Geforce GTX 1080 Preis: Erste Founders Edition für 828 Euro

AW: Geforce GTX 1080 Preis: Erste Founders Edition für 828 Euro

Ähhh, im Kapitalismus macht das der Kunde. Der Trick nennt sich Verzicht. Das wirkt....

Und genau deshalb spare ich meine Moneten weiter ... wer Geduld hat und wirklich warten kann gewinnt dabei. Der Preisverfall dürfte je nach dem was AMD macht, über kurz oder lang doch spürbar und greifbar sein.

Ja, kauft auch mal ne Radoen zu eurer Geforce. Mehr bezahlen müsst ihr ohne AMD sowieso. :D

Ich sehne mich zu den Zeiten zurück als die Enthusiasten-Karten beider Hersteller bei unter 500 € waren... Ja is lange her.... damals waren die Marktanteile noch halbwegs 50/50 aufgeteilt....

Einziger Weg diesem Wahnsinn Einhalt zu gebieten ist tatsächlich einzig der konsequente Boykott dieser Mondpreise....

Schon daher hoffe ich auf eine Alternative mit besserem P/L von AMD.

Und genau deshalb spare ich meine Moneten weiter ... wer Geduld hat und wirklich warten kann gewinnt dabei. Der Preisverfall dürfte je nach dem was AMD macht, über kurz oder lang doch spürbar und greifbar sein.
Und der noch bessere "Trick" ist, auch wenn es in einem Forum wie diesem schiere Ketzerei ist, einfach zwei Jahre hinterher zu hinken, mit Spielen und Rechnern. Die Spiele sind dann genauso schön, wie sie andere zwei Jahre vorher erlebten, kosten aber nur 5,-, die Spiele sind weitestgehend Bugfrei nd es laufen alte billige Rechner. Ich habe früher immer meine alten Professionellen Karten nach 2-3 Jahren zum Spielen genutzt und neue in den Rechner gesetzt, der quasi 24h am Tag durch simuliert.

Das (also die 1073€ nach Österreich) wird wohl kaum der endgültige Preis sein. Das ist irgendein Laden, der nicht auf Gaming-Hardware spezialisiert ist und aus irgendeinem Grund 5 Exemplare der 1080 geordert hat. Und jetzt entweder einen Platzhalterpreis angegeben hat oder in völliger Unkenntnis des Gaming-Hardware-Marktes irgendwelche Mondpreise ansetzt.

Oder der Shop war klever genug zu wissen, dass sich mindestens fünf Kasper finden, die tatsächlich solche Preise bezahlen nur um das Neustes vom Neuen 12 Stunden früher zu haben als der Nerd aus dem Plattenbau gegenüber.

Ein Beispiel, welches mir noch heute sehr gut in Erinnerung ist: Der Release der PS4. Ladenpreis 400€. Gäniger Handelspreise eher zwischen 600 und 700€.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das (also die 1073€ nach Österreich) wird wohl kaum der endgültige Preis sein. Das ist irgendein Laden, der nicht auf Gaming-Hardware spezialisiert ist und aus irgendeinem Grund 5 Exemplare der 1080 geordert hat. .
nur zur info für dich, das istr ganz sicher kein 0815 shop. ganz im gegenteil.

Ähhh, im Kapitalismus macht das der Kunde. Der Trick nennt sich Verzicht. Das wirkt....
Leider funktioniert Verzicht ohne die entsprechende Masse nicht.

X Leute sagen, das sie verzichten. Viele tun es aber in Wirklichkeit nicht.
X Leute sagen, das sie nicht verzichten werden.
X Leute sagen, das ihnen der Preis zu hoch ist. Doch kaufen werden es trotzdem einige von denen.

Dunkelziffern sind mit Abstand von der Masse am schwersten einzuschätzende Parameter. Man hat das Gefühl, etwas zu bewirken. Doch es will sich einfach nichts ändern. Gibt vor allem in der Spielebranche genug Beispiele dafür. Call of Duty, Battlefield usw. Man könnte in den Foren das Gefühl bekommen, das fast alle die Spiele hassen. Trotzdem sind die Dinger irgendwie immer ein Erfolg und in den Verkaufscharts ne gewisse Zeit Top 10.

Ich habe daher mit dem Thema abgeschlossen und muss Preise, Produktqualität etc. von solchen Gütern schlucken, wie sie kommen. Verdammt ... die Leute haben nicht einmal verzichten bzw. sich gewehrt, als sie von NV offenkundig sogar verarscht wurden. Das sagt doch schon alles!

