Geforce GTX 470 und 480: GF100 unter die Haube geschaut

Jo, sieht so aus.
Nun ja, wer sich sofort ne 480 holt, hat auch das Geld für einen MK13, oder wartet bis Arctic Cooling einen passenden GTX Pro Kühler parat hat, die sind meist ja nicht ganz so teuer.

So werde ich es wohl machen. Aber bei solchen Kühlern wird die Warmluft ja leider nicht aus dem Gehäuse geschafft :( Ich würde mich vll. für ne WaKü entscheiden aber das wäre sammt der Graka doch recht Teuer.

Also für den Lärm und die Abwärme was die produziert, was dann an Leistung dabei raus kommt und dann so eine Menge Geld zahlen ... nee, also wirklich ... DAS kanns nicht sein. Ich würde sagen die Leistung ist sehr schwer erkauft, nur um dann vllt. 10-20 Fps mehr zu haben. Da gibts bessere Arten den Strom zu verballern. Mag im Winter vllt. witzig sein das man die Zimmerheizung runter-/abdrehen kann. Absolut nicht mehr zeitgemäß, das geht besser.

Es war aber nciht die Backplatte gemeint sondern die Platte die auf dem Kühler liegt und aus dem Gehäuse schaut.

So werde ich es wohl machen. Aber bei solchen Kühlern wird die Warmluft ja leider nicht aus dem Gehäuse geschafft :( Ich würde mich vll. für ne WaKü entscheiden aber das wäre sammt der Graka doch recht Teuer.

Solang du einen Hecklüfter hast, ist das doch egal.
Von Waküs bin ich jetzt nicht der Fan, einfach weil ich doch von Zeit zu Zeit an meinem Rechner bastel.

Btw...
(...)
Aktuell würde ich mich auch eher an edel-grafikkarten.de wenden,
dass die mir ne 480 gleich mit einem MK13 oder auch Arctic Cooling Accelero XTREME GTX Pro (sollte der passen) verbauen.
Schon allein wegen der Garantie. ;)

Von der 260 haben sie ja eine Karte mit GTX Pro Kühler im Programm.
GTX 260 "AC Accelero XTREME Edition"-

PS: Ich hab bei dem GTX Pro Kühler auf meiner 285 die 3*92mm original Lüfter gegen zwei 120mm Scythe Slip Stream Slim getauscht, das brachte bei gleicher Drehzahl nochmal 5°C weniger.
Also bei unhörbaren ~950rpm in Furmark gehts max. auf 70°C rauf.

Solch eine Kombi, oder gar 2 vollwertige 120mm Lüfter (meine Slim haben ja nicht den Luftdurchsatz mit ihrer 12 mm bauweise),
müssten auch eine 480 per Lukü in Ohrenschonende oder eventuell sogar unhörbar Regionen bringen.
Ist aber nur meine Spekulation hierzu. ;)

Also wenn ich meine GTX 285 unhörbar bekomme, unter Furmark, dann sollte man auch eine 480, sehr viel leiser bekommen, zumindest für den Spielebetrieb.

Zitat von Hugo78
Zitat von LOGIC
So werde ich es wohl machen. Aber bei solchen Kühlern wird die Warmluft ja leider nicht aus dem Gehäuse geschafft Ich würde mich vll. für ne WaKü entscheiden aber das wäre sammt der Graka doch recht Teuer.

Solang du einen Hecklüfter hast, ist das doch egal.
Von Waküs bin ich jetzt nicht der Fan, einfach weil ich doch von Zeit zu Zeit an meinem Rechner bastel.

Ja ich habe 3 Lüfter in der Front, 1 Lüfter in der Decke und einen an der Rückseite. Und dann noch der vom NT :)

Also nach meiner Rechnung mit dem aktuellen Eurokurs sind 350$ --> 260€
daher der Alternatepreis 350€ ???

egal es ist ja Releasetag und daher mehr Nachfrage als Angebot...

aber wenn die Karte in allen Shops verfügbar ist in sagen wir mal 2 Wochen.. könnte es sein das sich der Preis in einer fairen Zone einpendelt? von mir aus 300€
oder bleibt die Karte ewig auf dem seltsamen "Wechselkurs" ?

