Geforce GTX 470 und 480: GF100 unter die Haube geschaut

Rechne doch einfachmal hoch was das letztlich wären...
Deine 4850 verbraucht jetzt im Idle sicherlich auch so um die 40W.
Da ist die 480 grad mal mit 10W mehr dabei.
Unter Last (spiele, nicht furmark) verbraucht die 4850 ungefähr das selbe wie ne 5850.

Ich nehm jetzt mal den Wert für die 5850 (104W), denn der war grad im PCGH Test.

Also wir sagen mal dein rechner läuft jeden Tag 12 Stunden, 9h Idle (Office, surfen ect), 3h Last (Spiele)

Dann kommen wir auf 672 Wh pro Tag, macht im Jahr 245,28 kWh.
Bei 20Cent / kWh sind das 49€ die deine 4850 an Stom kostet.

Für die 480 stehen 50W idle und 235W Last zu buche.
Macht 1155W Wh pro Tag, und somit 421,575 kWh pro Jahr.
Bei 20Cent / kWh sind das 84€ die eine 480 an Stom kostet.

Der Aufschlag pro Jahr zur 480 wären dann 35€, im Vergleich zur 4850.

Bei 500€ für die Karte und 50€ für den MK13 Kühler, würden mich die 35€ jetzt auch nicht mehr kümmern.
Aber das muss jeder selber wissen. :)

Wirklich sehr schön, wie du das ermittelt und aufgestellt hast. :daumen: Hm, 35 € x 4 Jahre würde bei gleichbleibenden Strompreisen also 140,00 € ausmachen.

Also ca. 470,00 € Kaufpreis + 50 € MK-13 + 140 € Stromaufpreis ergibt für vier Jahre ein insgesamten Preis von 660,00 € und demnach ein Preis in Höhe von 165,00 € pro Jahr. Oh je, Übertaktung noch nicht mit einkalkuliert. :ugly:

Wirklich sehr schön, wie du das ermittelt und aufgestellt hast. :daumen: Hm, 35 € x 4 Jahre würde bei gleichbleibenden Strompreisen also 140,00 € ausmachen.

Also ca. 470,00 € Kaufpreis + 50 € MK-13 + 140 € Stromaufpreis ergibt für vier Jahre ein insgesamten Preis von 660,00 € und demnach ein Preis in Höhe von 165,00 € pro Jahr. Oh je, Übertaktung noch nicht mit einkalkuliert. :ugly:

Nun Übertaktung ohne Spannungsanhebung, wirkt sich nur geringfügig auf den Verbauch aus.
Und wenn man jetzt den Chip deutlich besser kühlt, steigt der Verbrauch eventuell garnicht, denn ein heißer Chip verbaucht immer mehr als ein kühlerer.
Denn der elektrische Widerstand vergrößert sich bei steigender Temperatur.

Schön wäre natürlich jetzt, wenn PCGH nochmal Verbauchswerte einer 480 mit MK-13 Kühler veröffentlicht...

Nun Übertaktung ohne Spannungsanhebung, wirkt sich nur geringfügig auf den Verbauch aus.
Und wenn man jetzt den Chip deutlich besser kühlt, steigt der Verbrauch eventuell garnicht, denn ein heißer Chip verbaucht immer mehr als ein kühlerer.
Denn der elektrische Widerstand vergrößert sich bei steigender Temperatur.

Schön wäre natürlich jetzt, wenn PCGH nochmal Verbauchswerte einer 480 mit MK-13 Kühler veröffentlicht...

Habt ihr das gelesen PCGH? Wir wollen weitere Tests in Bezug auf den Stromverbrauch bei Übertaktung und mit Verwendung des MK-13. Bitte schnell nachreichen. :lol:

Hab ich inzwischen auch rausgefunden... ein trauerspiel hier mit dem euro....
aber danke für die Antwort :daumen:
Trauerspiel, wenn man immer noch nicht weiß, dass in den Amerikanischen Preisen keine Mehrwertsteuer eingerechnet ist, da die in jedem Bundesstaat anders ist. Somit kommen schon mal 19% Mehrwertsteuer bei uns drauf. Dazu kommt noch, dass die USA Handelsabkommen mit asiatischen Staaten hat, womit die Zölle nicht so hoch sind. Damit kommt also bei uns noch ein paar Prozent Zoll dazu und schon hat sich der wechselkurs ausgeglichen.
Reich mein 650 Watt Netzteil aus?
Wenn es ein bequiete, enermax oder corsair ist ja. Sonst eher nein.

Zum MK13. Da würde ich gerne mal ein paar tests zur temperatur sehen, wie der abschneidet, dann wäre die 480gtx für mich auch eine alternative. Besonders da ich keinen Strom zahle (studentenwohnheim)

Zum MK13. Da würde ich gerne mal ein paar tests zur temperatur sehen, wie der abschneidet, dann wäre die 480gtx für mich auch eine alternative. Besonders da ich keinen Strom zahle (studentenwohnheim)

Genaugenommen zahle ich persönlich auch kein Strom. Aber warum sollten meine Eltern für mein Vergnügen unverhältnismäßig viel zahlen? Deswegen macht mich der Stromverbrauch so stinkig.

Genaugenommen zahle ich persönlich auch kein Strom. Aber warum sollten meine Eltern für mein Vergnügen unverhältnismäßig viel zahlen? Deswegen macht mich der Stromverbrauch so stinkig.
Deswegen habe ich extra erwähnt, dass es nicht meine Eltern dann tragen müssen. Womit das nur eine umwältzung der kosten wäre.
Bei mir trägt es jemand, den es nicht groß interessiert, ob ich 100watt mehr oder weniger brauche bei millionen beträgen an stromkosten.

Ich zahl meinen Strom selber, aber weiß auch das ich an 30€ / Jahr nicht verhungern werde, würd ich jetzt von meiner 285 auf ne 480 wechsel. :D

Aber gut, klar ist auch von der GTX 480 wird es eine neue Revision geben müssen, spätestens zum Herbst hin, eventuell noch viel früher.
(klingt sicher fies wenn man grad scharf auf ne neue Karte ist *g* .. schon wieder warten ... *omg* :D )
Das wird auch kein Stromsparwunder werden, aber es sollte doch noch 50W weniger möglich sein, denn ich glaube nicht dass das aktuelle A3 Stepping auch nur 50% des 40nm Potentials nutzen kann.

Ich hatte erwartet, dass die 480 nur knapp über der 280 im Stromverbauch ist, und zusammen mit dem Heatpipe-Direct-Touch Kühler entspechend leise, auch unter Last läuft.

Ich zahl meinen Strom selber, aber weiß auch das ich an 30€ / Jahr nicht verhungern werde, würd ich jetzt von meiner 285 auf ne 480 wechsel. :D

Aber gut, klar ist auch von der GTX 480 wird es eine neue Revision geben müssen, spätestens zum Herbst hin, eventuell noch viel früher.
(klingt sicher fies wenn man grad scharf auf ne neue Karte ist *g* .. schon wieder warten ... *omg* :D )
Das wird auch kein Stromsparwunder werden, aber es sollte doch noch 50W weniger möglich sein, denn ich glaube nicht dass das aktuelle A3 Stepping auch nur 50% des 40nm Potentials nutzen kann.

Ich hatte erwartet, dass die 480 nur knapp über der 280 im Stromverbauch ist, und zusammen mit dem Heatpipe-Direct-Touch Kühler entspechend leise, auch unter Last läuft.

Diese Umstände haben wir uns vmtl. alle gewünscht. Warte nämlich jetzt schon seit ner halben Ewigkeit, weshalb ich ehrlichgesagt auch keine Lust mehr habe, nochmal 6 Monate auf ein Refresh zu warten und man dann vsl. auch wieder Glück haben muss, dass richtige Modell zu erwischen. :( Außerdem wären wohl zwei 8-Pin Stecker besser gewesen, als ein 6- und ein 8-Pin Anschluss.

Wenn es nur um den Furmark geht ja, aber im Idle überhaupt nicht und im alltäglichen Spielbetrieb geben sich HD4890 und GTX 480 die Klinke in die Hand.
Jeder darf mal...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde aktuell ganz klar zur HD5870 greifen.

Die wesentlich teurere GTX480 lohnt sich einfach nicht. Und der Preis ist da nicht der einzige Nachteil.

Endlich sind die Nvidia GPU´s draußen und man wählen, aber viel zuentscheiden gibts da anscheinend nicht.
Wenn man einen Föhn im PC haben will und der Stromzähler sich überschlagen soll, Nvidia ich komme.
Aber ich werd eine ATI Karte nehmen, bin kein FPS Jäger und daher bekommt ATI mein Geld.
Ich glaube diesesmal hat sich Nvidia böse ins Bein geschoßen, ich glaube (bitte Nvidia Fanboys nicht erschlagen) das die GTX470 GTX 480 ein riesiger Flop wird.
Da wird sicher schon an den nächsten Karten gebastelt um ATI was entgegen zusetzen.

Endlich sind die Nvidia GPU´s draußen und man wählen, aber viel zuentscheiden gibts da anscheinend nicht.
Wenn man einen Föhn im PC haben will und der Stromzähler sich überschlagen soll, Nvidia ich komme.
Aber ich werd eine ATI Karte nehmen, bin kein FPS Jäger und daher bekommt ATI mein Geld.
Ich glaube diesesmal hat sich Nvidia böse ins Bein geschoßen, ich glaube (bitte Nvidia Fanboys nicht erschlagen) das die GTX470 GTX 480 ein riesiger Flop wird.
Da wird sicher schon an den nächsten Karten gebastelt um ATI was entgegen zusetzen.

Ein flop vieleicht nich sooo..
Aber es könnte sich lohnen anfangs ne Generation auszulassen, da die Wechsel und Produktionen immer noch weitergehen.

Einfach mal abwarten, ne gtx 480 für 500 eu lohnt sich echt net für mich, mein 295er hat verhältnissmäßig zum Aufpreis noch genug Power.

Zurück