Geforce GTX 680: Kein Downsampling mehr möglich?

AW: Geforce GTX 680: Kein Downsampling mehr möglich?

Hoffentlich nur ein Treiberfehler (auch wenn ich nicht unbedingt vorhabe extrem-Downsampling zu nutzen)

Frag sich, was passiert, wenn man einen echten Bildschirm mit einer höheren Auflösung als 2560x1600 dranhängt...

Frag sich, was passiert, wenn man einen echten Bildschirm mit einer höheren Auflösung als 2560x1600 dranhängt...
Wahrscheinlich geht damit garnichts mehr. :ugly:

Die Geschichte erinnert mich an an den AMD Treiber. Da kann man, wenn man einen Sub-1080p Monitor - wie z.B. 1440x900 - nutzt, ein Häkchen bei 1080p unter Supported Resolutions setzen und hat folglich minimales Downsampling von 1920x1080@1440x900, was natürlich kaum einen Nutzen hat, aber es funktioniert praktisch auch bei AMD.

Das lässt vermuten, dass es sich bei beiden Herstellern um eine reine Treiberangelegenheit handelt und eine offizielle Implementierung kein sonderlich großer Aufwand wäre.

Zuletzt bearbeitet:

Wahrscheinlich geht damit garnichts mehr. :ugly:

Die Geschichte erinnert mich an an den AMD Treiber. Da kann man, wenn man einen Sub-1080p Monitor - wie z.B. 1440x900 - nutzt, ein Häkchen bei 1080p unter Supported Resolutions setzen und hat folglich minimales Downsampling von 1920x1080@1440x900, was natürlich kaum einen Nutzen hat, aber es funktioniert praktisch auch bei AMD.

Das lässt vermuten, dass es sich bei beiden Herstellern um eine reine Treiberangelegenheit handelt und eine offizielle Implementierung kein sonderlich großer Aufwand wäre.

Oder man liest einfach den zugehörigen Artikel, dann muss man auch nicht mutmaßen...:schief:

Ich hoffe das Liegt an einen dem Treiber ! Denn ich wollte im Laufe des Jahres meine GTX460 durch eine GTX6xx ersetzten und ich nutze zu Gern DS.

Bleibt dran an dem Problem. Sollte das sich durch die komplette Kepler Reihe die noch folgen wird hindurchziehen wäre das ein sehr großer Grund für mich auf diese Karten zu verzichten. Was es mir nur leichter macht bei meinen Fermis zu bleiben. :D Obwohl bei mir kein Unterschied festzustellen wäre: Mein Monitor macht eh nur DS unter den genannten Auflösungen mit. 50% sind es bei meinem 22er.

Wäre ganz schön schade, wenn sich NV mit einem Design-Lapsus Downsampling verbaut hätte. Wenn dem so wäre, könnte man das wohl kaum mit GK110 ausbügeln, ähnlich wie bei AMDs TMUs, die lange ein besseres AF verunmöglichten...

Ich hoffe mal auf eine Treibersache...

Der Titel des Artikels sollte angepasst werden, man denkt ja sofort es ginge gar nicht mehr, statt nur noch bis 2560*1600 ;)

Was ja so gut wie gar nichts ist, denn für die meisten User wäre das nichtmal Faktor 1,5, geschweige denn die wirklich guten 2 bis 3. (mit denen hatte ich eigentlich geliebäugelt, sobald sich meine 670 zu Tode langweilt. Hoffen wird, dass sich überall, wo ichs will, SSAA bequem erzwingen lässt. Wobei natürlich nichts so bequem ist, wie einfach eine höhere Auflösung auszuwählen)

.... meine 670 zu Tode langweilt. ...

Du nennst schon eine GTX 670 dein Eigen? qool :fresse::D *SCNR*

Der DS-Faktor läge bei 1,33 in beide Achsenrichtungen und das ergibt schlichtweg Bild-Grütze und verfehlt den Sinn von DS doch deutlich. Bleibt abzuwarten und zu hoffen, dass es sich hier um ein Treiberproblem handelt.

PCGH:

Downsampling, das Mittel zu immer funktionierender Kantenglättung

Das ist so nicht richtig und außerdem gefährlich :P

Auch Vorrausgesetzt das DS im Treiber über viele hohe Auflösungen akzeptiert wird, klappt DS nicht immer bzw richtet sogar Schaden an.

