Geforce GTX 770 im Test: Kleiner Titan oder GTX 680 Ultra?

Wo sind jetzt die ganzen Schwarzseher die gesagt haben, dass die Karte bei 400-450 Euro liegen wird? :ugly:

Da wird AMD wohl mächtig zu knabbern haben. Ich mein 390 Euro direkt bei Release und der Preis sinkt ja bekanntlich auch noch (siehe GTX 780) ist schon ne Ansage.

Wüsste jetzt nicht was da noch für die HD 7970 GHZ Edition sprechen sollte, außer eben die bessere fps Leistung in extremen, hohen Auflösungen. (wobei es dann auch nicht grad flüssig ist)

Ansonsten stimmt der Verbrauch, Abwärme, Geräuschkulisse und die OC Leistung (ca. 20%) Top! :daumen:

Mal sehen wie AMDs Antwort aussehen wird.
Ja wie wohl? Mehr Spiele natürlich. Was anderes fahren Sie ja gar nicht. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Wo sind jetzt die ganzen Schwarzseher die gesagt haben, dass die Karte bei 400-450 Euro liegen wird? :ugly:
Da wird AMD wohl mächtig zu knabbern haben. Ich mein 390 Euro direkt bei Release und der Preis sinkt ja bekanntlich auch noch (siehe GTX 780) ist schon ne Ansage.
Wüsste jetzt nicht was da noch für die HD 7970 GHZ Edition sprechen sollte, außer eben die bessere fps Leistung in extremen, hohen Auflösungen. (wobei es dann auch nicht grad flüssig ist)Ansonsten stimmt der Verbrauch, Abwärme, Geräuschkulisse und die OC Leistung (ca. 20%) Top! :daumen:
Ja wie wohl? Mehr Spiele natürlich. Was anderes fahren Sie ja gar nicht. :ugly:

Jo ich hab an der Karte auch nix auszusetzen, der Preis ist für die Leistung angemessen.
Zwar zahlt man für die selbe Leistung immernoch 50 Eur mehr als bei AMD bekommt aber Physix , Downsampling im Treiber und nen schicken Referenzkühler.

Die Leistungsaufnahme der GTX770 und GH Edition sind auf selben Niveau, für die AMD spricht immernoch der bessere Preis mehr Vram und besseres OC Potenzial.
Soweit ich weiss läuft die GTX 770 schon ziemlich am Limit !!! Mehr als 50 Mhz sollen auf Dauer nicht drin sein und das sind dann sicherlich keine 20%.

http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-770-gk104-review-Benchmarks,testberichte-241292-27.html

Jetzt muss Nvidia nur doch die aktuelle Treiberproblematik in den Griff bekommen, dann kann man Sie uneingeschränkt empfehlen.:schief:

http://extreme.pcgameshardware.de/n...richten-von-abstuerzen-und-grafikfehlern.html

Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine Quelle wo man die GTX 770 auch 20% übertakten kann ?
Im Overclocking-Test mit dem Evga-Tool Precision X 4.2 zeigte sich schnell, dass dies nicht das Limit des neuen Speichers ist: 4.000 MHz sind auf unserem Nvidia-Referenzmuster kein Problem, sogar mit 4.099 MHz laufen die RAM-Chips ohne Probleme. Damit ist die GTX 770 die erste Grafikkarte, welche die 4-GHz-Marke nimmt – natürlich nur inoffiziell. Die Datentransferrate des Speichers steigt mit dem Schritt von 3.506 auf 4.099 MHz um ansehnliche 17 Prozent auf 262,2 GByte pro Sekunde. Das entspricht einem Plus von 36 Prozent gegenüber einer gewöhnlichen Geforce GTX 680, ist aber trotzdem weniger als bei der GTX 780 oder Titan (288,4 GByte/s).
Auch beim Grafikchip steckt noch etwas Potenzial in der Geforce GTX 770. Ausgehend von dem Standard-Boost auf 1.149 MHz arbeitet unser Sample noch mit 1.306 MHz stabil (+13,7 %). Dazu ist das maximale Power-Target von 106 Prozent in Kombination mit erhöhter Lüfterdrehzahl und der GPU-Maximalspannung von 1,21 Volt nötig. Mit 1.306/4.099 MHz ist die Karte rund 20 Prozent schneller als mit dem garantierten Takt (1.084/3.506 MHz).
Geforce GTX 770 im Test: Kleiner Titan oder GTX 680 Ultra? - Geforce GTX 770 im Test: Spiele-Benchmarks in 1080p und 4K, Overclocking
Sogar besser als 20% übertakten, 20% Leistungsplus

Aber schon in ein paar Monaten ist die Radeon 8000er Serie draußen.

"Ein paar Monate" ist relativ. So ein halbes Jahr kann ganz schön lang sein.. ;)

Selbst wenn AMD nur marginale Fortschritte mit der 8000er-Reihe machen sollte, wird die 8950/8970 schneller sein als die 770.

