Geforce GTX 780: Deutlich teurer als bisher vermutet?

Wenn eine GTX780 auch das doppelte leisten würde, wie eine halb so teure 7970 Ghz-Edition, dann wäre der anvisierte Preis gerechtfertigt... Aber sonst hast du recht, ich würde für 20-30% Mehrleistung gegenüber meiner aktuellen Karte den Batzen Geld wohl nicht einem Graka-Hersteller in den Rachen schmeißen.

Deswegen hab ich auch meist 1-2 Generationen übersprungen. Damit sich die Ausgabe schließlich auch deutlich bezahlt macht...

Gruß

Ja das ist irgendwo immer das Wunschdenke, wenn es doppelt so teuer ist, soll/muss es auch doppelt so gut sein. Ist aber nicht so, wird auch nie so sein!

Du würdest dein Batzen Geld einem Graka-Hersteller nicht in den Rachen werfen? Sicher hast auch du schon mal jede Menge Geld für etwas bezahl was unverhältnissmäßig teuer war/ist.

Die Diskussion ist recht Sinnfrei, denn jeder definiert/lebt sein Hobby anders aus, und ist somit bereit ein anderen Preis zu zahlen. <--- sieht man z.b sehr gut am Automarkt!

Aber rein Objektiv anhand des P/L Verhältnisses betrachtet was an Konkurenz vorhanden ist, ist eine TITAN sehr teuer.

Warum der Titan Le z.b für mich recht sinnlos erscheint ist, seine schön öfter genannten 15% Mehrleistung. Man kann davon ausgehen alles was recht bescheiden läuft mit rund 30 fps auf z.b einer 680/7970 wird kaum besser mit dieser Karte laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist irgendwo immer das Wunschdenke, wenn es doppelt so teuer ist, soll/muss es auch doppelt so gut sein. Ist aber nicht so, wird auch nie so sein!

Du würdest dein Batzen Geld einem Graka-Hersteller nicht in den Rachen werfen? Sicher hast auch du schon mal jede Menge Geld für etwas bezahl was unverhältnissmäßig teuer war/ist.

Die Diskussion ist recht Sinnfrei, denn jeder definiert/lebt sein Hobby anders aus, und ist somit bereit ein anderen Preis zu zahlen. <--- sieht man z.b sehr gut am Automarkt!
Ich setze meinen Ausgaben halt Grenzen und mittlerweile bin ich eben nicht mehr bereit, deutlich mehr als 400 Taler für eine Pixelschleuder auszugeben. Und natürlich vergleicht man eben immer, was für die Kohle rausspringt. Wenn du das anders siehst, ist das eben deine Sache. Und wenn du hier nicht diskutieren willst, bist du eindeutig im falschen Forum:D

Davon mal abgesehen, kann natürlich jeder selbst entscheiden, was er mit seinem verdienten Geld anstellt. Ist schließlich ein freies Land...

Gruß

Wo ist da die Logik? Eine 7970 GE ist ~20-25% hinter der Titan und es gibt sie ab ~345€. Eine vmtl. wenige Prozent schnellere Karte wie die GTX 780 soll dann das Doppelte der GE oder sogar noch mehr kosten dürfen? Na das nenne ich mal Preis/Leistung in Höchstform.:ugly: Die Leistung und Features in allen Ehren, aber wer zu dem Preis kauft sorgt dafür, dass die Preise langfristig auf diesem Niveau bleiben werden.:daumen2:

Wieso muss es mit Logik zu tun haben.
Die Titan ist 30 - 35% vor einer 7970 GHZ und kostet rund 1000€. Wenn Nvidia die 780 bringt (auf Basis des GK110), wird die keine 500€ kosten da sich Nvidia selbst das leben schwer macht. Solange AMD nichts bringt was der 780 oder Titan das Leben schwer macht, solange kann & wird Nvidia die Preise hoch ansetzen. Und wenn Nvidia lustig ist und eine Titan Ultra bringt, dann wird die 1200€ kosten.
Ist doch bei den CPUs nicht anders. Sockel 2011 High End, da kosten die CPUs bis 1000€, Sockel 1155 bald 1150 Mid End, da kosten die CPUs um die 300€. Performance Unterschied der beiden Plattformen um die 20%.
Und die Leute kaufen und die die sich die GK110 Karten nicht leisten können, bekommen umgelabelte GK104 Karten serviert GTX 770 = GTX 680, GTX 760 TI = GTX 670. So kassiert Nvidia doppelt, aus Sicht des Unternehmens perfekt.

Klar ist es Abzocke aber wenn sich die Karten verkaufen, wird ein Unternehmen welches Gewinn machen will nichts daran ändern.

