Geforce GTX 490: Dual-GF100 gerüchteweise erst im Sommer

AW: Geforce GTX 490: Dual-GF100 gerüchteweise erst im Sommer

und das dann im 3er-SLI

Es gibt kein 6 Way SLI meines wissens gehen maximal 4 Grakas in einem " Normalen Rechner" das heißt maximal kannst du 2 Gt490 verbauen

Fals was nicht stimmt bitte nicht zuhauen :D

Mein ursprünglicher Plan, als ich meinen neuen PC kaufte, sah so aus das ich bis Fermi warte und dann wahrscheinlich eine 58XX kaufe oder wenn Fermi so gut sein sollte diese kaufe.
Hätte ich gewusst das sich das so hinzieht hätte ich gleich AMD einen Chip abgenommen und eben mehr bezahlt.
Nun bin ich wirtlich schon fast soweit bis zur HD 6XXX zu warten wenn die 5er Preise nicht ins Bodenlose fallen sollten...:(

das genau war ja die strategie von nvidia. die wußten 100%ig, dass sie sich deutlich verspäten würden. dennoch haben sie so getan, als wäre jeder neue tag ein fermi-release-tag...
und selbst jetzt tun ja alle so, als wäre fermi da. es werden noch monate vergehen...

yeah und amd/ati reibt sich kräftig die hände:D....

schade nur, das der kunde der dumme ist:daumen2:

2x 8-Pin wären 375W, das liegt im Bereich des plausiblen.

ich dachte nvidia will sich genauso wie amd an die pcie richtlinien halten?
oder machen die das so wie amd mit der 5990 die es offiziel gar nicht gibt, sondern nur eigendesigns von herstellern?

das genau war ja die strategie von nvidia. die wußten 100%ig, dass sie sich deutlich verspäten würden. dennoch haben sie so getan, als wäre jeder neue tag ein fermi-release-tag...
und selbst jetzt tun ja alle so, als wäre fermi da. es werden noch monate vergehen...

Glaubst du eigentlich selber was du hier schreibst ?

also das was nvidia gerade abzieht ist einfach nur sch**** es solange die neuen grafikarten nicht deutlich mehr leistung als die hd58xx haben sind sie so ziemlich unten durch ...
ich perönlich hatte eig am anfang vor eine zu holen, mit meiner hd 4870 kann ich zwar so ziemlich alles auf max spielen aber ich brauche manchmal einige rechenleistung und mit Cuda von Nvidia wäre ich beser bedient als mit Stream.

Zur ausführung der Fermi varianten:
1. es wurde noch nie gesagt wie genau die specs aussehen (oder bin ich nicht richtig informiert) d.h. es ist nicht klar ob die gtx 480 wirklich alle 512 recheneinheiten hat oder nicht
2. wie schon bei der Dual-Gpu variante von der letzten generation wird Nvidia aufgrund von wärme entwicklung und möglichen energie-problemen nicht die gleiche spezifikation wie in der single-gpu variante haben(siehe gtx28x und gtx290)

Noch was anderes zu Nvidia:
-"PhysX" ->die physik die damit von Nvidia abgeliefert wird ist hundsmiserabel (ich bin in einem Physik-Leistungskurs) es sieht einfach nicht echt aus die verformungen sind sehr unrealistisch und die techdemo wo die brücke einbricht ist auch dazu ein gutes beispiel alles fällt ziemlich gleichmäßig so würde eine echte brücke nie einstürzen (auf der anderen seite muss man erwähnen das auch Havok das nicht wirklich besser macht, sonstige Physik-engines sind mir unbekannt)
-und das Nvidia auch die ganze zeit sagt wie gut doch ihre Grafikkarten sind tatsache ist das sie zwar schneller sind, Aber das rechtfertigt nicht den aufpreis den man dafür bezahlen muss
-Das ständige Rumlabern um die Fermi-Grafikkarten geht wahrscheinlich nicht nur mir inzwischen einfach nur auf den wecker- Was haben sie denn davon? Man redet über sie, aber viele nicht gerade positiv
auserdem sind schon viele mit der HD 5xxx reihe bedient d.h. solange die Fermi die Grafikkarten von AMD/ATI nicht mit abstand schlägt werden sich viele denken das es sich nicht lohnt um zu steigen
UND nein ich bin kein AMD/ATI fanboy
(sowas ist meiner meinung nach total bescheuert ich kaufe entweder bestes P/L oder einfach die beste leistung für den grund der Neuanschaffung)

Und jetzt habe ich noch eine bitte an PCGH:
-Wie wäre es wenn ganz einfach nichts mehr über die Fermi geschrieben wird bis sie drausen ist?

@ olol

Wo sagt Nvidia, sie wollen sich an die Specs halten? Das derzeit maximal spezifizierte sin 6+8-Pin. Aber 2x 8-Pin ist jetzt auch nichts "böses" oder so. Es erlaubt schlicht 375W.
Wie wäre es wenn ganz einfach nichts mehr über die Fermi geschrieben wird bis sie drausen ist?
Die Mehrheit unserer Leser möchte auf dem aktuellen Gerüchtestand gehalten werden.

lol wenn sich die GTX480 schon zwischen 5870 und 5970 einpendelt, wie stark wird erst eine GTX490 sein?

