Geforce GTX 580 im Test: Die bessere Geforce GTX 480?

Zitat:
Zitat von ami72
Was ich gar nicht gut an dem Test von HT4U finde ist dass die min. FPS nicht aufgezeigt werden!

öh, wurde hier ein "nicht" übersehen, oder war die doppelte verneinung schuld?
das is doch ein lob für den pcgh test ;)

@skysnake
ich habe mit meiner 4870 beim passwort crunchen auch eine recht hohe last. wäre also schön, wenn du das mit zahlen belegen könntest :)

Hoppala (wie meine Kinder so gern sagen), ihr verwendet ja auch einen PCIe-Adapter zur Messung der Stromaufnahme. Sehr gut!

Dass ihr die min. FPS angebt finde ich auch sehr gut!
In den wenigen "kritischen" Spielen die auch mal unter die 40 FPS-Grenze kommen wäre ein Verlaufsdiagramm (fraps) auch nicht schlecht.
Da bei dem Test aber ohnehin kein Spiel dabei war auf das dieses Kriterium zutreffen würde kann man sich das auch sparen. Man kann ja schon fast von einer konstanten Framerate sprechen wenn der Unterschied zwischen durchschnittlicher (29) und minimaler Bildrate (26) nur 3 FPS in Crysis Warhead beträgt. Aber dieses Crysis ist ja ganz eine eigene Sache. Ich kann mich noch gut an diesen Ice-Level erinnern. Das war ein Horror!

Soll ich jetzt meinen eigenen Test verlinken? :ugly:
Wir messen die Grafikkarte separate vom Restsystem. Da sind die Einflüsse durch Netzteil oder unterschiedliche Lasten von CPU oder gar der jeweiligen Work-Unit keine Faktoren mehr. Insofern traue ich dem schon etwas mehr als einer Systemweiten Gesamtlast.

Zumal: Wenn eine halbwegs konstante Last bei deinem Test anlag, wie kommt dann die Ausweitung des Abstandes zw. Corsair und Enermax von 2 auf 19 Watt zwischen Linkpack+Kombustor und Boinc zustande?

Hoppala (wie meine Kinder so gern sagen), ihr verwendet ja auch einen PCIe-Adapter zur Messung der Stromaufnahme. Sehr gut!

Dass ihr die min. FPS angebt finde ich auch sehr gut!

^^ Danke :)

Wir Metro 2033 auch getestet ?

Oder ist das einer der Tests die erst im nächsten Heft zu lesen sind ?
Heft :)

Also wenn der Preis nicht wäre ... Dennoch Respekt an Nvidia, das sie es doch noch geschafft haben, das Fermi Layout in den Griff zu bekommen. :daumen:

wegen frames und flüssig: ich spiel ja zur zeit x3tc und die 240 kommt da schön an ihre grenzen >< 20-30fps is max un unter last 5-10 fps :ugly: und ich muss dabei feststellen: solange es über 15fps bleibt, erscheints zumindest flüssig. ich will nich sagen, das es mir ned auffallen würe, wenn da 60fps anliegen würden, aber man muss eben auch ned behaupten, alles unter 60 sei unspielbar. 15 is wirklich die grenze zur diashow, alles drüber kommt einem noch ganz geschmeidig vor. und wenn wer sagt "flüssig bei 30fps" dann glaub ich ihm das ^^

wann kommt eigentlich das heft? am ersten oder? wenn sich jetz die verspätung der 6900er bewahrheitet, schafft ihr da noch nen test im selben heft? weis ja nich, ob redaktionen/tester mit ihren presamples oder wie das heist auch von der öffentlichen verspätung betroffen sin bzw ob sich das nda mit verschiebt usw. für mich wärs halt nur DAS heft, wenns da 580 vs 6970 drin gäbe zum bsp ^^ (+6950 :D ). hoffentlich klappt das ^^

wegen frames und flüssig: ich spiel ja zur zeit x3tc und die 240 kommt da schön an ihre grenzen >< 20-30fps is max un unter last 5-10 fps :ugly: und ich muss dabei feststellen: solange es über 15fps bleibt, erscheints zumindest flüssig. ich will nich sagen, das es mir ned auffallen würe, wenn da 60fps anliegen würden, aber man muss eben auch ned behaupten, alles unter 60 sei unspielbar. 15 is wirklich die grenze zur diashow, alles drüber kommt einem noch ganz geschmeidig vor. und wenn wer sagt "flüssig bei 30fps" dann glaub ich ihm das ^^

Naja, für mich ist alles unter 25 unspielbar, da kommt keine Freude auf. 30 ist ganz passabel, aber so ziemlich die untere Grenze. 40-50 sollten es mindestens sein.

