Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

AW: Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

Schau dir mal das PCB an, da ist noch Platz für eine Phase und zusätzliche Spannungswandler, denke Gigabyte wird das wieder komplettieren und zusätzlich einen 6 Pin Anschluss anbieten.
Custom Designs ala Kingpin/Lightning/HoF/ etc...werden ganz sicher auch wieder ein breiteres PCB anbieten.

Den strammen Temperaturen zu urteilen könnte sich ein Full Cover Wasserkühler also nicht nur auf Bezug von Temperaturen lohnen.
Interessant wird vor allem sein, wie Pascal mit zusätzlicher Spannung skaliert, ich hoffe besser als Maxwell!

Genau das habe ich auch gesehen, dann wird es aber richtig interessant wenn diese feinen Karten kommen.

War ein Tippfehler. Gemeint war 20%. Komisch dass du dich daran so hochziehst. Selbst 10% wären ja utopisch wenn die GPU immer optimal ausgelastet ist wie behauptet.
Es geht nicht um die Prozentzahl, sondern konkret darum mir vorzuwerfen ich hätte überhaupt behauptet, dass es eine Mehrleistung gibt. Das habe ich nicht. Ich habe gesagt es KÖNNTE sein.

Genau das habe ich auch gesehen, dann wird es aber richtig interessant wenn diese feinen Karten kommen.
Angeblich wird es zum 27. auch schon erste CustomModelle zu kaufen geben. Ich bin wirklich gespannt.

Bei den Preisen hoffe ich das es Ladenhueter werden, egal wie toll die Custommodelle werden.
Schnellste Singlekarte am Markt, konkurrenzlos, neue Technologie etc, alles schoen und gut. Preislich dann so abheben? Koennen die gerne machen, ohne mich.
Werden halt die Details runtergeschraubt.
Ich finds laecherlich das man hier von Usern schon lesen konnte, das sie von ner 980Ti "aufruesten" wollen und dann den naechsten Sprung auf die 1080Ti auch noch mitmachen.
Was User mit ihrem Geld machen, geht mir sonst wo vorbei, aber mit solch einem Verhalten unterstuetzt man nur so eine abartige Preispolitik, die anscheinend nur noch auf Gewinnmaximierung aus ist.

Solange hier AMD nicht gegenhalten kann und eine wirkliche Alternative darstellt, wird das so weitergehen. Manche User haben einfach nicht verstanden, das sie selbst das Ruder bei der Preisgestaltung in der Hand haben.

Man muss aber auch im Auge behalten wie gut eine Temperaturabfuehrung bei kleinen Chips moeglich ist.
Wasserkuehlung ist ungleich besser, ich habe den direkten Vergleich hier.
Nur was ist technisch noch moeglich?

Kann ich mich nur anschließen!

Ich finde die Thematik interessant und bin auch auf Custom-PCB´s und OC Verhalten gespannt.
Aber diese Vorgehensweisen seitens Nvidia werde ich ebenfalls nicht länger unterstützen und dann ggf. immer eine Generation hinterher hinken und relativ Günstig die Abverkäufe schnappen.

Bisher bin ich seit der GTX480 immer gut mit dem schnellen Verkauf gefahren.
Seit der 980Ti (bzw. noch etwas früher - Titan), die eine neue Preiskategorie eingeführt hat, hat sich dies Grundlegend geändert da der Wertverlust immer weiter ansteigt.

Vor nicht allzu langer Zeit konnte man die Sache in etwa so abkürzen:
GTX 680 - Neupreis ca. 500 €. Verkauf für ca. 300 €, dafür dann eine GTX780 für 550 € gekauft.
GTX 780 wieder für 300 € verkauft und eine GTX 980 für 550 € gekauft.
GTX 980 für 400 € verkauft und GTX980Ti für 750€ gekauft - zack 100 € mehr als sonst...

Der Grundpreis steigt immer weiter - und das selbst für den kleinen Performancechip ohne ersichtlichen Grund.

Rein von der Leistung ist der Preis allerdings gar nicht so verkehrt - hier fehlt einfach die Konkurrenz.

Kann ich mich nur anschließen!

Ich finde die Thematik interessant und bin auch auf Custom-PCB´s und OC Verhalten gespannt.
Aber diese Vorgehensweisen seitens Nvidia werde ich ebenfalls nicht länger unterstützen und dann ggf. immer eine Generation hinterher hinken und relativ Günstig die Abverkäufe schnappen.

Bisher bin ich seit der GTX480 immer gut mit dem schnellen Verkauf gefahren.
Seit der 980Ti (bzw. noch etwas früher - Titan), die eine neue Preiskategorie eingeführt hat, hat sich dies Grundlegend geändert da der Wertverlust immer weiter ansteigt.

Vor nicht allzu langer Zeit konnte man die Sache in etwa so abkürzen:
GTX 680 - Neupreis ca. 500 €. Verkauf für ca. 300 €, dafür dann eine GTX780 für 550 € gekauft.
GTX 780 wieder für 300 € verkauft und eine GTX 980 für 550 € gekauft.
GTX 980 für 400 € verkauft und GTX980Ti für 750€ gekauft - zack 100 € mehr als sonst...

Der Grundpreis steigt immer weiter - und das selbst für den kleinen Performancechip ohne ersichtlichen Grund.

Rein von der Leistung ist der Preis allerdings gar nicht so verkehrt - hier fehlt einfach die Konkurrenz.

Ich meines es nicht persönlich, aber das ist einer der Gründe warum NV sich das leisten kann. Die spekulieren darauf, dass Besitzer des alten Big-Chips sich auch noch die geringfügig schnellere Performancekarte kaufen und danach wieder den Big-Chip. Die Logik sagt eigentlich, dass heute jeder der die 980ti Leistung haben wollte , schon eine gekauft hat und die heutigen Besitzer von 970/980(non ti) offensichtlich nicht gewillt waren den Preis zu bezahlen. Ergo dürfte man, vom Markt her gesehen, die 1080 nicht teurer als die 980ti machen um Kunden zu erreichen.

Ganz ehrlich wenn jeder nur noch aufrüsten würde wenn die neue Karte im Mittel 50% mehr Lesitung bringt, dann würden die Preise sich anders entwickeln.

NVidia nutzt es halt eiskalt aus, dass sie die derzeit schnellste Karte anbieten und das macht sich beim Preis bemerkbar.

Nvidias Einstieg in den markt der selbstfahrenden Automobile muss ja von irgendwem bezahlt werden :daumen:

*Seufz*
Bei einem einfachen 80plus Netzteil muss man im Kopf immer knapp 20% von der Nennleistung abziehen, um auf die reale Leistung zu kommen.
Bei 80plus Bronze sind es noch 15%
Bei Gold und Platin sind es knapp 10%, wobei Platin bei 20% Last nochmal 2% und bei 50% Last 4% näher an der Nennleistung ist.

Nun sagt mir bitte, wer zu jeder Zeit 20%von der Nennleistung abzieht, wenn er von einem 80plus Netzteil redet?

Die Dinger ohne Zertifikat sind ja noch schlechter.

Sprich ein 480W Netzteil mit einer reinen 80plus Zertifizierung liegt real im Bereich von 384W.

Denkst Du immer dran, das an dem Punkt eigentlich das Limit des Netzteils erreicht ist?
Du hast da aber was ganz falsch verstanden.
Das 480W Netzteil liefert auch 480W.
Nur zieht es je nach Effizienz unterschiedlich viel aus der Steckdose.
Bei 91% wären das etwa 528W und bei 80% sind es halt 600W.

Ich denke mir eben, auf das "kreisrunde Loch" der FE würde wunderbar das Ende vom Schlauch meines 2000 Watt Staubsaugers passen. Eigentlich brauche ich den Schlauch nur ins Gehäuse zu verlegen und die Kühlung sollte problemlos für neue Rekorde ausreichen. Nachteil: Lautstärke und Stromverbrauch. Der Staubsauber verbraucht dann ja alleine 6mal so viel wie mein ganzer Rechner! ;-)

Das stimmt zumindest zum Großteil.

Netzteile sind darauf ausgelegt, nur die Nennleistung aus der Steckdose zu ziehen.
Alles drüber ist Glück und hängt von den Sicherheiten ab, die als Toleranz angenommen wurden.

Das ist totaler Unsinn. Informiere dich bitte, bevor du irgendwas behauptest.
Ich gehe auch nicht näher darauf ein, da das hier nicht Bestandteil des Threasds ist.

Ja, aber er meint offenbar, dass ein 480 W Netzteil 480 Watt aus der Dose zieht und am Ausgang dann nur weniger zur Verfügung stellen kann, so schreibt er es ja nochmal:

Ja, und darin liegt er falsch.
Ein Netzteil, das 480 Watt leisten kann, leistet es seklundär an den Komponenten.
Dafür muss es mehr aufnehmen, eben Nennleistung durch Wirkungsgrad.
Und da der Wirkungsgrad niemals 1 oder gar größer sein kann, muss das Netzteil immer mehr aufnehmen als es abgeben kann.

