Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

AW: Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

Tjo, woher denn die MSI?

MSI GeForce GTX 98 4GD5, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V81-1275R) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich

Nö, gern auch Schwarz auf Weiß:
Geforce GTX 18: Was die Founders Edition von fruheren Referenzdesigns unterscheidet - Interview

Das ging jetzt aber schnell, sonst keine Argumente? :lol::lol:

Ach und was ist denn in dem Zitat, das ich gepostet habe die Angabe "GPU Voltage: 30mV"? Klingt irgendwie so, als hätten sie die Spannung verändert, denkst du nicht auch? :P

Hast du dich überhaupt mit dem Thema Fury OC auseinander gesetzt ?
Das war doch am Anfang eben das Problem.
Man konnte die Spannung so hoch drehen wie man wollte das Bios hat die Änderung nicht aktzeptiert.
Saphire hat dann später ein Tool veröffentlicht was dazu in der Lage war.
Danach haben die Karten alle um die 1200-1250mhz gemacht.
Da braucht es keine weiteren Argumente wen du Fakten komplett ignorierst.

Lies dir den Satz nochmal in Ruhe durch. Peinlich ist daran, was AMD macht, nämlich gar nichts. Auch wenn du das, aus welchen Gründen auch immer, nicht so siehst.

Google noch mal,was das Zitieren für eine Bedeutung hat und wie es Funktioniert. Nicht böse gemeint" Du zitierst in dem du einfach was aus dem beitrag nimmst. Wenn du das nächste mal mich oder jemand anderen Zitierst, dann bitte drauf achten" das du alles zitieren musst, was ich in einem Post schreibe. Einzel stücke aus einem Betrag zunehmen sind nicht erlaubt und werden selbst auf PCGH bestraft. Da ich nicht so bin,melde ich dich nicht. :)

Schau original Betrag von mir:

Linmoum @
Aha und das hast du nur mit einem Post von mir erfahren ? Wow du bist echt der Hammer. Applaus" Ich habe Ahnung, da ich vor kurzen erst eine R9 290x im Rechner hatte. Meine erste AMD karte, damals ATI, war eine ATI 4870.
Und habe ich damit unrecht, das ich sage: Das AMD ihr Monster (Vega) erst fertigen muss,um mit einer Mittelklasse GPU, der Geforce GTX 1080 mithalten zu können.? Oder bilde ich mir das ein,Herr Wahrsager ???

und deines :
Aha und das hast du nur mit einem Post von mir erfahren ? Wow du bist echt der Hammer. Applaus"
Ich habe Ahnung, da ich vor kurzen erst eine R9 290x im Rechner hatte. Meine erste AMD karte, damals ATI, war eine ATI 4870.

Also bitte drauf achten, das du mich richtig zitierst und es nicht einfach, wie es die passt aussucht, um was in meinem Mund zusetzen ,was ich so nicht gesagt habe.

lg

Zuletzt bearbeitet:

Wird sicher Custom Versionen mit 2*6 PIN Anschlüssen geben, oder?

Könnte bitte die elende 2-Mann-NV-Propagandafraktion mit dem Krieg gegen den Rest des Forums aufhören?
Das ist ja nicht zum aushalten.

Ich weiß es steht nirgends in den Regeln dass man son Zeug nicht schreiben darf aber bitte um den Forenfrieden willen hört doch mit den schwachsinnigen Grabenkämpfen auf. Man meint grade manch einer bekommt jeden Tag nen Hunderter von NV für Werbezwecke und andere versuchen händeringend jemanden von seiner Religion abzubringen - beides ist ein Kampf auf verlorenem Boden.

Da kann jedes beliebige Argument in jede Richtung ausgelegt werden wenn mans nur genug will, wenns nicht mehr geht geht man eben auf die Formulierung oder fängt mit was ganz anderem (zum 300. Mal) wieder an - feht nur noch dass am Ende noch jemand die Rechtschreibung des anderen mokiert (meist der traurige Höhepunkt wenn sonst gar nichts mehr geht). Ergebnis: Jeder hat sich in seinem persönlichen Graben mal wieder lächerlich gemacht und normale User (die, die Vor und Nachteile sehen und sie womöglich sogar abwägen können) haben keine Lust mehr sich auf dem zerbombten Schlachtfeld aufzuhalten.