crackpipeboy

du schmeisst mit sachen um dich, die aussagen sind von der realität leider sehr weit entfernt.
was soll bei bad company 2 bitte nicht flüssig laufen, wenn die FPS unter 70 fallen.

bei mir läuft das spiel sogar ab 40FPS flüssig, oder komme ich von eimem anderen planeten?

topic

die GTX 580 ist eine solide karte, am verbrauch wurde gearbeitet. leistung der GTX 480 wurde übertrumpft, auch wenn der vorsprung nicht sehr hoch ist.
für leute die eine Ati 5870 oder GTX 480 besitzen, ist der umstieg sowieso sinnlos. es sei denn, dass geld sitzt wirklich locker,also luxus.

man sollte abwarten wie AMD kontern wird. denn die GTX 580 kann die ati 5970 schwer in die schranken weissen.
antilles wird die schnellste dualkarte der welt. es sei denn nvidia kann da kontern.
der cayman AMD 6970 wird sicherlich von der leistung, an der GTX 580 knapp dran sein.

natürlich kann man für 200 euro auch eine ati 6870 oder für 250 euro eine ati 5870 nehmen.

Also ich denke du merkst es halt nicht...ich merke es sehr sehr stark und es nervt...man darf ausserdem nicht vergessen ich spiele in 2048x1152 (das sind mindestens immer 5 Frames weniger als FullHD, hab ich gemessen) mit 8xSSAA im Treiber AO im Treiber auf Qualität und Filter auf Hohe Qualität + natürlich AF auf 16x...dann kann ich für ein Slowmo freies Spielen im Spiel nicht mehr als 4xMSAA einstellen ohne das es unbequem wird...(Vsync ist immer an) (selbst wenn nicht Vsync an ist gibt es manchmal bei großen Gefechten aussreißer bis hinab zu 68 Fps was mir sehr sehr träge vorkommt).

Also für mich bleibt Mgpu immer ne Option.

Also ich denke du merkst es halt nicht...ich merke es sehr sehr stark und es nervt...man darf ausserdem nicht vergessen ich spiele in 2048x1152 (das sind mindestens immer 5 Frames weniger als FullHD, hab ich gemessen) mit 8xSSAA im Treiber AO im Treiber auf Qualität und Filter auf Hohe Qualität + natürlich AF auf 16x...dann kann ich für ein Slowmo freies Spielen im Spiel nicht mehr als 4xMSAA einstellen ohne das es unbequem wird...(Vsync ist immer an) (selbst wenn nicht Vsync an ist gibt es manchmal bei großen Gefechten aussreißer bis hinab zu 68 Fps was mir sehr sehr träge vorkommt).

Also für mich bleibt Mgpu immer ne Option.
Wozu braucht man bitte bei solch hohen Auflösungen noch AA.
AA war eigentlich mal dafür gedacht, dass bei niedrigen Auflösungen der Treppeneffekt vermindert wird, dass ist aber bei größeren Auflösungen hinfällig.

Des Weiteren wird das lahme Spielgefühl sicherlich durch den Multigpu Betrieb ausgelöst. Eventuell reagierst du sehr empfinldich auf Microruckler, welche bei MultiGPU unvermeidlich sind. In dem Fall ist eine Singlelösung für dich die bessere Wahl.

@Auflösung
Wie groß ist eigentlich dein Anzeigegerät, weil die Auflösung doch ganz schön hoch ausfällt?

MfG

Man braucht AA um das Bild zu beruhigen, um Flimmern loszuwerden. Am besten ist dafür natürlich SGSSAA. Und da ists egal in welcher Auflösung man spielt, weniger Flimmern von Kanten etc ist IMMER besser :P

Zuletzt bearbeitet:
Man braucht AA um das Bild zu beruhigen, um Flimmern loszuwerden. Am besten ist dafür natürlich SGSSAA. Und da ists egal in welcher Auflösung man spielt, weniger Flimmern von Kanten etc ist IMMER besser :P
Anti Alaising ist schlicht gegen Treppeneffekte, mehr nicht und diese sind nur bei geringer Abtastung also einer geringen Auflösung, relevant. Bei sehr hohen Auflösungen ist die Pixeldichte so groß, dass der Einsatz von AA eigentlich sinnfrei ist.
Antialiasing (Computergrafik) ? Wikipedia

MfG

Ich hab den Test erst vor 5min gesehen! Irgendwie ist der Launch der Karte total an mir vorbei gegangen bei dem ganzen Trubel um Black Ops und dann hab ich auch noch so viel 2W2 gespielt... :ugly:

Ich braucht ja nicht alles wiederholen was jetzt in 200 Posts gesagt wurde aber meine Meinung ist:

- viel zu teuer (Kosten-/Nutzen Faktor geht gegen Null)
- zu stromhungrig
- sollte besserGTX4irgendwas heißen

+ ansonsten in jeder Beziehung kompromisslos gut

Nvidia scheint seine Fermi Architektur allmählich richtig in den Griff zu kriegen. Bin auf AMDs Antwort gespannt. Das Gesamtpacket der GTX580 ist wohl ausnahmslos für Enthusiasten geschnürrt worden. Unter diesem Aspekt ist es eine sehr gute Karte.