Deswegen habe ich auch zu einer GTX 690 gegriffen. Alles darunter ist einfach zu langsam^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es kommt auf den jeweiligen Anspruch an.
Ich z.Bsp. spiele sehr gerne auf @max und FullHD und 2AA, und da reicht meine übertaktete HD7870 zu 90% locker aus.

Wenn man Downsampling, 8AA usw usf an hat, dann eventuell schon.

warum sollten sich aber die leute eine GTX 770 kaufen die teurer ist als die GTX 680 aber beide sind gleich gut das ergibt kein sinn wenn die gtx 770 so gut is wie die gtx 680 nvidia hätte die gtx 770 besser machen solln aber so kaufen sich (kluge) menschen eine gtx 680 weil die is so gut wie die gtx 770 und is acuh noch billiger wenn das würklich stimmt das die gtx 770 so gut wie die gtx 680 ist

warum sollten sich aber die leute eine GTX 770 kaufen die teurer ist als die GTX 680 aber beide sind gleich gut das ergibt kein sinn wenn die gtx 770 so gut is wie die gtx 680 nvidia hätte die gtx 770 besser machen solln aber so kaufen sich (kluge) menschen eine gtx 680 weil die is so gut wie die gtx 770 und is acuh noch billiger wenn das würklich stimmt das die gtx 770 so gut wie die gtx 680 ist
Normalerweise reite ich ja nicht auf sowas rum, aber:
Hilfe! Satzstellung? Rechtschreibung?
Bitte etwas mehr darauf achten! Das ist schonender für die Augen und das Hirn deiner Leser.

@Mr.Floppy
Der Beitrag ist tatsächlich kaum lesbar, danke das du es bereits gesagt hast, wollte auch gerade loslegen :)

Zum Thema:
Nvidia hat vor unseren Augen eine neue Preispolitik eingeführt und viele haben es gar nicht richtig bemerkt.
Mainstream Karten (GK104) kommen für den Preis von High End Karten auf den Markt. Folgerichtig lässt es sich Nvidia nun nicht nehmen die eigentlichen High End Chips (GK110) auch für einen höheren Preis zu verkaufen.
Es erinnert an die Zeiten als die 88GTX auf den Markt kam, nur das die ihr Geld tatsächlich Wert war (Startpreis lag bei 699€)

@Ion

Wenn es keine Direkte Konkurrenz gibt, ist es auch legitim. Die 8800 GTX war damals allein in weiter Flur, 2900 XT war keine Konkurrenz, die 3870 auch nicht wirklich, erst die 4870 konnte der 8800 GTX den Rang streitig machen.
Meine persönliche Schmerzgrenze liegt bei 500€, mehr bin ich nicht bereit für eine Grafikkarte zu zahlen, da der Markt zu schnelllebig ist. Die Titan ist eine sehr gute Karte aber bei weitem keine 1000€ wert, für eine GTX 780 würde ich auch keine 700€ hinlegen, da der Mehrwert gegenüber einer 7970 GHZ oder GTX 680 einfach nicht gegeben ist.
Der GK104 wird um Preis verkauft da die Performance mit der Konkurrenz gleich auf ist, da finde ich es legitim.

Solange AMD keine neuen Karten bringt, werden wir uns wohl damit abfinden müssen. Nvidia kann die Preise machen wie die grad lustig sind, es gibt viele die bereit das zu bezahlen.

Würde echt lachen wenn AMD diesmal was in der Hinterhand hat und eine 8970 auf Titan Niveau ist und sie dann 500-600 kostet. Ich hoffe es wirklich.

Nvidia kann daraus nur lernen.

jetzt mal im ernst, wenn einer schlau ist und auf die 770 geschielt hat wird er mit sicherheit dann nicht zur 680 greifen weil die auf dem selben leistungsniveau steht ! dann greift er zur 670, da diese minimal langsamer ist und man einen haufen der 670er über das 680er niveau getacktet bekommt , wer sich eine 680er kauft weil die 770 zu teuer ist und das selbe niveau hat ist es selber schuld !
nvidia ist ganz klar geistig in höhen aufgestiegen die man so nichtmehr nachvollziehen kann , es kann mir KEINER erzählen das die fertigungskosten so explodiert sind das der preis angemessen sind , das ist nur geldmacherei , weil immernoch genug menschen so dumm sind solche idiotischen preise zu bezahlen und im enddefekt dadurch der preis künstlich in die höhe getrieben wird. so fühlt sich doch nvidia bestätigt, die werden erst wieder wach wenn diese preispolitik ein schuß ins eigene knie war ! ich sehe bei der titan keine rechtfertigung des preises und bei den neuen karten die jetzt rauskommen schon garnicht

mal kurz weg von der kohle: was glaubt ihr wie lange es dauern wird, bis die 770 (und 780) im custom-design auf dem markt sind, ausgehend von der hier vermuteten release der referenzkarten ende mai?

ich sehe bei der titan keine rechtfertigung des preises und bei den neuen karten die jetzt rauskommen schon garnicht

Ja siehst Du das ist das schöne bei Grafikkarten z.B. im Vergleich zur GEZ.
Wenn Du keine Rechtfertigung für den Preis siehst brauchst Du sie dir einfach nicht zu kaufen.