Und das ist falsch. Wie man ganz einfach an den Spezifikationen von Netzteilen sehen kann zb.
BeQuiet Dark Power Pro 11 550W: Ausgang 12V 540W, Ausgang 3,3/5V 110W
Seasonic Snow Silent 750W: Ausgang 12V 744W, Ausgang 3,3/5V 125W Total Contiunous 750W

Wobei so gute Netzteile wie das P11 auch 100 Watt über der Nennleistung leisten können ohne dass es sie großartig interessiert.
Aber, wie gesagt, nur am Rande. Ist nicht Thema des Threads.

Zuletzt bearbeitet:

Ich meines es nicht persönlich, aber das ist einer der Gründe warum NV sich das leisten kann. Die spekulieren darauf, dass Besitzer des alten Big-Chips sich auch noch die geringfügig schnellere Performancekarte kaufen und danach wieder den Big-Chip. Die Logik sagt eigentlich, dass heute jeder der die 980ti Leistung haben wollte , schon eine gekauft hat und die heutigen Besitzer von 970/980(non ti) offensichtlich nicht gewillt waren den Preis zu bezahlen. Ergo dürfte man, vom Markt her gesehen, die 1080 nicht teurer als die 980ti machen um Kunden zu erreichen.

Ganz ehrlich wenn jeder nur noch aufrüsten würde wenn die neue Karte im Mittel 50% mehr Lesitung bringt, dann würden die Preise sich anders entwickeln.

Nehme ich nicht persönlich - du hast ja auch Recht!
Ich sagte aber auch, dass ich dieses Spiel bis zu einem gewissen Maß mitgemacht habe (mit der 780er bin ich auf WHQD umgestiegen).
Eigentlich war der Plan diese Karte länger zu behalten (und die 780Ti hab ich aus diesen Gründen ignoriert - vor allem weil sich damals abzeichnete das der Vram Bedarf stärker als üblich ansteigt).
So kam´s dann auch und die 3 Gigabyte wurden einfach zu knapp und die Puste im Allgemeinen ebenfalls, deshalb dann doch zu überraschend guten GTX980 gegriffen.
Aber auch hier hat mich der relativ ordentliche Boost doch noch umgestimmt (vor allem die 6 Gigabyte) und bin auf eine 980Ti gewechselt, mit welcher ich auch wirklich zufrieden bin.

Aber selbst wenn jetzt auch eine GTX1080Ti erschienen wäre, irgendwann ist Schluss!
Ich habe mir Anfangs an den Kopf gefasst wer 1000€ für ein paar Frames mehr auf den Tisch legt. Und wenn schon die technisch relativ simple GTX 1080 auf 980Ti Niveau bzw. darüber liegt, dann wird die 1080Ti mit Sicherheit die 1000€ Marke (HBM2) knacken und das ist einfach deutlich zu viel!

Ich hoffe daher das AMD was starkes in der Hinterhand hält und Polaris/Vega halbwegs mithalten können - ein Freesync 4K Monitor wäre mir ohnehin lieber als das G-Sync Pendant.

*Seufz*
Bei einem einfachen 80plus Netzteil muss man im Kopf immer knapp 20% von der Nennleistung abziehen, um auf die reale Leistung zu kommen.
Bei 80plus Bronze sind es noch 15%
Bei Gold und Platin sind es knapp 10%, wobei Platin bei 20% Last nochmal 2% und bei 50% Last 4% näher an der Nennleistung ist.

Nun sagt mir bitte, wer zu jeder Zeit 20%von der Nennleistung abzieht, wenn er von einem 80plus Netzteil redet?

Die Dinger ohne Zertifikat sind ja noch schlechter.

Sprich ein 480W Netzteil mit einer reinen 80plus Zertifizierung liegt real im Bereich von 384W.

Denkst Du immer dran, das an dem Punkt eigentlich das Limit des Netzteils erreicht ist?

Nein, das ist genau der Punkt. Der effizienzgrad gibt an wieviel Saft das Gerät aus der Dose ziehen muss um die Nennleistung abgeben zu können.

Ich hoffe daher das AMD was starkes in der Hinterhand hält und Polaris/Vega halbwegs mithalten können - ein Freesync 4K Monitor wäre mir ohnehin lieber als das G-Sync Pendant.

Was soll den AMD haben? Wenn AMD eine karte Released mit Power einer 1080ti mit HBM (Vega) dann wird diese sich auch in der Preisregion aufhalten. Beide werden sich nicht viel geben weder Preislich noch von der Leistung her (m.M.n.) Also wird es nur auf deine Entscheidung ankommen wo du kaufst und wie viel geld du bereit bist auszugeben.

