Geforce GTX 470 und GTX 480: Test von Nvidias GF100-Generation

@Strauchdieb

Die unverbesserlichen NVIDIA Jünger die sich das Teil kaufen, werden nach dem Kauf der 480 am Ende doch wieder umsteigen. Man beachte die Aussagen im Testvideo, dass die Karte so heiß wird, dass man sich daran verbrennen kann. Und PCGH hat die Karte außerhalb eines Gehäuses getestet. Nehmen wir den Fall, man baut dieses Monster in ein unterdurchschnittliches Midi ATX Gehäuse. Dann muss man mindestens noch 2 Gehäuselüfter dazu rechnen, die Lautheit nimmt noch weiter zu. CPU Lüfter und Netzteil drehen ebenfalls schneller. Die Core i7 laufen ja ohnehin schon weit über 70 °C. Addiert man das Gesamtpaket zusammen, ergibt sich einfach ein absolut unpraktikables Ganzes. Im Video wurde sogar gesagt, dass der Lüfter sogar noch mit Kopfhörern wahrnehmbar ist. Man wird mit so einem System nie zufrieden sein und ewig daran rumfriemeln. Und der Unverbesserliche wird erst die Graka einbauen, dann Lüfter nachrüsten, dann Netzteil, dann CPU Lüfter, dann Gehäuse und dann Wasserkühlung nachrüsten. Am Ende schmeisst er dann alles wieder raus und verkauft die 480er. So siehts aus. Nvidia hat sich mit dieser Mißbildung keinen Gefallen getan. Eine schlechtere PR Kampagne hätten sie sich nicht einfallen lassen können. Kein Wunder dass der Nvidia Boss bereits vor Monaten seine Aktien im großen Stil abgestoßen hat.

Hab schon vorbestellt und ich bin kein NV-FANBOY!
Power für DX 11 interessiert mich und die ist zur Zeit bei ATI nicht vorhanden!

so, geb mit etwas verspätung auch mal meinen senf dazu^^.

also für mich sind die beiden nvidias derzeit eher nicht so interessant.

zu teuer, zu laut , zu viel verbrauch, nicht allzu großer leistungsvorsprung.

mal sehen was die zeit bringt wenn mal optimierte treiber, mehr dx11 games und ein neues kühldesign kommt.

mein fazit: mal sehen...:D:D:D

Hm, holen werd ich mir auf jeden Fall eine :daumen:

Der Stromverbrauch stört mich nicht, allerdings die Lautstärke :daumen2:

Ich werd warten bis was mit nem besseren Lüfter raus kommt der leiser ist :ugly:

Cuda macht diese Karte extrem interessant. Prof App wie z.b. Maya können mit dieser Funktion auf der GPU bis zu 60x (!!!) schneller rendern als ein i7-920. Damit sind reeltime Workflows zu realisieren die vor nicht allzulanger Zeit unfassbar teuere Hardware voraussetzen.
Der Einstiegspreis (in den Markt) von 500€ ist lachhaft, verglichen mit früheren Launches.
Leider gar nicht zum lachen sind die 11 Sone unter Last. Das schließt eigendlich die Nutzng in einem Buro kategorisch aus, mich würde brennend interessieren ob die karteneigene Lüftersteuerung auf Auslastung oder auf Temp reagiert. Zweiteres könnte Modding vereinfachen.

Auf die Temperatur. Eindeutig.

ja, ansonsten wäre beim furmark nahezu sofort die 100% lautstärke erreicht.

ich hoffe der mal angesprochene Test mit alternativen Kühlern ist schon bald fertig.
Wenn die die Temperatur (ich schätze jetzt wirklich voll ins blaue, also diesen Wert nicht zerreissen) um 20-25°C senken könnten, ich möchte wetten, damit wird eine gtx470 dann auch beim stromverbrauch wesentlich konkurrenzfähiger.

@waron: glaub ich eher weniger, die Treiber sind noch nicht optimiert, Kühlung nicht ausgereift, also deine aussage ist eine Zukunft version, die noch nicht ganz stimmt.

@Strauchdieb
.
Hab schon vorbestellt und ich bin kein NV-FANBOY!
Power für DX 11 interessiert mich und die ist zur Zeit bei ATI nicht vorhanden!