Bei einigen Strategietiteln wie Anno 1404, TotalWar, oder aber auch die Siedler 7 kann es beim DS zum folgenden Phänomen kommen:

Settlers7R_2012_03_29_09_42_22_096.jpg

Man sieht in dem Bild das der Ausschnitt nicht korrekt dargestellt wird und außerdem liegt die Cursoraktion versetzt. Soll heißen das wenn der Aktionspfeil über einem Button liegt es nicht zum Auslösen kommt weil der Rechner denkt er ist ganz woanders. Im Bsp oben (S7) sieht man das obwohl der Cursor weit vom Button entfernt ist, das dieser aufleuchtet.

Nun kann man in dem oben gezeigten Bsp mit ein bißchen Gefühl und probieren trotzdem wieder in die native Auflösung kommen weil anwählbar. Nimmt man nun eine sehr extreme DS Auflösung dann ist das ganze Aktionssystem aber so verschoben das man zum Bsp in Anno 1404 nicht mehr ins Auflösungsmenü kommt um die native Auflösung zu reaktivieren. Wenn man dann nicht in der Lage ist in der Ini Datei den Schmarn zu löschen und wieder auf "normal" zu setzen, dann kann man sein System neu aufsetzen um das Spiel zu spielen. Denn das einfache neu aufspielen des Spiels reicht nicht, weil wie erwänt falsch Koordinaten in der Ini sind, die auch nicht automatisch gelöscht werden nur weil ich das Spiel deinstalliere.

Drum merket: DS geht nicht immer und hat auch seine Tücken :P

Ja, World of Tanks ist auch so ein Grenzfall.
In der Garage kann ich dann kaum was erkennen, wenn ich auf meinem 22-Zöller Downsampling betreibe.

Hm, das wäre natürlich gerade für die x80-Reihe sehr schade, aber nach dem News-Update gehe ich da von einem reinen Treiberproblem aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gut zu wissen.Das wäre ja jämmerlich.Naja..zum Glück habe ich mir,diesen ärger noch nich gegönnt.Ich hoffe mal sehr,dass der kommende Treiber alle Probleme beseitigt.Nunja jetzt bleibt nur noch der GK110 Chip.Sollte er,die gleichen Symptome aufweisen?:D:ugly:

Mit zwei 680ern? Die langweilen sich zu Tode. ;)

MfG,
Raff

Naja, in 1920*1080 ist es schon schwer die Karte ohne Downsampling (oder SGSSAA) wirklich in die Knie zu zwingen.

Bitte den letzten Absatz beachten (Hardware-Änderungen).

In jedem Fall hilft es, wenn Nvidia davon weiß. Wenn's eine Treibergeschichte ist, wovon wir einfach mal optimistisch ausgehen, dann wird das in den kommenden Wochen/Monaten gefixt.

MfG,
Raff
Yupp, solange der Gamer lebt, lebt die Hoffnung...:D. Wäre sonst ein tragischer Rückschritt.

Du nennst schon eine GTX 670 dein Eigen? qool :fresse::D *SCNR*

Noch nenne ich nur eine GTX 670 Vormerkung mein eigen, deswegen stand da "sobald" ;)

@update:
Klingt für mich danach, als würde Nvidia keine Settings mehr akzeptieren, die der Ausgang als solcher gar nicht verkraftet - und die Bandbreite von Dual-Link-DVI ist bei 2560x1600x60 Hz nunmal fast am Ende, wer nenneswert mehr Pixel will, muss mit der Bildrate runter.
Hat mal jemand gezielt mit einem kleinen Monitor (19" Slimline oder so) getestet, ob da entsprechend höhere Faktoren erfolgreich sind? Und ob mit einem 120 Hz Display nichtmal 1,33 geht?

Zuletzt bearbeitet:

Naja, in 1920*1080 ist es schon schwer die Karte ohne Downsampling (oder SGSSAA) wirklich in die Knie zu zwingen.

Gibt auch noch so Sachen wie 3D Vision die die Framerate summa summarum halbieren,dazu noch ein Bisschen Salz in die Suppe in Form von SGSSAA und dat Ding liefert ne "Diashow" ab:devil:

By the way :Gibts schon Antwort von Nvidia Zwecks der DS Problematik mit den 680ern Raff ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück