Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

AW: Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

Ja, das ist leider so, die Preise steigen in exorbitante Höhen, und es gibt immer genug Leute die noch Karten kaufen, deshalb müssen die ihre Preispolitik nicht ändern.

*Seufz*
Bei einem einfachen 80plus Netzteil muss man im Kopf immer knapp 20% von der Nennleistung abziehen, um auf die reale Leistung zu kommen.
Bei 80plus Bronze sind es noch 15%
Bei Gold und Platin sind es knapp 10%, wobei Platin bei 20% Last nochmal 2% und bei 50% Last 4% näher an der Nennleistung ist.

Nun sagt mir bitte, wer zu jeder Zeit 20%von der Nennleistung abzieht, wenn er von einem 80plus Netzteil redet?

Die Dinger ohne Zertifikat sind ja noch schlechter.

Sprich ein 480W Netzteil mit einer reinen 80plus Zertifizierung liegt real im Bereich von 384W.

Denkst Du immer dran, das an dem Punkt eigentlich das Limit des Netzteils erreicht ist?
Was für ein Unsinn, nen 500 watt 80plus netzteil liefert auch 500 watt, zieht dafür 600 watt aus der steckdose!

Je mehr ich hier die Beiträge lese umso mehr glaube ich zu verstehen was wirklich hinter der "viel zu teuer" geschichte steckt. Ich glaube das hier einfach einige diese Karte haben wollen aber nicht genug Geld aufm Konto um sie sich zu kaufen. Und genau deshalb kommt immer so eine "mir doch egal, die karte ist eh zu teuer" Mentalität rüber. Ihr werdet nichts daran ändern was die Karte kostet. Das müsstet ihr doch inzwischen gelernt haben.

Es wird einige geben die umsteigen werden und es wird auch viele geben die von einer GTX 980ti umsteigen obwohl es eigentlich Quatsch ist. Natüriich rechnen diese Leute anders, wenn sie ihre GTX 980ti fürn appel und ein ei verkaufen und dann "nur" noch 300€ drauflegen müssen für eine GTX 1080. Aber am Ende hat man auch 800€ weg. Sowas interessiert nur wenige NVIDIA kann es sich auch erlauben so zu hantieren. Diese ganzen Beiträge von wegen "Ich warte auf Polaris oder Vega" oder " Die Karte ist viel zu teuer für die Leistung" oder " wenn die Karte genug verkauft wurde kommt eh wieder was negatives raus" sind alles in meinen Augen nur Ausflüchte die eine falsche Realität darstellen sollen. Wenn man genug Kohle hat und diese Karte wirklich will, dann wird man diese Karte auch kaufen.

Die Welt wurde noch nie durch einzelne verändert, sondern immer durch Masse.

wird meine GTX660 in Rente schicken!!

Quatsch, von maximalen Settings war nirgends die Rede - und das kann man auch getrost also falsch annehmen. Man wird die Details ziemlich weit nach unten gedreht haben.

Ich könnte die entsprechenden Links mal wieder posten, aber das wird langsam echt müßig... hast sie früher ja auch nicht angesehen.

Je mehr ich hier die Beiträge lese umso mehr glaube ich zu verstehen was wirklich hinter der "viel zu teuer" geschichte steckt. Ich glaube das hier einfach einige diese Karte haben wollen aber nicht genug Geld aufm Konto um sie sich zu kaufen. Und genau deshalb kommt immer so eine "mir doch egal, die karte ist eh zu teuer" Mentalität rüber. Ihr werdet nichts daran ändern was die Karte kostet. Das müsstet ihr doch inzwischen gelernt haben.

Es wird einige geben die umsteigen werden und es wird auch viele geben die von einer GTX 980ti umsteigen obwohl es eigentlich Quatsch ist. Natüriich rechnen diese Leute anders, wenn sie ihre GTX 980ti fürn appel und ein ei verkaufen und dann "nur" noch 300€ drauflegen müssen für eine GTX 1080. Aber am Ende hat man auch 800€ weg. Sowas interessiert nur wenige NVIDIA kann es sich auch erlauben so zu hantieren. Diese ganzen Beiträge von wegen "Ich warte auf Polaris oder Vega" oder " Die Karte ist viel zu teuer für die Leistung" oder " wenn die Karte genug verkauft wurde kommt eh wieder was negatives raus" sind alles in meinen Augen nur Ausflüchte die eine falsche Realität darstellen sollen. Wenn man genug Kohle hat und diese Karte wirklich will, dann wird man diese Karte auch kaufen.

Sowas doofes hab ich selten gelesen. Nur weil man sagt das einem die Karte zu teuer ist heißt das noch lange nicht das man sie sich nicht leisten kann. Die Preise sind nun mal angehoben worden und man muss das für sich entscheiden ob man das unterstützen möchte. Außerdem warum nicht auf Polaros und Co. warten vielleicht bekommt man da ja mehr für sein Geld.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Ich hab seit über 10 Jahren keine einzige GPU verkauft, um mir die neue zu finanzieren.
Die neue wurde gekauft und die alte blieb ein paar Wochen / Monate als Backup im Keller, bevor sie in den PC eines Freundes oder meines Bruders gewandert ist.

