Geforce GTX 470 und GTX 480: Test von Nvidias GF100-Generation

Das steht da oben nur falsch, ist in beiden Fällen ingame ... die Diagramm enthalten die gleichen Werte. Nur einmal als Verlauf und einmal als Balken.

Das steht da oben nur falsch, ist in beiden Fällen ingame ... die Diagramm enthalten die gleichen Werte. Nur einmal als Verlauf und einmal als Balken.

Ok. Super danke. :) Hey, nicht das Du oder irgendjemand hier denkt, mir geht es hier nur um bashing o.ä. Wir haben uns hier doch alle "der Wahrheit" verpflichtet oder? ;)

Marc, was hältst Du eigentlich vom Alienbabeltech benchmark? Außer das Du dringend eine 2GB Karte in Händen halten willst? :D Stimmst meiner Analyse doch zu oder?

Bei dem Monster-Artikel gibt's leider ein paar kleinere Fehler, die erst mit der Zeit "auftauchen", so wie jetzt das ArmA2-Diagramm. Fixe ich, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.

ABT schreibt leider nichts zur Version, den genauen Settings, dem Bench usw. Das macht es wie bei vielen andere Seiten auch schwierig, die Werte einzuordnen.

Langsam wird die Diskussion lächerlich und nervig, da sie zu keinem Ergebnis führt. Lasst doch jedem seine Meinung. Benchmarks gibt es im Netz genug, sodass sich jeder danach für seine Ansprüche sein System aussuchen kann. Für diejenigen, die mit den BM jedoch nichts anfangen können, gibt es ja allein in diesem Forum schon genügend Interpretationsweisen, sodass er sich diese Aussuchen kann. Fakt bleibt einfach, dass die GTX480 für mehr Geld auch mehr Leistung bringt und jeder dem diese Mehrleistung das Geld wert ist, für den hat sich der Kauf letztendlich auch gelohnt. Klar ist sowas für ATI-Nutzer, die sich an das unschlagbare P/L-Verhältnis der ATI-Karten gewöhnt haben, unverhältnismäßg - aber dafür müssen diese aber auch auf diese Mehrleistung verzichten.

Ihr habt echt keine Ahnung und leistet euch hier die Frechheit meinen Test in Frage zu stellen - aufgrund solches hochgradig unseriösen Tests! :daumen2:

Aber über diesen Satz musste ich mich erstmal 5 min lang kaputtlachen :lol:. Mal sone Gegenfrage: Wer bist DU, dass du die Frechheit hast die Gegenargumente anderer als eine Frechheit darzustellen? Solange man persönlich angegriffen wird, ist es noch verständlich, dass man so einen Satz loslässt. Aber hier hat jeder das Recht seine Meinung zu äußern und wenn es dir hier zu niveaulos ist, zwingt dich keiner hier deine Allwissendheit uns Unwürdigen kundzutun und einem anderem Forum mit deinem Wissen zu bereichern :hail:. Zum Schluss noch ein großes LOL!!!! :lol:

Klar ist sowas für ATI-Nutzer, die sich an das unschlagbare P/L-Verhältnis der ATI-Karten gewöhnt haben, unverhältnismäßg - aber dafür müssen diese aber auch auf diese Mehrleistung verzichten.

Eigentlich nicht, da es immernoch eine Radeon HD5970 gibt.:schief:
Anscheinend wird dies regelmäßig hier vergessen.;)

Na, ich bin ja mal gespannt auf einen Multi-GPU Test von PCGH.​

2x GTX 480 als SLI
vs.
2x HD 5870 CF
vs.
HD 5970

&
3x GTX 480 Triple-SLI
vs.
2x HD5970 CF​

wobei vielleicht die letzten, aufgrund der Mikroruckler, eher theoretischer Natur sind.​

Na, ich bin ja mal gespannt auf einen Multi-GPU Test von PCGH.​

2x GTX 480 als SLI
vs.
2x HD 5870 CF
vs.
HD 5970
Die Reihenfolge dabei dürfte genauso aussehen wie von dir hier aufgestellt.
&
3x GTX 480 Triple-SLI
vs.
2x HD5970 CF​

wobei vielleicht die letzten, aufgrund der Mikroruckler, eher theoretischer Natur sind.​
Wie einer der Redakteure bereits meinte: 3x GTX480 TripleSLI vs. 2x HD5970 Quad-Crossfire dürfte recht knapp ausfallen.

Geforce GTX480 SLi vs. ATi 5870 CF vs. ATi 5970

Quelle : AnandTech

Bild wird bestimmt noch klarer werden nach den ersten Treiber Updates, nVidia kennt nun die Schwächen.

