Geforce GTX 1660 im Test: Sparsame Alternative zur Radeon RX 590

Leo hat das auch noch einmal zusammen gefasst:

Ein eventueller Kritikpunkt an der GeForce GTX 1660 läßt sich wenn dann nur finden, wenn man die gegenüber der GeForce GTX 1060 6GB hiermit "erreichte" Entwicklung betrachtet: Denn fast drei Jahre (!) nach dem Launch der GeForce GTX 1060 6GB bietet die GeForce GTX 1660 nunmehr +17% Mehrperformance an, verlangt dafür allerdings auch einen Mehrpreis von gut +10% und bietet keinerlei größeren Grafikkartenspeicher. Die mittlerweile angegraute GeForce GTX 1060 6GB hat damit derzeit immer noch das nominell (etwas) bessere Performance/Preis-Verhältnis als die neue GeForce GTX 1660 – was aus Sicht der Grafikkarten-Entwicklung nicht wirklich gut aussieht. Aber es ist nun einmal der Fluch der Turing-Generation, nur die 12nm-Fertigung zur Verfügung zu haben und daraus keinen der ansonsten üblichen klaren Generationssprünge generieren zu können.
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1660 (Seite 2) | 3DCenter.org

Damit lohnt sich für Polaris 10-, und GP 106 - Käufer ein Wechsel natürlich nicht wirklich.
Und selbst Besitzer von AMDs Hawaii-GPUs und der GTX 970 werden sich einen Wechsel überlegen.

Nur fürs Protokoll - Auf Kaufer der 1060 6GB zielt die 1660 auch nicht ab, sondern eher auf die Käuferschicht der 1060 3GB (und Käufer der 960). Siehe Preis.
1660Ti schlägt preislich genau in die Kerbe der 1060 6GB, bietet aber bis auf den VRAM die gleiche Leistung einer 1070.
Für 970-Käufer (damals so ~300€) besteht preislich die Wahl zwischen 1660Ti und 2060. Zwar ein gutes Upgrade, aber leider erst nach 2 Generationen...

Oder man wartet einfach auf AMDs Navi, was auch in den kommenden Konsolen stecken wird.

Mit Navi kommt noch einmal ordentlich Bewegung in den GPU-Markt, und Turing wird stark unter Druck gesetzt werden, so dass Nvidia gar nichts anderes übrig bleiben wird als Preissenkungen. Egal wie, aktuell ist kein guter Zeitpunkt zum GPU-Kauf, sei denn man braucht unbedingt eine.

Es gab m.E. wirklich bereits bessere Zeitpunkte zum Aufrüsten. Aber manche Schnapper kann man dann doch noch machen. Ich bin bspw. mit meiner Vega zur Zeit sehr glücklich. Hätte ich mir vor nem halben Jahr nicht träumen lassen, dass ich mir so eine Karte "leiste", aber wenn der Preis auf ~300€ fällt, kann man zuschlagen.
Das ist auch der Verdienst der konkurrierenden Preise. Wenn es die 1660Ti nicht gäbe, hätten die Händler nicht bei Vega an der Preisschraube gedreht.

Polaris setzt selbst heute die 1660 unter "Druck", und dass obwohl der Chip sehr alt ist.
Verglichen wird immerhin mit der 590, die Polaris 10 nutzt.

Und wenn nach fast 4 Jahren Polaris 10 endlich durch Navi 10 ersetzt wird, sollte dass einen ordentlichen Schub geben.
AMD macht ja auch keine Experimente wie Nvidia mit Turing, also Tensor-, und RT-Cores.
Die werden die Architektur stark überarbeiten und auf klassische Shader setzen.

Selbst die RX 56 ist jetzt so günstig geworden, dass sie mit wirklich guten Spielebundles im Preisbereich der 1660(ti) angekommen ist.
Und das trotz deutlich höherer Leistung, mehr VRAM, und zusätzlich guten Spielen.

Aktuell würde ich da eher (aus eigenen Sicht) AMD empfehlen.
Trotzdem ist es besser auf Navi zu warten, was ja auch im neuen Fertigungsprozess von TSMC kommen wird.

Polaris setzt selbst heute die 1660 unter "Druck", und dass obwohl der Chip sehr alt ist.
Verglichen wird immerhin mit der 590, die Polaris 10 nutzt.

Und wenn nach fast 4 Jahren Polaris 10 endlich durch Navi 10 ersetzt wird, sollte dass einen ordentlichen Schub geben.
AMD macht ja auch keine Experimente wie Nvidia mit Turing, also Tensor-, und RT-Cores.
Die werden die Architektur stark überarbeiten und auf klassische Shader setzen.

Selbst die RX 56 ist jetzt so günstig geworden, dass sie mit wirklich guten Spielebundles im Preisbereich der 1660(ti) angekommen ist.
Und das trotz deutlich höherer Leistung, mehr VRAM, und zusätzlich guten Spielen.

Aktuell würde ich da eher (aus eigenen Sicht) AMD empfehlen.
Trotzdem ist es besser auf Navi zu warten, was ja auch im neuen Fertigungsprozess von TSMC kommen wird.

Inhaltlich gebe ich dir recht. Die Ungeduld und das gute Angebot haben mich schwach werden lassen :ugly:

Oder man wartet einfach auf AMDs Navi, was auch in den kommenden Konsolen stecken wird.