X Leute sagen, das sie verzichten. Viele tun es aber in Wirklichkeit nicht.
X Leute sagen, das sie nicht verzichten werden.
X Leute sagen, das ihnen der Preis zu hoch ist. Doch kaufen werden es trotzdem einige von denen.
Der Markt bestimmt den Preis.

Warum sollte die Karte für 250,-€ in Millionenauflager verschleudet werden, wenn kein Gewinn rauskommt?
Der kluge Hersteller optimiert den Preis soweit, dass der Gewinn maximal wird. Wenn man auf den Ebit von
Nvidia schaut, einfach zu finden im Geschäftsbericht, sieht man, dass die Preise über alle Karten in der Summe
ganz angemessen sind und es alles andere als eine grandenlose Bereicherung ist. Sie verdienen gut, aber auch
nicht übertrieben.

Wie ich schon mal wo anders geschrieben habe kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen das der Gleichgewichtspreis bei 850€ liegt. Ich kann mir gut Vorstellen das bei einen Preis von 650€ um einiges mehr Profit gemacht wird da bei dem Preis weniger Leute meckern werden oder da noch die Preisanhebung zu verschmerzen ist. Naja wir werden sehen wo sich die Karten im Endeffekt einpendeln werden.

Ging darum, dass hier gesagt wurde, das mache der Händler nur für Publicity. Ich glaube nicht, dass ein Händler aus Publicitygründen eine normale FE für 1070 Euro ins Netz stellt. Das schreckt schon etwas ab.

Der Preis von 1070 € ist total nebensächlich. Mark meinte mit "Publicity" wahrscheinlich, dass es dem Händler nur darum ging, als 1. im Preisvergleich vor allen anderen aufzuscheinen, um damit Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Allem Anschein nach hat das auch funktioniert, immerhin fällt der Name des Händlers im obrigen Bericht von PCGH und sicherlich wird das auch noch einigen anderen Hardwareseiten aufgefallen sein.

Marketing bedeutet nicht nur, das attraktivste Angebot am Markt zu haben, sondern auch, sich in den Köpfen der Leute festsetzen zu können. Das muss nicht mithilfe des billigsten Preises oder mittels Sympathie geschehen. Wie heißt es immer so schön: "Auch schlechte Presse ist gute Presse" ;).

nur zur info für dich, das istr ganz sicher kein 0815 shop. ganz im gegenteil.

Aber offensichtlich kein Laden, der viel mit Gaming-Hardware zu tun hat. Sonst wäre mir der Name hier im Forum, bei der Beratung von Leuten aus Österreich, schon begegnet.

(Und der Web-Shop ist ganz grauslig, nebenbei bemerkt)

Vielleicht kann mir ja mal jemand erklären, wie diese Karte jetzt fast 800 EUR UVP kosten kann. Ich sehe das jetzt mal ziemlich rudimentär: GTX 980 Ti ca. 750 EUR UVP und mit 28nm Technik - Jetzt 1080 für ca. 790 EUR und 16nm.
Hat Nvidia dadurch jetzt nicht knapp 75% mehr Ausbeute bei ähnlichem Materialaufwand durch die kleinere Fertigung? Und diese Architektur von Pascal ist doch nur eine geringe Weiterentwicklung der Maxwell Architektur,
außer das sie jetzt halt auf 16nm Platz findet.

Für mich klingt das einfach nach böser Abzocke. Einfach mal gucken wie weit man es treiben kann? Vielleicht sehe ich das auch zu einfach. :huh:

Ich komme aus Österreich, diesen Laden kann man nicht ernst nehmen, mal warten was die Karte bei E-tec kosten wird :D

Wenn sie wirklich über 800 Euro kostet dann werd ich wohl auch warten auf die Customer Serie.

Wie ich schon mal wo anders geschrieben habe kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen das der Gleichgewichtspreis bei 850€ liegt. Ich kann mir gut Vorstellen das bei einen Preis von 650€ um einiges mehr Profit gemacht wird da bei dem Preis weniger Leute meckern werden oder da noch die Preisanhebung zu verschmerzen ist. Naja wir werden sehen wo sich die Karten im Endeffekt einpendeln werden.

Wieso sollte nVidia allen Ernstes die neueste und schnellste Karte gleich für 650€ anbieten, die wären doch bescheuert? Den Preis kann man immernoch senken, weil senken ist toll, und sei es von der UVP von 789€ auf 749€! Den Preis steigern ist im gegenzug aber nicht so toll, deswegen fängt man hoch an, wartet, wartet auf Konkurenz...ist die langsamer wartet man noch etwas und wenn die besserverdienende Kundschaft gesättigt ist, geht der Preis ein Stück runter und das Spiel geht von vorne los. Vor Volta/Vega sollte man nix unter 700€ für 1080 einplanen, da bin ich mir recht sicher.

