GeForce GTX 580 oder 570 oder (2x?) 560 Ti oder doch Radeon HD?

MFZ

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Halloele,

ich moechte mir nach einigen Jahren mal wieder einen Spiele-PC zusammenstellen.
Als CPU wird ein Intel i7 2600K, als Spiele Starcraft II und Battlefield 3 in 1920x1080 zum Einsatz kommen.

Aufgrund der SC2-Benchmarks denke ich, dass nVidia die bessere Wahl ist.

Dann die Frage:
Preislich macht 2x 560 Ti oder 1x 580 (bezogen auf die GraKa) keinen Unterschied.

Aber ist SLI ueberhaupt sinnvoll?
Stichworte:
- Leistungsaufnahme (groesseres Netzteil)
- Abwaerme
- Mikroruckler
- Ein Mainboard fuer SLI wird max. 8x/8x zur Verfuegung stellen.

Finanziell will ich so wenig wie moeglich ausgeben aber soviel wie noetig um obige Spiele anstaendig spielen zu koennen.

Koennt ihr mir mit diesen Angaben Vorschlaege machen oder ist aufgrund der noch nicht bekannten BF3-Performance
am besten noch Abwarten angesagt?

Gruss MFZ

Da du so wenig wie möglich ausgeben möchtest, würde ich von SLI abraten, denn wie du selber schon sagst müssen auch die anderen Komponenten darauf abgestimmt sein, was halt auch ins Geld geht.

Eine 560Ti ist nicht verkehrt für Full-HD, wenn man beispielsweise dazu bereit ist, je nach Titel, auch mal mit reduziertem AA zu spielen.

Anbieten würden sich folgende Modelle:

ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (90-C1CQ90-L0UAY0YZ) | Geizhals.at Deutschland

EVGA GeForce GTX 560 Ti DS Superclocked, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (01G-P3-1567) | Geizhals.at Deutschland

Gigabyte GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N560UD-1GI) | Geizhals.at Deutschland

Bezüglich Bf3 könnte es sich lohnen noch bis zu den ersten Tests abzuwarten, da sich bisher noch nicht sagen lässt, wie fordernd das Game letztlich für die Hardware wird.

Aber ist SLI ueberhaupt sinnvoll?
Stichworte:
- Leistungsaufnahme (groesseres Netzteil)
- Abwaerme
- Mikroruckler
- Ein Mainboard fuer SLI wird max. 8x/8x zur Verfuegung stellen.

Leistungsaufnahme unter 3D last dürfte recht ähnlich ausfallen, ein SLI verbraucht im Idle aber aufgrund der zusatzkarte etwas mehr.
Abwärme geht mit der Leistungsaufnahme einher, die gesamte Abwärme ist daher etwa gleich. Beim SLI kannst du unter Umständen aber Probleme mit einer Karte bekommen da die zweite Karte ihr eben die Frischluftzufuhr versperrt - daher sind SLI Systeme im allgemeinen etwas "hitziger".
Mikroruckler sind ein vieldiskutiertes Problem - sie existieren definitiv, manche stören sie extrem (unter anderem auch mich), mache überhaupt nicht. Wenn du dir da noch kein Bild machen konntest würde ich nicht unbedingt sofort zu SLI greifen.
Die Anbindung von 8x/8x ist kein Problem. Vor kurzem erst gab es einen Test auf CB der zeigte, dass selbst eine High-End Karte nur sehr unwesentlich an Leistung verliert wenn man sie statt mit 16 Lanes nur mit x4 (!) anbindet. Viele lanes werden erst dann nötig wenn der Grafikspeicher volläuft und viel über den RAM des Systems ausgelagert werden muss.

Iinsgesamt würde ich immer zu einer schnellen Single GPU (580) raten anstelle von zwei 560ern. Die Frames die man bekommt sind einfach "hochwertiger" (ohne Mikroruckler), es ist einfacher zu bauen, einfacher zu OCen (wenn man das will) und vor allem es funktioniert immer und ist nicht auf Presets/Treiber und sonstiges Zeug angewiesen dass SLI auch einigermaßen gut skaliert.
Wenn du die Möglichkeit hast eine GTX580 zu verwenden dann tue das. :)

Leistungsaufnahme unter 3D last dürfte recht ähnlich ausfallen, ein SLI verbraucht im Idle aber aufgrund der zusatzkarte etwas mehr.

Leistungsaufnahme unter Last ähnlich:what:
Wie soll das gehen????
Test: Nvidia GeForce GTX 560 Ti (SLI) (Seite 27) - ComputerBase

Abwärme geht mit der Leistungsaufnahme einher, die gesamte Abwärme ist daher etwa gleich.

