Geforce GTX 1080: Erste Erfahrungen aus der Overclocking-Szene eher negativ

Alle Chiphersteller "kochen" nur mit Silizium und Physik bleibt halt eben Physik. Trotz neuer Fertigungsverfahren macht ein V-Lock d für Normalverbraucher durchaus Sinn, da die Customepartner auf ihre Produkte schließlich Garantie geben müssen. Wir befinden uns in der Silizium-Chipherstellung in der "Feintuningphase", Da bei diesem Prozess nicht mehr endlos Leistung bereitgestellt werden kann. Auch AMD kann an dieser Entwicklung nichts großartig ändern. Ein Vorteil hat AMD allerdings gegenüber Nvidia noch, nämlich den sonst doch deutlich geringeren Chiptakt anzuheben und in Verbindung mit HBM2(wenns funktioniert) sich einen, wenn auch sehr geringen Vorteil zu verschaffen. Die großen Sprünge der Vergangenheit sind halt einfach vorbei. Hoffen wir auf neue Fertigungsmaterialien. Die Wissenschaft ist dran. So sehe ich das.
Gruß T.

@BoMbY

Äh what, das Extrem-OC hat doch überhaupt nichts mit der normalen Verwendugn der Karte zu tun. Wieviele handelsübliche Custom-Karten laufen denn unter LN² im heimischen Wohnzimmer? Die Zahl dürfte wohl gegen 0 tendieren. Oder war Dein Post Ironie?

@BoMbY

Äh what, das Extrem-OC hat doch überhaupt nichts mit der normalen Verwendugn der Karte zu tun. Wieviele handelsübliche Custom-Karten laufen denn unter LN² im heimischen Wohnzimmer? Die Zahl dürfte wohl gegen 0 tendieren. Oder war Dein Post Ironie?

Geht wohl eher darum dass sich bis zuletzt viele daran geklammert haben ihre gewünschten 2,3Ghz locker flockig mit einem Custom Design der Marke XY zu erreichen.

@Über mir irgendwie biste hier falsch glaube ich.

Alle Chiphersteller "kochen" nur mit Silizium und Physik bleibt halt eben Physik. Trotz neuer Fertigungsverfahren macht ein V-Lock d für Normalverbraucher durchaus Sinn, da die Customepartner auf ihre Produkte schließlich Garantie geben müssen. Wir befinden uns in der Silizium-Chipherstellung in der "Feintuningphase", Da bei diesem Prozess nicht mehr endlos Leistung bereitgestellt werden kann. Auch AMD kann an dieser Entwicklung nichts großartig ändern. Ein Vorteil hat AMD allerdings gegenüber Nvidia noch, nämlich den sonst doch deutlich geringeren Chiptakt anzuheben und in Verbindung mit HBM2(wenns funktioniert) sich einen, wenn auch sehr geringen Vorteil zu verschaffen. Die großen Sprünge der Vergangenheit sind halt einfach vorbei. Hoffen wir auf neue Fertigungsmaterialien. Die Wissenschaft ist dran. So sehe ich das.
Gruß T.

Das hat man früher ja schon bei den CPUs gesehen, immer höhrer Takt und Kühlung wurde zum Problem. Gerade mit den Pentium 4s hat man das gut gesehen, wurden ja nicht umsonst als Standheizung verschriehen. Und dann fing INtel und AMD mit Multicore CPUs an und das hat dann so einiges gebracht. Vor allem, wenn man sich den Leistungssprung vom Penitum 4 zu den ersten Core2Duos angesehen hat. Viel mehr Takt wird Intel bei den heutigen CPUs nicht mehr wirklich rausholen können. Auf Dauer wird man - meiner Meinung nach - wieder die Kernanzahl erhöhen, dass tun sie ja eigentlich schon, aber halt sehr sehr zaghaft. Nur wird der Tag kommen, dass auch da die Fahnenstange erreicht ist, sie wird halt nur aufgeschoben. Die CPUs werden zwar noch etwas Effizienter, aber auch hier wird irgendwann das maximal mögliche erreicht werden. Aber bis dahin wird das wohl noch etwas dauern... aber bis dahin gibt es wohl vielleicht schon Quanten-Computer geben.

Bin auch mal gespannt, ob das bei den Custom Designs besser wird, auch wenn ich selber nicht am Übertakten interessiert bin.

