Geforce GTX 470 und 480: GF100 unter die Haube geschaut

Hmm, irgendwie habe ich gerade das Gefühl, als ob ATI demnächst stark mit dem Preis kontern wird. Eine 5890 (kommt sicher) für den Preis der 5870, die 5870 für ~279€ und die 5850 für ~189€. Ich weiß nicht wieso, aber habe halt das Gefühl, als könnte ATI die Chips bewusst zurückgehalten haben um die Menschheit jetzt zum Start der GTX 470/480 ausreichend mit Grafikkarten zu versorgen. Ich liebe Verschwörungstheorien, also habt bitte Verständnis.....xD^^

Wie würde mein Arbeitskollege dazu sagen? Einfach nur krank. :ugly: :P

Außerdem: Warum sollte AMD/ATI die Karten zurückhalten? Damit eine Fermi kommt, der davonrauscht und man die Preise ggf. senken muss? Hm, kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Die werden eher sauer sein, dass TMSC nicht mehr Chips produziert hat und nicht schon jeder ne AMD-/ATI-Karte hat und jetzt die Option hinzugekommen ist, dass man evtl. - wenn man schon nicht auf die GTX 480 setzt - eine GTX 470 bevorzugt.

Aber mir wars egal. Habe jetzt fette zwei bis drei Jahre gerwartet und werde mir jetzt eine Graka zu legen (GTX 480), mit welcher ich die nächsten vier Jahre über die Runden kommen muss. Überspringe die nächste Graka-Architektur und hol mir erst die in 28 oder gar 22 nm.

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein das AMD ein paar besonders gute Cypress aussortiert und gebunkert hat, aber AMD wird sicherlich keine Karten im großen Stil zurückhalten, nicht bei ihrer Finanzlage.
In wieweit die 40nm Produktion jetzt gut oder schlecht läuft, kann sich eigentlich jeder zusammenreimen mit Blick auf die Verfügbarkeit der High End Radeons.

Eine eventuelle Absprache zwischen NV und AMD, um die Preise wieder anzuheben, kann man sicherlich auch ausschließen.
Da hätte AMD ja ihren Vorsprung freiwillig aufgegeben.

Und selbst wenn man befürchtet, das US Kartelamt könnte einer feindlichen Übernahme von NV durch Intel zustimmen, wenn NV noch weiter Martanteile verliert,
selbst dann wäre das immernoch eine sehr wacklige Theorie, denn dafür hat Intel mit ihrem GMA Chips immernoch einen zu erdrückenden Marktanteil, auch wenn man damit nicht zocken kann. ;)

denn dafür hat Intel mit ihrem GMA Chips immernoch einen zu erdrückenden Marktanteil.

War da mal nicht etwas mit 53 bis 54 Prozent oder so? Mal im Ernst. Außer für Büro-PCs und evtl. noch für ein Netbook, sind die Teile von Intel schrott. :schief:

Aber an dem hohen Marktanteil erkennt man, dass nur wenige Wert auf ordentliche Grafikpower setzen. Schon gar nicht die Frauen, die sich ja auch schon wie ein Schnitzel freuen, dass ihr PC überhaupt anspringt. :lol:

Vor ~ 10Jahren, zu Geforce 2/ Radeon 64 Zeiten, hat man den Witz gemacht, das Matrox nur deshalb noch Grafikkarten verkaufen kann,
weil ihre Karten so schlecht sind, dass die Chefs dieser Welt sich sicher sein konnten,
dass ihre Mitarbeiter den PC auf Arbeit, auch wirklich nur zum arbeiten benutzen können und nicht mit 3D Spielchen ihre Zeit verschwenden. :)

Hmm, irgendwie habe ich gerade das Gefühl, als ob ATI demnächst stark mit dem Preis kontern wird. Eine 5890 (kommt sicher) für den Preis der 5870, die 5870 für ~279€ und die 5850 für ~189€. Ich weiß nicht wieso, aber habe halt das Gefühl, als könnte ATI die Chips bewusst zurückgehalten haben um die Menschheit jetzt zum Start der GTX 470/480 ausreichend mit Grafikkarten zu versorgen. Ich liebe Verschwörungstheorien, also habt bitte Verständnis.....xD^^

Und von was träumste Nachts ? Die HD 5870 wurde übernacht auf 440 - 480 € gesetzt ! Da sind wir noch weit entfernt von den 279 € !

Also an der Leistung der GTX 480 gibt es wirklich nichts auszusetzen. Die passt schon gut in mein System. Die Temps und die Lautstärke sind mir eh egal. Halte nämlich grundsätzlich nichts von Referenzkühlsystemen, weshalb auch der MK-13 das in die Hand nehmen wird. Nur der Stromverbrauch - und dass schon ohne Übertaktung - ist schon exorbitant. Geht das nicht ein bisschen kraftstoffärmer (Strom)? :(

Genau^^ Das ist die einzigste Schwachstelle in meinem PC und die muß behoben werden :P

Und wie schauts bei dir aus? Fermi oder wieder ATI? Bin ja indirekterweise noch ein bisschen unschlüssig. Möchte die Karte, welche ich jetzt kaufe, für vier Jahre behalten. Deswegen interessiert mich der ein oder andere 50er nur wenig.

Hmm. Sieht ziemlich unspektakulär aus.

Der Thread oder dein Sys.?

Also wenn ich die Grundplatte mal genauer unter Lupe (anhand der Abbildungen) nehme, sollte die Installation des MK-13 mit Grundplatte möglich sein. Anhand der Bilder sieht es so aus, daß lediglich die 4 Bohrungen in der Grundplatte im Abstand zueinander kleiner sind, jedoch gleichzeitig die 480´er Bohrmarkierungen vorhanden sind. Sollte die Materialstärke von der 470´er Grundplatte ebenso der 480´er Grundplatte entsprechen, könnte es nicht mit wenig technischen Aufwand doch möglich sein?

Das ist eine These, erstellt anhand der Abbildungen. Ich besitze weder eine 470´er, noch eine 480´er um es selber ausmessen zu können. Was meint ihr Jungs von PCGH dazu???

Ach, nicht so wichtig. Bin ein bisschen angepisst, weil nVidia das mit der Stromaufnahme so dermaßen verkackt hat. :( Denn ansonsten wäre die GTX 480 für mich sicher gewesen.

Rechne doch einfachmal hoch was das letztlich wären...
Deine 4850 verbraucht jetzt im Idle sicherlich auch so um die 40W.
Da ist die 480 grad mal mit 10W mehr dabei.
Unter Last (spiele, nicht furmark) verbraucht die 4850 ungefähr das selbe wie ne 5850.

Ich nehm jetzt mal den Wert für die 5850 (104W), denn der war grad im PCGH Test.

Also wir sagen mal dein rechner läuft jeden Tag 12 Stunden, 9h Idle (Office, surfen ect), 3h Last (Spiele)

Dann kommen wir auf 672 Wh pro Tag, macht im Jahr 245,28 kWh.
Bei 20Cent / kWh sind das 49€ die deine 4850 an Stom kostet.

Für die 480 stehen 50W idle und 235W Last zu buche.
Macht 1155W Wh pro Tag, und somit 421,575 kWh pro Jahr.
Bei 20Cent / kWh sind das 84€ die eine 480 an Stom kostet.

Der Aufschlag pro Jahr zur 480 wären dann 35€, im Vergleich zur 4850.

Bei 500€ für die Karte und 50€ für den MK13 Kühler, würden mich die 35€ jetzt auch nicht mehr kümmern.
Aber das muss jeder selber wissen. :)

Zuletzt bearbeitet:
@pcgh Team

Habt ihr den irgendwelche Infos, wann von den Bordpartner eigene designs für die Fermi Karten kommen, vorallem bezüglich einer besseren Kühllösung :)

Würde mich sehr interessieren, hoff ihr habt da ein paar infos :)

mfg

Bärenmarke

Zurück