Wo ist die Power für Dx11 bei ner 5870 nicht vorhanden, man kann alles in Dx11 spielen, man wird vielleicht in Zukunft nicht alles auf Max zocken können doch von keiner Power kann nicht die Rede sein. Selbst mit ner 480 Gtx ist Metro in max Details schlecht spielbar... auf high läuft z.b mit ner 5870 inc tesslation und tiefenunschärfe super.

Ganz abgesehen vom Netzteil, wo bestimmt ein 1000W Netzteil nötig ist, um diesen VGA-Heizkörper mit strom zu versorgen.
1kW lol Ein gutes 600Watt wird vermutlich schon ausreichen. Vielleicht 700Watt. Im Sli 1KW vielleicht, davor nicht. Außer du verwendest xilence oder lc oder ocz. da brauchste vermutlich wirklich 1kw :P
Die bekommst du nicht mehr Verkauft, weil die keiner mehr haben will.
lol da hat aber jemand richtig ahnung. wenn du wüstest was leute alles so kaufen und zu was für abgedrehten Preisen.
Ne ne. 38 wohl eher 14
Wo ist die Power für Dx11 bei ner 5870 nicht vorhanden, man kann alles in Dx11 spielen, man wird vielleicht in Zukunft nicht alles auf Max zocken können doch von keiner Power kann nicht die Rede sein. Selbst mit ner 480 Gtx ist Metro in max Details schlecht spielbar... auf high läuft z.b mit ner 5870 inc tesslation und tiefenunschärfe super.
Ich glaube er bezog sich darauf, dass bei gut integrierten DX11 Spielen die Fermis einen enormen vorsprung zu den 5870 haben, während sie sonst eher nah beieinander liegen, womit gezeigt ist, dass die dx11 architektur der Fermis um längen besser ist.

Die DX11 Power ist vorhanden ! Aber eben nicht so stark wie bei der GTX 480. Aber das ist eh uninteressant weil es derzeit vll. ca. 4 spiele mit DX11 gibt wo 1 davon ein Strategie spiel ist.

Ich glaube er bezog sich darauf, dass bei gut integrierten DX11 Spielen die Fermis einen enormen vorsprung zu den 5870 haben, während sie sonst eher nah beieinander liegen, womit gezeigt ist, dass die dx11 architektur der Fermis um längen besser ist.

Das kann natürlich sein, doch abwarten bis es soweit ist und mal schauen wie dx11 integriert wird in Zukunft.

Warum 1000 Watt?!

Ich hab nen 500 Watt Netzteil von Enermax drin und das muss ne 9800gx2 versorgen die laut einigen Magazinen etwa 300 Watt zieht ohne taktung!!

Die läuft bei mir aber meisst auf 700/1850/1050 und durfte somit mehr als 300 Watt saugen.

Dazu noch nen getakteten q6600 der auch bei 150 Watt liegen wird
sowie 5 Festplatten + 1 Netzwerkkarte + Soundkarte (beide gesteckt)
1 DVD-RAM-LW
+ 4 Lüfter am Gehäuse

Die 480 leistet wohl laut hersteller 250 Watt aber ich vermute das die auch um die 300 liegen wird also nich höher als meine...somit brauch man kein 1000 Watt netzteil für ne SGPU-Karte :ugly:

Warum 1000 Watt?!

Ich hab nen 500 Watt Netzteil von Enermax drin und das muss ne 9800gx2 versorgen die laut einigen Magazinen etwa 300 Watt zieht ohne taktung!!

Die läuft bei mir aber meisst auf 700/1850/1050 und durfte somit mehr als 300 Watt saugen.

