Geforce GTX 470 und GTX 480: Test von Nvidias GF100-Generation

Natürlich kauf ich mir einen 3D-Beschleuniger fürs Hobby. oder will mir hier einer erzählen er würde Geld mit zocken verdienen. tsts albern!

NVIDIA GeForce GTX 480 - Die Rückkehr des Königs? - Stalker - Call of Pripyat (DirectX 11): 1920 x 1200 (Seite 48) - Tests bei HardTecs4U
NVIDIA GeForce GTX 480 - Die Rückkehr des Königs? - Crysis Warhead: 1920 x 1200 (Seite 20) - Tests bei HardTecs4U
NVIDIA GeForce GTX 480 - Die Rückkehr des Königs? - Colin McRae: Dirt 2 (DX11): 1920 x 1200 (Seite 41) - Tests bei HardTecs4U

Vergleicht doch mal die HD5870 2GB mit der HD5870 1GB...
Leider haben sie "nur" bis 1920x1200 gebencht.
Aber immerhin manche bis 8xAA, die (ehemalige) Domäne der ATI-Karten.

Das wars wohl mit dem Mythos "VRam ist alles". Der Chip muss auch mit dem VRam umgehen können.

Ich komm da grad nich ganz mit, hab ich was Falsches geschrieben?^^
Nein, es geht bloß darum, dass derderimmermuedeist den Test, in dem auch eine HD5870 2GB verwendet wird, bereits mehrfach verlinkt hat, und dennoch teilweise hartnäckig behauptet wird, die HD5870 2GB würde die GTX480 in der Pfeife rauchen (überspitzt formuliert).

Nein, es geht bloß darum, dass derderimmermuedeist den Test, in dem auch eine HD5870 2GB verwendet wird, bereits mehrfach verlinkt hat, und dennoch teilweise hartnäckig behauptet wird, die HD5870 2GB würde die GTX480 in der Pfeife rauchen (überspitzt formuliert).
Naja, kommt meist auf die Settings (2560x:ugly:00 / + AA/AF) an, aber da sich in besagten Links die mit 512 MB "weniger" VRAM bestückte 1.5Gig-GTX 480 sogar von der 2GB-HD5870 absetzt wenn besagte AA/AF Settings höher angelegt werden dann könnte man wohl annehmen dass die Theorie "HD 5870 2GB > GTX 480" als widerlegt gilt.

Na Super kühler hält länger kann ich aber nicht bestätigen meine 8800Gts 512 wurde nie heisser wie 80 °C und trotzdem ist sie nach einem Jahr und 11 Monaten abgeraucht :ugly: mal sehn was ich jetzt für eine bekomm hab ja noch Garantie :devil: .
Nu zu den Gtx480/470 Klar sie verbrauchen mehr Strom und sind Heißer die Ati´s aber bieten auch mehrwert in Form von Leistung - Cuda - PysiX . Wer das alles ned braucht kann ja eine Ati kaufen . Ich hol mir erst nächstes Jahr eine Neue Grafikkarte mal sehn was daraus wird .

Mfg
ich sehe sie eigentlich auf gleichem Niveau

Quelle: CB

Last
ATi Radeon HD 4870 320
ATi Radeon HD 4890 324
Nvidia GeForce GTX 285 336
Nvidia GeForce GTX 275 341

@ Captain Future

Auch das liefert mir keine wirkliche Erklärung.

In diesem Benchmark

Radeon HD 5850/5870 Crossfire vs. Geforce GTX 285 SLI im Test: Multi-GPU-Shootout - Update mit SSAA-Test - Radeon HD 5850 Test, Radeon HD 5870 Test, Crossfire, HD 5800

erreichen 2 Radeon HD 5870 gerademal rund 53 Frames, genau wie alle anderen Karten die sich im vorderen Bereich platziert haben, was ganz klar zeigt das GTA IV CPU limitiert ist. Ein Gespann aus zwei 5850 ist nämlich in diesem Test auf dem selben Niveau. Gleiches gilt für 2 GTX 285. Eine einzelne HD 5870 verliert auf die Crossfire/SLI Gespanne gerademal 6-7 Frames.
Alle drei oben genannten Kombinationen dürften deutlich leistungsstärker sein als eine einzelne GTX 480, die in ihrem Test laut PCGH über 70(!) Frames erreicht und die HD 5870 um 18 Frames schlägt. Das fällt mir schwer zu glauben.