Muss es denn wirklich jedes und jedes mal wenn ne neue AMD oder NV-Karte erscheint zu so nem Käse kommen? Meine Herren. :nene:

Lieber Alk,

danke für deinen Versuch, mit liebevollem Umgang/Ton, die Parteien dazu zu bewegen, endlich mit dem Bockmist aufzuhören.
Schließlich will nicht jeder diesen Schrott lesen, da gebe ich dir recht.
Leider hast du nicht mit den Ultras gerechnet, die sind nicht so einfach zu bändigen :lol:
Da musst du als Forums-Matador zu anderen Tricks greifen :fresse:
Die Parteien sind grad im enrage mode.

Wird sicher Custom Versionen mit 2*6 PIN Anschlüssen geben, oder?

Das ist möglich, aber nicht unbedingt gesagt.
Immerhin machen sie sich das Design mit einem einzigen Anschluss um einiges einfacher, als auf Biegen und Brechen unbedingt einen zweiten Anschluss für die gleiche Leistungsaufnahme auf die Karte zu packen.

Bist Du inzwischen so verzweifelt, dass Du den einen Hersteller von 6 rausfinden musst, der gerade nicht lieferbar ist?
Sorry, dein Argument zieht einfach nicht.

Und dir ist klar, dass dir ein PR Mensch das Blaue vom Himmel erzählt, nur um dir jeden Mist zu verkaufen?
Btw: Es gibt noch immer GTX980 Custom Designs, die auf der Referenzplatine direkt von Nvidia beruhen.
Ist alles noch immer verfügbar.
Sorry, wenn du dich nicht mal ansatzweise mit Endkundenpreisen und im speziellen Lagerkosten auskennst, dann macht das offensichtlich keinen Sinn. Wenn man tatsächlich 1-2 Jahre die Lieferbarkeit sicher stellt (wir müssen ja noch warten, ob dem der Fall ist), ist das tatsächlich ein massiver Kostenfaktor.

Aber schön, wie man einfach so Argumente vom Tisch wischt, wenn sie einem gerade mal nicht in den Kram passt :ugly:

Wusste gar nicht, dass es in D nur 3 Händler gibt, die Grafikkarten verkaufen. Also wenn du es jetzt immer noch nicht merkst, dann ist es offensichtlich sinnlos, dann willst du es nicht verstehen.

Da braucht es keine weiteren Argumente wen du Fakten komplett ignorierst.
Jo, habe noch keine Faken von dir gesehen.

Wann kommen die?

Ich lese immer wieder, dass sich die Leute hier über den geringen Leistungszugewinn durch DX12 beschweren... sogar ich, als jemand der sich ein klein wenig eingelesen hat aber sonst nichts von der Funktionsweise einer Grafikkarte versteht, erkennt, dass DX12 unter anderem dafür gemacht ist, brachliegende Rechenpower einer GPU durch ASync Compute zu nutzen.

Bei den AMD-Karten der letzten Jahre lag immer sehr viel Rechenpower brach, sprich die Shaderauslastung ist nicht so hoch wie bei NVidia. Dass Fury X und Co. erst jetzt zulegen, liegt also an den schlechteren Treibern oder allgemein daran, dass man die Kraft unter DX11 nicht in FPS ummünzen konnte. Nun erfahren diese Karten einen regelrechten Schub und steigern sich um z.T, ca. 40%.

NVidia kann nur wenig Leistung hinzu gewinnen, da die Karten schon unter DX11 sehr gut, ja fast optimal ausgelastet sind. Somit ist eine bessere Auslastung durch Async Compute nicht (oder nur sehr geringfügig) möglich.

Dies lässt sich sogar in Zahlen zeigen:
So leistet eine GTX1080 ~110% einer Fury X in Ashes of the Singularity (Quelle)
Gleichzeitig hat eine GTX1080 9,1 TFLOPS,während eine Fury X deren 8,6 hat.
Eine einfache Rechnung ergibt:

9,1 / 8,6 * 100 % = 106%

somit zeigt sich, dass mit DX12 beide Karten das Maximum heraus holen. Fehlenden DX12 Support kann man NVidia also nicht unterstellen. Lediglich, dass AMD unter DX11 einfach nicht die beste Figur macht.

