Ich hatte auch eine Zeit lang mutlimonitor [...] und weiß genau wie praktisch das sein kann. Aber es ist keine ntowendigkeit und [...] geldverschwendung/luxus. 90% der Zeit nutz man idR nur einen der Beiden Monitore,[...] Somit ist das sowieso "umwelttechnisch" und finanztechnisch unsinn und da sollte man sich dann auch nicht beschweren, dass die Graka auch noch ein wenig mehr verbraucht.
edit: und hier siehst du, dass ein gesamtsystem mit 480 ei bluray sogar weniger verbaucht, weil die CPU einfach nichts mehr zu tun hat Test: Nvidia GeForce GTX 480 (Seite 27) - 27.03.2010 - ComputerBase
HI,
hab mal ne Frage,
macht es Sinn ne gtx470 im SLI mit ne gtx 9800+ für PhysX laufen zu lassen?
Zum einen: Wenn ich nen zweiten Bildschirm betreibe, ist der nur an, wenn ich ihn brauche.
Zum anderen: Wenn ich einen zweiten Schirm betreibe, rechtfertigt das noch lange keinen Mehrverbrauch bei der Grafikkarte um 100% ggü. der Konkurrenz/Vorgänger.
Nur mal als Beispiel:
5870 20,8 -> 52,1 also 2,5 mal so viel
Es ist eher die ausnahme, dass im Dualmonitoring gleich viel benutzt wird. Egal ob Ati oder Nvidia...
edit: Ich will sie nicht schön reden, aber auf grund von fehlenden fakten sie schlecht zu reden, geht mir genau so auf den Senkel. Man siehe nur das Bluray beispiel. Wenn also alles angucken und nicht nur einen Teil...
Um mich noch mal zu weiderholen:Tja, das mim Blu-Ray dachte ich, wär erledigt, weil du ne Messung von cb angebracht hast, wo die GTX ned die schlechteste Wahl war im Gesamtsystem, anders als das bei ht4u rüberkommt.
Aber zwei Monitore betreiben, das ist mit der Fermikarte definitiv immer noch doppelt so viel wie die schlechten HD4k.
Der Fakt ist vorhanden.
Da sind die "neuen" AMDs nun einfach deutlich besser, auch wenn deren Verbrauch um den gleichen/ähnlichen Prozentwert ansteigt.
Meinst du 2 GTX470 im SLI und dazu eine 9800GTX+ a.k.a. GTS250 für PhysX? Macht eher keinen Sinn, die beiden GTX470 haben locker genug Power für PhysX. Eine GTX470 und eine 9800GTX+ im SLI geht nicht.HI,
hab mal ne Frage,
macht es Sinn ne gtx470 im SLI mit ne gtx 9800+ für PhysX laufen zu lassen?
Wenn du eine GTX470 als Grafik- und eine GTS250 als PhysX-Karte nutzen willst, kommt es darauf an, ob die GTS250 schon vorhanden ist. Wenn ja, kannst du es versuchen, auch wenn ich bezweifle, dass du einen erkennbaren Vorteil haben wirst. Extra eine Karte für PhysX zu kaufen wäre Geldverschwendung.Was meinst du? Dass 2 GTX285 allein schneller sind als mit einer zusätzlichen PhysX-Karte, dass sie schneller sind als eine GTX285 mit PhysX-Karte oder etwas ganz anderes?@The_Final imho
Hatte es mal auch testen können, dass z.b. 2x GTX285 im SLI schneller sind als mit der zusätzlichen schwachen Dritten. Hört sich zwar sinnvoll an, aber erweisst sich in der Praxis net so dolle.
Was bringt mir in der Hinsicht, wenn sich beide um den gleichen Faktor verschlechtern, wenn das eine Produkt jeweils das doppelte braucht für die gleiche Aufgabe?
Schau dir die Effizienz mal an: Das eine Produkt ist für die gleiche Aufgabe immer 50% effizienter (das andere brauchts doppelte), also ist es generell effizienter.
Ne Ausnahme mag die 4890 sein, die ist im Idle richtig schlecht, dafür bei zwei Monitoren ändert sich quasi nichts am Verbrauch. Macht das die Karte zum Effizienzwunder?

Die Verbrauch an sich ist bei der GTX4580 schlecht im Vergleich zur HD5xxx reihe. Im Dualmodus ist die effizienz aber gleich gut/schlecht.
Zwei Glas Cola haben doppelt so viel Zucker, wie ein Glas Cola. Genau wie zwei Glas Pepsi doppelt so viel Zucker hat, wie eines. Aber Pepsi hat an sich weniger Zucker als Cola, deshalb meckert aber niemand, dass zwei Glas Cola so viel mehr Zucker hat, als zwei glas Pepsi, sondern nur, dass an sich die Cola mehr zucker hat.
Der Verbrauch der GTX480 ist höher als der der HD58xx, aber im Dualmodus ist er nicht ungewöhnlich höher, sondern arbeitet linear, genau wie bei Ati. Somit ist sie dort genau so gut/schlecht effektiv. Man stellt das hier aber so hin, als ob sie da unmengen zusätzliche Energie verbaucht und Ati da ein sparwunder wäre, was aber eben nicht der Fall ist.
Die Dualkarten zählen schon mal garnicht. Könnte dir ja technisch jetzt erklären warum, aber ein bischen denken solltest du auch noch können.
Dualmon im vergleich zu singlemon ist genau so effizient. Das die GTX480 allgemie horrend merh verbraucht habe ich nie angezweifelt100% mehr Verbrauch als die direkte Konkurrenz ist NICHT gleich effizient, sondern sehr schlecht.
sorry hatte 4890 mit der x2 vertauscht...Wo hab ich was von Multi-GPU-Karten geredet?

Aber mal off topic -> Gabs jemals einen Thread mit mehr als 1000 Kommentaren?![]()
Och bitte, wann hat sie denn 100% mehr?!100% mehr Verbrauch als die direkte Konkurrenz ist NICHT gleich effizient, sondern sehr schlecht.