Allerdings gehör ich auch zu den seltsamen Leuten, die den e-peen Vergleich in den Signaturen vollkommen lächerlich findet...
Aber jedem wie es ihm / ihr beliebt.

Dieser Preisanstieg fing doch mit der GTX6xx an, als Nvidia anfing ihren Performancechip als Highend aufm Markt zu schmeissen, der ja den AMD Pendanten problemlos paroli bieten konnte.
Dann die Salamischeibentaktik beim Vollausbau was in einer Titan endete die mal eben das doppelte vom Fermi Vollausbau kostete.

Hier jetzt davon reden, das nur Leute die sich das nicht leisten KOENNEN jammern grenzt an einem stupiden Beledigungsversuch.

Wer sich allerdings das Geld nur so unreflektiert aus den Taschen leiern laesst, erweist allen anderen Usern einen Baerendienst.

Nvidia machts weil sies koennen und weils gekauft wird.

Man koennte an dieser Stelle genauso ein "danke ihr Vollidioten" an die User richten, die wirklich jede neue Generation mitnehmen, egal obs eine wirkliche Verbesserung ist oder nicht, egal ob man Geld verbrennt oder nicht, und sich dabei selbst einreden, das das fuer das Hobby unbedingt notwendig ist.
Genauso Kaeufer von "Highendgameroverclocker"-Mainboards die dann via mitgeliefertem Overclockingtool uebertakten, oder welche die sich Soundkarten fuer viel Geld kaufen und dann ein Logitechheadset anschliessen, (fuege beliebiges Beispiel hinzu).

Hat null mit leisten zu tun. Es gibt halt Grenzen die ich persoenlich mit noch so viel Schoenreden einfach nicht ueberwinden kann. Da straeubt sich bisschen die Restvernunft in mir.
Vielleicht ist im Laufe der Zeit auch nur meine gruene Brille verblasst:ugly:

.

Klar als Kunde ist "zu teuer" immer subjektiv. Das Empfinden kommt aber nicht von Ungefähr, sondern daher, dass die Preise nunmal wirklich anziehen und die Käufer immer die gleicher Erwartung haben: Neuste Spiele sollen perfekt laufen. Warum man für die im Endeffekt gleiche Leistung (nicht im Sinne der Rechenleistung) immer mehr zahlen soll ist halt nicht so einfach zu akzeptieren (zu Recht). Und da es immer jemanden gibt, der zu egal welchem Preis kauft könnte man immer fragen "Ist sie dann wiiiiiiierklich zu teuer?".

Sagste jedem Einzelnen aus der Masse.

Hast ja schon selber festgestellt, dass sich nicht nur eine Person über den Preis auslässt.

Auszug aus dem heutigen Artikel:
*Sollte man das Geld und die Experimentierfreudigkeit besitzen, um eine solche Mod auszuprobieren, sollte man extrem vorsichtig sein. Die Spannungswandlung ist ziemlich spartanisch ausgestattet, sodass höhere Stromflüsse schnell für Feuer sorgen könnten. *

Na was hab ich gesagt...wie damals bei der TitanX

Auszug aus dem heutigen Artikel:
*Sollte man das Geld und die Experimentierfreudigkeit besitzen, um eine solche Mod auszuprobieren, sollte man extrem vorsichtig sein. Die Spannungswandlung ist ziemlich spartanisch ausgestattet, sodass höhere Stromflüsse schnell für Feuer sorgen könnten. *

Na was hab ich gesagt...wie damals bei der TitanX

Das sieht man mit bisschen Erfahrung sofort.
Vor allem weil das PCB ja schon vorbereitet ist und einfach eine Phase fehlt.
Im übrigen war das bei der 980Ti genauso,deshalb hab ich auch das leicht aufgebohrte Gigabyte Design gewählt (länger wollte ich nicht warten),dieses bietet aber 6 Phasen bzw die Referenzplatine bis zu 8!

Das ist ja interessant.
Allerdings hätte ich zu viel bammel davor...

Ich habe ja noch Hoffnung, dass die Stromzufuhr noch erhöht werden kann, indem die Boardpartner einen 6ten VRM auflöten, alle anderen freien MosFet Plätze mit diesen bestücken und einen 2ten 8-Pin Stromanschluss auflöten.
Scheint ja noch jede Menge Platz auf dem PCB zu sein, so wie es auf dem Bild aussieht.

Dann ne schöne AiO Wakü drauf (Hybrid) und dann geht das auch klar mit den 2,1Ghz+ Takt.

Ich freu mich :)

Ich bin mal auf die endgültigen Marktpreise gespannt. Custom Designs und Referenz. Vermutlich werden die aber zu hoch sein um mein Interesse zu wecken.
Ich finde aber auch, dass es zwar ärgerlich ist, aber nicht wirklich schlimm, denn man kann eigentlich alle Spiele auch in wirklich guter Qualität mit alter Hardware spielen. Wer natürlich 4k, VR oder generell bei Reglern nur "ganz rechts" kennt, der muss halt leider tiefer in die Tasche greifen.
Damit will ich das nicht schönreden, ich finde es selber sehr überzogen, aber es ist wie bei einem Luxusprodukt.

btw. Hat eigentlich schon jemand die Sache mit der Effizienz bei Netzteilen erklärt? :lol: (Achtung Ironie ;) )

Zurück