Trotzdem ist es dem Hersteller erlaubt den von ihm angestrebten Preis zu erzielen. Es soll aber noch ein paar schöne Ecken auf der Welt geben wo alle nur das gleiche haben dürfen/sollen:daumen:

Vielleicht rechnen die ja damit das AMD keine neue Generation sprich HD 8xxx raus bringen wird und wollen mit ihren überdimensionierten Preisen den Markt beherrscht und ihre Kunden damit abziehen.

Vielleicht rechnen die ja damit das AMD keine neue Generation sprich HD 8xxx raus bringen wird und wollen mit ihren überdimensionierten Preisen den Markt beherrscht und ihre Kunden damit abziehen.

Sowas ist glaub ich ziehmlich ueblich beim Kapitalismus.
AMD hat doch gesagt das sie die HD8xxx erstmal noch nicht rausbringen, erst Q4/2013.
Die Nachfrage nach schnellerer Hardware scheint ja vorhanden zu sein, sonst wuerd das Konzept ja nicht aufgehen.
Aus wirtschaftlicher Sicht macht nVidia doch alles richtig.
Weis nicht was hier alle haben und rumschimpfen.
Wir leben doch alle in diesem System, wo jeder viel erreichen kann, aber nicht alle ;)

Nen System wo wir alle zusammen viel erreichen wäre mir irgendwie lieber...

Aber genug jetzt von meinen antikapitalistischen Parolen ... voll offtopic ;D

Kann auch nicht verstehen warum sich alle so aufregen. Premium hat eben auch Premium-Preis. Ist genau wie bei jedem anderen wirtschaftlichen Gut. Auto: Premiummarke=Premiumpreis, Immobilie: Premiumlage=Premiumpreis.
Solange es Leute gibt die bereit sind den Preis zu zahlen, wird es auch ein Angebot geben. Marktwirtschaft.
Es gibt genug preiswerte Alternativen. Und obendrein kann man sich über die bessere P/L freuen :lol:
PS: Bei CPU´s regt sich auch nicht jeder Zweite auf das ein 3960 fast doppelt soviel wie ein 3930 kostet. Das ist aus meiner Sicht noch viel weniger gerechtfertigt.
Ich kann mich noch erinnern das ich für meine Zotac GTX480AMP 500€ bezahlt habe. Den Vorgänger (GTX285AMP) bekam ich noch für knapp300€. Das ist eine Preissteigerung von 66%
Bei einem angenommenen Verkaufspreis von 700€ für eine GTX80 bewegen wir uns in einem ähnlichen Verhältnis zur GTX680.
Daraus lässt sich schließen das dieses Phänomen nicht neu ist.
Natürlich kann man als Gegenargument anführen das der Unterschied einer 680 auf 780 wesentlich geringer ist als von 285 auf 480 da damals eine komplett neue Architektur entwickelt werden musste.
Ich wollte nur sagen das ich Nvidia´s Preispolitik aus ökomomischer Sicht verstehe, ob ich damit einverstanden bin? Natürlich nicht, aber was soll man dagegen machen?
AMD kaufen? GK110 boykottieren und auf Maxwell warten? Ich glaube nicht das eine fiktive GTX 8xx wieder preiswerter wird.

MFG ein Nvidia-Kunde

Highend hat schon immer geld gekostet , seis in der anschaffung oder im verbrauch - über das verhältnis ob man es braucht ist eine ganz andere sparte .

Da die meisten so denke ich jedenfalls , eh 1920x1080P spielen incl AA/AF und wie sie alle heißen sind mit der GTX680 oder Radeon HD7970 Ghz ganz gut bedient , man erinnere sich was ne Geforce 8800 Ultra gekostet hat auch um die 690 - 800 Euro ca. Deswegen , sollte man es so eben hin nehmen man muss deren Grafikkarten ja nich kaufen alternative gibt es ja in Form von AMD - ich hoffe ja nur das sie ende diesen oder anfang naechsten jahres die "kuh" raus lassen :) .

also mit freundlich Norwegischem Gruß aus der Landeshauptstadt Hessen / Wiesbaden !

Rescorn alias Tore ;) .

Alles Schöne sachliche Argumente.

Meiner Ansicht nach jedoch perlen vor die Säue.

Um Sachlichkeit ging es doch bei dieser Diskussion noch nie oder?

Zurück