Geforce GTX 770 im Test: Kleiner Titan oder GTX 680 Ultra?

ich wette du würdest sogut wie Null unterschied merken wenn du einmal die 4 GB Version der GTX 770 hast und die 2 GB Version.

Den unterschied merkt man aber.
Alle die gerne in maximalen Details spielen und sich im Jahre 2013 noch eine 2GB Karte anschaffen werden mir leide tuhen, nach der Konsole gen. werden die neuen spiele deutlich mehr Grafik Speicher verbrauchen.
Dafür braucht weder eine Glaskugel noch AstroTV.
wie auch immer, ich bin raus aus der sinnlosen Diskussion.

Also ich für meinen Teil habe keine Nachladeruckler. Selbst in 2880x1620 nicht:schief:

DUAL GPU, *lach*

Zuletzt bearbeitet:
Also Crysis 3 schluckt bei mir nur zwischen, knapp unterhalb von 1,4GB(Fenstermodus) bis knappe 1,5GB(Vollbild) an VRAM :huh:
Einstellungen: Full-HD(1920x1080), alles auf sehr Hoch bis auf die Schatten(Hoch) und deaktivierter Bewegungsunschärfe, FXAA/16:1 AF
System: i7 2600K @ 4GHz (HT off), Asus P8P67 Evo, 8GB DDR3-1866CL8, HD7970GE(1100/1500), 128GB SSD+640GB HDD, Win7 HP 64bit, CCC 13.5 Beta2

7970_C3_Test_01.jpg

Und fast genauso sieht es auch in BF3(SP) aus, da allerdings in Ultra-Settings(mit allem was dazu gehört u. dann grau hinterlegt ist).

Genau.:daumen:
Mit für Shootern spielbaren (!) Settings ist der VRAM Verbrauch von C3 nicht übermäßig hoch. Und Bf3 ist selbst bei max. Settings kein ausgemachter VRAM-Fresser.

Ja, 2GB reichen wirklich immer noch für alles "Normale" aus. Nur bei extremen Sachen wie Downsampling, SGSSAA oder Mod-Orgien kann es eng werden. Aber dann muss es auch erst mal spielbar sein. Normalerweise reicht dann eher die (Single)-GPU-Power nicht mehr aus. Im Falle der GTX770 nimmt man dann halt, wie schon gesagt, die 4GB Version (z.B. von EVGA). Dann ist man sowieso auf der sicheren Seite.
Ich denke, auch 2013 kann man noch ruhigen Gewissens zu 2GB Karten greifen ohne sich Sorgen machen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Andererseits kommen einige auch über 3,6 GB VRAM Auslastung :) (natürlich net Full HD)
Crysis 3 VRAM usage thread

Auch einige Tips versteckt in dem Thread zB bei post 49 & 53.
Am besten mal den Thread durchlesen als Crysis Zocker.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst in 2560x1440 und Ultra, komme ich in BF3 auf "nur" ca. 1,7GB :ka:

Solange du das Auflösungsverhältnis nicht änderst, steigerst du den Speicherbedarf auch nicht so schnell. Die Geometrie bleibt schließlich die gleiche und viele Texturen müssen für Objekte im Vordergrund auch in höchster Mipmap-Stufe vorrätig gehalten werden. Erst wenn zusätzliche Bildinhalte (durch ein breiteres Bild oder durch höhere Details) dargestellt werden sollen, gehts spürbar nach oben.
Der Frame-Buffer für die Auflösung hat heutzutage nunmal nur einen lächerlichen Anteil - ein Bild in 2560x1440 verbraucht ca. 5 MB mehr, als in Full HD.

Solange du das Auflösungsverhältnis nicht änderst, steigerst du den Speicherbedarf auch nicht so schnell. Die Geometrie bleibt schließlich die gleiche und viele Texturen müssen für Objekte im Vordergrund auch in höchster Mipmap-Stufe vorrätig gehalten werden. Erst wenn zusätzliche Bildinhalte (durch ein breiteres Bild oder durch höhere Details) dargestellt werden sollen, gehts spürbar nach oben.
Der Frame-Buffer für die Auflösung hat heutzutage nunmal nur einen lächerlichen Anteil - ein Bild in 2560x1440 verbraucht ca. 5 MB mehr, als in Full HD.
In BF3 ist "Ultra" schon die höchste Einstellungsstufe und mein zusätzlicher "Einwurf"(mit der Erkenntnis, dass die Auflösung da dann auch nicht so viel reinbuttert) bezog sich, bzw. bezieht sich immer noch darauf:
BF3 verbraucht schon 1.7 -1.8 GB vram in ultra und das nur in full hd

bitte Spiel mal BF3 Multiplayer 64man 30min auf Caspian Border.
natürlich mit ultra Einstellungen und kein pseudo.
und wirst sehen das in kurzer zeit der Speicher bis zu 1.6-17 anwächst, der maximal wert nach mehreren Stunden liegt bei 1.8GB
alternativ spiele crysis 3 SP 5min lang mit höchsten Einstelllungen...

wenn du wieder meinst unlogische werte zu Posten, dann tust du mir Leid.

Zuletzt bearbeitet:
aha und die nach lade ruckler merkste nicht wenn du dich 90°C drehst?

Nein.
Komischerweise bist du hier der Einzige, der über Probleme mit seinen 2GB VRAM klagt, während andere keine Probleme habe....Komisch oder!?

wenn du wieder meinst unlogische werte zu Posten, dann tust du mir Leid.

Ich habe noch nie erlebt, dass Blechdesigner "unlogische" Werte liefert. Er liefert im Gegenteil für gewöhnlich immer sehr hilfreiche Werte.

Komischerweise bist du hier der Einzige, der über Probleme mit seinen 2GB VRAM klagt, während andere keine Probleme habe....Komisch oder!?
tolles Argument...
andere...lol

wieso meine 2gb? habe auch 3 und 4gb Karten.
und bin weder mit 2gb noch mit meiner 4gb Karte unglücklich.
ich wollte es nur demonstrieren, das 2GB dieses Jahr nicht mehr ausreichen werden, ich betone noch einmal -> die Leute die gerne mit maximalen Einstellungen spielen werden nicht glücklich werden in spielen wie BF4 und co.
dazu muss man wirklich nicht in die Glas Kugel schauen

Ich habe von dir noch kein einziges sinnvolles Argument gehört, außer irgendwelche aus der Luft gegriffenen Prophezeiungen, während du andererseits verlinkte Tests und Werte anderer User ignorierst.

ich wollte es nur demonstrieren, das 2GB dieses Jahr nicht mehr ausreichen werden, ich betone noch einmal -> die Leute die gerne mit maximalen Einstellungen spielen werden nicht glücklich werden in spielen wie BF4 und co.
dazu muss man wirklich nicht in die Glas Kugel schauen

Noch mal: Solche Behauptungen sind zum jetzigen Zeitpunkt einfach Quatsch.

Einstellungen: Full-HD(1920x1080), alles auf sehr Hoch bis auf die Schatten(Hoch) und deaktivierter Bewegungsunschärfe, FXAA/16:1 AF

In diesen Einstellungen zocke ich ebenfalls C3 ohne Probleme mit meiner leicht übertakteten GTX 670, Nachladeruckler wegen VRAM Mangel gibt es hier keine. Die Physik macht höchstens meinem 1055T zu schaffen :ugly:

Zurück