Geforce GTX 680: Kein Downsampling mehr möglich?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Geforce GTX 680: Kein Downsampling mehr möglich? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce GTX 680: Kein Downsampling mehr möglich?

Der Titel des Artikels sollte angepasst werden, man denkt ja sofort es ginge gar nicht mehr, statt nur noch bis 2560*1600 ;)

Liegt zu 99% am Treiber. Es gab schon vorher mehrere Treiberversionen die einfach kein Downsampling zuließen und das waren teils auch WHQL Treiber.

AW: Geforce GTX 680: Kein Downsampling mehr möglich?

Da gehts schon los mit den Missverständnissen, ich sags ja :P

Wie immer gilt: Bitte den Text lesen. Den ganzen. Ja, echt den ganzen. Danke, liebe Leser. :ugly:

Der Titel des Artikels sollte angepasst werden, man denkt ja sofort es ginge gar nicht mehr, statt nur noch bis 2560*1600 ;)

2.560 x 1.440 @ 1.920 x 1.080 sieht leider grützig aus. Der Spar-Downfilter vermischt derart ungerade Multiplikatoren der Achsen (es ist 1,33x1,33) nur flimmrig. Das hilft wenig gegen das, wofür man Downsampling eigentlich aktiviert.

MfG,
Raff

Bei schwächeren Karten wäre das ja zu verkraften, aber bei der Schnellsten der Welt möchte man dann doch volles Downsampling nutzen. Für ältere Spiele oder einfach welche, die nicht so viel Leistung brauchen.

Die Titelwahl ist wie bei der Bild. Erst was behaupten oder andeuten und später dann relativieren.:schief:

2.560 x 1.440 @ 1.920 x 1.080 sieht leider grützig aus. Der Spar-Downfilter vermischt derart ungerade Multiplikatoren der Achsen (es ist 1,33x1,33) nur flimmrig. Das hilft wenig gegen das, wofür man Downsampling eigentlich aktiviert.

MfG,
Raff

Ahso, das war mir nicht bewusst. Dann ist das natürlich ziemlich schlecht...

Na da bin ich ja mal gespannt was Nvidia letztendlich sagt.
Außerdem wäre es für viele die wesentlich interessantere Frage, ob auch die kommenden GTX 670(TI) hiervon betroffen sein werden.
Auch diese GPUs dürften für Downsampling genug Power haben, zumindest in der Theorie.
Wäre ja schade.

Kann ja durchaus ein Treiberproblem sein, bei meiner 460 gings auch bis zum 275.xx, dann ne lange Zeit garnicht, und seit dem 289.xx wieder ohne Probleme...

Bitte den letzten Absatz beachten (Hardware-Änderungen).

In jedem Fall hilft es, wenn Nvidia davon weiß. Wenn's eine Treibergeschichte ist, wovon wir einfach mal optimistisch ausgehen, dann wird das in den kommenden Wochen/Monaten gefixt.

MfG,
Raff

und zu Multi-Monitor....
bei ATI müssen ja anscheinend weiterhin alle Monitore mit der selben Auflösung betrieben werden...
Gibt es hier mit wenigen Stichworten was neues von Nvidia zu berichten?

(würde gerne "DREI Monitor-Gaming"--> 1X 24" full-hd (mitte) umgeben also li/re mit 2 x 19" 720p ("Hochkant"=bei meinen Monitoren zufällig gleiche phys. Bildgrösse) aber da scheine ich meiner Zeit wieder zu weit voraus...

und zu Multi-Monitor....
bei ATI müssen ja anscheinend weiterhin alle Monitore mit der selben Auflösung betrieben werden...
Gibt es hier mit wenigen Stichworten was neues von Nvidia zu berichten?

(würde gerne "DREI Monitor-Gaming"--> 1X 24" full-hd (mitte) umgeben also li/re mit 2 x 19" 720p ("Hochkant"=bei meinen Monitoren zufällig gleiche phys. Bildgrösse) aber da scheine ich meiner Zeit wieder zu weit voraus...

Bei meiner 590 musste ich lediglich die "Multi-GPU" Setting umstellen, dann konnte ich nen 1920x1200 und 2x 1920x1080 anschließen und ohne Probleme laufen lassen ;)

Bitte den letzten Absatz beachten (Hardware-Änderungen).

In jedem Fall hilft es, wenn Nvidia davon weiß. Wenn's eine Treibergeschichte ist, wovon wir einfach mal optimistisch ausgehen, dann wird das in den kommenden Wochen/Monaten gefixt.

MfG,
Raff
Ich tippe eher auf ein Hardware Problem. Die Zuordnung der Displays ist da ja so ne Sache bei so hohen Auflösungen.

Sicherlich verschluckt sich da irgendwie die Hardware, da man ja bis zu 4 Monitore gleichzeitig ansprechen können will, bzw. gleichzeitig auf bis zu dreien zocken können soll.

Bei AMD hat man da wohl das Problem nicht, da die schon von Grund auf sehr flexibel ausgelegt sind, was die Zurdnungsmöglichkeiten betrifft.

Ich hoffe allerdings auch, das es ein Treiberproblem ist. Wenn nicht siehts nämlich echt düster aus. Bei einem Hardwareproblem würde wohl nur ein neues Bios helfen, wenn überhaupt, was dann aber wohl die Multimonitor Features aus schalten müsste

Ich drück den GTX680 interessierten mal die Daumen, das es wirklich nur am Treiber liegt.

Das ist niiiicht guut. Habe mich schon auf tolles Downsampling mit einer 680 gefreut. Wenns nicht geht dann reizt mich SGSSAA in DX10/11 der 7970 schon sehr.

Wäre schön wenns "nur" eine Treibergeschichte ist.

Hoffe auch mal, das dieses im weiteren noch gefixt. bzw. mit einem Treiberupdate gefixt werden kann.
Downsampling bei einer derart potenten Karte ist für mich schon ein nicht unerhebliches Für/Wider-Argument:huh:

Hoffe auch mal, das dieses im weiteren noch gefixt. bzw. mit einem Treiberupdate gefixt werden kann.
Downsampling bei einer derart potenten Karte ist für mich schon ein nicht unerhebliches Für/Wider-Argument:huh:

ich finde auch das es eher ein rückschritt wäre ganz darauf zu verzichten, aber man ewarte spannend was da noch so kommen mag - denn vielleicht hat es bald ganz ausgedient wenn es nach nvidia geht. neue techniken die den ganzen hand anlegen zircus unnütz machen gehört meiner meinung sowieso die zukunft - immer dieses gefriemel an dämlichen konsolenports, das muß aufhören. :D

Zurück