Auch das stimmt so nicht, denn SLI Systeme sind alleine dadurch schon hitziger, dass man eine zweite Wärmequelle im Rechner hat d.h. die Temperatur im Gehäuse steigt automatisch durch die zweite Graka an.

Zuletzt bearbeitet:
Auch das stimmt so nicht, denn SLI Systeme sind alleine dadurch schon hitziger, dass man eine zweite Wärmequelle im Rechner hat d.h. die Temperatur im Gehäuse steigt automatisch durch die zweite Graka an.

Ok, die 560er im SLI fressen doch 30% mehr Strom - hätte ich in dem Ausmaß nicht geglaubt. Aber trotzdem:
Wenn die Leistungsaufnahme als ähnlich angesehen wird - ob du eine Wärmequelle mit 300W hast oder 2 Wärmequellen mit 150W ist egal.
Du hast zwar eine zweite Wärmequelle im Rechner, dafür ist die erste aber bedeutend Kühler als eine 580.

Die Abwärme ist größer weil das SLI System mehr Leistungsaufnahme hat - nicht weils ne zweite Wärmequelle gibt.

Wenn die Leistungsaufnahme als ähnlich angesehen wird - ob du eine Wärmequelle mit 300W hast oder 2 Wärmequellen mit 150W ist egal.
Du hast zwar eine zweite Wärmequelle im Rechner, dafür ist die erste aber bedeutend Kühler als eine 580.

So ein Vergleich macht nur Sinn wenn man Single- mit Dual-Betrieb bei gleicher Karte vergleicht, und dann trifft die Aussage zu, dass im Multi-GPU-Betrieb höhere Temps entstehen, da sich die Leistungsaufnahme der Grafikeinheit(en) unter Last von ~150W auf ~300W erhöht (nur als Beispiel).

Die Abwärme ist größer weil das SLI System mehr Leistungsaufnahme hat - nicht weils ne zweite Wärmequelle gibt.

Man verbaut ein zweites Bauteil, was a) eine höhere Leistungsaufnahme mit sich bringt, was wiederum b) eine zweite Wärmequelle im Rechner bedeutet und c) dafür sorgt das die Temps im Gehäuse ansteigen.

So ein Vergleich macht nur Sinn wenn man Single- mit Dual-Betrieb bei gleicher Karte vergleicht,.

Ich glaube, genau da redet ihr gerade aneinander vorbei ;-)

Incredible Alk vergleich naemlich 1x GTX 580 mit 2x GTX 560 Ti (so habe ich das eigentlich auch in meinem Ursprungspost gemeint).

Gruss MFZ

Ich glaube, genau da redet ihr gerade aneinander vorbei ;-)

Incredible Alk vergleich naemlich 1x GTX 580 mit 2x GTX 560 Ti (so habe ich das eigentlich auch in meinem Ursprungspost gemeint).

Gruss MFZ

Jo... deswegen hatte ich auch die Sache mit der Abwärme so beschrieben unter der zugegeben ja extrem groben Annahme dass 2 GTX560er dasselbe fressen wie eine 580er - ansonsten hat Cook natürlich Recht.

Als CPU wird ein Intel i7 2600K, als Spiele Starcraft II und Battlefield 3 in 1920x1080 zum Einsatz kommen.

Finanziell will ich so wenig wie moeglich ausgeben aber soviel wie noetig um obige Spiele anstaendig spielen zu koennen.

Persönlich würde ich zu einer GTX580 greifen. Sli würde ich abraten, mal abgesehen von Starcraft II und Battlefield 3 gibt es Spiele die unter SLi schlecht skallieren. Hinzu kommt eine höhere Leistungsaufnahme sowie Wärmeentwicklung. Bei dem Kühldesign der GTX560 kommt hinzu, daß die erwärmte Luft zum größten Teil im Gehäuse bleibt und nicht wie bei dem Ref.Design der GTX570/580 aus dem Gehäuse abgeführt wird. Um eine Limitierung der CPU Auszuschließen ist unter SLi das Anheben des CPU-Clocks erforderlich.