Siehe auch folgenden Test (CPU Limitierung):

Benchmark-Ergebnisse: Grand Theft Auto IV : ATI Radeon 5870: DirectX 11, Eyefinity und jede Menge Power

Danke für den Hinweis.

Bei PCGH sind die Frames ja teilweise nur bei 50% derer von TomsHardware. Wie ist das denn zu erklären? Die 295 kackt bei TH bei 25**Auflösung total ab und bei PCGH rennt sie noch?

Kann da mal bitte einer was zu sagen?

Ich komm da grad nich ganz mit, hab ich was Falsches geschrieben?^^
Nein.

Ja, allerdings in erster Linie: weil immer wieder gewünscht wird eine 2GB-Karte zu testen.

Man sollte sich, da man ja für sich die optimale Karte finden will, peinlich genau auf die Einstellungen achten. Da gibt es einige Bencher die auch mal Äpfel mit Birnen vergleichen. Z. B. Im direkten Vergleich mit verschiedenen Kantenglättungsverfahren oder DX11-fähige Spiel trotzdem nur DX10 dann oder Tessalation nur minimum oder nur geringere Auflösung. Also einige "Fanboys" lassen sich erkennen.

Wenn man sich jetzt eine Graka kaufen will und nicht auf die DX11- und Tessalationsleistung achtet, dann finde ich das schon ziemlich kurzsichtig. Denn es sind ja einige Spiel vorhanden und in der Mache die DX11 unterstützen. Ich hatte schon einmal Unigine-Bilder, einmal als "moderat" und einmal als "extrem" verlinkt, wo man einen gewaltigen Unterschied erkennen kann (ich finde den Link jetzt nicht soll schnell wieder).

Hab's wieder gefunden:
Hier zwei Bilder vom Unigine Heaven 2.0 zum vergleichen von der moderaten und der extremen Tessalations-Einstellung.
Hier moderat:
http://images.anandtech.com/reviews/...tx480/Umod.png
Und hier extrem:
http://images.anandtech.com/reviews/...0/Uextreme.png

Man beachte die Treppe und Dächer im Hintergrund.

Zuletzt bearbeitet:
"Warum Vram eben doch alles ist"

Ich habe mir mitterweile alle Tests aufs genause angeschaut und anaylsiert.
Kurz: Es ist ernüchternd.

Anhang anzeigen 210043

Ich habe mir exemplarisch den Benchmarkverlauf von Arma2 rausgesucht, weil ich mit diesem selbst mehrfach Grafikkarten getestet habe Swiss German Eagles und ihn in und auswendig kenne. Daher ist mir der "Fehler im System" auch zuerst aufgefallen. Genauer gesagt hätte er PCGH ebenfalls beim benchmarken auffallen müssen, da sie selbst das wichtigste "Beweisstück" geliefert haben. Das eigene Benchmarkvideo:

YouTube - PCGH-Benchmarksequenz Armed Assault 2

Wie man in Minute 1:11 sehen kann, sieht man weitläufige Landschaft und im Vordergund sind Häuser die wenn sie ins Bild kommen, mit matschigen Texturen versehen sind - welche nach ein paar Sekunden sich in scharfe verwandeln. Warum ist das so?

Zunächst einmal muss man feststellen, das die ganzen landläufigen "Weisheiten" über Videospeicher die durch die Foren geistern, alle sammt falsch sind bzw. viel zu oberflächlich um richtig zu sein.

Auf dem Bild oben erkennt man Phasen wo Rot und Grün komplett beieinander liegen. Das sind Szene im Nahbereich. Dann gibt es lange Phasen wo Grün über Rot liegt - das sind Szene im Fernbereich.

Der Punkt ist: Aufgrund der enormen Detailfülle die man naturgemäß erst bei einer umfassenden Szenerie hat, bedeutet FERNBEREICH = VRam NOT!

So jetzt nochmal betrachtet:

Karte 1 hat 1,0 GB Vram
Karte 2 hat 1,5 GB Vram

Karte 1 ist im Nachbereich genauso schnell wie Karte 2.