Vergleicht doch mal die ATi 5870 Release Test mit Release Treibern
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_5870/#abschnitt_einleitung
mit dem Treiber 10.3a (GF100 Test)
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2010/test_nvidia_geforce_gtx_480/#abschnitt_einleitung

Auch das Performancerating 5870-295 ist interessant dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Aber über diesen Satz musste ich mich erstmal 5 min lang kaputtlachen :lol:. Mal sone Gegenfrage: Wer bist DU, dass du die Frechheit hast die Gegenargumente anderer als eine Frechheit darzustellen? Solange man persönlich angegriffen wird, ist es noch verständlich, dass man so einen Satz loslässt. Aber hier hat jeder das Recht seine Meinung zu äußern und wenn es dir hier zu niveaulos ist, zwingt dich keiner hier deine Allwissendheit uns Unwürdigen kundzutun und einem anderem Forum mit deinem Wissen zu bereichern :hail:. Zum Schluss noch ein großes LOL!!!! :lol:
So, genau ab jetzt hat der Thread Kindergartenniveau erreicht. :schief::daumen2:

MfG

Bei dem Monster-Artikel gibt's leider ein paar kleinere Fehler, die erst mit der Zeit "auftauchen", so wie jetzt das ArmA2-Diagramm. Fixe ich, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.

ABT schreibt leider nichts zur Version, den genauen Settings, dem Bench usw. Das macht es wie bei vielen andere Seiten auch schwierig, die Werte einzuordnen.

Nichts genaueres das stimmt. Aber was man sieht und was sie sagen ist, dass sie (bis auf nur hoch AA ingame - anstatt sehr hoch) alles reingehauen haben was geht. Und eben auch 200% - daher ja dann auch die 2600er Auflösung.

Das das Resultat dann die 5870 2GB so nahe an die GTX480 herankatapultiert - 1FPS und das bis 1650x1050 herunter! - allein dadruch das sie das was sie kann, tun kann und nicht durch zu wenig Vram behindert wird in ihrer eigentlichen Leistung, ist meiner Meinung nach, hoch interessant. Fast schon bedeutsam. :)

Dabei muss man feststellen, das egal wie die Karte heißt... Nivea oder ATEI...:D mit mehr Vram mehr könnten, als sie jetzt gerade können bzw. derzeit ein Sportwagen sind ohne genügend Hubraum sodas ihnen irgendwann auf der Zielgeraden die Luft ausgehen wird - früher oder später und eigentlich schon heute.

Langsam wird die Diskussion lächerlich und nervig, da sie zu keinem Ergebnis führt. Lasst doch jedem seine Meinung. Benchmarks gibt es im Netz genug, sodass sich jeder danach für seine Ansprüche sein System aussuchen kann. Für diejenigen, die mit den BM jedoch nichts anfangen können, gibt es ja allein in diesem Forum schon genügend Interpretationsweisen, sodass er sich diese Aussuchen kann. Fakt bleibt einfach, dass die GTX480 für mehr Geld auch mehr Leistung bringt und jeder dem diese Mehrleistung das Geld wert ist, für den hat sich der Kauf letztendlich auch gelohnt. Klar ist sowas für ATI-Nutzer, die sich an das unschlagbare P/L-Verhältnis der ATI-Karten gewöhnt haben, unverhältnismäßg - aber dafür müssen diese aber auch auf diese Mehrleistung verzichten.

Sagt der der denkt hier wird gebenchmarkt und Meinung kommt bei raus! :lol::D:ugly: DAS IST LOL und zwar mehr als nur 5 Minuten land... ;)

AW: Warum Vram eben doch alles ist

Hi Rübe,

Kleine Fehler in deiner Interpretation: 384 vs. 256 Bit sind völlig unerheblich wenn es sich hier um die "Ladephase" handelt. Denn damit ist lediglich der Grafikspeicher an die GPU angebunden. Geladen würde hier aber aus dem Systemspeicher und daran sind beide Karten mit PCIe 2.0/.1 angebunden.

Zweite, zumindest für mich auf den ersten Blick nicht verständliche Einschätzung: In den Fernsichtsphasen ist die GTX470 (1280 MB) hinter der HD 5870 (1024 MB) - wie kann das sein, wenn dort einzig der Videospeicher den Ausschlag gibt? Auch setzt sich die 5870 recht deutlich von der 5850 ab, die über dieselbe Menge Videospeicher verfügt. Die ebenfalls mit 1.024 MB ausgestattete GTX 285... naja, die ist eh von gestern.

Außerdem: Gibt's inzwischen eine Bestätigung, mit welcher Karte das von dir analysierte/kritisierte Video aufgenommen wurde? War das überhaupt eine GTX 480?

Dir auch `nen schönen Tag

Dem kann ich nur zustimmen :daumen:.Viel gibts dazu nicht mehr zu sagen.

Stimmt da hast du Recht, aber bei der Karte kann man dann bei ATI auch nicht mehr von einem fairen P/L-Verhältnis reden, da die Mehrleistung gegenüber der GTX480 im fps flüssigem Bereich oft nicht mehr erwähnenswert ist.

