Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

AW: Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

Pcper hat mit Tom Peterson von Nvidia einen Live-Stream gehabt, für DP1.4 gibt es noch keine fertige Zertifizierung, aber man erwartet alle Anforderungen zu unterstützen.
(Bei DP1.3 kommt die Zertifizierung vermutlich auch nachträglich, wer es garantiert haben will, muss entsprechend warten.)

Ob Zertifiziert ist mir eigentlich wurscht. Der Port muss einfach die entsprechende Datenrate überhaupt bieten.

Ich gebe dir in gewissen Hinsichten dein Recht. Je geringer die FPS, desto entscheidender das individuelle Empfinden über die Spielbarkeit. Wobei ich dir kein Recht gebe ist deine, aus dem Kontext herausgezogenen, Aussage, dass... ...nicht stimmig ist - für mein Empfinden.

Warum? Ich beabsichtige mir aus persönlicher Empfindlichkeit heraus eine GTX1080 zu kaufen um eben in FullHD meinen Monitor mit 144 Hz und allen In-Game verfügbaren grafischen Möglichkeiten nutzen zu können.

Ob, ... ...in FullHD oder 4K, in jeglicher Auflösung... stimmen, kann ich so nicht bestätigen.

Die persönlich empfundene Spielbarkeit mit von einer Auflösung abhängig zu machen, gem. deiner Aussage sehe ich dich als jemanden an, der weniger emfpindlich ist.

Wenn aber die objektive Grenze zwischen spielbar und nicht spielbar zwischen liegen würde, dann wäre es absolut egal in welch einer Grafikeinstellung oder Auflösung du spielst.
Aus eigenem Empfinden heraus würde ich gar behaupten, dass dieser Bereich mit 144 Hz besser speilbar wäre als mit 60 Hz.

Wie sind denn bisher deine Erfahrungen mit hohen und niedriegen FPS bei hoher und ebenso niedriger Frequenz (144 zu 60 Hz) des Monitors?
144Hz sind in jedem Framebereich angenehmer. Darüber muss man, glaube ich, kaum diskutieren. Das Beispiel mit den 144 Hz wurde von einem anderen User angebracht um zu veranschaulichen, dass man eine solche Karte auch in diesen Bereichen ausgelastet bekommt (was natürlich auch so ist). War aber nicht das Thema, sondern wie aussagekräftig Benchmarks mit so hohen FPS sind, und das sind sie eben nicht, weil die CPU da schon viel zu oft reinfunkt.

Eine "objektive Grenze", was spielbar ist, gibts freilich nicht (war auch nur ein Beispiel). Die Aussage war lediglich, dass der subjektive Gewinn an Spielbarkeit in niedrigen FPS-Gefielden höher ist.

Wenn ich im Internet von Leuten lese, die den Unterschied von 5-10 FPS bei 90, 100 oder mehr Frames wahrnehmen, sehe ich das jeweils ziemlich kritisch. Die meisten könnten, behaupte ich, in einem Blindtest den Unterschied nicht ausmachen.

Die haben auch so ihre Gewinne.
Nvidia legt jetzt einen Preis vor, der sich gewaschen hat -- wie damals bei der Titan Classic -- dann schauen sie, ob die Leute trotzdem kaufen und ob natürlich genug kaufen.
Wenn das der Fall ist -- und AMD eben keine Konkurrenz ist -- bleibt der Preis so.
Und die Partner werden entsprechend dann auch Preise für die Customer Modelle anschlagen.
Würde ich ja auch machen. Wenn Nvidia 800€ für das Referenz Modell will, verkaufe ich meine bessere Customer Karte ja nicht für 600€.
So seh ich das aus. Mit dem Preis nachgeben kann man immer, nachträglich erhöhen wird schwieriger.

