AW: Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb
Ich glaube du liegst da falsch. Ein 480 Watt Netzteil leistet am Ausgang 480 Watt. Die Effizienz besagt, dass es dabei eventuell mehr elektrische Energie benötigt, also aufnimmt, da ein Teil in Wärme umgewandelt wird. Das heißt, man muss da nichts abziehen.
*Seufz*
Bei einem einfachen 80plus Netzteil muss man im Kopf immer knapp 20% von der Nennleistung abziehen, um auf die reale Leistung zu kommen.
Bei 80plus Bronze sind es noch 15%
Bei Gold und Platin sind es knapp 10%, wobei Platin bei 20% Last nochmal 2% und bei 50% Last 4% näher an der Nennleistung ist.
Nun sagt mir bitte, wer zu jeder Zeit 20%von der Nennleistung abzieht, wenn er von einem 80plus Netzteil redet?
Die Dinger ohne Zertifikat sind ja noch schlechter.
Sprich ein 480W Netzteil mit einer reinen 80plus Zertifizierung liegt real im Bereich von 384W.
Denkst Du immer dran, das an dem Punkt eigentlich das Limit des Netzteils erreicht ist?
Ich glaube du liegst da falsch. Ein 480 Watt Netzteil leistet am Ausgang 480 Watt. Die Effizienz besagt, dass es dabei eventuell mehr elektrische Energie benötigt, also aufnimmt, da ein Teil in Wärme umgewandelt wird. Das heißt, man muss da nichts abziehen.

).