Soll es ein reiner Spiele-PC werden? Wenn ja, ist ein 2500K vollkommen ausreichend und du sparst noch einmal ca. 70 Euronen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das vergleicht, dann verbraucht das Gesamtsystem im Test auf CB mit der 580 immer noch deutlich weniger
als mit GTX560Ti SLI:

Test: Nvidia GeForce GTX 560 Ti (SLI) (Seite 27) - ComputerBase

Wow, tolle URL, weil die auch Leistungsdaten (FPS) von GTX560Ti in SLI und GTX580 solo vergleichen (fuer SC2 und BF:BC2 )
und ich da einen deutlichen (prozentualen) Vorsprung des SLI-Gespanns vor der Solovariante sehe vor allem bei hoeren Aufloesungen und AA/AF.
Was mir meine Entscheidung nun nicht einfacher macht ;-)

Spielt jemand diese Spiele in SLI? Mikroruckler sind naemlich das, wovor ich am meisten scheue.
Luftfluss kriegt man mit geeigneter Gehaeuse-, MB- und Luefterwahl hin, aber wenn SLI nicht (vernuenftig) tut, dann ...
Und ja, ich weiss, MR sind auch subjektiv.

mal abgesehen von Starcraft II und Battlefield 3 gibt es Spiele

Nur um die beiden geht es _mir_ hier aber.
Dass man es nicht allen Programmen recht machen kann, weiss ich, weshalb ich bitte sich bei der Hilfe auf diese beiden zu beschraenken, wenn noetig.

Bei dem Kühldesign der GTX560 kommt hinzu, daß die erwärmte Luft zum größten Teil im Gehäuse bleibt und nicht wie bei dem Ref.Design der GTX570/580 aus dem Gehäuse abgeführt wird.

Danke, wusste ich nicht.

Soll es ein reiner Spiele-PC werden? Wenn ja, ist ein 2500K vollkommen ausreichend und du sparst noch einmal ca. 70 Euronen.

Ja, soll es. Die CPU besprechen wir (spaeter) in einem anderen Thread, jetzt nur soviel: BF skaliert bisher gut mit Threads, deshalb die Wahl fuer nen Prozessor mit Hyperthreading. Ich nehme an mit 2500K meinst du 'nen i5.

Gruss MFZ

Da war cook schneller.

Sli ist in den meisten fällen total zweckfrei,ne 580er mit oc packt auch alles,mehr gpus sind wohl eher für den professionellen computingbereich oder spieler die 3dvision+surround nutzen wollen .

Spielt jemand diese Spiele in SLI? Mikroruckler sind naemlich das, wovor ich am meisten scheue.
Luftfluss kriegt man mit geeigneter Gehaeuse-, MB- und Luefterwahl hin, aber wenn SLI nicht (vernuenftig) tut, dann ...
Und ja, ich weiss, MR sind auch subjektiv.

Ich spiele mit SLI, und Games wie The Witcher 2 oder Crysis 2 machen damit richtig Spaß.

Mikroruckler sind immer so ein Streitthema.
Bei jenseits von ~50Fps kann man sie praktisch nicht mehr wahrnehmen. Sackt die Framerate aber darunter, werden sie sichtbar. Die min. Fps sind da also entscheidend.
Ich hatte mal zwei GTX460, und mit denen kam man je nachdem in Bereiche, wo die MR sichtbar waren.
Die 560Ti sind aber schneller, und so sollte man diese Probleme nicht haben.

So oder so muss es halt jeder selber ausprobieren und beurteilen, und zwar nicht anhand von youtube Videos, sondern beim spielen.

Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit SLI, und wenn man ansonsten dafür ausgelegte Hardware hat (Gehäuse, Board, NT...), dann macht es sehr viel Spaß, was aber nicht heißen soll, dass ich dir explizit dazu rate.
Meine Empfehlung steht in Post#2;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Starcraft 2 sieht man aber recht gut, daß SLi nicht gerade den Leistungszuwachs bringt. Unter 1920x1200 4xAA 16xAF sind es gerade mal 34% im Vergleich zu einer GTX580. Das entspricht ja fast deiner Auflösung 1920x1080

So oder so muss es halt jeder selber ausprobieren und beurteilen, und zwar nicht anhand von youtube Videos, sondern beim spielen.

DAS ist extrem wichtig!

Ich kann mir stundenlang Youtube Videos von SLI Systemen ansehen ohne Probleme - ich bemerke zwar manchmal die Ruckler, empfinde sie aber als nicht störend.
Als ich versucht habe auf SLI (und auch Crossfire) Plattformen zu spielen hatte ich reproduzierbar nach spätestens 10 Minuten Kopfschmerzen - auch wenn 100fps anlagen.

Es ist unbedingt empfehlenswert auf einem SLI System mal 10 oder 20 Minuten zu spielen bevor man große Summen für deren Anschaffung raushaut um zu sehen ob man damit klarkommt. Wenn du also die Möglichkeit im Freundeskreis hast probiers aus ;)

:what: Kopfschmerzen :huh:

Ok, dann sollten wir noch die gesundheitlichen Bedenken mit aufführen, ob SLi oder nicht :D Spaß bei seite; habe ich aber noch nicht gehört, daß man da Kopfschmerzen bekommt. Und das bei 100FPS

Zurück