Geforce GTX 480 und Geforce GTX 470: So heißen die Fermi-GF100-Grafikkarten

AW: Geforce GTX 480 und Geforce GTX 470: So heißen die Fermi-GF100-Grafikkarten

AMD und Intel früher, Intel aufgrund der momentan konkurrenzlosen Leistung immer noch und AMD mit Garantie dann wieder, wenn der Bulldozer herrscht.
HD5870/HD5970 haben "nur" 1G.

Bulldozer: Dein Wort in AMDs Ohr! Die Server warten schon!

nur 1 gb: ich habe vor kurzem, keine ahnung mehr wo, einen bech gesehen zwischen 1 gb und 2 gb modellvarianten und keines der aktuellen games hatte selbst bei sehr hoher auflösung (2,5 * 1,?) auch nur ein winziges bisschen geschwindigkeitsvorteil. alles, was ich gesehen habe, waren meßtoleranzen. war, soweit ich weiß, jedoch eine gtx285. selbst die 1 mb bei 5770 lohnen nicht, der aufpreis ist ein vielfaches höher als der fps-zuwachs. das ist ne grafikkarte und keine rentenversicherung!

das ist ja das problem alles unter 2GiB ist zu wenig für die zukunft das bremmst nur unnötig

Bewiese dazu fehlanzeige! das ist marketing-gewäsch!

Bulldozer: Dein Wort in AMDs Ohr! Die Server warten schon!

nur 1 gb: ich habe vor kurzem, keine ahnung mehr wo, einen bech gesehen zwischen 1 gb und 2 gb modellvarianten und keines der aktuellen games hatte selbst bei sehr hoher auflösung (2,5 * 1,?) auch nur ein winziges bisschen geschwindigkeitsvorteil. alles, was ich gesehen habe, waren meßtoleranzen. war, soweit ich weiß, jedoch eine gtx285. selbst die 1 mb bei 5770 lohnen nicht, der aufpreis ist ein vielfaches höher als der fps-zuwachs. das ist ne grafikkarte und keine rentenversicherung!

Bewiese dazu fehlanzeige! das ist marketing-gewäsch!
GTA VI brauch ohne mods bereit über 1GiB Vram und es gibt bissher keine HD5870 mit 2GiB gib mal bitte beweisse

Zuletzt bearbeitet:

Aber 1536MiB für ne highend karte ist schon ein bisschen wenig.

HD5870/HD5970 haben "nur" 1G.

wenn ich mich richtig entsinne hatte die GTX2**Serie auch ein schlechtes Speichermagament, das mehr MB belegte als die ATI´s, welches stark verbessert sein sollte. Ergo ist es immer noch "mehr" als bei einer HD5870/5970 - die ja wohl auch als Highend angesehen werden dürften.

@Artikel:

Ich kann es nur begrüssen, dass Nvidia einen anderen Namen gibt, denn eine Mischung aus DX 11 und 10.1 Karten mit dem selben Namenschema wäre echte Irritation des Kunden. Und eine Verwendung der GT300-Schiene für veränderte Chips der GTX2xx Serie steht was entgegen?

@ Mutmaßungen von PCGH:

Es wird hier ja hier nur angenommen das die GTX480 die vollen Spezifikation wie von Nvidia angegeben haben wird und die GTX470 in Relation dazu aus dem Verhältnis GTX280/GTX260 berechnet hat (oder liege ich da falsch)

Des weitern steht ja auch ein dickes KÖNNTE vor den Spezifikationen und den Preisen.

Ich glaube auch das die ersten Benches der HD5870 damals auch 40% mehr Leistung als die GTX 285 prophezeiten und am Ende waren es etwa 30%. Warum sollte es denn bei den Fermikarten nicht genauso sein?
Mehr Leistung - höherer Preis
Das ist eine ganz einfache Rechnung der Marktwirtschaft. Wem das nicht gefällt sollte seine Freizeitgestaltung ändern.

@Flamer welcher Sorte auch immer:

Solange Stromverbrauch, Speicher (der von der größeren war doch schon mit 15xxMB bestätigt, oder?), Takt, Spieleleistung etc noch NICHT veröffentlicht bzw unabhängig getestet wurden sind solche Diskussionen völlig fehl am Platze.

- Preis: 550 gegen 450 Euro
das stösst mir sauer auf .

War ja klar das Nvidia mal wieder an der Preisschraube dreht. Sicher die Karten habe schon Power ( die neuen müssen es noch beweisen ) aber muß es dann gleich wieder mit dem Holzhammer sein ?:lol:
Warten wir erst mal die Verfügbarkeit ab, und bitte in ausreichenden Stückzahlen und zu einem vernüftigen Preis. Mein Geld habe ich lieber zu Hause als beim Online Shop. :banane:

Was geben die ihrer Marketingabteilung nur zu rauchen ?? ...... ernsthaft! xD

ich kanns nicht glauben das die so dermasen teuer sein sollen. -.-
und falls es doch sein sollte,es gibt ja noch ati ....