Karte 2 ist im Fernbereich schneller als Karte 1

Ein Spiel mit so einer großen Spielewelt - weil in ausreichend (V)Ram möchte der gemeine Casualgamer ja nicht investieren - die ständig streamt, ob von Arbeitsspeicher und oder Festplatte, braucht man CACHE.

Ohne Cache --) Nachladezeiten
--) FPS Verlust.

Die Ironie der Stunde ist aber noch eine ganz andere. Die GTX480 wäre ebenfalls deutlich schneller im Benchmark gewesen, hätte sie mehr Vram zur Verfügung gehabt. Der Vorteil wäre zwar zum jetzigen Zeitpunkt nicht so gravierend, wie bei einer 1,0 GB 5xxxer wenn sie 2 GB bekommt - keine Frage - aber sie wäre deutlich schneller. Würde bei Arma2 auf 30-50% hochrechnen - mit 2-3 GB Vram.

Man hat es an dem Video gesehen - unabhänig ob GTX470/480 oder 5xxxer. Der Vram ist voll - woher kommen aber die Texturen, nach ein paar Sekunden? Aus der Luft? Nein. Irgendwo aus den Analen der letzen Ecke im Vram? Nein. Sie muss sich zeitaufreibend aus der Festplatte und oder Arbeitsspeicher kämpfen. Überprüfbar ist das mit SSD oder Ramdisk, bei dem es deutlich besser wird aber - je nach Szene - nicht gänzlich verschwindet.

In Zeiten in denen der Unterschied zwischen 1 GB Vram und 2 GB Vram gerade einmal 20 Euro ausmacht Preisvergleich Geizhals.at Deutschland ist das schlicht künstlich unnötig.

Ich denke niemand von uns hat zu viel Geld und möchte sich nicht - druch künstlich geschaffene Falschenhälse - ständig eine neue Grafikkarte kaufen müssen und sich wundern warum das so ist.
Alle aktuellen Karten sind hochpotent - man muss sie nur lassen. Oder anderst ausgedrück: "Hubraum ist druch nichts zu ersetzten als druch Hubraum." :)

Schönen Tag noch,

Rübe

Das wars wohl mit dem Mythos "VRam ist alles". Der Chip muss auch mit dem VRam umgehen können.

Ihr habt echt keine Ahnung und leistet euch hier die Frechheit meinen Test in Frage zu stellen - aufgrund solches hochgradig unseriösen Tests! :daumen2:

HardTechs4U mit ihren 0,x FPS Unterschieden. Ich lach mich kaputt!

Ich meine nicht, das mir nich klar war das irgendwann irgendjemand mir mit diesem nonesence benchmark von denen kommt und mich versucht zu widerlegen, weil er es selber (fachlich) nicht kann.

Da rächt sich einfach mal wieder das 99% der Leute sich in Foren anmelden, nur um an Hilfe zu kommen... :schief:

Natürlich kauf ich mir einen 3D-Beschleuniger fürs Hobby. oder will mir hier einer erzählen er würde Geld mit zocken verdienen. tsts albern!

stell dich nich absichtlich dumm, nur um einen sinnlosen comment abzugeben. :schief:

er weiß genau, wie es gemeint war. es geht darum das grafikkarten kein vermögen kosten sollen um volle grafikpracht genießen zu können. natürlich ich zocken ein hobby, es sollte aber jedem zugänglich sein, nicht nur denen, die für eine graka ein haufen schotter hinblättern.

spar dir bitte solche neunmalklugen einmischungen in andere unterhaltungen! :schief:

stell dich nich absichtlich dumm, nur um einen sinnlosen comment abzugeben. :schief:

er weiß genau, wie es gemeint war. es geht darum das grafikkarten kein vermögen kosten sollen um volle grafikpracht genießen zu können. natürlich ich zocken ein hobby, es sollte aber jedem zugänglich sein, nicht nur denen, die für eine graka ein haufen schotter hinblättern.

spar dir bitte solche neunmalklugen einmischungen in andere unterhaltungen! :schief:

@Topic: Ganz schön Dumm von Dir zu meinen, dass High-End-Karten genau so erschwinglich sein könnten wir Mainstream-Karten. Du willst eine billige GraKa die alles kann! Ich will ein Cabrio mit 500PS und allem Schnickschnack und der neuesten Technik, aber für nur 12.000 € (natürlich neu)!