Der Preis wird bei der sich auch bei 1000€ liegen, trifft sich gut mit Intels 980XE :hail::devil::D

Dual GPU! Erst mal den Launch der Singlekarten über die Bühne gehen lassen. Wenn jetzt schon über Dual-GPU gesprochen wird, könnte es so aussehen, als ob die neuen Karten mit ATI/AMD nicht mithalten könnten.

Jeder der hier ernsthaft mitdiskutiert, trägt genau so zur Umwelterwärmung bei. (Heiße Luft produzieren!!) :-)

Wie gesagt, interressiert keinen Menschen!

Soll Nvidea doch erst mal bezahlbare single gpu Grakas rausbringen!
Oder Nvidea sieht sich einfach unter Zugzwang, was ja auch nich verwunderlich ist...

Soll Nvidia sich erstmal darauf konzentrieren, die GTX470 und GTX480 endlich rauszubringen.

Anhand der Leistung wird man dann schon sehen, wie dringend eine 490 gebraucht wird.

Hä? Was habt ihr dnen alle?

Ist doch logisch, dass die schon ne fast fertige 490 haben. ATI hatte das auch. DIe DualGPU's kommen bloß immer später und nur weil PCGH ne News dazu geschalten hat, heißt das nicht, dass NV GTX470und 80 abbricht und sich auf die GTX490 konzentriert, ich könnt mich schon wieder so aufregen.

Wie dumm kann man denn sein? -So einen schwachsin muss man ja nicht posten. BA!

Und warum gibt es eigentlich immer bei NV-Karten Leute die es nicht sein lassen können sich über die Leistungsaufnahme dieser zu beschweren, habt ihr mal die 3 Stromanschlüsse der 5970 gesehen und wenn ja wo war eure Kritik in diesem Moment?

die einzige 5970 mit DREI stromsteckern ist die Asus Ares, die sowieso jenseits von gut und böse ist.
eine standard-5970 setzt 1x6 und 1x8 pins ein.

ich glaube ja dass eine Dual-Fermi-karte in 40nm nicht möglich ist, oder zumindest nicht mit unbeschnittenen chips, und so wohl gar nicht viel mehr leisten könnte als eine GTX480.

Du hast überhaupt keine AHnung M4xw0lf. Weißt du was die GTX480 an Strom in der PRaxis verbraucht? Wie warm sie werden? Wie stark sie sind? -Nein? Dann lass es und warte ab.

Du hast überhaupt keine AHnung M4xw0lf. Weißt du was die GTX480 an Strom in der PRaxis verbraucht? Wie warm sie werden? Wie stark sie sind? -Nein? Dann lass es und warte ab.

du musst ja selbst zugeben dass es sehr unwahrscheinlich ist dass eine gtx 480 weniger strom vebraucht als eine HD 5870.

und da selbst die hd 5870 nur mit verringertem takt machbar war um unter 300w zu bleiben wird die gtx 490 das selbe schicksal ereilen ausser nvidia sind die pcie spezifikationen wirklich egal.

Wie gesagt, wir werden sehen. Diese Unmengen an Spekulationen bringen doch nichts, wenn keine klaren offiziellen fakten auf den Tisch kommen, ansonsten dreht ihr euch im Kreis.

ROFL, nun laßt die Jungs doch erstmal auch nur eine "normale" Fermi ausliefern. Bei der aktuellen Delaylage wird sonst in 18 Monaten noch über den "kurz bevorstehenden" Release der Dual Version berichtet. Ich wäre schon froh wenn die einfachen Karten im Sommer in Stückzahlen auf dem Markt wären. (imhO sind 15-20 tsd. Stück keine relevante Stückzahl)

Also dass eine Dual-Fermi kommt, halte ich für bei weitem nicht für unwahrscheinlich - heutzutage ist es ja nicht mehr möglich, sich die Performancekrone mit einer Single-GPU-Karte zu holen - oder noch besser: Auf die Performancekrone gänzlich zu verzichten und einfach nur eine gute Grafikkarte mit einer GPU abzuliefern.:schief:

Wenn ich raten müsste, und es nur darum geht die HD5970 etwas zuschlagen und unter 300W zubleiben, dann würde ich behaupten,
die 490 wird in etwa den selben Takt haben wie eine 470, aber möglicherweise, noch weniger Cores pro Chip. 352 - 384 (*2) so in dem dreh, Resteverwertung mal anders.
Denn die "Ausbeute" an teildefekten Chips wird wohl nicht ganz ohne sein, aktuell.

ich habe ja auch nicht behauptet dass ich irgendwas weiß. man beachte die vokabel "ich glaube".
nur angesichts der beschnittenen chips auf der 5970 halte ich es für wahrscheinlich dass eine GTX490 auch keine vollwertigen fermis haben wird.

Zurück