Geht wohl eher darum dass sich bis zuletzt viele daran geklammert haben ihre gewünschten 2,3Ghz locker flockig mit einem Custom Design der Marke XY zu erreichen.

@Über mir irgendwie biste hier falsch glaube ich.

Ah okay. Das wären aber echt große Ansprüche, wenn man den Boost-Clock auf 2,3 GHz prügelt. Immerhin gehn ja 2,1 locker mit Custom cooler und 1x 8 Pin

Mal abwarten
Evtl is die Begrenzung drin auf Grund der kleineren Modelle?
Wie schauen die asics Werte aus?

Ich hab so etwas schon irgendwie durch den hohen Werkstakt erwartet. Die Karte scheint schon deutlich näher am Limit zu laufen als die GTX9x0er. Bin mal gespannt was AMD zu bieten hat obwohl ich vermutlich bis nächsten Sommer ohnehin bei meiner GTX980Ti bleibe. Die nächste Karte wird aber vermutlich wieder rot sein sofern AMD nicht alles verhaut.

Liegt wohl auch an FinFet. Da die Qualitäts-Streuung geringer ist, kann man den Takt für eine ganze Serie höher setzen. Somit gibt es aber auch weniger besonders gute Chips.

Im Vergleich zur 980ti eher mau die OC ausbeut.
Wer doch eine 1080 sein Eigen nennt und selbst probieren möchte, der kann die neue MSI Afterburner 4.3.0 beta3 von Guru3D laden.

Es wird empfohlen die version 4.2 Final zu deinstallieren und die Beta neu aufzuspielen!!

Please note - We strongly recommend using the final build 4.2.0, however if you purchased a GeForce GTX 1070 or 1080, you should grab the latest beta, 4.3.0 Beta 3 as that beta is all about supporting the new Pascal GPU based graphics cards.

DL Guru3D: MSI Afterburner 4.3.0 Beta 3 Download

GTX1080 Release Treiber 368.25 WHQL: GeForce 368.25 WHQL GeForce GTX 1080 driver download (GTX1080 only)

GTX1080/1070 OC Guide:

GeForce GTX 1080 Overclocking Guide With AfterBurner 4.3.0 - Introduction

Revision history - Version 4.3.0 Beta 3

• Added GPU Boost 3.0 technology support for NVIDIA Pascal graphics cards:
    • Added percent based overvoltage support
    • Added voltage/frequency curve customization support. You may use traditional core clock slider on NVIDIA GeForce GTX 1070 and 1080 graphics cards to apply fixed offset to all voltage/frequency curve points as well as use brand new flexible voltage/frequency curve editor window for more precise per-point curve adjustment. The editor window can be activated with <Ctrl> + <F> keyboard shortcut and it provides you the following features:
      • You may independently adjust clock frequency offset for each point with mouse cursor or <Up> / <Down> keys
      • You may hold <Ctrl> key to set anchor and fix clock frequency offset in minimum/maximum voltage point and adjust the offset of any other point with mouse to linearly interpolate the offsets between the anchor and adjustment points
      • You may hold <Shift> key while adjusting the offset of any point with mouse to apply the same fixed offset to all points. That’s equal to adjusting the offset with the slider in main application window
      • You may press <Ctrl> + <D> to reset offsets for all points
      • You may switch between traditional core clock control slider in the main window and voltage/frequency curve editor window to see how they affect each other in realtime

• Improved validation and handling of erroneous data reported after TDR on NVIDIA graphics cards
  • Startup profile is now also affected by <Lock profiles> button, which means that you cannot modify or delete your startup overclocking settings while this button is pressed. This feature can be useful to protect startup overclocking settings from modification while temporarily testing various overclocking scenarios on overclocked system
  • Added support for unofficial overclocking mode with disabled PowerPlay on PowerPlay7 capable hardware (AMD Tonga and newer graphics processors family)
  • Added ability to use low-level hardware access interface on the systems with AMD graphics cards when legacy VGA BIOS image is not mapped to memory
  • Fixed bug causing the maximum value to be invisible on some hardware monitoring graphs under certain conditions (e.g. <Framerate> or <Frametime> graphs after closing 3D application)

Ich würde gern was über eigene Werte berichten aber ich bin nicht im Besitz eine GTX1080!