Allerdings zeigt dies auch, dass AMD die Leistung einer GTX 1080 längst geboten hat, lediglich die Kraft nicht umsetzen konnte. Wenn sich DX12 in der Zukunft also etabliert und mehr Spiele dafür erscheinen, sehe ich durchaus gute Chancen, mit einer Vega 10 oder 11 GP-104 zu überholen. In Verbindung mit der Effizienzsteigerung von seiten der Roten (versprochen ist ja 2,5 mal bessere Performance/Watt... also eher etwas in Richtung 1,5 bis 2 mal), kann das NVidia sehr in Bedrängnis bringen. Besonders, da sich NVidia mit den Preisen in der Etage vergriffen hat

Ja Pascal kann Async Compute und kann damit auch besser umgehen als es Maxwell vermag ! Hier mal ein Screen von Computer Base und AotS unter DX12

Screen:
Anhang anzeigen 895648

Sieht doch nicht schlecht aus :nicken:

Mir geht es nicht um ac sondern um das komplette dx12.
Ac ist mir ziemlich Rille bei einer neuen gen. Das setze ich voraus dass es unterstützt wird ;)

Sorry, wenn du dich nicht mal ansatzweise mit Endkundenpreisen und im speziellen Lagerkosten auskennst, dann macht das offensichtlich keinen Sinn. Wenn man tatsächlich 1-2 Jahre die Lieferbarkeit sicher stellt (wir müssen ja noch warten, ob dem der Fall ist), ist das tatsächlich ein massiver Kostenfaktor.

Aber schön, wie man einfach so Argumente vom Tisch wischt, wenn sie einem gerade mal nicht in den Kram passt :ugly:

Wusste gar nicht, dass es in D nur 3 Händler gibt, die Grafikkarten verkaufen. Also wenn du es jetzt immer noch nicht merkst, dann ist es offensichtlich sinnlos, dann willst du es nicht verstehen.

Wann kommen die?

Um dich mal zu zitieren: "Faken" wirst Du bei mir auch nicht bekommen.

Außerdem reichen 3 Händler + Versandhandel vollkommen aus um zu sagen, dass die Karten allgemein verfügbar sind.
Ansonsten würden die ganzen Seiten zum Preisvergleich keinerlei Sinn ergeben.

Btw: Du hast nicht die geringste Ahnung, womit ich mich alles auskenne...
Allerdings kann ich das Kompliment zur Preisgestaltung durchaus zurück geben.

Solange AMD nichts hat, was sie dem entgegen setzten können, wird Nvidia den Preis diktieren, den sie haben wollen -- und wir wissen ja, dass die Leute das letztendlich bezahlen werden, denn sie wollen die neuen Karten ja haben.
Naja zum Glück dauert es ja jetzt auch nicht mehr lange und wir wissen zu was eine AMD Polaris 10 fähig ist. Wenn diese wirklich deutlich effizienter sein sollte, als die AMD Grafikkarten bisher, annähernd die Leistung einer GTX 1070 hat und deutlich unter 400,00 Euro kosten sollte, dann wäre AMD seit langem eine wirkliche Alternative. Und um das ganze dann noch zu Toppen und Nvidia wirklich zu ärgern, wären 8.GB GDDR5X Speicher das Sahnehäubchen [Träum :crazy:]. Dann hätten wir wirklich eine interessante Gemengelage und Nvidia wäre gezwungen zu handeln. Das würde ich mir als Kunde wünschen :nicken:

Nö. Weder das Eine, noch das Andere. Das letztere wurde sogar explizit verneint.

Ich zitiere:
Die "Nvidia-designed Founders Edition", im Livestream von Nvidia-Chef Huang als "besonders OC-freudiges" Modell bezeichnet, soll 699 US-Dollar kosten.
Geforce GTX 1 / GTX 1: Asynchronous Compute, Nvidia-Spiele-Benchmarks, Preise, Release-Termine [Update 3]

Irgendjemand hier erzählt wohl nicht die Wahrheit. ;)

Wann kommen die?

Der Fakt das mit dem Saphire Tool aus Furys Problemlos 1200mhz zu holen sind (braucht dafür so um die 125 mV+ je nach Karte) und das eine Fury damit OC Freudiger ist als eine 1080.

Ich lese immer wieder, dass sich die Leute hier über den geringen Leistungszugewinn durch DX12 beschweren... sogar ich, als jemand der sich ein klein wenig eingelesen hat aber sonst nichts von der Funktionsweise einer Grafikkarte versteht, erkennt, dass DX12 unter anderem dafür gemacht ist, brachliegende Rechenpower einer GPU durch ASync Compute zu nutzen.