Zuletzt bearbeitet:
sagt der der denkt hier wird gebenchmarkt und meinung kommt bei raus! :lol::d:ugly: Das ist lol und zwar mehr als nur 5 minuten land... ;)

Häh ?!
Also jetzt ist echt Gut gewesen!

so jetzt aber@vernünftig

Ich habe da immer noch'ne Frage:
Lädt der Computer das Level in den VRAM?

Ich dachte immer die Level werden in den Hauptspeicher des PC's geladen.
Z.B. meine ich gelesen zu haben, dass bei Metro 2033 8GB Hauptspeicher empfohlen wird, damit man keine Nachladevorgänge im Level hat.
Dort wird das ganze Level in den Hauptspeicher des PC's geladen.

Der Bedarf an VRAM richtet sich meines Wissens doch nach der Ausgabauflösung (Monitor) und der Aufwändigkeit der Kantenglättung (AA-Modus)?

Häh ?!
Also jetzt ist echt Gut gewesen!

so jetzt aber@vernünftig

Ich habe da immer noch'ne Frage:
Lädt der Computer das Level in den VRAM?

Ich dachte immer die Level werden in den Hauptspeicher des PC's geladen.
Z.B. meine ich gelesen zu haben, dass bei Metro 2033 8GB Hauptspeicher empfohlen wird, damit man keine Nachladevorgänge im Level hat.
Dort wird das ganze Level in den Hauptspeicher des PC's geladen.

Der Bedarf an VRAM richtet sich meines Wissens doch nach der Ausgabauflösung (Monitor) und der Aufwändigkeit der Kantenglättung (AA-Modus)?

Ich antworte Dir mal was ich heute einem Freund geantwortet habe:

Anderes ist noch Grenzbereich und muss "ertestet" um nicht zu sagen erforscht werden. Das mache ich vorzugshalber. Das was ich aber gerade mit meinem eigenen Arma2 Benchmark mache, hat nichts mit Grenzebreich zu tun. Ich bin nur genervt, immer wieder überall den selben fachlich falschen Mist zu lesen nach dem Motto 100x falsch wiederholt macht 1x richtig. Deshalb Benchmarke ich um einmal mehr die Fakten zu belegen und handfest - daher pdf - vor Augen zu führen. Grundlagenforschung 2.0 sozusagen. Nervig - aber notwendig.

Noch kurz zu der erwarteten linearen "Abwärtsskalierung" die Du erwartest wenn der Vram ausgehen würde. Du erwartest im Grunde ein Alles oder nichts Prinzip. Dieses tritt grundsätzlich immer erst sehr spät und dann sehr deutlich auf. Richtig. Wie schon oben gesagt, ist dieses "Vram-Fenster" bei streamenden Engines krass "gestreamt" sprich gestreckt - zwischen alles oder nichts. Das betrifft auch nur ganz wenige Spieleengine. Gothic3, GTA4 und Arma2 im Grunde nur - sprich alle bei denen die Spielwelt immer komplett ohne nur irgendwo Nachladepunkte zu haben betretbar ist. Von diesen dreien allerdings, beansprucht nur eines nicht primär den Arbeitsspeicher sondern den Vram: Arma2
Warum das jetzt genau so ist und nicht anderst, kann ich Dir auf Wunsch gerne belegen - wird jetzt aber sonst zu viel.
Wir reden hier also defintiv noch über einen Ausnahmefall. Das siehst Du ja auch selbst an 90% der Benchmarks. Die Zunahme an "Open-World" Spielen, spicht allerdings eher auch für eine Zunahme dieser Form von Spieleengines. Wie dem auch sei... das ist Zukunft.

"Warum das so ist" erkläre ich Dir natürlich schon. ;-) Arma2 hat mehr hochauflösende Texturen (~Vram) als G3 und GTA4 zusammen in einer Szene. Bei G3 und GTA4 ist dafür die Szenekomplexität dafür höher (~Arbeitsspeicher).

AW: Warum Vram eben doch alles ist

Stimmt da hast du Recht, aber bei der Karte kann man dann bei ATI auch nicht mehr von einem fairen P/L-Verhältnis reden, da die Mehrleistung gegenüber der GTX480 im fps flüssigem Bereich oft nicht mehr erwähnenswert ist.

Kann man von der GTX480 aber auch behaupten.;)

Ich antworte Dir mal was ich heute einem Freund geantwortet habe:
(Text)
Kannst du schon sagen, wann die Ergebnisse deines Benches verfügbar sein werden? Und wie du selbst sagst, sind Spiele mit einem derart hohen Bedarf an VRAM eher die Ausnahme; beim Großteil der Spiele kann man wohl eher nicht davon ausgehen, dass @1920x1200/4xAA/16:1AF der größere VRAM der GTX480 den Ausschlag für die Mehrleistung gibt, was weiters bedeutet, dass eine HD5870 2GB nicht sehr viel wettmachen kann. Was die Zukunft bringt, muss sich erst weisen.

Zurück