Und entschuldige bitte die Einmischung in DEINE Unterhaltung. Ich konnte ja nicht ahnen, dass hier im öffentlichem Forum das Verfassen von Beiträgen einem Urheberrecht unterliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt echt keine Ahnung und leistet euch hier die Frechheit meinen Test in Frage zu stellen - aufgrund solches hochgradig unseriösen Tests! :daumen2:

HardTechs4U mit ihren 0,x FPS Unterschieden. Ich lach mich kaputt!

Ich meine nicht, das mir nich klar war das irgendwann irgendjemand mir mit diesem nonesence benchmark von denen kommt und mich versucht zu widerlegen, weil er es selber (fachlich) nicht kann.

Da rächt sich einfach mal wieder das 99% der Leute sich in Foren anmelden, nur um an Hilfe zu kommen... :schief:

off Topic: Sorry für den Doppelpost, aber ich hatte aus versehen den Antworten-Button gedrückt.:(

@Topic:daumen::
Hier mal ein Benchmark, der meiner Meinung nach von seriösen Leuten gemacht wurde.
Radeon HD 5850/5870 Crossfire vs. Geforce GTX 285 SLI im Test: Multi-GPU-Shootout - Update mit SSAA-Test - Radeon HD 5850 Test, Radeon HD 5870 Test, Crossfire, HD 5800

Doch! Man kann, ab und zu, kleine Unterschiede erkennen, ALLERDINGS ist in diesem Test nur die GTX285 als 1GB- und 2GB-Variante verglichen und das nur mit 4xMSAA. Aber trotz alle dem, bei Crysis Warhead in der Auflösung 2560x1600 ist ein Unterschied von 10% (10,9 statt 9,7 Frames) zu Gunsten der 2GB-Karten zu erkennen. Wenn man das mal, plump per Dreisatz, auf die Leistungsstärke der Fermi überträgt ergibt das 16,72 unspielbare statt 15,2 unspielbare Frames und für die 5870 14,08 unspielbare statt 12,8 unspielbare Frames. Diese allerdings auch nur in 4xMSAA (Geforce GTX 470 und GTX 480: Test von Nvidias GF100-Generation - Geforce GTX 480, Geforce GTX 470, Test, Fermi, GF100, DirectX 11), ich glaube höhere Kantenglättungsmodi haben auch keinen Sinn. Und Ruebezahl, trotzdem bin auch davon überzeugt das 2GB besser sind als 1GB ist.

Off Topic:
Wenn Andere nicht Deiner Meinung sind, sind sie nicht automatisch inkompetent.

P.S. Du hattest folgendes wohl versehentlich beim zitieren gelöscht:
"Vergleicht doch mal die HD5870 2GB mit der HD5870 1GB...
Leider haben sie "nur" bis 1920x1200 gebencht.
Aber immerhin manche bis 8xAA, die (ehemalige) Domäne der ATI-Karten. "

Und diese hatte ich ein paar Posts vorher von mir gegeben:
"Man sollte sich, da man ja für sich die optimale Karte finden will, peinlich genau auf die Einstellungen achten. Da gibt es einige Bencher die auch mal Äpfel mit Birnen vergleichen. Z. B. Im direkten Vergleich mit verschiedenen Kantenglättungsverfahren oder DX11-fähige Spiel trotzdem nur DX10 dann oder Tessalation nur minimum oder nur geringere Auflösung. Also einige "Fanboys" lassen sich erkennen."

es ist doch für jederman zugänglich du kannst auch mit einer 1950pro zocken nur halt nicht in höchster auflösung

ich fahr auch gern schnelle autos als hobby und erwarte trotzdem nicht das ich mir ein ferarri leisten können muss

wie bei allem wer keine Kohle hatt kann sichs nicht leisten und das ist beim pc auch so wer immer das schnellste und beste will muss auch die kohle dafür haben

Zitat von JinJael
da wo die GTX 480 auftrumpfen kann, ist an AA sowieso nicht zu denken,

hmpf, ein game in exorbitanten settings als beispiel zu nehmen ist auch nich das wahre. es läuft quasi nirgends.und ich meinte mit auftrumpfen die stärke einer neuen generation, sprich direct x 11 . und kein direct x 10, denn dafür reichen aktuelle highend karten bei weitem aus.

wie gesagt, crysis ( 1 von 100ten games) ist echt kein parade beispiel :p

den ich schaffs auch mit dem ut 99 editor ne map zu bassteln, die jedes aktuelle system überfordert. aber repräsentativ ist das nicht.