Mit Navi kommt noch einmal ordentlich Bewegung in den GPU-Markt, und Turing wird stark unter Druck gesetzt werden, so dass Nvidia gar nichts anderes übrig bleiben wird als Preissenkungen. Egal wie, aktuell ist kein guter Zeitpunkt zum GPU-Kauf, sei denn man braucht unbedingt eine.

Ich würd erstmal Abwarten was Benchmarks und Preisgestaltung sagt
Denn auch AMD geht hin und sagt Leistung = Nvidia xyz = Preis Nvidia xyz

Deswegen sehe ich in Navi nur die Ablöse von Vega 56 und Vega 64 für einen ähnlichen Preispunkt wie die Entsprechenden Nvidia Karten
aber noch lange nicht als der "Preis/Leistungskracher" der Nvidia in den Arsch Tritt

wir werden blos eine Wiederholung der Situation RX580 vs GTX 1060 bzw Vega64 vs GTX1080 sehen wie wir sie vor ca 1-1,5 jahren hatten

Bisher ist ja zu Navi so gut wie nichts bekannt.
Aber alle Gerüchte sind sich darüber einig, dass Navi (angeblich) Polaris beerben soll, was auch zum Release-Schema von AMD passen würde.
Und etwas mehr als Vega 64 - Leistung zum Preis einer 1660(ti) klingt doch hypothetisch gut.
Dazu kommt ein höherer Takt durch den neuen Fertigunsprozess, mehr Effizienz, mehr VRAM, und ein modernes Featureset.

AMD sollte nur endlich einmal die Hosen herunter lassen, und mit Benchmarks den potentiellen Kunden die Wartezeit auf Navi verkürzen.

Bisher ist ja zu Navi so gut wie nichts bekannt.
...
Und etwas mehr als Vega 64 - Leistung zum Preis einer 1660(ti) klingt doch hypothetisch gut.
..

Und das ist der Punkt den ich nicht kommen sehe.. etwas mehr wie Vega64 wäre ca eine RTX 2070.. die Ca 500€ Kostet
und ich gehe davon aus das AMD für die gleiche Leistung auch diese gleichen 500€ haben will

Polaris kann man ja nur beerben, wenn man auch im selben Preisbereich ist.
Und schon jetzt wird Vega 56 regelrecht verramscht, und macht Nvidia direkt Konkurrenz bei der 1660(ti), und dass für deutlich mehr Leistung.
~500€ wäre völlig unrealistisch um Polaris beerben zu können.

Ich glaube nicht das Navi die Preisspirale stark nach unten reisen wird.. nur weil es Polaris beerbt heist es noch lange nicht das es das gleiche Preisgefüge (bis ca 250€) erbt.

die Vegas werden im Moment verramscht weil noch genügend auf Lager sind.. und AMD /die AIBs mit den Preisen runter gehen mussten damit die Karten überhaupt Attraktiv sind. Vor den Rabatt Aktionen haben die Vegas immer ca 100€ mehr gekostet als ihr gegenstück.. klar sie wurden von Minern haufenweise gekauft.. aber nach dem abfallenden Miningboom und wegen der deswegen Produzierten karten gibts halt noch große lagerbestände.
das sieht man doch an der MSI V56 die immer wieder für 270€ rum angeboten wird.. das ding wurde um fast 100€ reduziert.. und wenn man sich das design genau anschaut.. ist das blos das minimalste was man machen musste damit die Dinger Miningtauglich und lauffähig sind.

Leistungstechnisch wird Navi Vega beerben.. so wie die RTX2080 leistungstechnisch die GTX1080TI beerbt hat
Ich denke nicht das AMD hier der Samariter ist und die leistung einer V64 für unter 250€ anbieten wird wenn die RTX2060 (die ca mit der V64 gleichauf ist) für unter 350€ zu haben ist.

Theoretisch könnte AMD das so machen, würde dann aber Nvidia dass Feld überlassen, und Polaris 10 müsste dann weiter laufen.
Vielleicht gibt es dann noch einen 4. oder 5. Aufguss von Polaris 10? ^^

Nö wieso, wenn sie Klug sind machen sie es wie Nvidia es auch macht.. den Chip einfach soweit runter Kastrieren bis das sie wieder auf der Leistung von Polaris +10-15% sind

dann hat der Navi Vollausbau auf V64 niveu halt (theoretisch sinnbildlich) 4000 shader
und der auf RX590/GTX1660 niveau halt 2000 shader

dadrunter und dazwischen gibts noch genug zwischenstationen

vernünftig zusammengeschnitten kannst den chip dann vielleicht von 100€ bis 500€ Skalieren und bist überall auf gleichen preis leistungspunkt wie die Nvidia Konkurrenz

Das klingt dann aber nach übelster Stagnation im GPU-Bereich, so wie die Minischrittchen mit denen uns Intel lange beglücken wollte.
Siehst du die Entwicklung im GPU-Bereich wirklich so pessimistisch? ^^

Inzwischen sind die Preise der RX 590 und der GTX 1660 praktisch identisch. Die GTX kann die geringere Leistungsaufnahme und ein paar Prozent mehr Leistung ins Feld führen, die RX mehr VRAM und das attraktivere Bundle.

Das sind Kaufargumente, die ein weites Feld an Anwendungsgebieten und Geschmäckern abdecken und beiden Modellen eine Berechtigung geben. Letztendlich wird aber wie üblich entscheidend sein, wer konsequenter die Preise senkt bzw. senken kann.

Zurück