Geforce GTX 770 im Test: Kleiner Titan oder GTX 680 Ultra?

Schöner Test ich freu mich auf den Kompletten Print Test.
Die Karte macht kein schlechten bis jetzt, vielleicht fürn 2. Zocker Rechner zu Weihnachten nochmal n Blick Wert!

Zitat von superseijayin
Wieso loben hier eigentlich alle die Karte ? Das ist ein genauso stupider Schwachsinn wie bei der 7970 GHz Edition.

Weil sie
a.) Endlich das kostet was die 680 schon hätte kosten sollen
b.) der Speicherbandbreiten-Flaschenhals dank schnellerem Ram entschärft wurde
c.) Nvidia draufsteht
d.) etwas leiser dank neuem kühler
e.) 8% schneller als GTX680 bei selben Stromverbrauch
f.) ca.60 Euro günstiger.
G.) GPU Boost 2.0

a) Der Punkt ist aber, die GTX680 ist seit ~15Monaten auf dem Markt. Da hilft es jetzt auch nichts ein Rebrand der Karte für etwas weniger zu verkaufen während die 680 zum Auslaufmodell wird. Der Wechsel der ersten Kennnummer impliziert eine neue Generation. Ich habe weiß Gott nichts gegen Rebrands, aber nicht im High End Segment. Wo kommen wie denn da hin ?
b) Ja wahnsinn wie sehr die Bandbreite die Karte eingeschränkt hat. Wenn etwas als zukünftiger Flaschenhals bezeichnet werden kann, dann die Speichermenge - und daran hat sich nichts getan.
c) Das glaube ich auch
d) weil das Referenzdesign auch extrem wichtig ist...
e) das reißt in dem Fall überhaupt nichts raus, hätte man das Ding GTX680 Ultra genannt würde ich mich weniger aufregen
f) wie gesagt, der Preis der GTX680 hält sich seit Ewigkeiten auf einem viel zu hohen Niveau und nun wird die 770 günstiger verscherbelt während die 680 Auslaufmodelle sind
g) das eigentlich mehr einschränkt als die alte Version. Genau genommen ist GPU Boost nichts anderes als GPU Handbreak für jeden der die Karte manuell übertakten will.

Das nimmt langsam fast Dimensionen wie bei Apple an. Ich weiß nicht ob vielleicht sogar der Smart Phone Markt schuld an diesem Debakel ist. Vor ein paar Jahren musste man noch etwas leisten um etwas neues an den Mann zu bringen. Inzwischen baut Apple statt ner 5MP Kamera eine mit 6MP ein und alle Jünger stürmen den Laden. Der gleiche Bullshit passiert jetzt bei der Hardware.

Selbst die Titan und 780 sind im Prinzip nix neues. Nvidia hatte die Karten von Anfang an in Hinterhand und der Vollausbau wäre auch noch machbar. Folglich ist die gesamte "neue" 7xx Generation ein alter Hut und alles unterhalb der 780 sind Rebrands...überlegt doch mal was hier abgeht. Melken, melken, melken - aber ohne mich.

...überlegt doch mal was hier abgeht. Melken, melken, melken - aber ohne mich.
Nun, eine Firma wie Nvidia melkt wenn sie es kann. Da genug Leute die Karten kaufen werden, schließt sich der Kreislauf.
Ich sage nur G92
05%20sm_.gif

Naja - wie auch immer. Gemolken wird man als Kunde so oder so.
Wer sich das Aufrüsten bis jetzt verkniffen hat, kann nun aber eine gepimpte 680 im 770er-Gewand für den Preis einer besseren 670 bekommen.
Das ist ja schon mal was.
Mal sehen wie das bei den kleineren Karten wird. Eine 670 oder gar 660ti ist jetzt zu teuer, bin gespannt, was die - oder ihre Inkarnationen mit der 7 vorne - demnächst kosten werden.

Das ist richtig. Aber unterm Strich meine ich öfter von unzufriedenen Usern im Forum zu lesen, die sich beschweren dass ihre 7970er nicht recht über 1,1 Ghz wollen als von Geforce 600 Besitzern.

echt? ich bin täglcih in den verschiedensten Foren, aber solche klagen lese ich sehr sehr selten, eigentlich fast nie sondern eher gegenteiliges und das gilt für beide lager

Die Asus niemals. Es könnte sein, dass die Lüftersteuerung schlecht ist, aber das lässt sich ja einfach lösen. Und amsonsten ist den Asus Kühler super.

