Geforce GTX 580: Mutmaßliche Bilder plus Einschätzung der Leistung

AW: Geforce GTX 580: Mutmaßliche Bilder plus Einschätzung der Leistung

Wenn das stimmt, gibt es endlich einen geeigneten nachfolger für meine 285. :)

ich zitiere mal den Artikel:
"Dass die PC-Version von Crysis 2 aber tatsächlich unter den Konsolen-Versionen zu leiden hat, verneint Yerli später vehement. "

Ich hoffe er behält Recht
Was jedoch nicht zwangsläufig bedeutet, dass es wieder eine technische PC Referenz wird und die Tatsache der Multiplattfromentwicklung spricht nun einmal eher dagegen. ;)

MfG

Mich würde es nicht wundern, wenn man die meisten GTX 480 sogar mit dem 512er Bios grundsätzlich upflashen könnte. Die 480er sind doch vermutlich nur softwaremäßig lahmgelegt, aus nur einem Grund, 20-40% waren in der Güte zu schlecht für die große Variante und hätten "gesoffen" ohne Ende !

Es hat seine Gründe warum einige 480 mit 0,95V ausgeliefert worden sind, und einige mit über 1,1V.

Im PCGH Test der custom Kühler Accelero, Thermalright etc. konnte man doch erkennen das die "alten" GTX 480 Chips nur gut gekühlt werden mußten um 20% sparsamer zu laufen. Daran kann man doch sehen was für ein großer Spielraum in dem riesen Chip ist !

P.s: Ja ich glaub auch der Lüfter ist 4,5mm größer geworden :)

XtremeSystems Forums - View Single Post - Nvidia confirms the GTX 580

NVIDIA_DEV.0E22.01 = "NVIDIA GeForce GTX 460"
NVIDIA_DEV.0E23.01 = "NVIDIA GeForce GTS 455"
NVIDIA_DEV.0E24.01 = "NVIDIA GeForce GTX 460 "
NVIDIA_DEV.0E25.01 = "NVIDIA D12U-50"
NVIDIA_DEV.0E38.01 = "NVIDIA GF104GL"
NVIDIA_DEV.0E3E.01 = "NVIDIA GF104-ES"
NVIDIA_DEV.0E3F.01 = "NVIDIA GF104-INT"
NVIDIA_DEV.1080.01 = "NVIDIA GeForce GTX 580"

Was jedoch nicht zwangsläufig bedeutet, dass es wieder eine technische PC Referenz wird und die Tatsache der Multiplattfromentwicklung spricht nun einmal eher dagegen. ;)

Wenn es nicht um die Cryengine gehen würde, würde ich dir zustimmen. Mit der Engine dürfte man jedoch ohne viel Aufwand eine deutlich besser Optik zaubern dürfen, hat man ja schon bei der Vorgänger-Engine gesehen.
Und wenn nicht werden es die Modder richten :daumen:

Mich würde es nicht wundern, wenn man die meisten GTX 480 sogar mit dem 512er Bios grundsätzlich upflashen könnte.

Nope, die Chips dürften mit dem Laser beschnitten sein.

Dürfte ein spannendes Rennen zwischen Cayman und GF110 werden, endlich mal wieder Highend-Chip vs Highend-Chip :)

Dürfte ein spannendes Rennen zwischen Cayman und GF110 werden, endlich mal wieder Highend-Chip vs Highend-Chip :)

Auf jeden Fall!
Dass in der Fremiarchitektur viel steckt, war schon klar und meiner Ansicht nach waren die Karten vom Schlage GTX260/460/465 die erfolgreichsten der jeweiligen Reihe. Somit wäre es nur logisch, wenn Nvidia die 560 und 570 schnell nach schiebt, hoffentlich nicht nur als Paperlaunch.
Mal sehen was eine Verkleinerung des Fertigungsprozesses auf 28nm bringt.
Bis dahin wär bei mir sicher Platz für ein neues System.

Genau so beschnitten wie die GTX 465 ?

Wie kommst Du zu deiner Annahme ?

Die GTX 465 wurde kurzfristig als Resteverwertung eingeschoben und um die Verkäufe auf die kurze Lebensspanne zu pushen wurden eben wenige Karten freischaltbar gemacht.

Die GTX 470 dagegen lässt sich nicht freischalten (weil gelockt und weil auch die nötige Speicheranbindung fehlt) und die GTX 480 auch nicht.

Die Möglichkeit eine GTX 480 freizuschalten wäre auch schon längst entdeckt worden, dafür gibt es genügend Freaks in den einschlägigen Foren ;)

Selbst bei 20 Prozent reduzierten Stromverbrauch, bei 20 Prozent gesteigerter Leistung, wäre der Kühler etwas unterdimensioniert.

Die Abdeckung des Kühlers ist so groß, wie es im Rahmen des typischerweise tollerierte Platzverbrauches eben möglich ist :rollen:
Und ich glaube nicht, dass du irgendwas sensationelles über die Technik unter der Abdeckung weist.

Gebe Dir prinzipiell Recht, insbesondere zu deiner letzten Anmerkung, jedoch könnte man durch verbesserte Fertigungen durchaus den Strombedarf reduzieren. ;)

Es gibt aber keine verbesserte Fertigung, auf die man zurückgreifen könnte. (siehe auch HD68x0)
Man kann die Fehler und fehlende Optimierung des GF100 korrigieren, um ähnliche Effizienzen wie beim GF104 zu erreichen. Aber +20%&-20% geht imho weit über das hinaus, was dadurch möglich wäre. Wenn sie das eine oder das andere im Schnitt (d.h. nicht nur in einigen ausgewählten Benchmarks) schaffen, dann wär das schon als gut zu bezeichnen.