Dann müssen wir tatsächlich davon ausgehen dass eine gute Custom GTX1080ti an der 1000 Euro Marke kratzt.:(
Sollte eine GTX 1080Ti mit 12.GB HBM2 Speicher kommen [wovon man schon fast sicher ausgehen kann, da die Pascal Titan mit 16.GB HBM2 kommt] wären 1000,00 Euro geradezu ein Schnäppchen. Ich vermute eher, der Preis wird ab 1200,00 Euro Aufwärts gehen. Und von der Pascal Titan wollen wir da noch gar nicht Reden! :hmm:

Ganz nüchtern betrachtet fokussiert sich der Bereich wo der GP100 verkauft wird auch nicht primär auf FP32-Berechungen.
Mit grob 5 TF FP64 Leistung bietet man ganz nüchtern betrachtet 10 mal so viel Rohleistung wie eine Fury X an (~0,5TF).
Ganz nüchtern betrachtet bietet der GP100 auch mehr als doppelt soviel FP16-Rohleistung an, 20,6 TF vs. 8,6 TF.
Ebenso nüchtern ist die Bandbreite natürlich 40% höher und man bietet vier mal soviel Speicher an.
Ganz nüchtern betrachtet bietet der GP100 eine große Verbesserung gegenüber aktuellen Produkten in den jeweiligen Märkten an.

naja die W9100 biedet 2,6 TFlops kostet dafür nur "5000" Euro keine Ahnung warum man so teuer kaufen muss, außerdem wird AMD auch nachziehen

Ganz nüchtern betrachtet fokussiert sich der Bereich wo der GP100 verkauft wird auch nicht primär auf FP32-Berechungen.
Mit grob 5 TF FP64 Leistung bietet man ganz nüchtern betrachtet 10 mal so viel Rohleistung wie eine Fury X an (~0,5TF).
Ganz nüchtern betrachtet bietet der GP100 auch mehr als doppelt soviel FP16-Rohleistung an, 20,6 TF vs. 8,6 TF.
Ebenso nüchtern ist die Bandbreite natürlich 40% höher und man bietet vier mal soviel Speicher an.
Ganz nüchtern betrachtet bietet der GP100 eine große Verbesserung gegenüber aktuellen Produkten in den jeweiligen Märkten an.

Aha... Inwiefern ist jetzt FP16 für HPC relevant?
Das ist nur für Spieleprogrammierer und ähnliche low precision Arbeiten von Interesse - also nix für HPC.

Wenn dir die Fury X nicht als Vergleich gut genug ist, dann nehmen wir einfach mal ein älteres Modell von 2014:
FirePro S9 und S915: Barenstarke Server-Rechenkarten von AMD | heise online
FirePro S9150
2,5 TFlop FP64 Leistung
6,2 Mrd Transistoren
235W TDP

Also eine doppelte FP64 Leistung beim GP100 für 9MRD Transistoren mehr, höherem Takt UND höherer TDP...
Ein unglaublicher Fortschritt... wirklich

Mir ist nur aufgefallen das die GTX1070 keine 8 GiB GDDR5X hat sondern 8 GiB GDDR5.
Das Heist unterm strich die Karte wird nie und nimmer an die GTX980 Ti ankommen.
Sie wird zwischen der GTX 980/GTX980 Ti Punkten.

Wer voreilig seine GTX980 TI Verkauft hat tut mir wirklich leid. Der Aufpreis zwischen der GTX980 Ti zu GTX1080 ist einfach zu Hoch.

NVIDIA GeForce GTX 18 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Wenn ich mir die Kommentare zu den Veröffentlichungen von nVidia-Karten der letzten Jahre so durchlese, stelle ich immer wieder eines fest: Es wird immer über den Preis gejammert. Am Ende hat dann aber doch gefühlt 3/4 vom Forum eine der besagten nVidia-Karten im Rechner :D
Auf auf Gegen-Produkt von AMD zu warten ist halt schwierig. Sobald ne neue Gen da ist muss die gekauft werden [emoji5] [emoji6]

War ja irgendwie klar, dass das Upgrade von der 980TI nicht lohnt.
Und für alle die erst vor 1-2 Monaten eine 980TI kaufen wollten hat sich das ganze auch nicht gelohnt.
Der Mehrwert der 1080 zum gleichen Preis ist schon vorhanden!

Also ich find die Leistung ok. Nun kommt halt die Preisfrage der Custom Designs. Wenn die bekannt sind ist das Thema überhaupt erst heiß.

