasse natürlich superb. Ich halte einen beschnittenen GM206 als 950 Ti und einen neuen Chip als GTX 950 auch für realistisch.
Die meiste Rechenleistung pro Watt dürfte immer noch eine Radeon 7950 @ 0,9 Volt haben oder? :D

Zuletzt bearbeitet:

Hätte ja auch den Vorteil, das die 950(ti) dann ja auch HDMI2.0 mit HDCP2.2 und die aktuellen Codierungsverfahren unterstützen würde. Wäre also die perfekte Multimedia und Einsteiger-GPU.

Ich habe mich vertan: Einen so weit beschnittenen GM204 gibt es ja doch schon: Als GTX970M mit 1280 Shadern, 48 ROPs und "echten" 192 Bit bei 3 GB Speicher. Somit wäre das wohl doch die kommende GTX960 Ti mit Option auf 6 GB VRAM...

Zurück