ICh wär shcon sehr an ner GTX 480 interessiert...jedoch ist es extrem Kühl und ein Lüfter direkt drauf halten ist bei nem Raven 2 schwer^^ aber naja... mal gucken, in welchem shop die karte am mo. bestellt wird;)

Also nach meiner Rechnung mit dem aktuellen Eurokurs sind 350$ --> 260€
daher der Alternatepreis 350€ ???

egal es ist ja Releasetag und daher mehr Nachfrage als Angebot...

aber wenn die Karte in allen Shops verfügbar ist in sagen wir mal 2 Wochen.. könnte es sein das sich der Preis in einer fairen Zone einpendelt? von mir aus 300€
oder bleibt die Karte ewig auf dem seltsamen "Wechselkurs" ?

So etwas wie Wechselkurs oder umrechnung gibt es nicht ! Die Preise werden immer 1:1 übernommen. Daher auch eine GTX 480 für 499 $ sowie 499 €.

Ja das ist leider echt schade. Wenn man spaaren möchte, müsste man in den USA bestellen und es her schicken lasse. Aber die Transport kosten würden dann zusammen auch wieder 499 € kosten :daumen2:

die preise werden nicht fallen denke ich mal ,

Hauptbegründung ist das es angeblich produktions probleme gibt (nachschub)

40nm chip
seitens ATI und Nvidia

oder hier wird man von den online shops ziemlich verarscht ,

die online shops wollen keine geld investieren weil wenn man 100 karten auf einmal kauft dann steht das geld im lager bzw.die karte .
und die preise würden dann auch fallen .

aber diesmal haben die das schlauer gemacht somit verdient jeder mehr geld .und alle sind zufrieden ,ausser die kunden .

die behaupten das es liefer probleme gibt ob das wahr ist ,

ist zu bezweifeln .

wie bei öl benzin

gleiche masche .

Ati wird die preise auch nicht senken in der begründung

wenn einer auf mehr stromverbrauch +wärme +lautheit =steht

dann solle er auch die 470 gtx +480 gtx nehmen .

somit haben die kunden die ......... Karte

dann Prost .

@ Logic

Ich habe nicht gesagt das ich momentan an einer GTX 480 interessiert bin, aber generell habe ich auf eine gewartet nur da sie jetzt wirklich so heiss und Laut ist, kommt sie für mich nicht in frage. Werde warscheinlich auf eine Refresh warten mit leiserm Kühler, höherem Takt und hoffentlich vollen 512 CUDA-cores. Aber dennoch welche Highendkarte wird den im Furmark nur 70°C warm?

Also als ich meine Radeon HD 4850 gekauft habe, gehörte sie zusammen mit der 4870 noch zu den High-End-Karten und bei mir wird die unter Furmark wie folgt warm:

GPU-Diode: 58 Grad
Shader-Diode: 62 Grad
Memory-Diode: 59 Grad

Schon beeindruckend, was der Zalman VF 900 so leistet. Mein neuer MK-13 mit zwei 120 mm Lüfter wartet allerdings schon auf seinen Einsatz; natürlich nur in Verbindung mit ner neuen Thermi. :D Denn andere Grakas brauchen den MK-13 wohl nicht zwangsläufig. Die Thermi kommt wohl nicht drum rum. Außer man steht auf Fön (11 Sone). :lol:

Aber als Heizkörper ist die GTX 480 top. :daumen:

Deine 4850 ist echt nicht mehr gerade "High-End" aber das war sie mal :P Gibt es den MK-13 schon ? ich dachte das wäre was nur für die neuen Fermis ?!

Edit: Hab gerade gesehen das der MK-13 doch schon älter ist.

Hmm, irgendwie habe ich gerade das Gefühl, als ob ATI demnächst stark mit dem Preis kontern wird. Eine 5890 (kommt sicher) für den Preis der 5870, die 5870 für ~279€ und die 5850 für ~189€. Ich weiß nicht wieso, aber habe halt das Gefühl, als könnte ATI die Chips bewusst zurückgehalten haben um die Menschheit jetzt zum Start der GTX 470/480 ausreichend mit Grafikkarten zu versorgen. Ich liebe Verschwörungstheorien, also habt bitte Verständnis.....xD^^

Zurück