Ich persönlich glaube nicht, dass AMD mit der nächsten Gen(s) groß auftrumpfen kann. Warum nicht? Ganz einfach, die verdienen grad zu wenig Kohle durch ihre Dumping-Preise.
Auch wenn ich Nvidia selbst grad für ihre Preise und Resteverwertung hasse.. Die machen einfach viel mehr Kohle und können dementsprechend mehr in die Entwicklung stecken.
Deswegen (und weil Nvidia grad zu sehr austickt) kaufe und empfehle ich erst mal nur AMD. In der Hoffnung, dass sie später einigermaßen mit Nvidia mithalten können.

Die Leistungsaufnahme der GTX770 und GH Edition sind auf selben Niveau

Im Test steht da irgendwie was anderes..

GTX770

Bad Company 2 (DX11): 179 Watt

HD 7970 GE

Bad Company 2 (DX11): 247 Watt

Jo ich hab an der Karte auch nix auszusetzen, der Preis ist für die Leistung angemessen.

Zwar zahlt man für die selbe Leistung immernoch 50 Eur mehr als bei AMD bekommt aber Physix , Downsampling im Treiber und nen schicken Referenzkühler.

Jetzt muss Nvidia nur doch die aktuelle Treiberproblematik in den Griff bekommen, dann kann man Sie uneingeschränkt empfehlen.:schief:

Die Leistungsaufnahme der GTX770 und GH Edition sind auf selben Niveau, für die AMD spricht immernoch der Preis mehr Vram und besseres OC Potenzial.

Soweit ich weiss läuft die GTX 770 schon ziemlich am Limit !!! ...

Übertakten der Boardpartnerkarten - Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz

Wie was wo??? Leistungsaufnahme auf selben Niveau? :what:
GTX 770 ca 180 Watt. HD 7970 GHZ Ed. ca 250 Watt.
Das sind mal gute 70 Watt mehr!

Das gleiche mit dem OC Potenzial..wo hat die HD 7970 GHZ Edition ein besseres OC Potenzial? Die läuft doch schon übertaktet am Limit. Wie viel ist da extra normal gekühlt noch so drin? 50 MHZ? :ugly:
Seh da die GTX 770 mit ihrer 20% OC Stärke wesentlich weiter vorn. (Vertrau da jetzt mal PCGH)
Auch wenn es weniger sein sollte, dürfte das trotz allem noch höher sein, als bei der HD 7970 GHZ Ed.
Zum Preis...wir merken es grad selbst, der Preis sinkt. (Karte ist aktuell schon jetzt ab ca. 370 Euro verfügbar) ;)

Man muss halt sehen, welche Kriterien man sich selbst setzt.
Stehen GPU Computing, hohe Auflösung und Grafik Mods an der Tagesordnung, würd ich persönlich wohl auch eher noch zur HD 7970 GHZ Edition greifen.
Wird halt nur schwierig wenn die beiden Lager in etwa beim selben Preis angekommen sind. :D

Vielleicht will sie keiner kaufen wegem dem Preis:ugly:^^
Angesicht der aktuellen Situation das eine 780 eig. 100 Euro zu teuer ist, ist dies ein gutes Preis-Nvidia:P.
Warten wir die Zahlen mal ab. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jo ihr habt recht scheint teilweise schon ein grösserer Unterschied zu sein, bei meinem Test waren es "nur" 18W :what:

Ok dann geht der Punkt an die 770 , wie erklärt ihr euch, dass das OC Potenzial in dem anderen Test mehr als ernüchternd ist ?

Naja in deinem verlinkten Artikel ist von "Werkstakt" die Rede, nicht vom Referenztakt. Die 3 Karten die da getestet werden sind bereits kräftig übertaktet.

Ah ok das erklärt dann auch das geringe OC Potenzial...:D

Dann muss man aber auch fairer Weise die 770 der normalen 7970 vergleichen.

Die werksübertakteten 770er kommen dann auf das selbe Leistungs Niveau wie die GH Edition, bei etwas geringerer Leistungsaufnahme.

Dann habe ich nix an der GTX 770 auszusetzen. Endlich mal eine Karte von Nvidia die auch mit Preis/Leistung Punkten kann.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.overclockersclub.com/reviews/msi_gtx_770/2.htm

Das wird einige interessieren: Hier wird die MSI N770 TF nackig gemacht;).

Es wäre super, wenn ihr die Rückseite der 770er Karten mit eurer Thermografiekamera ablichten würdet. Die MSI N770 TF hat eine verschraubte Kühlplatte, die die Spannunswandler und den Speicher kühlt. Andere Kühlerdesigns verzichten ganz darauf oder bedecken nur die Spannungswandler. So wie bei der Asus 770 DCII und der EVGA 770 ACX.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück