Geforce GTX 1080: Preis erstmals knapp unter 600 Euro

Also mit meiner wassergekuehlten komme ich bisher ganz gut aus in 4k, hab noch kein aktuelles Top Game hier gesehen, was unter die 60 FPS gerutscht wäre.

Mag sein das es CPU Limitierungen gibt, wenn man cherry Picking betriebt findet man solche Erlkoenige sicher, aber das Gros der aktuellen Games, ist problemlos mit 60 FPS spielbar

Zudem sollte die 1080 Ti dann ja auch nicht mehr durch den Nvidia Standard Kuehler benachteiligt sein, und der GP102 erreicht problemlos auch die Taktraten der kleineren Pascals, mit entsprechender Kuehlung

Mit um die 2GHZ gibt es eigentlich nix ,vor dem man sich dann noch ''fuerchten'' muesste in 4k

Zuletzt bearbeitet:
Bei manchen hat man das Gefühl als wenn sie überhaupt nicht aus der Vergangenheit lernen. Dass gerade bei aktueller Highendhardware der Werteverfall vom Preis her sehr hoch sein kann, sollte doch niemanden mehr verwundern. Wer nun mal immer ganz vorne mitspielen will, der muss halt besonders tief in die Tasche greifen und muss sich früher oder später damit abfinden, dass es die gleiche Leistung teilweise schon für den halben Preis geben kann.

Den Preis des Vollausbaus von 600 auf 1200 verdoppeln und schon sind 900 ein gutes Angebot, oder eben 600 für eine Mittelklasse GraKa wie es jetzt der Fall ist. :wall:

Dann kauf halt bei AMD so schwer oder passt dir dort die Leistung nicht?!

Immer dieses Preis Minimi ,als ob das seit Jahrzehnten je was gebracht haette.

Entweder weiss ne Firma, was ihr Produkt fuer Preise erzielt im Markt ,oder eben nicht!

Offensichtlich scheint das Nvidia aber gut einzuschaetzen,sonst waeren die Preise schon auf Rumpelkammer Niveau

Viele die hier rumheulen ,sind dann aber nicht so konsequent , die Leistungskroete zu schlucken , um sich bei AMD einzudecken mit Polaris

Ausserdem schau auf kompetitive Produkte zu AMD(Gtx 1070,1060,1050ti,1050) ,da hast du ein vergleichbares Preisspektrum, fuer Top of the Line gibts eben Preisaufschlag ,das ist nix neues!

Nenn mir doch bitte nur einen verwertbaren Grund ,warum ein auf Profit ausgelegtes Unternehmen, seine Produkte verramschen sollte, und auf Traum Margen verzichten, wenn die Moeglichkeit dazu nunmal besteht?

Oder denkst du einer der Konzerne waere Mutter Theresa?

Ja auch AMD wuerde das so handhaben, wenn ihnen das entsprechende Image anhaengen wuerde, und sie solch ein Produkt im Portfolio haetten, da mach dir mal keine Gedanken.Es gab z.B auch mal eine Athlon CPU zu Preisen einer Intel Extreme Edition, auch wenn das schon lange zurueck liegt bei der Firma...

Und die wurde auch gekauft, und das Gejammer ,war da das selbe wie hier aktuell

Zuletzt bearbeitet:
Mit Gejammer hat das bei vielen nichts zu tun.
Sie sind halt traurig darüber, wie sich der Markt entwickelt hat, und dass es keine Alternativen mehr zu Nvidia gibt.
Gerade die die etwas länger dabei sind wie ich, können sich da noch an ganz andere Zeiten erinnern.

Ich persönlich habe das ähnlich wie Leo aus dem 3dcenter schon vor vielen Jahren so eingeschätzt, dass ATI/AMD nie wirklich eine Konkurrenz zu Nvidia sein wird.
Leo hatte das so gar schon geschrieben als 3dfx von Nvidia gefressen wurde.

Man muss sich halt damit arrangieren was es gibt, und sein Kaufverhalten entsprechend anpassen.
Ich z.B. kaufe nur noch ganz selten neue Hardware für meinen PC, und mache die Mondpreise schon lange nicht mehr mit,
kaufe auch wieder mehr gebrauchte Komponenten als früher. Es gibt auch keine Vollpreistitel mehr bei mir seit vielen Jahren, fast nur noch Humble-Bundles.
Und trotzdem spiele ich noch viel am PC, teilweise so gar mehr als früher.

Fortschritt ist halt nicht immer gut gewesen in der Menschheitsgeschichte.
Oft ging es eher 2 Schritte zurück als einen Schritt vorwärts. ^^

3dcenter schrieb:
Was bleibt? Es bleibt die Katastrophe - für den Markt und für die Endanwender. Eigentlich müssten nVidia´s Aktien am Montag um einiges klettern. Denn unabhängig vom geringem Anteil von 3dfx am Gesamtmarkt (in welchem die OEM-Anbieter dominieren), 3dfx war der einzige, der nVidia hätte je gefährlich werden können. Aber wahrscheinlich werden die Analysten selbst diese einfache Wahrheit hinter ihren Zahlenkolonnen übersehen.
Ich setze nicht auf ATi oder auf Matrox - beide zeigen bei weitem nicht den Elan, den nVidia und 3dfx bei der Entwicklung neuer Produkte an den Tag gelegt haben. Und ATi & Matrox werden sich jetzt wahrscheinlich stärker denn je um ihre Kern-Kompetenzen kümmern - bei ATi das OEM- und Mobile-Geschäft und bei Matrox der Business-Markt. Ein Angriff auf nVidia´s Kompentenz im HighEnd-/Consumer-Markt birgt das Risiko, an der momentanen nVidia-Übermacht einfach zu zerschellen. Für die beiden anderen Hersteller ist also eher Sicherung der aktuellen Position angesagt als der Versuch, sich einen Teil vom 3dfx-Kuchen abzuschneiden.
Für uns Gamer heißt das letztendlich, das wir vor einem de facto Monopol stehen. ATi und Matrox werden in unregelmäßigen, aber langen Abständen den einen oder anderen guten Chip herausbringen und damit auch ihre Anhänger erreichen können. Mit der momentanen Marktmacht und der technologischen Führerschaft im Rücken zuzüglich der über 3dfx aquirierten Gigapixel-Technologie (ähnlich der des KYRO) kann nVidia momentan niemand im Consumer-Markt das Wasser reichen. nVidia ist momentan sogar in der Position, daß man sich ein bis zwei mittelmäßige Chips leisten könnte, was früher ein ähnliches Schicksal wie nun bei 3dfx bedeutet hätte.
Langfristig bedeutet daß leider für uns als Hardware-Käufer auch eine Stagnation der Preise auf diesem hohen Niveau. Wir werden ähnliches wie auf dem Prozessor-Markt der 90er Jahre erleben: Preise werden nur gesenkt, um die Absatzzahlen bald auslaufender Produkte zu steigern und damit die nächste Generation mit weiterhin hohem Einstiegspreis vorzubereiten. Vor den Athlon-Jahren hatte Intel da ein ganz einfaches System: Eine neue CPU stieg mit 2000 DM ein, wurde zwei Jahre lang immer wieder ein Stückchen billiger, um dann mit ungefähr 400 bis 500 DM den niedrigsten Stand zu erreichen (die regelmäßigen Billig-Linien einmal ausgenommen). Ähnliches könnte uns nun blühen: Ein neue Grafikchip steigt bei ca. 1200 DM und wandert innerhalb anderthalb Jahre in Regionen um die 200 DM ab, um dann entgültig auszulaufen. Der Durchschnittspreis von Grafikkarten wird damit auf jeden Fall auf dem heutigem hohen Niveau zemetiert werden....Letztendlich erleben wir damit nicht nur das Ende von 3dfx´, sondern auch das Ende des wettbewerbs-freudigen Consumer-Marktes. Aus ursprünglich einmal fünf großen plus einiger kleiner hoffnungsvoller Chip-Anbieter wurden so innerhalb weniger Monate nur noch drei große - die kleinen sind bis auf Videologic alle raus aus dem Consumer-Markt. nVidia und ATi werden zukünftig kaum noch gezwungen sein, ihre Entwicklungen in solche rasantem Tempo voranzutreiben, Matrox wird sich wohl noch stärker auf das Business-Segment konzentrieren. Damit sehen wir heute dem Ende einer Ära von ständigen Innvovationen und des technologischen Fortschritts entgegen. Und dies ist die eigentliche Katatrophe ...
3DCenter - 3dfx - Das Ende einer Ära

Das hatte Leo am 16.12.2000 geschrieben.
Und er hat das so gar noch unterschätzt, da seit Kepler Nvidia dass Preisgefüge deutlich nach oben geschoben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf halt bei AMD so schwer oder passt dir dort die Leistung nicht?!

Immer dieses Preis Minimi ,als ob das seit Jahrzehnten je was gebracht haette.

Entweder weiss ne Firma, was ihr Produkt fuer Preise erzielt im Markt ,oder eben nicht!

Offensichtlich scheint das Nvidia aber gut einzuschaetzen,sonst waeren die Preise schon auf Rumpelkammer Niveau

Viele die hier rumheulen ,sind dann aber nicht so konsequent , die Leistungskroete zu schlucken , um sich bei AMD einzudecken mit Polaris

Ausserdem schau auf kompetitive Produkte zu AMD(Gtx 1070,1060,1050ti,1050) ,da hast du ein vergleichbares Preisspektrum, fuer Top of the Line gibts eben Preisaufschlag ,das ist nix neues!

Nenn mir doch bitte nur einen verwertbaren Grund ,warum ein auf Profit ausgelegtes Unternehmen, seine Produkte verramschen sollte, und auf Traum Margen verzichten, wenn die Moeglichkeit dazu nunmal besteht?

Oder denkst du einer der Konzerne waere Mutter Theresa?

Ja auch AMD wuerde das so handhaben, wenn ihnen das entsprechende Image anhaengen wuerde, und sie solch ein Produkt im Portfolio haetten, da mach dir mal keine Gedanken.Es gab z.B auch mal eine Athlon CPU zu Preisen einer Intel Extreme Edition, auch wenn das schon lange zurueck liegt bei der Firma...

Und die wurde auch gekauft, und das Gejammer ,war da das selbe wie hier aktuell

Daher ist auch der Preis der 1080 in Ordnung, die Karte liegt an der Spitze mal abgesehen von der Titan und warum sollte Nvidia da noch günstiger werden ? 600 € für den derzeitigen Spitzenreiter ist völlig ok. Mal abgesehen davon das die AMD Verweigerer in Vergangenheit, obwohl AMD tolle Karten hatte, am eigenen Ast gesägt haben ;). Wer weiß, vlt baut AMD in ein paar Jahren nur noch kleine Karten und überlässt Nvidia das Feld, dann darf man erst richtig in die Tasche greifen.

Daher ist auch der Preis der 1080 in Ordnung, die Karte liegt an der Spitze mal abgesehen von der Titan und warum sollte Nvidia da noch günstiger werden ? 600 € für den derzeitigen Spitzenreiter ist völlig ok. Mal abgesehen davon das die AMD Verweigerer in Vergangenheit, obwohl AMD tolle Karten hatte, am eigenen Ast gesägt haben ;). Wer weiß, vlt baut AMD in ein paar Jahren nur noch kleine Karten und überlässt Nvidia das Feld, dann darf man erst richtig in die Tasche greifen.

Nur kostet der "Spitzenreiter" 1300, und selbst der ist kastriert. Das, was du als "Spitzenreiter" bezeichnest, ist ganz klar die ehemalige Mittelklasse. (<300€). Dieses "abgesehen von der Titan", genau das wollte Nvidias Marketingabteilung erreichen. Was sagt man dazu...

@scully: Schon wieder einer, der mir erklärt "wie's in der Wirtschaft läuft". Und dabei offensichtlich nicht mal über grundlegende Kenntnisse verfügt. Danke, Herr Proseffor!

Wieviel kostete zb ein Golf 2 Gti und wieviel kostet jetzt das aktuelle Modell der 7ten Auflage?

Ich hab nicht Wirtschaft studiert aber so ist eben die Preisentwicklung. Inflation, Kaufkraft etc

Mal an das gedacht? du scheinst genauso wenig ein Prof. zu sein.
Natürlich würde ich auch gerne weiterhin 300,- für zb ne 1080 zahlen aber der Markt schaut anders aus. Wenn es nur einen Mobilfunkanbieter mit 100% Netzabdeckung gäbe und der zweite käme auf 50% na glaubst du dann auch du würdest die aktuellen Preise für die Grundgebühr bzw Minute zahlen?

Nvidia nutzt die momentane Schwäche von Amd aus. umgekehrt würde es gleich aussehen. Amd würde die Preisschraube drehen

Zurück