Zuletzt bearbeitet:
Abwarten und warme Milch mit Haut trinken, man wird sehen was vielleicht mit anderen Modellen geht oder Baureihen. Für mich persönlich ist es nicht wirklich wichtig da ich bei den Karten schon lange das Takten aufgegeben habe

Liegt wohl auch an FinFet. Da die Qualitäts-Streuung geringer ist, kann man den Takt für eine ganze Serie höher setzen. Somit gibt es aber auch weniger besonders gute Chips.
Und durch den höheren Takt kann man es sich bestimmt auch erlauben die IPC praktisch unverändert zu lassen. Wäre mal interessant wenn jemand GTX1080 und 980 bei gleichem Takt betreibt und dann den Prozentualen Leistungszuwachs mit dem Zuwachs an Shadern vergleicht um zu prüfen wie groß der Vorteil von Pascal wirklich ist.

hmmm, also:
grossartig übertakten lässt sich eine FE nicht.
die chip-spannung ist auf 1,2v gelockt.
für mich bestätigt sich damit noch weiter, das nv die kleineren strukturen und den damit einhergehenden möglichkeiten einzig nur dazu genutzt hat, das maximal machbare aus dem maxwell-ähnlichen design herauszuholen.

damit bewerte ich nicht die ereichte leistung oder die noch vorhandene sparsamkeit oder irgendetwas.
aber, ich sehe grosse ähnlichkeit zu dem was AMD mit den Fiji's gemacht hat; das maximum aus dem möglichen heraus zu holen.
ist auch deren gutes recht und hat ja leistungstechnisch gut hingehauen, siehe benchmarks. nur grosses OC ist damit dann nichtmehr drin(was ja auch nicht shlimm ist wenn sie die leistung auf die strasse bringt brauchts eigentlich kein OC).
die nächsten karten, sollten dann aber ein wesenltlich überarbeitetes design haben, sonst landet man auf dauer im hintertreffen.

amd scheints bei seinen karten so wies ausschaut diesmal genau umgekehrt zu machen.
erstmal kleineres design, die stark überarbeitet wurden dem vorgänger gegenüber, und(wohl um sich die möglichkeit weiterer überarbeitung zu geben) erstmal mit den mittleren karten anfangen.
dazu das kleinere design leistungstechnisch nicht sofort, quasie ohne grössere übung, voll auszureizen und ehr auf effiziens ausgelegtes rausbringen.
genaueres werden wir aber erst in den benches sehen.

vieleicht haben die kleineren strukturen ja auch doch nicht soviel potential wie alle gemutmaßt haben, wenn man das so schnell (nvidia) ausreizen kann?

mfg
robert

Und durch den höheren Takt kann man es sich bestimmt auch erlauben die IPC praktisch unverändert zu lassen. Wäre mal interessant wenn jemand GTX1080 und 980 bei gleichem Takt betreibt und dann den Prozentualen Leistungszuwachs mit dem Zuwachs an Shadern vergleicht um zu prüfen wie groß der Vorteil von Pascal wirklich ist.

Es gibt bei GPU's keine IPC da diese nicht wie Prozessoren Aufgaben sequentiell abarbeiten müssen/können, sondern parallel.

Aber ich verstehe worauf du hinaus möchtest.

Was mit dem kleineren Verfahren möglich ist halte ich an dieser Stelle viel zu früh bewertet.
Pascal scheint ein geshrinkter Maxwell mit ein paar kleineren Anpassungen zu sein.

Vielen Dank für den Artikel und an Roman für die interessanten Einblicke und Erfahrungswerte!

GTX 9XX hat deutlich mehr OC-Potential , wenn man von 1000MHz Grundtakt ausgeht, sind über 40% mehr drin gewesen. GTX 1080 Grundtakt 1600MHz - OC 2000MHz sind "nur"25% .Ich bin absichtlich von 2000MHz ausgegangen, weil GTX 9XX auch über 1500MHz geht, was in 50% resultiert. Man, da hat NVidia doch viel verschenkt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn OC wichtig ist, ist das sicher ein wichtiger Punkt. Aber ich denke die meisten dürften davon nichts merken. Ich übertakte meine Karten auch nicht. Bei einem kleinen test hab ich mal 1500 Mhz mit der GTX 980ti geschafft, bei mir ist sie abgeschmiert. Mir reicht die Leistung auch ohne OC.

Zurück