Geforce GTX 1080: Preis erstmals knapp unter 600 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce GTX 1080: Preis erstmals knapp unter 600 Euro

Die ersten Custom-Designs der Geforce GTX 1080 sind unter die 600-Euro-Marke gefallen, wenn auch nur knapp. Die Inno3D Twin X2 und die KFA2 EXOC sind für 599 Euro erhältlich, Erstere neben Mindfactory noch bei weiteren Händlern wie Notebooksbilliger.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce GTX 1080: Preis erstmals knapp unter 600 Euro

Die Preise passen doch :daumen:
Und so viel schlechter sind die auch nicht, man könnte höchstens noch eine Palit/Gainward für 40€ mehr nehmen 100-200€ Aufpreis sind die anderen Modelle einfach absolut nicht wert.

Bei den Mondpreisen ist es nicht weiter verwunderlich, dass eine Referenzkarte 100(!) Euro MEHR kostet :ugly:

edit: Oh, tut mir leid, sowas nennt sich jetzt "Founders Edition", alles klar

Stimmt zuversichtlich dass die 1080Ti (falls sie denn überhaupt kommt) doch deutlich unter 1.000€ liegen könnte

Als die erste Titan kam waren alle monatelang am heulen. Jetzt, grade mal dreieinhalb Jahre später freuen sich schon einige Scha.. ähh.. "Leute", wenn die stärkste Nicht-Titan-Karte unter 1000€ kostet. Es ist wirklich unfassbar, wie gut und wie schnell das grüne Marketing seine Scha.. ähh.. "Fans" in kürzester Zeit erzogen hat. Da zieh ich echt meinen Hut. *Hut zieh*

So ist es eben wenn die Konkurenz in der Mittelklasse fischen geht.
Da ist die Oberklasse eben teuer...

Hoffe mal das Oberklasse Rot kommt die nicht 500Watt braucht und leiser als ein Haarfön ist !

Zuletzt bearbeitet:
Als die erste Titan kam waren alle monatelang am heulen. Jetzt, grade mal dreieinhalb Jahre später freuen sich schon einige Scha.. ähh.. "Leute", wenn die stärkste Nicht-Titan-Karte unter 1000€ kostet. Es ist wirklich unfassbar, wie gut und wie schnell das grüne Marketing seine Scha.. ähh.. "Fans" in kürzester Zeit erzogen hat. Da zieh ich echt meinen Hut. *Hut zieh*

Ja,absolut!
Da nehme ich mich selbst aber auch nicht aus, man gewöhnt sich einfach dran!
Für die 980Ti wollte ich eine einmalige Ausnahme machen und hab bei 750€ zähneknirschend zugeschlagen.

Man muss aber auch fairerweise sagen das man im Falle von TitanX Leistung wirklich mal für längere Zeit ausgesorgt haben dürfte (aus aktueller Sicht)
Aber sobald durch die neue Konsolen an der Leistungsschraube gedreht wird, dürfte auch der Bedarf wieder schnell ansteigen.

Jetzt ist die 1080 also etwa da angekommen, wo sie eigentlich hätte starten müssen...

Naja, wenigstens sind sie mittlerweile nicht mehr hoffnungslos überteuert. Man könnte jetzt anfangen zu rätseln, ob nicht die kurz bevor stehenden Vegas ihren Schatten vorauswerfen und vielleicht doch deutlich stärker und gleichzeitig sparsamer werden, als man in Hinsicht auf Polaris befürchten könnte und nV letztlich noch versucht schnell noch möglichst viele Kunden abzugreifen, bevor die Karten niemand mehr will... aber irgendwie kann ich das nicht wirklich glauben ^^

Egal, der Preis passt erstmals und jetzt würde ich mir schon anfangen zu überlegen, ob ich mir nicht eine 1080 holen sollte... nur reicht mein gespartes Geld dann nicht mehr für den geplanten 8-Kerner im Januar (der grob geschätzt auch deutlich über 800 € kosten wird -.-)

für den Preis der Titan (1300€) bekommt man aber schon 5 Geforce 1060 mit 6GB :ugly: (wenn man die günstigen zb. zotac mit 260€ nimmt)
man müßte also die Titan auch fünf mal so lange nutzten können damit das hinkommt, aber das wird nichts.

Habe mich aber auch schon mal mit einer gebrauchten GF650TI für unter 100€ begnügt also jetzt auch zu einem deutlich höheren Preis region als vorher gegriffen.

Naja, wenigstens sind sie mittlerweile nicht mehr hoffnungslos überteuert. Man könnte jetzt anfangen zu rätseln, ob nicht die kurz bevor stehenden Vegas ihren Schatten vorauswerfen und vielleicht doch deutlich stärker und gleichzeitig sparsamer werden, als man in Hinsicht auf Polaris befürchten könnte und nV letztlich noch versucht schnell noch möglichst viele Kunden abzugreifen, bevor die Karten niemand mehr will... aber irgendwie kann ich das nicht wirklich glauben ^^
Nix Vega. Das ist ganz normal für den Anlauf des Weihnachtsgeschäfts was bis zum Black Friday in den USA kulminiert und auch hier in Europa immer mehr seinen Schatten hinterläßt. Schau auf die Preisgraphen der Hardware im Preisvergleich über deren Laufzeit. Ende Oktober zu Anfang November wurde Hardware idR billiger.

Stimmt zuversichtlich dass die 1080Ti (falls sie denn überhaupt kommt) doch deutlich unter 1.000€ liegen könnte

Die GTX1080ti wird für 799€ auf den Markt kommen.

so wie schon die 980ti zu seiner Zeit bei.

Ich hab es schon oft geschrieben

die GTX1080 sollte eigentlich nur 599€ kosten aber durch fehlende Konkurrenz seitens AMD hat Nvidia keinen Bedarf gesehen weniger zu verlangen.
und hat einfach die 980ti Preise genommen.

Jetzt steht die GTX1080ti vor der Tür und die Preise normalisieren sich.

ist doch von Anfang an ersichtlich gewesen, aber einige bekommen das einfach nicht in den Kopf und haben gemeckert wie ein Rohrspatz

ähhhh die GTX980 hat bei Erscheinung nur 549€ gekostet.

die GTX1080 wäre auch für den Preis über die Ladentheke gegangen, wenn AMD nicht ein Schläfchen gehalten hätte im High-End bereich.

das sollte den ganzen Fan-Boys die Augen geöffnet haben, Wir brauchen AMD um nicht zuviel zu Zahlen.

Die GTX1080ti wird für 799€ auf den Markt kommen.

so wie schon die 980ti zu seiner Zeit bei.

Ich hab es schon oft geschrieben

die GTX1080 sollte eigentlich nur 599€ kosten aber durch fehlende Konkurrenz seitens AMD hat Nvidia keinen Bedarf gesehen weniger zu verlangen.
und hat einfach die 980ti Preise genommen.

Jetzt steht die GTX1080ti vor der Tür und die Preise normalisieren sich.

ist doch von Anfang an ersichtlich gewesen, aber einige bekommen das einfach nicht in den Kopf und haben gemeckert wie ein Rohrspatz

ähhhh die GTX980 hat bei Erscheinung nur 549€ gekostet.

die GTX1080 wäre auch für den Preis über die Ladentheke gegangen, wenn AMD nicht ein Schläfchen gehalten hätte im High-End bereich.

das sollte den ganzen Fan-Boys die Augen geöffnet haben, Wir brauchen AMD um nicht zuviel zu Zahlen.
Das ist so aber auch nur die halbe Wahrheit. Die normale 1080 wäre nicht zur selben UVP gekommen mit oder AMD im High-End-Bereiche vertreten. NV hat es für einen Preissprung genutzt. Und was du gerade als das Niveau ausgibst, das es hätte zur Veröffentlichung sein sollen, müsste ja jetzt noch niedriger liegen. Und mal davon abgesehen, ist es für AMD Hubba Bubba, weil sie ihre High-End-Karte ebenso an den gestiegen Preis anbinden. Sprich auch Vega wird nicht da einsteigen wo die Vorgängerkarte es tat. Inflation ist Inflation. Und nicht vorhandensein der AMD Karten, sowie der Marketingkniff um die "Founders Edition" haben die nur verschleiert. Und Knalltüten meinen der nun existierende gefallene Preis sei der eigentlich Preis gewesen, zu dem die Karte in den Handel gekommen wäre, wäre AMDs Konkurrenzkarte da gewesen. Bei solchen Akrobatiken verdreht es mir die logischen Hirnwindungen mehr aber auch nicht.

Zurück