Wozu braucht man bitte bei solch hohen Auflösungen noch AA.
AA war eigentlich mal dafür gedacht, dass bei niedrigen Auflösungen der Treppeneffekt vermindert wird, dass ist aber bei größeren Auflösungen hinfällig.

Des Weiteren wird das lahme Spielgefühl sicherlich durch den Multigpu Betrieb ausgelöst. Eventuell reagierst du sehr empfinldich auf Microruckler, welche bei MultiGPU unvermeidlich sind. In dem Fall ist eine Singlelösung für dich die bessere Wahl.

@Auflösung
Wie groß ist eigentlich dein Anzeigegerät, weil die Auflösung doch ganz schön hoch ausfällt?

MfG

Nene ich schrieb doch nun mehrmals das auch eine Karte zu lahm war...mit der zweiten läuft es nun mehr als Rund...ihr vergesst nur allesamt immer den Treiber auf die höchstmögliche Qualität zu stellen...
Ich sehe selbst jetzt noch nen Treppeneffekt dagegen bin ich nun Megamäßig empfindlich...ich kann nicht mal richtig zocken wenn nicht alles so gut wies geht aussieht...gibt Spiele die ich nichtmal mehr Spiele desshalb.

Und der Monitor ist 23" Groß und von Samsung...

Anti Alaising ist schlicht gegen Treppeneffekte, mehr nicht und diese sind nur bei geringer Abtastung also einer geringen Auflösung, relevant. Bei sehr hohen Auflösungen ist die Pixeldichte so groß, dass der Einsatz von AA eigentlich sinnfrei ist.
Antialiasing (Computergrafik) ? Wikipedia

MfG

Also bei meiner Auflösung (2048x1152) ist der pixel-pitch mit 0,25x0,25mm schon sehr klein. Dadurch fällt natürlich auch der Treppeneffekt weniger auf. Aber gerade bei Vegetation (Blättern) kann es noch stark stören, da es zu einer enormen Verpixelung kommt. Bsp. Arcania: Die Wälder sind recht stimmig, aber die Baumkronen in der Masse wirken doch schon sehr unruhig. Da hilft AA bei vielen Spielen enorm.

Um mal den Kreis zum Thema zu kriegen: Gerade, wenn ich neue Spiele mit AA spielen möchte, wäre wohl eine GraKa à la GTX580 wohl recht sinnvoll... ;)

Also bei meiner Auflösung (2048x1152) ist der pixel-pitch mit 0,25x0,25mm schon sehr klein. Dadurch fällt natürlich auch der Treppeneffekt weniger auf. Aber gerade bei Vegetation (Blättern) kann es noch stark stören, da es zu einer enormen Verpixelung kommt. Bsp. Arcania: Die Wälder sind recht stimmig, aber die Baumkronen in der Masse wirken doch schon sehr unruhig. Da hilft AA bei vielen Spielen enorm.

Um mal den Kreis zum Thema zu kriegen: Gerade, wenn ich neue Spiele mit AA spielen möchte, wäre wohl eine GraKa à la GTX580 wohl recht sinnvoll... ;)

Sach ich doch...:D:D:D...

Und der Monitor ist 23" Groß und von Samsung...
Der Monitor hat jene von Dir gepostete, native Auflösung von 2048x1152?

Naja, dass ist dann wohl Geschmackssache. Gerade bei Metro 2033 hat man sehr gut gesehen, wie stark die Qualität unter AA leidet. Sicher man sieht die Treppchen nicht mehr, dafür wirken aber auch die texturen weniger scharf, ist ja auch kein Wunder, schliesslich zeichnet der AA Effekt lediglich die texturen weich, ähnlich dem gauschen Weichzeichner aus Photoshop. Ich persönlich lege mehr Wert auf Schärfe und Kontrast, als auf weichgezeichnete Texturen. ;)
Wenn man das bei solch hohen Auflösungen möchte, momentan ja aber prinzipiell braucht man es nicht unter den Bedingungen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück