Geforce GTX 770 im Test: Kleiner Titan oder GTX 680 Ultra?

Ja die 680 werden wohl im Preis sinken oder sie verschwinden ganz, sodass gebrauchte 680 recht günstig werden. Viel Leistung für wenig Geld. Ne 780 hat es ja noch schwerere, rund 15% schneller als ne 770 bei 90% Mehrpreis.

Wäre natürlich eine schöne Alternative für die, die ungern einen Luxus Preis für Luxus Hardware ausgeben.

Na ich denke, so prozentual sollte man dass nicht reduzieren. Immerhin steckt in der GTX780 eine weit fortgeschrittenere Architektur, und ich lehne mich vermutlich nicht weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass eine 780 im Vergleich zur Kepler 770 weitaus mehr Dampf nach oben hat. Nicht zuletzt weil die Kepler ohnehin ein hochgezüchtetes Modell ist, wohingegen der kleine Titan noch auf ganz moderatem Niveau werkelt.

Meint ihr, die ist schlechter wie die Jetstream?

Definiere "schlechter" ..
Da wirst du wohl unabhängige Tests abwarten müssen.
Ich gehe aber mal davon aus, dass die JetStream bei selben Lautstärkeniveau deutlich mehr Watt transportieren kann, was den sehr selbstbewussten Takt erklären würde.

^^Aber sofort lieferbar inkl. Versand, war meine Aussage :D

Verzeih mir, wie konnte ich dass nur überlesen.. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Eine tolle Karte wie auch schon die GTX680 mit geminderten Schwächen (Speicheranbindung) und ausgeprägteren Stärken (Effizienz, Lautheit) und das zu einem Preis, der hoffentlich bald auf 300-350 EUR rutschen dürfte.

Bei ähnlichem Preis spricht eigentlich nur für die Radeon, dass sie performanter bei hohen Anforderungen ist und die NV an Boden verliert, ähnlich wie halt schon bei GTX670/GTX680.

Weiter muss man NV einmal mehr ein Kränzchen für die Ref-Designs binden, da kann AMD nicht ansatzweise mithalten.

Alles in allem eigentlich wie erwartet nichts Neues, aber diesmal scheint der Preis in die richtige Richtung zu gehen :).
Ich hoffe, auch in der Schweiz. Aktuell liegt der Preisunterschied HD7970/GTX770 noch bei über 100.- EUR, bei schlechter Verfügbarkeit allerdings.

Ein Rundum-Sorglos-Paket. Trotzdem nichts für mich, da ich in Zeiten von Multiplattform Releases keine 350 Euro mehr für eine Grafikkarte ausgebe. Mal sehen was die HD8870 reißen wird.

an für sich ja eine gute karte auch wenn eben nichts besonderes aber dafür mit einem akzeptablen P/L verhältnis .

ich hoffe die GTX760ti (GTX670) wird auch so um die 200-250 € sein.

Na ich denke, so prozentual sollte man dass nicht reduzieren. Immerhin steckt in der GTX780 eine weit fortgeschrittenere Architektur, und ich lehne mich vermutlich nicht weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass eine 780 im Vergleich zur Kepler 770 weitaus mehr Dampf nach oben hat. Nicht zuletzt weil die Kepler ohnehin ein hochgezüchtetes Modell ist, wohingegen der kleine Titan noch auf ganz moderatem Niveau werkelt.

Ich kann nur den Vergleich zur GTX670 @ 1215 MHz ziehen - und kann deine Aussage nur bestätigen.
Die GTX 780 ist wirklich eine sehr sehr Leistungsfähige Karte - wo Crysis 3 mit 4 Multi-Sampling bereits schon spürbar eingebrochen ist bleibt die GTX 780 in absolut smooth spielbaren Regionen - eine klasse Karte kann ich nur sagen und meiner Ansicht nach die 565 € die ich bezahlt habe auch wert - wenn auch nicht günstig.
Die Taktraten unter Wasser sind enorm - auf den ersten Schuss lief 1100 Mhz problemlos...Aktuell gibt es also nichts was damit nicht auf Ultra (von 8 MSAA mal abgesehen) nicht laufen würde - HAMMER!

Etwas überrascht bin ich aber dennoch von der GTX 770 - so viel Potential bei gleichzeitig nicht siginifikant gestiegenen Verbrauch hätte ihr nicht zugetraut.

Und mit Maxwell hat Nvidia ein heißes Eisen im Feuer - ich bin gespannt was AMD entgegen zu setzen hat...Vor allem werde ich aber die Frametimeverteilung aufmerksam verfolgen ehe ich mal wieder ein Wechsel ins ehemals rote Lager in Erwägung ziehe (wobei ich mir gerne ein eigenes Bild machen würde).