@Topic: Ganz schön Dumm von Dir zu meinen, dass High-End-Karten genau so erschwinglich sein könnten wir Mainstream-Karten. Du willst eine billige GraKa die alles kann! Ich will ein Cabrio mit 500PS und allem Schnickschnack und der neuesten Technik, aber für nur 12.000 € (natürlich neu)!
:lol:
nur das dieser cabrio (gtx480) lediglich wenige % schneller als sein gegenstück (hd5000) ist und dabei mehr verbraucht, lauter ist und verdammt heiß wird. warum sinnlos viel geld ausgeben, wenn es eine viel billigere variante fast genauso gut kann... :schief: soviel zu "high-end" ;)
Und entschuldige bitte die Einmischung in DEINE Unterhaltung. Ich konnte ja nicht ahnen, dass hier im öffentlichem Forum das Verfassen von Beiträgen einem Urheberrecht unterliegt.

jeder macht mal fehler ;)

es ist doch für jederman zugänglich du kannst auch mit einer 1950pro zocken nur halt nicht in höchster auflösung

ich fahr auch gern schnelle autos als hobby und erwarte trotzdem nicht das ich mir ein ferarri leisten können muss

warum wird hier ständig die gtx480 mit einem ferarri oder anderen tollen prestige autos verglichen? dabei ist es ein fauliger vergleich.
die gtx480 mag zwar schnell sein (ferrari) aber verbraucht wie ein trabbi, höhrt sich an wie ein trabbi und qualmt (wird heiß) wie ein trabbi...

soviel zu "high-end"

und das ist das was ich meine: "high-end" muss nicht zwangsläufig "teuer" oder "nur erschwinglich für die, die bereit sind mehr auszugeben" bedeuten.

das best bsp ist nunmal die hd5870. sie ist (relativ) erschwinglich, verbraucht wenig, wird nicht heiß und ist (relativ) leise und gehört auch zum high-end segment.

das kann auch high-end sein und nicht unbedingt eine überteuerte NV karte welche nur preislichen aufschlag bekommt, weil sie "schneller" (jedoch im gesamtpaket nicht besser) als ihre konkurenz ist.

high end muss nicht zwangsläufig teuer heißen!

Was finden einige eigentlich so schlimm an den hundert euro mehr soweit ich weis sind 500€ -20% genau 400€ also ist das p/l verhältnis gleich das funktionirt auch beim Stromverbrauch dann sind da noch 12Watt unterschied.Von daher ist die GTX 480 bis auf die verkorkste Kühllösung eigentlich garnicht so fail.
Auserdem fin ichs doch sehr übertrieben wenn manche mit 50% mehr leistung gerechnet haben

nur das dieser cabrio (gtx480) lediglich wenige % schneller als sein gegenstück (hd5000) ist und dabei mehr verbraucht, lauter ist und verdammt heiß wird. warum sinnlos viel geld ausgeben, wenn es eine viel billigere variante fast genauso gut kann... :schief: soviel zu "high-end" ;)

Seid wann sind 20% wenig?

high end muss nicht zwangsläufig teuer heißen!

allerdings kann das cabrio ne extrem huckelige piste fahren und im richtigen gelände teils enorm auftrumpfen.darum gings. diese karte wurde aber eben nicht für die strasse entwickelt.

auf der strasse jedoch nehmen sich beide leistungstechnisch nix mehr bzw. wird das cabrio in verbrauch und lautstärke deutlich
geschlagen.
leistungstechnisch aber auch hier nicht :p

schlussendlich frage ich mich, wieviele leute hier den verbrauch/ lautheit dieser karte immer und immer wieder kritisieren und nachmittags in ihrem getunten wagen mit 350PS und ner auspuffanlage eines treckers sitzen...

und ja ich sympathisiere in diesem fall mit nvidia. aber nur wegen dem stück technik, was mich an manchen stellen beieindruckt. wie gesagt, karte ist quasi nen halbes jahr alt :D

btw. hab ich ne ati karte :p

Zurück