Wer hat denn nur das Gerücht in die Welt gesetzt, das die besseren Costumekarten billiger werden? Das ist doch schon vom logischen denken her absoluter Sprühstuhl.:wall:

Ich kann bei den Preisen nur den Kopf schütteln, wenn ich bedenke das ich z.b. für die GTX 580(war zu der Zeit die schnellste Karte) ca. 450 Euro bezahlt habe.

Vielleicht kann mir ja mal jemand erklären, wie diese Karte jetzt fast 800 EUR UVP kosten kann. Ich sehe das jetzt mal ziemlich rudimentär: GTX 980 Ti ca. 750 EUR UVP und mit 28nm Technik - Jetzt 1080 für ca. 790 EUR und 16nm.
Hat Nvidia dadurch jetzt nicht knapp 75% mehr Ausbeute bei ähnlichem Materialaufwand durch die kleinere Fertigung? Und diese Architektur von Pascal ist doch nur eine geringe Weiterentwicklung der Maxwell Architektur,
außer das sie jetzt halt auf 16nm Platz findet.

Für mich klingt das einfach nach böser Abzocke. Einfach mal gucken wie weit man es treiben kann? Vielleicht sehe ich das auch zu einfach. :huh:

Vielleicht lässt es sich dadurch erklären, dass AMD bis Jahresende nichts in dieser Leistungsklasse anbieten kann. Wer die Leistung also haben will, muss zu Nvidia greifen und muss dementsprechend auch deren Preise zahlen. Ansonsten sehe ich es wie du. Man muss das nur mal mit der GTX 980 vergleichen:

Im Preisvergleich von Geizhals lag der höchste Preis, der jemals für eine MSI GTX 980 Gaming 4GB, eine der meistverkauften GTX 980er, aufgerufen wurde bei 619,90 € (April 2015). Man beachte, das war der höchste Preis. Im Mittel lag der Preis bei ~560 €. Bei der GTX 1080 liegt die UVP für Custom Modelle bei 599 €. Daran werden sich aber die wenigsten Board Partner halten, denn warum sollten sie ihre Karten für knapp 600 € "verscherbeln" während Nvidia mit der hauseigenen Founders Edition und Early-Adopter-Verkaufspreisen von ~800 € die dicken Gewinne einfährt und zeigt, dass es zum momentanen Zeitpunkt auch möglich ist, mit diesen Preisen die Karten an den Mann (oder die Frau) zu bringen?

Hm, was habt ihr denn erwartet? 650€ ? - das wäre doch etwas zu Optimistisch. Ich vermute das die Karte in 2-3 Monaten auf 750-800€ gefallen ist (FE). Div. Custom Modelle werden die 9 vorne stehen haben.
Eigentlich ist an der Karte nur schön zu sehen das die 4k Auflösung auch bei neuen Spielen als Single GPU spielbar werden. (bspl. Doom mit max. Settings auf 4k ~40-50fps) Warten wir es ab wie der Vollausbau sein wird - ohne uns die Köpfe zu zerschlagen. :wall:

Vielleicht lässt es sich dadurch erklären, dass AMD bis Jahresende nichts in dieser Leistungsklasse anbieten kann. Wer die Leistung also haben will, muss zu Nvidia greifen und muss dementsprechend auch deren Preise zahlen. Ansonsten sehe ich es wie du. Man muss das nur mal mit der GTX 980 vergleichen:

Im Preisvergleich von Geizhals lag der höchste Preis, der jemals für eine MSI GTX 980 Gaming 4GB, eine der meistverkauften GTX 980er, aufgerufen wurde bei 619,90 € (April 2015). Man beachte, das war der höchste Preis. Im Mittel lag der Preis bei ~560 €. Bei der GTX 1080 liegt die UVP für Custom Modelle bei 599 €. Daran werden sich aber die wenigsten Board Partner halten, denn warum sollten sie ihre Karten für knapp 600 € "verscherbeln" während Nvidia mit der hauseigenen Founders Edition und Early-Adopter-Verkaufspreisen von ~800 € die dicken Gewinne einfährt und zeigt, dass es zum momentanen Zeitpunkt auch möglich ist, mit diesen Preisen die Karten an den Mann (oder die Frau) zu bringen?

Wo denn?

HAHA jetz hat BA-Computer einen Preis von € 1073,12 für die Palit GTX 1080 Founders Edition, die sind doch nicht mehr ganz sauber!

Zurück