Geforce GTX 1080 Ti im Test: Titan-X-Thronfolger von Nvidia für 819 Euro

AW: Geforce GTX 1080 Ti im Test: Titan-X-Thronfolger von Nvidia für 819 Euro

Gibt es irgendwo Tabellen, die den Leistungszuwachs zu sehr alten Gen zeigen? Ich habe eine HD7950 und möchte demnächst aufrüsten. Ich bin halt ein Knauserich und will wissen, welchen Zuwachs ich bekommen würden :D

Hier auch mal Benchmarks mit anderen CPUs

7700k, 5820k und R7 1800X

IMG_0351.PNG

Mit dem neuen Treibern würde hier Boden gut gemacht, in Sachen CPU Leistung in Spielen.

Bin mal auf Bios und Windowsupdate gespannt.

Na ich weiß nicht, 4.096 Shader bei 1.500 - 1.600 MHz mit HBM(>GDDR5X) und völlig neuer Architektur hätte schon das Potenzial an eine 1080ti heranzukommen.
Wäre die RX Vega eine große Polaris würde ich ähnlich denken aber das lässt doch noch hoffen. Wir werden sehen, ist zum Glück nicht mehr lange....

30% mehr Takt als die Fury X und durch die neue Rendertechnik 60% schneller. Die 1080ti liegt aber nur 50% vor der Fury X, ergo wird Vega
rund 15-30% vor der Geforce liegen.

30% mehr Takt als die Fury X und durch die neue Rendertechnik 60% schneller. Die 1080ti liegt aber nur 50% vor der Fury X, ergo wird Vega

Wir alle hoffen, dass du Recht behältst (glauben aber nicht so recht daran).

MfG,
Raff

Raff geht mit mittlerweiel ähnlich.
Es sei denn AMD holt den Vorschlaghammer raus und bringt noch zusätzlich 6144Shader ;)

Klingt nach einer guten, wenn auch sehr teuren Karte. Custommodelle werden sicher noch an der Kühlung und am Takt schrauben, am Ende wird es sicher einige überzeugende Modelle für Enthusiasten geben.
Und ich ärgere mich weiter, dass ich einen WQHD-Freesyncer zu Hause stehen habe, für welchen AMD nach wie vor keine ordentliche Karte liefert.
Statt dessen werkelt AMD derweil an einem RX 500-Rebrand, welcher mit Sicherheit von allen aktuellen NVIDIA-Karten zum Frühstück verputzt wird und mir kein Stück weiterhilft.
Schwach.

Leck mich ist die Karte geil.... :hail::sabber:
Ist mein eigenes Geburtstagsgeschenk im Sommer wohl klar :D

Schöne Karte. Es ist zwar traurig zu sehen, dass wir uns alle an einen hohen dreistelligen Preis gewöhnt haben und uns sogar freuen (:ugly:), aber das liegt einfach am Markt ;)

Hätte ich die X nicht über die Arbeit beziehen können, wäre die Ti (mal wieder) erste Wahl.

Zum Thema Vega: Ähnlich wie bei Ryzen, könnte es nichts schöneres geben, als einen neuen Matchwinner am Markt. Allerdings (wenn man die jüngste und mittlere Vergangenheit extrapoliert) glaube ich nicht so wirklich dran.

Klingt nach einer guten, wenn auch sehr teuren Karte. Custommodelle werden sicher noch an der Kühlung und am Takt schrauben, am Ende wird es sicher einige überzeugende Modelle für Enthusiasten geben.
Und ich ärgere mich weiter, dass ich einen WQHD-Freesyncer zu Hause stehen habe, für welchen AMD nach wie vor keine ordentliche Karte liefert.
Statt dessen werkelt AMD derweil an einem RX 500-Rebrand, welcher mit Sicherheit von allen aktuellen NVIDIA-Karten zum Frühstück verputzt wird und mir kein Stück weiterhilft.
Schwach.
Da muss ich Nvidia einfach kritisieren, dass die nicht FreeSync unterstützen. Ein freier Standard wäre für alle ein Gewinn, ok bis auf Nvidia, weil die dann keine G-Sync TFTs mehr los bekommen.

wird schon hin hauen mit vega bei ca 10/20℅ über der ti und in 4k sieht die ti sowieso die rücklichter.