Trotzdem: Die Ambition, überhaupt den Stromverbrauch zu senken (nachdem in den letzten Jahren ja ein Rekord nach dem andere viel), machen Hoffnung auf die GTX570.

Naja, bevor ich auf die GTX480 warte (fleißig ins Sparschwein rein steck)... da ist die GTX580 schon interessant... mal schauen was da noch so kommt.

Was mich interessieren würde: Ist die 580er vom PCB der 480er so ähnlich, dass der ein oder andere Wasserkühler passen könnte? (Also von dem auszugehen, was die Bilder sagen)

Sehr unwahrscheinlich. Es gibt afaik keinen einzigen Fall, in dem ein alter Komplettkühler auf ein neues PCB passt. Der Verzicht auf Ansauglöcher im PCB ist auch ein klarer Hinweis auf zusätzliche Bauteile.

Die Abdeckung des Kühlers ist so groß, wie es im Rahmen des typischerweise tollerierte Platzverbrauches eben möglich ist :rollen:
Und ich glaube nicht, dass du irgendwas sensationelles über die Technik unter der Abdeckung weist.

Ja, da hast Du schon recht. Was ich eigentlich meinte ist, warum schon wieder solch ein "kleiner" Radial-Lüfter zum Einsatz kommen soll?
Schon bei der GTX480 war die Geräuschkulisse des hochdrehenden Lüfters, nicht das gelbe vom Ei gewesen.

Du weißt sicher auch, wie der Referenz-Kühler der GTX480 aufgebaut ist. NV hatte versucht, möglichst viel Kühlfläche zu erhalten und musste sogar den Kühlkörper nach außen führen. Entweder wurde dieses mal die Leistungsaufnahme signifikant gesenkt und der Lüfter dreht sehr langsam, oder aber, der Lüfter bewegt sich in hochtourigen Regionen, einer unerträglichen Geräuschkulisse.

Und letzteres gibt mir etwas zu denken, wenn es denn so kommen sollte.
Nun ja, abwarten,...

MfG,
Explosiv

Zuletzt bearbeitet:

Größere Radiallüfter kosten massig Platz auf der Platine und unterm Gehäuse - und viel potential ist da auch nicht drin, schließlich muss rund um den Lüfter ja auch noch Platz für Luft zum strömen sein. Ohne Radiallüfter ist DHE-Kühler aber nicht mehr sinnvoll realisierbar und ohne DHE ist die Kühleffizienz von einer guten bis sehr guten Gehäuselüftung bzw. einenm offenen Testaufbau abhängig. Das mag in Tests schön aussehen und bei versierten Endkunden gut ankommen - aber die kaufen eh bereitwillig Herstellerdesigns. Das Referenzdesign muss in Komplettsystemen problemlos funktionieren.

Den Kühler selbst optimieren ist eher ein Ansatz - aber die Außenabdeckung sinnvoll zu integrieren, wie bei der 480GTX, ist nicht unbedingt die einfachste Option und soviel bringen dürften die paar mm² auch nicht. (Erst recht wenn man sie nicht wirklich heiß werden lassen will, weil: s.o.)

Wieso sollen 20% mehr Leistung bei 20% geringerem Verbrauch unwarscheinlich sein?
Es hat doch keiner gesagt, dass der ganze Double Precision Kram und was weiß ich was beim GF104 fehlt verbaut wird.

Mal angenommen, der GF110 basiert wirklich auf dem GF104, dann wäre es sogar sehr realistisch.

2 GTX460 verbrauchen ~300Watt-320Watt, haben aber auch ~60% mehr Leistung als eine GTX480.
Dann rechnet man, dass SLI nicht 100% effektiv Arbeitet, wodurch sie auf einem einzelnen Chip sogar 70-80% mehr Leistung hätten.

Dann nimmt man ein paar Shader runter, und voila! Da hat man die Mehrleistung "aus dem nichts".
Dass man dann noch soviel Tesselationsleistung hat wage ich aber zu bezweifeln.

Die Tessellation-Leistung einer GTX 460 liegt weit höher als die einer Radeon HD 5870, das ist nicht das Problem.

Ich bin mal gespannt...toll hab gerade erst zwei Gtx470er gekauft...

jetzt hat nVidia Thermie knapp vor Duke Nukem Forever raus gebracht und jetzt soll in paar Wochen ne fettere GTX480 raus kommen. Ich kann mir gut vorstellen, dass Sie wieder enorme Temperaturprobleme haben. Der aktuelle Referenzkühler müsste ja auch modifiziert werden, das Ding läuft doch größtenteils auf Kante. Ich bin mal gespannt, was kommt. Ich tippe mal darauf, das die Karte kommt, aber nicht im November

Naja ob das so seriös ist?!?

Außerdem, selbst wenn das so stimmt, kann habe ich immer noch ewig TPD und nur einen winzigen Radiallüfter

DustBuster 2.0 lässt grüßen:ugly:

Juhu, spekulieren...!!!!

Also, ich finde, die Karte sieht wahnsinnig schnell aus. Ich schätze mal, sie wird mindestens 250 km/h machen*...

Was meint ihr?

*(im freien Fall, in 12000m Höhe aus einem Flugzeug geworfen)

Das glaub ich erst wenn ichs sehe - aber ist doch sehr einfach - wenn Cayman gut verfügbar ist und die Tests mich überzeugen kaufe ich ihn - es sei denn NV hat bis dahin eine vergleichbare, schnellere karte verfügbar.
Wegen einer GTX580 die nur auf dem Papier existiert werde ich sicher nicht warten wenns so kommt^^

Also NV: jetzt Flott ne ordentliche 580er ins Regal stellen und nicht nur Propaganda machen ansonsten hab ich wieder ne rote Karte im PC in ein paar Wochen ;-)

Sehe ich absolut genau so. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

Zurück