Um Herr Gustafson von AMD zu zitieren:
Sinngemäß meinte dieser, das beste Watt/FPS Verhältnis zu haben sei absolut entscheidend. Kurioserweise würde ich mich da gerade mit der GHZ-Variante nicht unbedingt aus dem Fenster lehnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur den Vergleich zur GTX670 @ 1215 MHz ziehen - und kann deine Aussage nur bestätigen.
Die GTX 780 ist wirklich eine sehr sehr Leistungsfähige Karte - wo Crsyis 3 schon spürbar eingebrochen ist bleibt die GTX 780 in absolut smooth spielbaren Regionen - eine klasse Karte kann ich nur sagen und meiner Ansicht nach die 565 € die ich bezahlt habe auch wert - wenn auch nicht günstig.

Etwas überrascht bin ich aber dennoch von der GTX 770 - so viel Potential bei gleichzeitig nicht siginifikant gestiegenen Verbrauch hätte ihr nicht zugetraut.

Und mit Maxwell hat Nvidia ein heißes Eisen im Feuer - ich bin gespannt was AMD entgegen zu setzen hat...Vor allem werde ich aber die Frametimeverteilung aufmerksam verfolgen ehe ich mal wieder ein Wechsel ins ehemals rote Lager in Erwägung ziehe (wobei ich mir gerne ein eigenes Bild machen würde).

Um Herr Gustafson von AMD zu zitieren:
Sinngemäß meinte dieser, das beste Watt/FPS Verhältnis zu haben sei absolut entscheidend. Kurioserweise würde ich mich da gerade mit der GHZ-Variante nicht unbedingt aus dem Fenster lehnen.

Naja und bei dir geht es ja vordergründig auch um stabile vSync Frames. Da kommt man mAn einfach nicht an der GTX780 vorbei.

Herr Gustafson ist sich ja bestimmt auch der Tatsache bewusst, dass 250W nunmal eine magische Grenze ist und es von größter Bedeutung ist, bis zu diesem Limit das Maximale herauszuholen.

Hätte in Zeiten der GTX480 nicht für möglich gehalten, dass sich das Blatt nochmal so gegen AMD wenden könnte. :schief:

Naja und bei dir geht es ja vordergründig auch um stabile vSync Frames. Da kommt man mAn einfach nicht an der GTX780 vorbei.

Hätte in Zeiten der GTX480 nicht für möglich gehalten, dass sich das Blatt nochmal so gegen AMD wenden könnte. :schief:

Genau das ist der Punkt!!!
V-Sync ist ein Muss (meine persönliche Meinung), so Butterweich wie alles auf der GTX780 läuft - ein Traum!

Zuletzt bearbeitet:
oh man wie peinlich ist das denn gegen die HD7XXX

Siehst du, was ich meine Markus?

Aber ich werde mich von nun an in Toleranz üben und ihm sich selbst überlassen. *schnief*

Können diese Benchmarks hier stimmen?
EVGA GTX 770 SC 2GB with ACX Cooler Video Card Review

Hab mir die Karte heute bestellt und wenn es tatsächlich so ist, wie in dem Test geschildert, ists ne super Karte.
Sehr schönes Design übrigens, gibt auch ein tolles Video dazu.

PS Übrigens könnt ihr die hier direkt mit der Gigabyte GTX 770 OC vgl Gigabyte GeForce GTX 770 OC 2GB Video Card Review

Nee, das halt ich für'n Gerücht! :D

Klar, mit ner so geilen Kühlung ist die GTX770 quasi eine GTX680 auf Steroiden.

Laut diesem Test scheint die Gigabyte Kühllösung einen ticken besser zu arbeiten, bemängeln tut er hingegen nur die länge der Gigabyte, bei der EVGA bemängelt er garnix.
Die Gigabyte schafft ca immer 1 FPS mehr da sie von Haus aus bissl höher taktet.
Mir lassen die Benchwerte jedoch keine Ruh, die kann doch net soviel besser wie ne 7970 sein...

Ich will meine nicht wirklich wegen der Leistung loswerden, sondern wegen der Qualität bzw. Stabilen Frameraten in Direct X 9 Games. Die Nvidia hat da einfach mehr Qualität was das angeht. Das sieht man schon alleine das bei mir Diablo 3 Grottenschlechte Frametimes mit der AMD hat, und mit meiner Alten Nvidia, davon nichts zu spüren ist. Denke ich hab mit der Nvidia endlich meine Ruhe was das angeht.

also mit meiner 560Ti hab ich in Diablo 3 zum teil massive FPS einbrüche. das liegt wohl eher am game als an den grafikkarten...

Vor allem werde ich aber die Frametimeverteilung aufmerksam verfolgen ehe ich mal wieder ein Wechsel ins ehemals rote Lager in Erwägung ziehe (wobei ich mir gerne ein eigenes Bild machen würde).
Da dieses Thema in letzter Zeit geradezu inflationär als Nachteil der Radeons genannt wird.... Wo finde ich (abgesehen von M-GPU) Benchmarks, die das aufzeigen?
Die, die ich gesehen habe, zeigen ein relativ ausgeglichenes Bild (wobei ich eben praktisch keine gefunden habe).

Zurück