Dazu noch nen getakteten q6600 der auch bei 150 Watt liegen wird
sowie 5 Festplatten + 1 Netzwerkkarte + Soundkarte (beide gesteckt)
1 DVD-RAM-LW
+ 4 Lüfter am Gehäuse

Die 480 leistet wohl laut hersteller 250 Watt aber ich vermute das die auch um die 300 liegen wird also nich höher als meine...somit brauch man kein 1000 Watt netzteil für ne SGPU-Karte :ugly:
Das geht nur bei Enermax gut, weil ihre 500w Netzteile mit den 600w Netzteilen von anderen Markenherstellern vergleichbar sind. So gesehen wirst du dich aber trotzdem an der Grenze befinden.Die Effizienz wird auch stark abnehmen mit der Zeit,wenn das Ding immer knapp unter Höchslimit betrieben wird.Allgemein also 600w Netzteil von Markenherstellern für 480gtx und natürlich keine 1kw:D

3h Zocken, 6h laufzeit am Tag gesamt, 5 Tage die Woche (ja manche tun auch noch was anderes) würde bei 25Cent die kwh 150€ nur Mehrpreis im Jahr bedeuten (Idle MehrVerbrauch mit drin). :daumen2:
Hast Du geschätzt?

Der einfacheit halber habe ich gleich 10 Stunden zocken angesetzt, damit sollten auch Hardcore-Gamer abgedeckt sein (eigentlich Quatsch weil die mit zocken vielleicht sogar Geld verdienen oder andere die ihren Strom sowieso bezahlt bekommen...)

100 Watt Mehrverbrauch ergibt bei 10h Laufzeit 1,0 kW
1,0kW mal 365 tage= 365,0 kW
365 kW * 0,25 Cent = 91,25 € mehr Stromkosten pro Jahr.

die 470 mit custom lüfter (temps + lautstärke) würde mich interessieren. die 480 geht gar nicht die wirrste ohne wakü sicher nichtmal annähernd silent bekommen. hoffe das die hersteller da schnell was machen. der mk-13 wurde der schon getestet auf den neuen karten? wenn ja muss ich das überlesen haben.

Hast Du geschätzt?

Der einfacheit halber habe ich gleich 10 Stunden zocken angesetzt, damit sollten auch Hardcore-Gamer abgedeckt sein (eigentlich Quatsch weil die mit zocken vielleicht sogar Geld verdienen oder andere die ihren Strom sowieso bezahlt bekommen...)

100 Watt Mehrverbrauch ergibt bei 10h Laufzeit 1,0 kW
1,0kW mal 365 tage= 365,0 kW
365 kW * 0,25 Cent = 91,25 € mehr Stromkosten pro Jahr.

ähmm 14cent wohl eher. Man rechnet großzügig mit 20cent.
Also 51,1€-73€ und 10 Stunden 365Tage ist auch sehr grob abgeschätzt. die Hälfte würde ich eher im Schnitt rechnen. Damit 25-35€

die 470 mit custom lüfter (temps + lautstärke) würde mich interessieren. die 480 geht gar nicht die wirrste ohne wakü sicher nichtmal annähernd silent bekommen. hoffe das die hersteller da schnell was machen. der mk-13 wurde der schon getestet auf den neuen karten? wenn ja muss ich das überlesen haben.

Also soweit ich den Test richtig gelesen habe, wurde er nur ma schnelldraufgesetzt. Mich würden ja auch die Temps interessieren, vorallem ob die VRMs auch nur mit Bodenplatte kühl bleiben.

Ich weiß nicht... 2x 5970 vs 3x GTX 480 - das wird knapp.

Asus hat doch vor kurzem den Hemlock mit 2x vollwertigen Cypress und 2GB pro Chip vorgestellt oder ?

meinste da wird es auch knapp :huh:

@PCGH,

eure Test werden immer Moderner !:daumen:

Topic,

also ertmal muss ich mal Muhahahahaha ueber NV:lol:

ist es das alles was NV meinte das es sich lohnen wuerde auf Fermi zu warten ?
hat sich das warten also gelohnt ?

fuer mich ist Fermi ein totaler Fehlgeburt.

und was ist den auf einmal los mit den Leuten die zu gruen sind die noch vor kurzem meinten das DX11 und Tes unwichtig ist und jetzt auf einmal ueber kommende spiele mit DX11 und Tes sorgen gemacht wird nur weil Fermi ein paar billige %Te besser darsteht :ugly:

ich meine eure sorgen deuten hin als Weare dies der letzte GPU der auf den Markt gekommen ist :ugly:

Leute das ist doch nicht eurer ernst oder ?

fuer mich ist und bleibt Cypress beste GPU die je gebaut wurde !

Zurück