Bei den AMD-Karten der letzten Jahre lag immer sehr viel Rechenpower brach, sprich die Shaderauslastung ist nicht so hoch wie bei NVidia. Dass Fury X und Co. erst jetzt zulegen, liegt also an den schlechteren Treibern oder allgemein daran, dass man die Kraft unter DX11 nicht in FPS ummünzen konnte. Nun erfahren diese Karten einen regelrechten Schub und steigern sich um z.T, ca. 40%.

NVidia kann nur wenig Leistung hinzu gewinnen, da die Karten schon unter DX11 sehr gut, ja fast optimal ausgelastet sind. Somit ist eine bessere Auslastung durch Async Compute nicht (oder nur sehr geringfügig) möglich.

Dies lässt sich sogar in Zahlen zeigen:
So leistet eine GTX1080 ~110% einer Fury X in Ashes of the Singularity (Quelle)
Gleichzeitig hat eine GTX1080 9,1 TFLOPS,während eine Fury X deren 8,6 hat.
Eine einfache Rechnung ergibt:

9,1 / 8,6 * 100 % = 106%

somit zeigt sich, dass mit DX12 beide Karten das Maximum heraus holen. Fehlenden DX12 Support kann man NVidia also nicht unterstellen. Lediglich, dass AMD unter DX11 einfach nicht die beste Figur macht.

Allerdings zeigt dies auch, dass AMD die Leistung einer GTX 1080 längst geboten hat, lediglich die Kraft nicht umsetzen konnte. Wenn sich DX12 in der Zukunft also etabliert und mehr Spiele dafür erscheinen, sehe ich durchaus gute Chancen, mit einer Vega 10 oder 11 GP-104 zu überholen. In Verbindung mit der Effizienzsteigerung von seiten der Roten (versprochen ist ja 2,5 mal bessere Performance/Watt... also eher etwas in Richtung 1,5 bis 2 mal), kann das NVidia sehr in Bedrängnis bringen. Besonders, da sich NVidia mit den Preisen in der Etage vergriffen hat

Nicht ganz korrekt.
DX12 ist weitaus mehr als Async compute.
Es geht vor allem darum, den Spieleschmieden mehr und besseren Zugriff auf die Möglichkeiten der Hardware zu geben.
Dazu wird der Einfluss des Treibers enorm reduziert und auch der Overhead am CPU ziemlich eingedampft.
Allerdings müssen die Spieleschmieden jetzt um einiges mehr Arbeit in die Optimierung stecken - was sie bisher kaum getan haben und bei Hitman eher zu einem abschaltbaren Limit der Grafikqualität gegriffen, als mehr Zeit in die Optimierung zu stecken.

Warum müssen denn eigentlich für 8K zwei DPs verwendet werden? Bei DP1.4 reicht doch einer, oder ist doch nur DP1.3 verbaut?!

Warum müssen denn eigentlich für 8K zwei DPs verwendet werden? Bei DP1.4 reicht doch einer, oder ist doch nur DP1.3 verbaut?!

Die Ports an der 1080 haben nur ein Zertifikat für DP 1.2.
Alles andre ist nur ein schwammiges "ready" - also wie in "HD ready" aka 720p aka kleines HD.

eh in der präsentation hieß es die karte läuft mit 65grad@2116Mhz o.O
und irgendwie hatte ich den eindruck sie würde sich besser übertakten lassen und wär schneller :motz:

Nicht ganz korrekt.
DX12 ist weitaus mehr als Async compute.
Es geht vor allem darum, den Spieleschmieden mehr und besseren Zugriff auf die Möglichkeiten der Hardware zu geben.
Dazu wird der Einfluss des Treibers enorm reduziert und auch der Overhead am CPU ziemlich eingedampft.
Allerdings müssen die Spieleschmieden jetzt um einiges mehr Arbeit in die Optimierung stecken - was sie bisher kaum getan haben und bei Hitman eher zu einem abschaltbaren Limit der Grafikqualität gegriffen, als mehr Zeit in die Optimierung zu stecken.

Danke das mit dem CPU-Overhead wusste ich, hab mich allerdings in meinem Post vielleicht etwas schlecht ausgedrückt :D mir ging es hauptsächlich darum, dass hier einige den fehlenden Leistungszuwachs der NVidia-Karten als schlechte Eigenschaft abstempeln, obwohl diese rein rechnerisch nicht mehr Leistung zu bieten haben und somit schon vor Async Compute sehr gut ausgelastet waren, somit auch nicht zulegen können.

Zurück