Geforce GTX 4xx: Erste Fermi-Grafikkarte auf der Cebit gesichtet

Die Fps-Leistung ist dank der unzähligen Gerüchte die "bekannteste Unbekannte" bei diesem Thema. :ugly:

MfG,
Raff

Sehe ich das richtig, oder passen da die Lüftungseinlässe mit den vorherigen bildern nicht zusammen? :huh:

Gibs da schon jetzt verschiedene Platinen für eine Karte?

Die Fps-Leistung ist dank der unzähligen Gerüchte die "bekannteste Unbekannte" bei diesem Thema. :ugly:

MfG,
Raff

Wenn Du schätzen müsstest und Dich aus der Ontologie des Unbekannten bedienst, wo würdest Du denn eine GTX480 in Relation zu einer HD5870 positionieren, wenn für die ATi der Wert 100% genommen wird? :D

Die Radeon HD 5870 ist spätestens dank neuer, leiser Kühldesigns eine hervorragende Karte. Damit machen Leute mit dem entsprechenden Kleingeld fast alles richtig.

Kollege Spille und ich haben uns je eine HD 5870 gekauft (ja, wir müssen die auch teuer kaufen!), weil sie Sparse Grid Supersampling-AA mit brauchbarer Ausführungsgeschwindigkeit beherrscht. Die schiere Rechenleistung der Karte ist da nur Mittel zum Zweck und eine nette Beigabe. Eine GTX 480 muss sich auf den Gebieten der Bildqualität, der Lautstärke und dem Stromverbrauch erst noch beweisen.

MfG,
Raff

Hier war ja eine "ganz genaue Aussage" darüber zu vernehmen, ob die PCGH Redaktion schon eine Fermi zum testen hat.... :D

Auf den Bildern sieht man deutlich, dass das vor vorne fotografierte PCB nicht das selbe ist, wie das von hinten fotografierte (Bild 2 und 3).
Eine hat 2x6Pin Strom und eine hat 1x6 und 1x8 Pin. Die "Löcher" im PCB wo der Lüfter von der anderen Seite Luft saugen kann sind nicht die selben. Und ich möchte meinen eine hat 12 RAM Chips und die andere nur 10.
Wenn das einmal die GTX 470 und einmal die GTX 480 sind dann kann man schon etwas über Speicheranbindung und Stromversorgung unterscheiden.

Auch die Stromanschlüsse schauen bei den letzten Bildern nach 2x6 aus und bei den anderen nach 1x8&1x6

AHA eine Minute zu spät
Wurde schon erwähnt....

Zuletzt bearbeitet:
warum habt ihr jetzt weitere änderungen an den bildern vorgenommen pcgh? warum die schnittstelle und die stromanschlüsse einschwärzen?? :huh:

Auf den Bildern sieht man deutlich, dass das vor vorne fotografierte PCB nicht das selbe ist, wie das von hinten fotografierte (Bild 2 und 3).
Eine hat 2x6Pin Strom und eine hat 1x6 und 1x8 Pin. Die "Löcher" im PCB wo der Lüfter von der anderen Seite Luft saugen kann sind nicht die selben. Und ich möchte meinen eine hat 12 RAM Chips und die andere nur 10.
Wenn das einmal die GTX 470 und einmal die GTX 480 sind dann kann man schon etwas über Speicheranbindung und Stromversorgung unterscheiden.

Genau so schaut's aus! :daumen:

Die mit Kühler fotografierte Karte hat zwei 6-polige Anschlüsse und 10 RAM-Chips. (1280 MB VRAM) [470?]
Die andere hat einen 6- und einen 8-poligen Anschluss und 12 RAM Chips.
(1536 MB VRAM) [480]

Ich weiß jetzt allerdings nicht ob beide Karten die gleiche Speicheranbindung haben und die gleichen DIMMs benutzen. Mensch, langsam wird's echt spannend :)

Man könnte jetzt eigentlich schon meinen, dass Fermi fertig ist...
Warscheinlich wird jetzt nur noch produziert mu genug auf Lager zu haben.

Der Stromverbrauch scheint ja auch normal zu sein (Für nVidia Verhältnisse),
aber wie sieht es mit der Leisung aus?!
Die Supersonic-Sled Demo soll ja auf der GTX470 teilweise etwas geruckelt haben und die Grafik ist da ja nicht so berauschend, ok die PhysX Berechnungen wollen auch berechnet werden, aber normalerweise sollte eine Techdemo doch auf allen Karten der Generation einigermaßen laufen...

Und die neuen Fotos zeigen, dass die Stromanschlüsse nicht "übers Eck" gezogen werden, wie bei den Bildern wo die 4 Fermis zusammen ihre Arbeit verrichten.

Meine Meinung zum Supersonic-Sled-Ruckeln:
1. Die PhysX Software ist noch nicht optimal auf die Fermi Architektur angepasst.
2. Die Tech-Demo ist eigentlich für die GTX480 ausgelegt für die aber
3. die Kühlung noch nicht feststeht.

Alles nur Vermutungen, halte diese aber für durchaus plausibel und sie lassen mich darauf schliessen, dass es vll doch noch ein Weilchen dauern könnte, bis mein GTX280 TriSLI durch ein GTX480 SLI abgelöst wird.

OT: Sollte jemand Interesse einer (oder 3) GTX280 mit Watercool Komplettkühler haben (Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Watercool HEATKILLER® GPU-X² GTX285 Watercool HEATKILLER® GPU-X² GTX285 12228), bitte ne PM. Danke!

Und die neuen Fotos zeigen, dass die Stromanschlüsse nicht "übers Eck" gezogen werden, wie bei den Bildern wo die 4 Fermis zusammen ihre Arbeit verrichten.

Das waren auch Teslas!

Sieht ja furchtbar aus,u diese Geheimnisskrämerei was soll das?? so ne unglaubliche wunderkarte wirds ja wohl nicht,währe langsam zeit die Karten auf den Tisch zu legen so das man weiss was sache ist u besonders was sie zu leisten im stande ist oder auch nicht:nene:

hmm naja ich weiß ja noch nicht was das werden soll :S
bei den preisen und den gerüchten im i net kann es schwer werden gegen die bereits etablierte 5000der serie von ati

@Carter: Schon,wenn Nvidia bis Juni keine Mid-Range Graka rausbringen.Ich denke einen sehr großen Teil hat TSMC zu verantworten, in dem Sinne von den Chip' zu produzieren.

Zurück