Was soll den AMD haben? Wenn AMD eine karte Released mit Power einer 1080ti mit HBM (Vega) dann wird diese sich auch in der Preisregion aufhalten. Beide werden sich nicht viel geben weder Preislich noch von der Leistung her (m.M.n.) Also wird es nur auf deine Entscheidung ankommen wo du kaufst und wie viel geld du bereit bist auszugeben.

AMD will den "totally adressable market - TAM" vergrößern und deshalb mehr Leistung für weniger Geld bringen.
Ich weiß nicht wie aussagekräftig die Hitman Demo ist, aber da schafft die eingesetzte Polaris 10 Karte deutlich mehr als eine 980 TI (1330MHz) bei 1440p und maximalen Settings - Werte für die 980 TI siehe PCGH benchmark.
Es besteht also durchaus die Chance auf Leistung jenseits der 390X - wie weit drüber muss sich aber noch zeigen.

Ich weiß nicht wie aussagekräftig die Hitman Demo ist, aber da schafft die eingesetzte Polaris 10 Karte deutlich mehr als eine 980 TI (1330MHz) bei 1440p und maximalen Settings
Quatsch, von maximalen Settings war nirgends die Rede - und das kann man auch getrost also falsch annehmen. Man wird die Details ziemlich weit nach unten gedreht haben.

AMD will den "totally adressable market - TAM" vergrößern und deshalb mehr Leistung für weniger Geld bringen.
Ich weiß nicht wie aussagekräftig die Hitman Demo ist, aber da schafft die eingesetzte Polaris 10 Karte deutlich mehr als eine 980 TI (1330MHz) bei 1440p und maximalen Settings - Werte für die 980 TI siehe PCGH benchmark.
Es besteht also durchaus die Chance auf Leistung jenseits der 390X - wie weit drüber muss sich aber noch zeigen.

Laut dieser Aussage müsste sich die Top Po10 Karte sich irgendwo in der Nähe der 1080 befinden (Leistungstechnisch) die niemals für den Preis von bis zu ca. 350€ zu haben wäre sondern sich genau wie bei NV in der 700€ Region aufhalten. Sollte diese auch noch HBM haben (das ich bei Po10 stark bezweifel) dann sogar über der 1080 und tut mir leid ich glaube das traut niemand AMD zu.
Und jetzt auch mal Abwarten bis die 1080 endlich released wird und sich die Preise einpendeln und wenn in einigen Tagen AMD seine Karten vorstellt.

Zuletzt bearbeitet:

Aber selbst wenn jetzt auch eine GTX1080Ti erschienen wäre, irgendwann ist Schluss!
Ich habe mir Anfangs an den Kopf gefasst wer 1000€ für ein paar Frames mehr auf den Tisch legt. Und wenn schon die technisch relativ simple GTX 1080 auf 980Ti Niveau bzw. darüber liegt, dann wird die 1080Ti mit Sicherheit die 1000€ Marke (HBM2) knacken und das ist einfach deutlich zu viel!

Das nutzt NV imho ganz clever. Statt jetzt Big Pascal für 1500 bringt man zuerst die von der 980ti ausgehend 20-30% schnellere 1080, die um 100-150 Euro über der 980ti liegt und dann 2017 bringt man die 1080ti die wieder 30-40% über der 1080 liegt.

ist imho verdammt clever

980ti 600-650 -> 1080 für 750 -> Preis der 980 sinkt auf 600 -> 1080ti für 800-850 Euro. Man bleibt immer unterhalb der psychologisch wichtigen 1000er Marke und die "Nerds" haben immer das Gefühl nur "300-350" Euro auf ihre alte Karte drauf zu zahlen.

Ich bin mal gespannt, wie sich Maxwell in Zukunft schlägt.

Da muss ich dir Voll und ganz zustimmen (Leider) Bei mir schaffen es beide Hersteller über die Jahre meine Schmerzgrenze immer weiter nach oben zu Korrigieren von ~200-250 zu 300-350 mittlerweile ~550 bzw hatte ich mit circa 500-600 für die 1080 non ti gerechnet bzw. diese summe eingeplant .Das sie jetzt aber bei 700-800 Liegen soll übersteigt meine Schmerzgrenze mal wieder deutlich und ~500 für ne 70er Niemals da reit ich auf meinen alten 760ern bis sie die Grätsche machen ! Günstigere und bessere Custom Designs als die Ref. Version glaube ich erst wenn ich es sehe .

mfg.Harle

Zurück