Beide haben ein sehr ähnliches, nur bekommt man aus einer nonGHz in % mehr heraus, weil sie ja standartmäßig niedriger getaktet ist ;)

tja wohl leider doch. das kommt davon wenn die firmen in aller eile mal schnell einen kühler draufklatschen. übrigens war der dc2u kühler auf der 680gtx von asus auch nicht gerade rühmlich mit über 3 sone. Allgemeine Floskeln wie Asus Kühler sind immer super sind genau war, wie die Erde eine Scheibe ist. Es gilt stets zu differenzieren

Lol :D

Natürlich nicht, allein schon durch den anderen Speicherbaustein. Also ich habe meinem Kumpel jetzt mal die Karte empfohlen, er möchte von einer GTX 480 umsteigen, falls sie um die 330-350€ kosten wird holt er sich eine.

Ich will noch die nächste Generation überspringen und dann erst wieder was neues kaufen. Habe meine GTX 680 jetzt 14 monate.

Naja, es handelt sich ja bereits um stark übertaktete Boardpartnerkarten. Die 770 im Referenzdesign dürfte sich gut takten lassen. Nur gibt die nirgends.

Gut und schön. Die GTX 680 ist jetzt also so, wie sie schon zum Marktstart hätte sein sollen - insbesondere, was den Preis betrifft.
Leistungstechnisch auf einer Höhe mit 7970 bzw. 7970 GHz, dabei tendeziell etwas leiser und verbrauchsärmer.
Und natürlich weiter kein Compute-Wunder.

Wer jetzt eine GraKa braucht, kann die GTX 770 nehmen. Aber schon in ein paar Monaten ist die Radeon 8000er Serie draußen. Selbst wenn AMD nur marginale Fortschritte mit der 8000er-Reihe machen sollte, wird die 8950/8970 schneller sein als die 770. Obs für die 780 reicht und was das Ganze dann kostet, muss man abwarten. Ich würde die paar Monate bis zur nächsten Radeon-Generation jetzt auch noch abwarten!

Und wer seine übertaktete 7970 zugunsten einer 770 austauscht, hat in meinen Augen zuviel Geld. Die Karten sind auf Augenhöhe.

Naja - wie auch immer. Gemolken wird man als Kunde so oder so.
Wer sich das Aufrüsten bis jetzt verkniffen hat, kann nun aber eine gepimpte 680 im 770er-Gewand für den Preis einer besseren 670 bekommen.
Das ist ja schon mal was.

Sehe ich auch so. Sie haben jetzt eine Karte im Angebot, die für potentielle Käufer eine 7970 Ghz Edition interessant sein wird.

tja wohl leider doch. das kommt davon wenn die firmen in aller eile mal schnell einen kühler draufklatschen. übrigens war der dc2u kühler auf der 680gtx von asus auch nicht gerade rühmlich mit über 3 sone. Allgemeine Floskeln wie Asus Kühler sind immer super sind genau war, wie die Erde eine Scheibe ist. Es gilt stets zu differenzieren

Ich finde es vor allem klasse, dass die GTX 770 mit Kühldesigns der Hersteller schon heute verfügbar ist, die unter Last die 1 Sone möglich machen.

In der PCGH 05/2013 hat es die Asus 680 DCII mit dem aktuellen Dual-Slot Design vorgemacht, das auch bei der 770 DCII zum Einsatz kommt. Die MSI 770 TF und EVGA 770 ACX für aktuell 400€ haben sogar zwei 100mm Lüfter an Bord. :devil:

Ich habe mich mal selbst zitiert, um deine Aussage zur Lautstärke zu widerlegen. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die PCGH Redaktion bei der Messung alles richtig gemacht hat.

Mich würde die Meinung der Käufer einer 680 zur agressiven Preisgestaltung der 770 interessieren. Wenn ich mich nicht irre, hat der Marc aus der PCGH Redaktion kürzlich eine EVGA Classified 680 4GB gekauft. Im Preisvergleich kostet die Karte aktuell 515€, schon am Tag der Veröffentlichung der 770 gibt es Modelle mit 4GB in Custom Designs, die jetzt schon 100€ günstiger sind.

Ich habe nach der Preisgestaltung der Titan und 780 auch nicht gedacht, dass die 770 für diesen Preis angeboten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Der Performanceanstieg, sowie die Leistungsaufnahme waren zu erwarten. Für mich stellt die GTX770 keine Überraschung dar. 420 Dollars für die SC ACX Variante von EVGA würde ich ebenso bezahlen EVGA | Products | EVGA GeForce GTX 770 SC w/ ACX Cooler | 02G-P4-2774-KR, jedoch keine 429 Euronen in Germany. :stupid:
Mit "Geforce 680 Ultra" trifft PCGH sehr gelungen die GTX770.

@PCGH Team

Wäre toll wenn ihr unter den Benchmarks die betreffende VGA wieder farblich hervorheben würdet und danke für den Test. Gut wie eh und je :daumen:

Was mich gerade ein bisschen stört, es gibt kein Refdesign der Karte:daumen2:. Überall nur diese billigen Customdesigns. Ich will aber mein Accelero, sonst muss ich wieder die Montageplatte modifizieren.

Zurück