Da muss ich Nvidia einfach kritisieren, dass die nicht FreeSync unterstützen. Ein freier Standard wäre für alle ein Gewinn, ok bis auf Nvidia, weil die dann keine G-Sync TFTs mehr los bekommen.

Die melken die Cashcow halt, so lange wie AMD es zulässt. Warum sollen die sich Lizenznutzungsgebühren durch die Lappen gehen lassen?
Das Problem ist hier in meinen Augen nicht NVIDIA, die mit (unnötigen) Lizenzen und (überteuerten) GPUs in Geld schwimmen dürften, sondern AMD, welche, mit Verlaub, es einfach nicht auf die Reihe kriegen den Oberklasse-GPU-Markt mit konkurrenzfähigen Produkten zu bedienen. Und anstatt alle Ressourcen in VEGA zu stecken, wird doch tatsächlich die RX500 entwickelt und ausgerollt, und AMD geht ins Jahr Nummer 2 ohne High-End-Karten.
Und ob VEGA tatsächlich ein Erfolg wird, weiß zu diesem Zeitpunkt niemand. Ich rechne mit breit verfügbaren, auf herz und Nieren getesteten und preislich eingependelten Custom-Vegas irgendwann im Winter.
Welche vermutlich Leistungs-und Verbrauchstechnisch den (zukünftig) aktuellen - wer weiß ob nvidia nicht nochmal ihre eigenen Oberklassemodelle bis dahin ablöst - grünen Karten unterlegen sein wird. Aber das ist nur Spekulation.
Sicher hingegen ist wohl, dass bis dahin der Enthusiasten-Markt noch weiter durch NIVIDA abgefrühstückt wurde. Was mich einschließt. Will ich wirklich noch über ein halbes Jahr mit halben Details rumeiern und auf eine tolle VEGA hoffen?

Zuletzt bearbeitet:

Nice :)

gibts hierfür eigentlich auch schon einen Waküblock oder passt der mit der Titan zusammen?

Ja, der Block der Pascal Titan soll passen. Den hab ich auch bestellt, aber den bekomme ich erst in einigen Tagen. Was ok ist, so kann ich die 1080Ti erst mal in Ruhe testen bevor ich sie umbaue.

Mal von der möglichen Leistung einer Vega gänzlich abgesehen schöpft Nvidia nun mindestens 3 Monate lang die obere Fahnenstange ab und setzt ein enges Preiskorsett, in welches Vega einsteigen muss. Ein leichtes, dann alle Preise nochmals um 100€ in der UVP zu reduzieren und schon wird weiter Druck aufgebaut. Mal guggn was uns da ins Haus steht

Ja, der Block der Pascal Titan soll passen. Den hab ich auch bestellt, aber den bekomme ich erst in einigen Tagen. Was ok ist, so kann ich die 1080Ti erst mal in Ruhe testen bevor ich sie umbaue.

Wird sicher ein 1080ti thread geben, würde mich freuen wenn du da deine Erfahrungen das schilderst. Sollte wsl aber nicht wirklich von der TXP abweichen :D

Wir alle hoffen, dass du Recht behältst (glauben aber nicht so recht daran).

MfG,
Raff

falsch, nicht alle hoffen das ... es gibt durchaus auch einige Nvidia Käufer hier. Die sind deswegen ja keine schlechteren Menschen.

falsch, nicht alle hoffen das ... es gibt durchaus auch einige Nvidia Käufer hier. Die sind deswegen ja keine schlechteren Menschen.

Und wieso sollten die das nicht hoffen? Konkurrenz ist für alle gut, auch für NVidia Käufer. Und wenn Vega besser sein sollte als die 1080Ti, dann wird die Welt für mich auch nicht untergehen. Im Gegenteil: Das würde vermutlich bedeuten, dass ich a) die nächste NVidia Karte vermutlich billiger bekomme und/oder b) AMD wieder eine Alternative darstellen würde (wobei diese Hürde angesichts GSync sehr hoch wäre, und AMD auch die Effizienzprobleme des Treibers in den Griff kriegen müsste).

Zurück