@ jaramund

Die NVs ziehen ein bisschen mehr, ja. Allerdings ist leer (V)RAM sinnlos ;) Was bei G80 bis GT200 schlecht ist und mit GF100 geändert wird und AMD seit der HD-Series kann: Daten direkt aus dem RAM addressieren usw., daher brechen die Radeons bei vollem VRAM nicht so massiv ein wie die Geforces mit ihrem "VRAM-Bug".

550€ Haha LOL Fail (wenn man das mal so Stümperhaft posten darf)

Die denken doch nicht wirklich ihre GTX480 wird für Gamer nur annähernd interessant sein - ATi drückt die Preisschraube und schwupps kriegt man für 550€ 2* HD5870 und hat sicherlich 1 1/2 mal soviel Leistung (wenn die GTX480 überhaupt 50% besser in Spielen ist als die ATi Konkurrenz)

Finde den Preis etwas heftig.... Wollte mir eigentlich solche ein Teil anschaffen, aber über 500€... das tut dann schon ein bisschen weh. Ich mein man hat dann was fürn "paar" Jahre...aber naja in 2 Jahren auch wieder was ganz normales bis low-end...

bei mir ist die schmerzgrenze schon weit früher erreicht, 300 € wäre schon viel...aber das -.- no !

Was erwartet ihr denn hier alle? Die anfangs noch wohl recht übersichtliche Anzahl an Chips (TSMC-Probleme beim 40nm Prozess - angeblich ja nun gelöst) werden die bestimmt nicht vor die Säue, bzw. vor die allgemeine Spielerschar werfen, die werden die für so viel Kohle wie möglich absetzen wollen, und dass sich die Top-Karten zu anfangs wohl trotz des Preises gut verkaufen werden lässt sich anhand der Resonanz der Spieler/Nerdschaft des Internets zu neuen News zum Fermi ganz gut ableiten, sowie von der Tatsache dass es nVidia mit deren "High-End-zuerst"-Strategie immer noch gibt und die was Anteile betrifft noch vor AMD/Ati liegen/lagen.

Ich werd wohl auch zulangen, dass in den letzten paar "Verzögerungs"-Monaten angeparte Geld auf dem Konto verlangt nach der Karte, ganz einfach! - SLI ist wie ich selber feststellen durfte nicht das Gelbe vom Ei, man halt selbst bei 50FPS manchmal den Eindruck dass das Bild unruhig ist, und das tu ich mir erst mal nicht nochmal an, also muss eine möglichst fixe Single-GPU-Lösung her, koste es was es wolle!

(Eventuell ist das ja die "Strategie": Bildfetischisten derart mit SLI enttäuschen dass diese "dankbar" sind für potente Einzelkarten und dann auch der Mehrpreis gedanklich relativiert wird. xD)

und ich unterstütze mit einem nicht kauf diese politik nicht :)

PCGH_Marc; schrieb:
Die NVs ziehen ein bisschen mehr, ja. Allerdings ist leer (V)RAM sinnlos Was bei G80 bis GT200 schlecht ist und mit GF100 geändert wird und AMD seit der HD-Series kann: Daten direkt aus dem RAM addressieren usw., daher brechen die Radeons bei vollem VRAM nicht so massiv ein wie die Geforces mit ihrem "VRAM-Bug".

Meines Wissens nach ist das Speichermanagement zwischen NV (G80 bis GT200) und ATi ein komplett anderes. Ati verwendet dabei ein eher Stream basiertes Speichermanagement d.h. die Karte schaufelt je nach bedarf Daten in den Speicher, die NV Karten hingegen versuchen so viel wie möglich im voraus in den Speicher zu stopfen. Bei NV ist der VRAM deshalb immer ziemlich voll bzw. überladen und bei Ati teilweise nicht immer voll ausgelastet.

Die Namensgebung passt dann am Ende mit der Maximalen Leistungsaufnahme in Watt gemessen...:gruebel:

Welches von der Konsole portierte Spiel braucht denn mehr als die ATI 5870???

Oder habt ihr alle Beamer mit UHDTV (maximale Auflösung: 7680 × 4320 Pixel/3,5 Terabyte, für einen 18-minütigen Testfilm)
Ultra High Definition Video ? Wikipedia

also kauft Leute, die :crazy:"OVERnexxtGen" wartet schon (wieder)...
Denn Europa braucht mehr Atom-Kraftwerke!

Die Namensgebung passt dann am Ende mit der Maximalen Leistungsaufnahme in Watt gemessen...:gruebel:

Welches von der Konsole portierte Spiel braucht denn mehr als die ATI 5870???

Oder habt ihr alle Beamer mit UHDTV (maximale Auflösung: 7680 × 4320 Pixel/3,5 Terabyte, für einen 18-minütigen Testfilm)
Ultra High Definition Video ? Wikipedia

also kauft Leute, die :crazy:"OVERnexxtGen" wartet schon (wieder)...
Denn Europa braucht mehr Atom-Kraftwerke!
So gesehen wäre selbst eine HD5870 und auch eine GTX 285 fast noch totaler Overkill. :P

Zurück