Das ist nur für Spieleprogrammierer und ähnliche low precision Arbeiten von Interesse - also nix für HPC.

Wenn dir die Fury X nicht als Vergleich gut genug ist, dann nehmen wir einfach mal ein älteres Modell von 2014:
FirePro S95 und S915: Barenstarke Server-Rechenkarten von AMD | heise online
FirePro S9150
2,5 TFlop FP64 Leistung
6,2 Mrd Transistoren
235W TDP

Also eine doppelte FP64 Leistung beim GP100 für 9MRD Transistoren mehr, höherem Takt UND höherer TDP...

also hängt von der Anwendung ab, es gibt genug Anwendungen wo single mehr als ausreicht wobei double halt immer besser ist. wenn man z.B. Matrixen löst hat halt das Problem das für jede 10er Potenz man eine Stelle an Genauigkeit verliert, spricht bei 10^16 würde man im Extremfall schon double Precision brauchen

Sollte eine GTX 1080Ti mit 12.GB HBM2 Speicher kommen [wovon man schon fast sicher ausgehen kann, da die Pascal Titan mit 16.GB HBM2 kommt] wären 1000,00 Euro geradezu ein Schnäppchen. Ich vermute eher, der Preis wird ab 1200,00 Euro Aufwärts gehen. Und von der Pascal Titan wollen wir da noch gar nicht Reden! :hmm:

Kann sein dass HBM nur für die neue Titan kommen wird und die GTX1080ti "nur" GDDR5X bekommt.

Ich habe mir interessenshalber mal das aktuellste Steam Survey angesehen, bekanntlich gibt es aktuell knapp ~150 Millionen aktive User, davon besitzen 1% die GTX980 und knapp 1% (0.94%) eine GTX980ti, das heißt die GTX980ti hat sich fast 1.4 Millionen mal verkauft, die GTX980 gut ~1.5 Millionen mal!
Bei der GTX980ti reden wir von einer Karte über 650 Euro, ich bin von maximal 100K ausgegangen, aber nicht gut ~1.4 Millionen!
Die GTX970 besitzen gut 5% aller Steamuser, das sind gut 7.5 Millionen.

Erstaunlich, die Xbox One hat sich gerade mal 21 Millionen mal verkauft während Grafikkarten welche (zum Teil weit) mehr kosten als die Xbox One schon mehr als 10 Millionen mal verkauft worden sind.

Jetzt weiß ich wieso Nvidia solche Preise ins Leben ruft, die Nachfrage existiert schlichtweg!

144Hz sind in jedem Framebereich angenehmer. Darüber muss man, glaube ich, kaum diskutieren.
Sag das mal den Leuten in dem Thread hier.
http://extreme.pcgameshardware.de/n...ifikationen-der-neuen-pascal-grafikkarte.html
Ist auf den letzten Seiten.

Die Karte ansich ist nicht schlecht, aber Kühler enttäuscht mich.
Gleicher Verbrauch wie ne 980, aber trotzdem ne Ecke lauter und das obwohl ne Vapor Chamber verbaut ist.
Na mal gucken was die 1070 bringt.

12 GB HBM2 Speicher würden ein 3072-Bit Interface bedeuten, kann man machen, aber 2048-Bit oder 4096-Bit ergeben mehr Sinn.
Man könnte selbst GDDR5X verwenden.
Laut Nvidia wird es den GP100 nicht für die normalen Konsumenten geben, man wird irgendetwas anderes anbieten, aber dazu wissen wir gar nichts.

naja die W9100 biedet 2,6 TFlops kostet dafür nur "5000" Euro keine Ahnung warum man so teuer kaufen muss, außerdem wird AMD auch nachziehen
Wir müssen uns ja nicht extra dumm stellen, ohne zu aggressiv zu wirken, aber es ist doch ersichtlich wieso der GP100 viel kostet und bisher einfach die Speerspitze darstellt unter vielen Gebieten.
AMD wird mit Vega zeitlich in der Nähe liegen und mit einem vermutlich wesentlich kleineren Chip nahezu genau soviel FP64-Performance anbieten, aber auch das Angebot wird nicht in allen Aspekten an den GP100 heranreichen, aber ebenso wie bei Polaris muss AMD natürlich auch keine Speerspitzen herstellen, es reicht attraktive Produkte anbzubieten, egal auf welchem Wege und Hauptsache AMD verdient gute Summen.

Hab ich das richtig verstanden? Die haben die Referenzkarte stable auf 2,1 Ghz geclockt? :what:
(ab 6:40 min)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Kann sein dass HBM nur für die neue Titan kommen wird und die GTX1080ti "nur" GDDR5X bekommt.

Ich habe mir interessenshalber mal das aktuellste Steam Survey angesehen, bekanntlich gibt es aktuell knapp ~150 Millionen aktive User, davon besitzen 1% die GTX980 und knapp 1% (0.94%) eine GTX980ti, das heißt die GTX980ti hat sich fast 1.4 Millionen mal verkauft, die GTX980 gut ~1.5 Millionen mal!
Bei der GTX980ti reden wir von einer Karte über 650 Euro, ich bin von maximal 100K ausgegangen, aber nicht gut ~1.4 Millionen!
Die GTX970 besitzen gut 5% aller Steamuser, das sind gut 7.5 Millionen.

Erstaunlich, die Xbox One hat sich gerade mal 21 Millionen mal verkauft während Grafikkarten welche (zum Teil weit) mehr kosten als die Xbox One schon mehr als 10 Millionen verkauft worden sind.

Jetzt weiß ich wieso Nvidia solche Preise ins Leben ruft, die Nachfrage existiert schlichtweg!

Damit killst du einen der Hauptvorteile von HBM.
Willst du ernsthaft das die 2 komplette Speichercontroller verbauen ?

Hab ich das richtig verstanden? Die haben die Referenzkarte stable auf 2,1 Ghz geclockt?
(ab 6:40 min)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Scheint ein sehr gutes Exemplar zu sein.

Wenn dennoch 3-Way- oder 4-Way-SLI nutzen möchte, muss sich bei Nvidia einen spezielles Registry-Key erstellen lassen und diesen nach der Treiberinstallation ausführen.
Das muss der Kunde auch Zahlen was Jahre lang umsonst war
:lol:

Nvidia GeForce GTX 18 im Test (Seite 4) - ComputerBase

Die tatsächlichen Taktraten im Fractal Design Define R5
Unbenannt.PNG

Hat jetzt also bloß PCGH bzw Computer Base ein schlechtes Sample erhalten? :D

@ SchlimmFinger
Jetzt im Ernst? ich dachte die Partner ala Asus und Co. würden das möglich machen was ist das denn :klatsch:

FirePro S95 und S915: Barenstarke Server-Rechenkarten von AMD | heise online
FirePro S9150
2,5 TFlop FP64 Leistung
6,2 Mrd Transistoren
235W TDP

Keine Ahnung, aber ich habe auch nicht direkt von HPC gesprochen.
Für Deep-Learning Cluster reichen FP16 und dafür hat Nvidia investiert.

Wenn das ganze Paket für dich keinen besonderen Fortschritt darstellt, okay, aber selektives herauspicken hilft der Einschätzung definitiv nicht.

also hängt von der Anwendung ab, es gibt genug Anwendungen wo single mehr als ausreicht wobei double halt immer besser ist. wenn man z.B. Matrixen löst hat halt das Problem das für jede 10er Potenz man eine Stelle an Genauigkeit verliert, spricht bei 10^16 würde man im Extremfall schon double Precision brauchen

Wenn Du Single Precision Leistung willst: Fury X mit 8.6 - 8,9 TF im Vergleich zur P100 mit 10.3 TF.
Bei Double Precision kannst Du statt einer P100 dann zwei S9150 verbauen und sparst noch immer $5000.
Alternativ gehen natürlich auch Kepler K80 oder Tesla M40... leider bieten die noch weniger Rechenpower.
Die M60 ist übrigens noch ein Stück langsamer als die M40.

Auch in bisherige 2HE Server bekommt man 8 normale Server GPUs unter.
Es fehlen dann zwar ein paar TF, allerdings spart man sich dann auch fast $100.000

Zurück